Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

DIESE INTERNETSEITE WIRD ZUM 12.05.2013 ABGESCHALTET!!! VIELEN DANK FÜR EURE TREUE. DER MCT.
Verfügbare Informationen zu "Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sachsa1 - schnieder - moon - galant80
  • Forum: DIESE INTERNETSEITE WIRD ZUM 12.05.2013 ABGESCHALTET!!! VIELEN DANK FÜR EURE TREUE. DER MCT.
  • aus dem Unterforum: Rund ums Auto
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Montag 08.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 1 Stunde, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!"

    Re: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

    sachsa1 - 03.12.2006, 02:17

    Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!
    Hallo um das Thema Felgen noch vom Clubabend noch mal aufzugreifen habe ich mal die Beiträge aus dem Mazda6Forum und der Autobild rausgesucht.

    Zitat:
    Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein. Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design.

    also schnell felgen kaufen und eintragen lassen.

    Dazu zwei Antworten:

    Zitat:

    Hmmm... Frage:

    Ein NACHBAUrad... wäre dann doch eigentlich ein Rad, dass in Form und Material dem Originalrad entspricht. Was wäre dann mit einer hochwertigen Alufelge?

    Zitat:

    wenn dein auto serienmäsig eine 7x17 zoll felge et 40 drunter hat darfst du jede beliebige felge in dieser größe wieder verbauen jedoch keine anderen maße. material und design kann anders sein.


    Und hier die Beiträge aus dem Mazda 6 Forum:

    Zitat:

    19.11.2006 16:53

    Habe heute in der Autobild folgenden Beitrag gelesen:

    "Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten.
    Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.
    Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design."

    Was man wohl davon halten soll???
    Schon jemand was davon gehört?

    Gruß
    Orca01


    19.11.2006 17:06

    Hallo Orca01

    Das wäre die absolute Hölle.

    Gruß Silverwing


    19.11.2006 17:10

    Und... absoluter Schwachsinn. Da töted die Verwaltung mal wieder eine ganze Branche. Aber dann werden wir halt alle die überteuerten Felgen der Hersteller kaufen müssen. :-(


    19.11.2006 17:18


    Es geht ja nicht nur darum: Du kannst auch keine andere Felgengröße mehr fahren. Damit erübrigen sich die Diskussionen um ziehen, bördeln usw. Einmal 17 " = immer 17 " !
    Schöne Sch....


    19.11.2006 19:22


    Mich würde folgendes brennend interessieren: Wem nütz diese Regelung. BZW. Wer profitiert davon ?

    ist in meinen Augen Schwachsinn , und dem Niveau der autoBILD angemessen.

    19.11.2006 20:32

    Genau! !!! "BILD gelesen dabei gewesen." Oder "Moskau: Wahnsinniger drehte 12 Menschen durch den Fleischwolf, BILD sprach mit den Opfern! ;)"


    20.11.2006 02:32


    Was nützt der Galgenhumor, wenn es tatsächlich so kommen sollte???????!!!!!

    Diese News stand schon von nem halben Jahr in nem "seriösen" Magazin (ich glaub AMS). Da kann ja wohl die AutoBild nix dafür. Das ist ja wie im Mittelalter, @smej: der Überbringer schlechter Nachrichten wird hingerichtet.
    Das wär ne schöne Schei.., die sich die Eurokraten in Brüssel da ausgedacht haben. Und die werden dann noch von unseren Steuern bezahlt.
    Da hätte niemand was davon, nicht mal diese Hirn?-akrobaten selber.
    Man kann nur hoffen, daß sich die Branche wehrt.
    : Vielleicht kommen ja die Hersteller dann auf die Idee, schon nen Mazda 3 oder Astra oder Golf in Serie mit 18 und den 6-er mit 19 Zoll auszurüsten. Da würden die einiges am Reifenservice mehr verdienen.

    Gruß, Ulf



    20.11.2006 09:17


    Wenn auch weit her geholt, aber begründbar wäre diese Regelung schon, denn mein Spritverbrauch ist allein durch die 18"er um 0,7 Liter im Schnitt gestiegen. Bei der derzeitigen Angst um die Ölreserven ist es doch ein leichtes, den Leuten damit das Sparen zu "ermöglichen". Andererseits sollte dann auch ein Verbot für PKW-Motoren mit mehr als 4-Zylindern her...

    Aber ehe wir uns jetzt die Köpfe wieder heiß reden, erst mal abwarten. Ich werde nächstes Jahr meine 18"er wieder aufziehen...

    Grüße, MV6


    20.11.2006 09:53

    wie? was soll'n der mist? ich hab mir vor 3 Wochen noch die neuen 18" Sommeralus für nächstes Jahr geholt. darf ich die dann nicht mehr montieren?
    ich will doch nicht immer mit 16" rumeiern!


    20.11.2006 11:01

    Also die gekauften und zugelassenen darf man auf jeden Fall noch fahren. DAs fällt unter den Bestandsschutz. Da mach Dir mal keine Sorgen...


    20.11.2006 11:12

    na das wird noch lustig. hab sie ja erstmal nur gekauft und im keller liegen. zugelassen ist noch nix. sollte ich also noch dieses jahr bördeln, drauf montieren und vom tüv absegenen lassen oder wie?
    das wird noch ein spaß!


    20.11.2006 12:54


    OT = ON
    Zitat:

    MV6 schrieb am 20.11.2006 09:17
    ......denn mein Spritverbrauch ist allein durch die 18"er um 0,7 Liter im Schnitt gestiegen.

    Ähmmm, und dabei hast du auch berücksichtigt, daß die 18"er nen größeren Umfang haben und Dein Tacho bei gleicher Geschwindigkeit weniger anzeigt......somit auch weniger Km zählt als mit den orginalen Rädern?
    Bei mir macht das ca. 7-8 km/h von 17" auf 18" aus, die ich mit den 18ern weniger aufm Tacho hab.

    OT = OFF

    Ich schließ mich den Vorrednern an, die die Meldung/Änderung für unwahrscheinlich halten.

    Autobild halt (längst nicht alles aber schon recht viel heiße Luft)

    "Was wäre wenn" kann man bei tausend Sachen fragen


    20.11.2006 17:01


    Es würde natürlich auch den neuen Fahrzeugpapieren entgegenkommen. Keine Fragen mehr, was stand vorher im Brief usw.
    Was jetzt da steht, gilt.
    Na hoffen wir mal, dass Ihr Recht habt und AB wieder mal etwas übertrieben hat.
    Gruß
    Orca01


    20.11.2006 18:04


    Habt ihr den Artikel mal gelesen?

    Dort steht nicht nur etwas über die Felgen, sondern auch das das Anbringen von Tuningteilen noch schärfer kontolliert werden soll um die preiswerten Teile aus dem Osten weg zu bekommen.

    Ich glaube die haben den Knall nicht gehört. Statt die Gesetze etwas lockerer werden ... nö nun werden für jedes Fahrzeug nur noch einige spezielle Anbauteile zugelassen und daran muss man sich halten.


    20.11.2006 19:36

    Die Diskussion wurde im Focus Forum ebenfalls schon geführt und es ist so nicht korrekt, wie es Orca im ersten Beitrag geschildert hatte bzw. wie es die Autobild in Ihrer BILD-eigenschaft wohl etwas verkürzt berichtet hatte...
    Zitat:


    "Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten.
    Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein.
    Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design."



    In einem Artikel, der meiner Meinung nach nicht wirklich objektiv ist und viele Annahmen und Unterstellungen trifft ist dieser Schverhalt dargestellt worden:

    http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=other&file=eu_vs_tuning.pdf

    Das ist so einfach nicht richtig, soweit ich weiss. Richtig ist, dass Räder in Dimensionen, die vom Fahrzeughersteller freigegeben wurde recht einfach eine europaweit gültige Zulassung bekommen können. Davon abweichende Größen sind ebenfalls zulässig, wenn sich der Räderhersteller diese prüfen und zulassen lässt. DIes ist mit Kosten verbunden aber nicht unmöglich, wie es gerne in Horrorszenarien dargestellt wird.

    Für die Anbauteile gilt ähnliches. Meine Hoffnung ist, dass dadurch diese ganzen Baumarkt-Tuningartikel und Nachbauteile vom Markt und Ebay verschwinden und die Hersteller, die bereits viel Geld in die Entwicklung der Teile gesteckt haben und diese meist in Deutschland fertigen lassen, nachdem sie Ihre Teile prüfen und zulassen haben endlich wieder den Umsatz machen, den sie verdienen. Schliesslich schaffen diese hier auch ein paar Arbeitsplätze im Gegensatz zu dem ganzen importierten Fernost-Schrott (nix gegen Mazda )


    Ausserdem kann es doch nich angehen, dass Autohersteller alles technisch mögliche unternehmen um den Fussgängerschutz zu optimieren und auch das Geräuschverhalten der Fahrzeuge verbessern und dann kommt einer daher und baut irgendwelche Monster-Sportauspuffs dran, die man noch 3 Strassen weiter hört oder baut in den mühsam geschaffenen Freiraum zwischen Motorhaube und harten Motor- und Karosserieteilen eine absolut starre Domstrebe ein, was alle Bemühungen zu nichte macht.

    Wenn nachgewiesen wird, dass die entsprechenden Anforderungen nach wie vor erfüllt sind, würden entsprechende Tuning-Teile weiterhin ihre Zulassung bekommen können....



    So jetzt möchte ich mal eure Meinungen dazu hören. Meine Meinung dazu ist das es jetzt mit der Regelwut der EU zu weit geht und es mit den Beschränkungen aufhören sollte.

    Gruß sachsa1



    Re: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

    schnieder - 03.12.2006, 02:35


    Meine Meinung dazu ist ganz einfach:

    Das ist totaler Müll!!! :flop

    Das kann so nicht kommen und nicht funktionieren. >_<

    Begründung:
    Hier ist die Rede von ner Europa weiten Regelung. Wir haben nicht mal ne Deutschland weite Zulassungs norm oder ganz zu schweigen von ner einheitlichen StVZO.

    Und da wollen die für Felgen ne Europa Regelung bringen. :lol

    Schöner Gedanke aber das kommt so nie im Leben!!!

    Da sollten sie doch erst mal versuchen das in Deutschland in den Griff zu kriegen bevor sie es Länderübergreifend versuchen.

    Und wie der Eine geschrieben hat: es gab 12 Tote Bild sprach mit den Opfern."



    Re: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

    moon - 04.12.2006, 13:58


    Noch steht ja nix fest. Solange man eine ABE hat wo der Fahrzeug Typ aufgefürt ist kann ja nix passieren.



    Re: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

    schnieder - 08.12.2006, 10:32


    Beitrag gefunden! :D

    Durch Zufall hab ich diese Woche genau den Beitrag gelesen.

    Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

    In dem Beitrag ist die Rede von soll Anfang 2007 kommen.
    Da steht nix das das ab Januar gilt. Es soll kommen.

    Des weiteren ist ständig nur die Rede von Rädern nicht von Felgen
    Und das gibt es ja schon Dein Rad sollte nicht mehr als 2% größer oder kleiner sein als das Originale. Das heist im Klartext nix mehr mit krasse 14Zöller auf nem 2er Golf (vorher 195/50 R15 danach 195/45 R14) ist nämlich 7,8% und 4,49cm kleiner.

