http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellung Heckrotor
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 16:31 
Sorry, sorry, sorry

ich dachte ich entschuldige mich im Vorfeld, sodass ich nun meine Fragen stellen kann :wink:

Also ich bin nun seit Tagen an dem Aufbau meines T-Rex.
Der reine Aufbau des Bausatzes war auch nicht schwer, zumals eine Anleitung vorhanden war. Jetzt wo der Rest kommt (Motor, Servor, Gyro, usw.) häufen sich allerdings die Fragen

Aktuell stellt sich mir die Frage, wie ich den Heckrotor über das Servo einstellen muss.

Wenn der Steuerknüppel in der normalen (mittleren) Positon ist, wie müssen dann die Heckrotorblätter stehen?
- Paralell (d.h. eine Flucht)
- vertret (also in Schrägstellung)

Wie habt Ihr eueren Empfänger befestigt?
- Einfach mit Kabelbinder im Gehäuse festzurren?

Ach, noch was.
Wenn ich "ganz" weing Gas gebe fängt der Rotor zuerst langsam an zu laufen und wird dann immer schneller. Wenn ich nicht das Gas wieder zurücknehmen würde, würde die Drehzahl so hoch steigen, dass der Heli abheben würde. Ist dies normal, weil der Heli Pitch gesteuert ist und nur durch die hohe Dehzahl nicht anfangen würde zu steigen?

Wirklich die letzte Frage:
In welchen Kanal des R16Scan schließe ich die einzelnen Servos an und de Gyro (bitte genaue Beschreibung, da die 3 Servos nicht namentlich (Nick, Roll, ..) zuordnen kann. Hier wäre auch ein Hinweis was welches Servo ist hilfreich.



Gruß

KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.12.2006, 16:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo KaHo,
wenn du den TRex ganz neu nach Aufbauanleitung aufgebaut hast, müsste da doch auch stehen, wie der Heckrotor einzustellen ist.
Also mit zentriertem Steuerknüppel auf keinen Fall 0°, denn du willst ja im Schwebeflug den Steuerknüppel in der Mitte haben und da hast du ja schon ein gewaltiges Drehmoment, das der Heckrotor ausgleichen muss.
Wenn du für den TRex keine anderen Werte hast, dann stell ihn mal mit zentriertem Steuerknüppel auf 5° ein (natürlich richtig rum). Wenn das nicht reichen sollte musst du halt beim Abheben aussteuern un dann die Mechanik entsprechend einstellen.

Den Empfänger kannst du mit Kabelbinder befestigen, aber mach Moosgummi drunter!

Zitat:
weil der Heli Pitch gesteuert ist und nur durch die hohe Dehzahl nicht anfangen würde zu steigen?

Sorry das versteh ich nicht. Warum soll er bei hoher Drehzahl nicht steigen, wenn er genügend Pitch hat?

Die anderen Fragen muss dir ein TRex-perte beantworten, da ich mich mit dem rex nicht auskenne.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 19:07 
Hallo Walter,

W_Else hat geschrieben:
Sorry das versteh ich nicht. Warum soll er bei hoher Drehzahl nicht steigen, wenn er genügend Pitch hat?


Ich wollte ihn ja auch nicht steigen lassen sondern nur den Motor mit geringer Drehzal drehen lassen.
Meine Frage lautet, ob das normal ist, wenn ich nur "ganz" wenig Gas gebe, die Drehzahl langsam aber stetig ansteigt bis die max. Drehzahl erreichzt ist und erst wenn ich mehr Gas (Pitch) gebe der Heli anfangen würde zu steigen.

Meine Vermutung war nun, dass ggf. dieses Verhalten normal ist, weil er eben selbst bei der ansteigengenden Drehzal nicht abhebt, solange der Pitch sich nicht verändert (also das Gas weiter nach oben gedrückt wird).

Ich war eben nur einen DF4 gewöhnt, bei dem stieg die Drehzal nur wenn mann auch den Hebel weiter nach vorne gedrückt hat.


Zuletzt geändert von KaHo am 02.12.2006, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 09:31 
Hallo KaHo,

ich packe meine Empfänger in Rohrisolierung für Heizungsrohre ausm
Baumarkt. Gibt es in verschiedenen Stärken und Durchmessern.
Das Runde in der mitte :D :D :D etwas eckig schneiden, Empfänger rein
gut is.
Je nach Chassis klemmts da so, ansonsten mit Klettband sichern.

