To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

Vexillum Vulpis
Verfügbare Informationen zu "To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Melethronen - Morrigan - Ceadh - phex - Actinia_equina - Carypsis - drachenkatze - Firiel
  • Forum: Vexillum Vulpis
  • Forenbeschreibung: Reenactment - Living History - Mittelalterhobby
  • aus dem Unterforum: Allerlei
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 11 Tagen, 13 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc."

    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Melethronen - 03.12.2006, 06:48

    To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.
    Ich sags gleich, die Liste ist direkt aus meinen Notizen am Handy übernommen und daher ein Durcheinander von zu erledigenden und zu besorgenden Sachen, ein wenig Kontextverständnis kann hilfreich sein, aber komplett verwirrt wird hoffentlich niemand davon werden^^ wird bei Bedarf aktualisiert.
    Evtl. kann man die Liste auch ins Logistikforum verschieben, da hier sowohl zu besorgende (Logistik) als auch zu erledigende (Handwerk) Punkte enthalten sind war ich mir net sicher, wohin damit^^


    A-Zelt: bei der Mittelstange die Plane mit einer zusätzlichen Stoff-/Lederschicht verstärken
    Neuer Baldachin (wird früher oder später sein müssen, da der alte schimmlig ist): 4 gleich lange Stangen für die Ecken (momentan 2 kurze, 2 lange => umständlich)
    Erste Hilfe-Kasten (!)
    Hammer und Axt
    Tischdecke(n)
    Neuer Tisch (!)
    Viele (!) Haringe mit ordentlichen Kerben, aus denen die Schnur nicht rausrutschen kann
    Inas Zelt: evtl. neues Gestänge (Holz, Stecksystem), ist halt auch ne Geldfrage; Zeltbahnen nochmal vernähen
    Zelte allgemein, Baldachin, Tischdecke: Waschen, mehrere Sonnentage hindurch zum Trocknen aufstellen bzw. -hängen
    Schöpflöffel



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Morrigan - 03.12.2006, 13:59


    Hört sich net schlecht an, hab aber noch was hinzuzufügen:

    .) 2.Kessel

    .)mehr Krüge

    .) Seil/stabile Schnur zum Spannen von Baldachin etc.


    Das mit dem Zelte waschen ist in der Theorie zwar gut gemeint, aber

    1.) Wo? Mit der Hand in der Badewanne? Da ich die Zelte zur Zeit hab bliebe das wohl an mir hängen und das mach ich SICHER NICHT (allein schon deswegen weil das Badezimmer nachher unbrauchbar ist)

    2.) Trocknen tun sie momentan am Dachboden, funktioniert eigentlich ganz gut. Sonnentage gibts wohl erst wieder in 3 Monaten!



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Ceadh - 03.12.2006, 14:26


    So, was gebraucht wird.. hier mein Vorschlag fürs essenstechnische:

    ◊ 1 Schale pro Person
    ◊ 1 Teller pro Person
    ◊ mehrere Frühstücks-/Schneidebrettchen
    ◊ 1 Becher oder Trinkhorn pro Person
    ◊ Trinkflaschen
    ◊ Gabeln
    ◊ Löffel
    ◊ 1 Messer pro Person
    ◊ 2-3 scharfe Kochmesser
    ◊ Kochtopf
    ◊ Pfanne
    ◊ Pfannenwender
    ◊ Wasserkessel oder Kaffeekanne der Art, die man direkt ins Feuer stellt (optional)
    ◊ 2-4 kleine bis große Schüsseln
    ◊ Kochlöffel
    ◊ Feuerschale
    ◊ Kohle
    ◊ Anzünder
    ◊ Streichhölzer
    ◊ Dreibein
    ◊ Kette und Haken
    ◊ Zwischenmahlzeiten
    ◊ Trockenobst oder Nüsse/Studentenfutter
    ◊ Notrationen
    ◊ Getränke oder Getränkepulver (isotonisch)
    ◊ Süßigkeiten (falls nicht schon mit Zwischenmahlzeiten abgedeckt)
    ◊ Salz und Pfeffer, feuchtigkeitsgeschütztverpackt
    ◊ Gewürze, feuchtigkeitsgeschützt verpackt
    ◊ Zucker oder andere Süßungsmittel
    ◊ Kaffee und/oder Tee
    ◊ Spülmittel
    ◊ Schwamm/Bürste
    ◊ 10 Geschirrhandtücher
    ◊ Abfallbeutelrolle
    ◊ 2-3 Müllsäcke
    ◊ Kühltasche
    ◊ Kühlakkus
    ◊ Eis
    ◊ haltbares Brot
    ◊ frisches Brot
    ◊ Brotbelag
    Nicht vergessen:
    ◊ Menüplanung
    ◊ Einkaufsliste
    ◊ Kochbuch oder ausgedruckte Rezepte in Klarsichthüllen, oder auf Pergament

    Ist zwar aus dem LARP-Kochbuch, aber tauglich. *find*



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    phex - 03.12.2006, 16:09


    @hammer und axt: da sind schon möglichst historische varianten gemeint, oder?

    @tisch: das sollte sich schon was transportables entwickeln lassen, nur hat wer zugang zu ner "ordentlichen" werkstatt? würde den konstrukitonsspielraum deutlich vergrößern...



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Melethronen - 03.12.2006, 17:13


    phex hat folgendes geschrieben: @hammer und axt: da sind schon möglichst historische varianten gemeint, oder?
    da sind in erster linie mal varianten gemeint, die uns den lagerauf- und abbau und auch die zeit dazwischen (holz hacken etc.) so gut es geht erleichtern. historisch korrekt ist wünschenswert, aber wenn ich die wahl hab hab ich lieber ne axt, die scharf ist als eine stumpfe (wie die der Gefährten in dornbach, wobei ich da schon froh sein konnte, überhaupt eine zu haben...).

    außerdem: wie stark haben sich Schlägel (schreibt man diese mini-vorschlaghämmer so?) und "normale" holzfälleräxte div. größen in den letzten jahrhunderten verändert? bei ner axt kann man wohl net wirklich viel umdesignen bzw. falsch machen, glaub ich zumindest. beim hammer wirds wohl ähnlich sein.



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Actinia_equina - 06.12.2006, 23:45


    hm wegen der werkstatt habe ich schon beim letzten treffen gesagt bei mir würde es gehen nur leider dürfte das wieder keinem passen



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Melethronen - 07.12.2006, 04:51


    wer sagt denn das, ina? das hat nie jemand behauptet O_o ich für meinen teil bin recht froh darüber, dass wir jemanden in der grp haben, der im wiener raum zugang zu ner ordentlichen werkstatt hat (zugang hätt ich zwar auch, aber sehr weit weg von wien^^)



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Carypsis - 07.12.2006, 18:26


    Melethronen hat folgendes geschrieben: außerdem: wie stark haben sich Schlägel (schreibt man diese mini-vorschlaghämmer so?) und "normale" holzfälleräxte div. größen in den letzten jahrhunderten verändert? bei ner axt kann man wohl net wirklich viel umdesignen bzw. falsch machen, glaub ich zumindest. beim hammer wirds wohl ähnlich sein.

    naja glauben heisst ned wissen.. wenns erwünscht is könn ma ja vorher nachforschen.
    Und wenns modern sein soll dann brauch ma zumindest ned gleich das erstbeste werkzeug mit signalfarbe und plastikgriff nehmen ;)



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Morrigan - 07.12.2006, 18:30


    Ich denke eine einfache Axt mit Holzgriff wirds damals auch schon gegeben haben sowie einen Hammer in ähnlicher Ausführung. Wenn natürlich jemand Kenntnisse im Schmieden solcher Werkzeuge hat :roll: dann kann ers gern versuchen...Naaa im Ernst das muss mit käuflichen Sachen auch hinhauen, daran sollten wir uns echt nicht aufhängen!

    Viel wichtiger wäre es dass jeder mal seine persönliche Ausrüstung beieinander hat und diese in eine nette Truhe packt :D



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Ceadh - 13.12.2006, 19:22


    Hab das riesige Zitatposting mal gelöscht. Wir wissen wohl, dass wir keine Trinkhörner und dergleichen mehr tolerieren. ;)
    (Beschwerden an dustbin@microsoft.com)

    Mir ist klar, dass in "meiner" Liste viel unauthentisches dabei ist, aber da kann man sich eben die Dinge rauspicken und mit tauglichem Zeug ersetzen. ;)



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Melethronen - 13.12.2006, 21:26


    hmm, auch wenn ich prinzipiell dagegen bin, dass posts einfach so gelöscht werden, eines sag ich dazu doch:

    das ist ein thread, in dem aufgelistet soll, was gebraucht wird, und KEIN thread, in dem über den authentizitätsgrad der einzelnen gebrauchsgegenstände der gruppe (oder der gruppe an sich) genörgelt werden soll! unterlasst das also bitte in zukunft und beschränkt den thread auf das, was er laut dem sehr eindeutig gehaltenen titel ist: eine To Do-Liste



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    phex - 13.12.2006, 22:23


    Melethronen hat folgendes geschrieben: prinzipiell frag ich mich mal, warum du das in den handwerksteil des forums schreibst^^


    dadurch dass es hier wohl um die beschaffung von gegenständen und anderen diversen equipment geht, würde mich interessieren, warum dieser thread nicht im logistikteil des forums steht, wo er eigentlich hingehörten würde.
    ich glaube die ersteller dieses forums haben sich dabei schon was gedacht, warum sie diese art der gliederung vorgesehen haben *g*

    schöne grüße r.



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    drachenkatze - 13.12.2006, 22:40


    Wir sollten mal die Liste aussortieren; dann würden zB. "Trinkhörner" ect. schonmal nicht mehr zur depatte stehen~

    Zitat: ◊ Abfallbeutelrolle
    ◊ 2-3 Müllsäcke xD ist das nicht ein und das selbe?(ja klar... das erste ist (noch?) gefaltet und aufgerollt aber der verwendungszweck ist der selbe) Irgentwie suspekt... O_O



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Melethronen - 14.12.2006, 18:12


    hmm, touché, reinhard... könnte man durchaus auch so sehen^^

    naja, meine gedanken diesbezüglich gingen wohl auch in ne andere richtung, als ich's hier reingestellt hab *g*



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Carypsis - 15.12.2006, 18:32


    warum soll man in diesen threat keine kritik an den gegenständen üben dürfen? entscheidet das nicht mit welche "gebraucht" werden?



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Melethronen - 15.12.2006, 18:44


    kritik ist meiner Ansicht nach sogar erwünscht, aber es soll nicht in einen "kritik only"-thread ausarten, und das war leider genau das, was chrissis post machte: kaum bzw. keine akzente setzen, einfach nur "dies brauchen wir nicht, das ist auch schlecht und jenes nützt auch nix". wenn schon kritik, dann bitte konstruktive (also mit inkludierten verbesserungsvorschlägen oder alternativen), und nicht einfach "leerstellen" erzeugen.

    dennoch hätt ich's lieber gesehen wenn ihr post stehen gelassen oder wenigstens in den papierkorb/das archiv verschoben worden wäre.



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Actinia_equina - 17.12.2006, 17:50


    ich hab ihn nicht angeriffen hab ihn net mal gelesen



    Re: To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc.

    Firiel - 18.12.2006, 16:01


    teilweise waren auch alternativen dabei wo welche existieren ;)
    war auch nicht als kritik in dem sinne gemeint, sondern einfach kurz was aus der Liste sofort gestrichen werden kann ehe sich jemand der sich viell. weniger damit auseinandergesetzt hat bisher in manchen irrglauben bestaetigt fuehlt, viel geld ausgibt und sich dann doppelt aergert weil er es erst recht nicht brauchen kann am ende.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Vexillum Vulpis

    Corvus Corax 12.12.06 im Planet Music - gepostet von Beroharti am Samstag 21.10.2006
    Feuerkorb - gepostet von Morrigan am Montag 20.11.2006
    Feier ganz wichtig - gepostet von Actinia_equina am Donnerstag 31.05.2007
    Kritzendorf 26.1.2007 - gepostet von Firiel am Mittwoch 10.01.2007
    An alle Interessenten: - gepostet von Firiel am Sonntag 08.01.2006
    Sammelbestellung: reenactors.de - gepostet von Ceadh am Donnerstag 01.02.2007
    [Lager/Schlacht] Burg Grub 27. bis 29.4.2007 - gepostet von Beroharti am Donnerstag 28.12.2006
    Gruppen-Activities abseits der Festln - gepostet von Morrigan am Sonntag 10.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "To do: Liste für zu besorgende Lagerausrüstung etc."

    eigentlich lächerlich für schwarze liste-level1 - Ryak (Freitag 24.08.2007)
    Schwarze Liste - Anonymous (Sonntag 11.09.2005)
    Liste der freien Charas - cassy1610 (Sonntag 30.04.2006)
    Aion : The Tower of Eternity - Torque (Montag 15.06.2009)
    Liste - Netherwind-Verteilung - Volupta (Freitag 07.07.2006)
    Rote Liste Zusammensetzung - Friesin (Dienstag 21.08.2007)
    Liste der Serien - Ray (Mittwoch 20.09.2006)
    Luschtige Videos etc. - perser (Freitag 18.08.2006)
    Schwache Heizung - Mercury (Sonntag 29.01.2012)
    icq liste - bomberpilot (Montag 14.08.2006)