    Des weiteren steht drin Räder der selben Konstruktion also nicht´s von ET oder so. Allerdings hab ich auch noch keine eckigen räder gesehen das wären ja dann Würfel :D

    Ne also im Erst das ist nur heiße Luft. Da würd ich nix drauf geben. Es steht noch nicht fest und so wird´s nicht kommen. Wenn dann halt nur so das die 2% Regel nicht mehr als Anhaltspunkt da ist sondern als Gesetz. Und das finde ich nicht schlecht. :-}



    Re: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

    galant80 - 13.12.2006, 17:05


    Ach übrigens,das Gesetz müsste jetzt bereits unter Dach und Fach sein,denn nicht nur das die Bürger von diesem Gesetz informiert werden müssen,es müssen ja auch die entsprechenden Ämter und Prüforgane sich darauf vorbereiten.
    Stellt euch mal vor,ihr bekommt zu Weihnachten Felgen oder Räder geschenkt und müsst im neuen Jahr,da jetzt vor und nach den Feiertagen nur eingeschränkter Dienst ist,dann die Felgen oder Räder eintragen lassen.
    Die zeständigen Stellen haben doch dann vom ganzen soviel Ahnung,wie ein Fisch vom Fahrradfahren.

    Ich bin der Meinung,,es wird nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.



    Re: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

    schnieder - 15.12.2006, 19:39


    Naja das würd ich nicht so sagen denn über manche Gestetze wird keiner Informiert. Das merkt man erst dann wenn´s den ersten trifft.

    Oder wurde bekannt gegeben: das die N2O-Anlagen verboten (die Gefüllten Flaschnen im Auto zu haben) sind, oder das AluSpoiler verboten sind (auch wenn sie eingetragen sind). Oder das leidige Thema Glasgravur (ist ja mitleiweile auch verboten) und keiner weiß es.



    Re: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

    galant80 - 21.07.2007, 19:51


    Das geplante einheitliche EU-Gesetz ist vom Tisch :top , da man sich auf gemeisame Richtlinien in den EU-Ländern man sich nicht einigen konnte.

    In den einzellnen EU-Ländern ist auch die Gesetzgebung in Sachen TÜV ebenso die Auslebeung unterschiedlich und um alles auf EU-Einheitlichen Standard zu bringen dauert das noch Jahre.

    Und ebenso gibt es einen weiteren Stolperstein, denn jedem EU Land wurde laut EU-Verträgen in Sachen Verkehr eigentlich freie Hand gelassen.



    Re: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

    schnieder - 22.07.2007, 18:49


    Na wer sagt es denn war doch fast klar. :-}

    Solche Sachen klappen nie das hab ich jetzt erst wieder gesehen bei meinem Auspuff. In Hessen (alte Bundesländer) gebaut dort kann man Ihn aber nicht (per Einzelabnahme) eintragen lassen das geht dann nur in Thüringen (neue Bundesländer).
    Wo wir wieder beim Thema wären das es nicht mal in Deutschland ne einheitliche Regelung gibt und da sollte mal keiner von EU reden. Denn in England wird so ziemlich alles zugelassen was nen Motor und Räder hat. >_<



    Re: Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!

    galant80 - 23.07.2007, 16:06


    Jo,das stimmt. Sogar Betten auf Rädern gibt es dort die am normalen Strassenverkehr teilnehmen können.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DIESE INTERNETSEITE WIRD ZUM 12.05.2013 ABGESCHALTET!!! VIELEN DANK FÜR EURE TREUE. DER MCT.

    Der neue Lancer - gepostet von sachsa1 am Montag 11.12.2006
    www.body-kits.com -->schaut mal dort - gepostet von tinobaez am Dienstag 08.08.2006
    Viele Mitsubishi Teile Neu - gepostet von bandit am Sonntag 26.11.2006
    Bremscheiben und Beläge wecheln, vorne - gepostet von bandit am Mittwoch 19.07.2006
    Alufelgen+Reifen - gepostet von bandit am Sonntag 29.10.2006
    Ein paar Daten zum 2.Harztreffen - gepostet von galant80 am Donnerstag 12.07.2007
    MCT LOGO - gepostet von moon am Mittwoch 06.06.2007
    Domstrebe für Galant EA0 - gepostet von schnieder am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neues EU Gesetz zum Thema Felgen!"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    Neues Forum !!! - TRAUNER (Samstag 25.02.2006)