Gruss

Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 11:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Das mit der Drehzahl liegt höchstwahrscheinlich am Governor Mode. Der regelt die Drehzahl konstant über den gesamten Knüppelweg. Aber, wenn Dein Heli bei niedriger Knüppelstellung 0° Anstellwinkel oder weniger hat, kann er gar nicht abheben. Um den Rotor einmal langsam anlaufen zu lassen, schalt am besten den Governor Mode aus, und programmier eine geeignete Gaskurve im Sender (z.B.: 0-25-50-75-100).

Die andere Möglichkeit ist, dass es am Sanftanlauf liegt, und Du bei niedriger Knüppelposition schon recht viel Gas gibst (siehe Gaskurve).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Heckrotor
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 11:27 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Guten Morgen!
KaHo hat geschrieben:
Aktuell stellt sich mir die Frage, wie ich den Heckrotor über das Servo einstellen muss.

Hier ein Wiki:
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/T-Rex
Hier sind ein paar Bilder zu finden:
http://85.10.206.16/viewtopic.php?t=12937&highlight=heckeinstellung Hoffe, es hilft dir.
Zitat:
Wie habt Ihr eueren Empfänger befestigt?
- Einfach mit Kabelbinder im Gehäuse festzurren?
Ja, wie Walter schon geschrieben hat, etwas "auspolstern". Ich habe einfach Servoklebetape genommen, ohne Kabelbinder. Tipp: nimm Ferritringe für die Servokabel zur Entstörung!
Zitat:
Ach, noch was.
Wenn ich "ganz" weing Gas gebe fängt der Rotor zuerst langsam an zu laufen und wird dann immer schneller.
Das klingt mir ganz nach dem (programmierbaren) Softanlauf des Reglers und ist gut so; es schont die Zahnräder! Und wenn Pitch Null oder Negativ ist, kann er ja auch nicht abheben. Beim Ausprobieren würde ich aber trotzdem vorsichtshalber den Rex festschnallen :roll:
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Zuletzt geändert von jasper07 am 03.12.2006, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung Heckrotor
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 13:05 
Hi,

jasper07 hat geschrieben:
[Das klingt mir ganz nach dem (programmierbaren) Softanlauf des Reglers und ist gut so; es schont die Zahnräder! Und wenn Pitch Null oder Begativ ist, kann er ja auch nicht abheben. Beim Ausprobieren würde ich aber trotzdem vorsichtshalber den Rex festschnallen :roll:


Ja das stimmt, mein Regler hat einen Softanlauf. Aber ist es den richtig das der Regler owohl ich nur ganz weing Gas gebe sich die Drehzahl bis auf das Maxim ansteigt?

Gruß KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2006, 21:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo KaHo,
das kommt darauf an, wie du deine Gaskurve programmiert hast.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2007, 18:09 
Auch wenns spät kommt:

Möglicher ErklärungsVERSUCH:

Beim Programmieren des Reglers zu früh den Schieber/Knüppel am Sender zurückgezogen/losgelassen so dass jetzt schon wenig Ausschlag genügt, um Volldrehzahl zu erreichen.

Bei mir kann ich - wie sicher alle anderen auch - ganz fein dosieren, welche Dregzahl ich will - und sei es weniger als 100 rpm um irgendwas zu kontrollieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich im GOV-Mode bin oder nicht.

Aber wahrscheinlicher ist, wie vorher schon gesagt, dass die Gaskurve bestenfalls "suboptimal" ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 23:10 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2006, 20:30
Beiträge: 278
Wohnort: Bayreuth - Beirut Libanon
Kannst DU mir das mit dem Regler mal bitte näher erläutern. In welcher Phase zu früh bewegt? :roll:

cus

_________________
no risk no crash no fun - be patient
----------------------------------------------------------
T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2007, 00:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hi kaho,

der jazz steht im mode4, also heli-mode! hab auch den jazz in mode 4.
dh er läuft schön langsam auf die drehzahl, die deine gas kurve vorgibt. ich habe zb erstmal vorsichtig 0-50-65-75-85 eingestellt und pitch 45-50-60-70-80. wege alle auf 100%.
wenn dein pitch nicht positiv wird von der pitchkurve her, kann er gar nicht abheben ;-)

siehe jazz bedienungsanleitung... wenn du das gas wegnimmst und dann wieder gas gibst, braucht er "sehr lange sekunden", wie dort steht, bis er wieder unter dampf steht. fährst du nicht zurück und hatte vorher die vorgegebene drehzahl, hält er die und folgt gasbewegungen akurat.

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jazz 40-6-18 Einstellung
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Baustein
Antworten: 5
PPJoy Einstellung und FMS Einstellung ?
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Problem bei Einstellung Servoweg / Pitchkurve mit MX-12
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Matzmann
Antworten: 4
WK-0701 einstellung für brushless
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Fastsonic
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz