INFO: Alles über Beinschutz

Galopper Forum
Verfügbare Informationen zu "INFO: Alles über Beinschutz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: GALOPPER
  • Forum: Galopper Forum
  • Forenbeschreibung: Alles über Pferde / Pferdesport / Zucht & Haltung
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung des Pferdes
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: INFO: Alles über Beinschutz
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 1 Stunde, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "INFO: Alles über Beinschutz"

    Re: INFO: Alles über Beinschutz

    GALOPPER - 29.11.2006, 23:27

    INFO: Alles über Beinschutz
    Wozu braucht man überhaupt Beinschutz?
    Die Beine sind der empfindlichste Teil des Pferdes und wenn diese zerstört sind, ist das ganze Pferd zerstört. Leider sind die Pferdebeine so gut wie nicht gepolstert oder in sonst irgendeiner Weise geschützt, deswegen greifen wir gerne zu Bandagen & Gamaschen, um die sensiblen Sehnen und Bänder zu schützen. Gewisse Beinschutzartikel stützen zusätzlich das Pferdebein, andere sind vorwiegend dazu da, das Bein vor Schlägen zu schützen. Manche Pferde brauchen nie Gamaschen usw, weil sie sich nie selber verletzen, andere treten ich jedesmal. Fürs Gelände oder zum Springen sollten geeignete Gamaschen jedoch immer getragen werden und zwar von jedem Pferd. Manche Pferde benötigen auch auf der Weide Gamaschen. Welche sich am besten für euer Pferd eignen, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

    Bandagen
    Bandagen sind eine der am meisten verbreiteten Formen von Beinschutz. Dem Pferd wird um den empfindlichen Beinbereich eine Bandage angelegt, je nach Bedarf mit Unterlage. Ich persönlich kann Bandageunterlagen sehr empfehlen, da sie den Druck sehr gut verteilen und zusätzlich noch vor Schlägen stützen, weil sie sehr gut polstern. Bei den Bandagen gibt es sehr viele verschiedene Materialien. Am häufigsten werden Fleecebandagen verwendet, da diese sehr dick sind und somit nicht unbedingt mit einer Unterlage verwendet werden müssen. Als Alternatie gibt es noch Strickbandagen aus Wolle oder Acryl oder Elastikbandagen. Elastikbandagen sind jedoch sehr gefährlich, da man aufpassen muss, dass sie nicht zu satt angelegt werden. Elastikbandagen verwendet man am besten immer nur mit Unterlage, da sie das Pferdebein sonst schnell einschnüren können. Manche Bandagen haben auch einen Fleeceteil und einen Elastikteil. Der Fleeceteil polstert das Pferdebein und der Elastik gibt zusätzlichen Halt. Bandagen stützen das Pferdebein, wenn sie richtig angelegt sind und geben ihm zusätzlichen Halt.
    Preis: Bandagen ab ca. 10 Euro (Paar) bis ca. 50 Euro (Paar), je nach Material, Marke
    Preis: Bandageunterlagen: ca. 20 Euro (Paar) für ein gutes Produkt

    Springgamaschen
    Springgamaschen bestehen immer aus einer sehr harten Schale (Plastik, Leder, usw.), die meist mit Neopren, Lammfell oder Schaum gefüttert ist. Diese Schale dämpft Schläge und stützt gleichzeititg auch. Beim Springen werden besonders die Vordergliedmassen stark belastet, sodass eine stützende Gamasche von Vorteil ist. Meistens sind Springgamaschen vorne offen und werden dort mit Riemchen oder Klettverschlüssen geschlossen.
    Preis: ca. 30 Euro für ein gutes Produkt bis hin zu 250 Euro (Paar)

    Sehnenschoner
    Sehnenschoner sehen ähnlich aus wie Springgamaschen, allerdings sind sie nicht ganz so hart und auch nicht ganz so dick gepolstert. Sie sind auch vorne offen, weil sie ja in erster Linie nur die Sehnen auf der Seite und hinten schützen müssen. Sie schützen zuverlässig vor Schlägen und eignen sich sehr gut für den täglichen Gebrauch. Im Prinzip sind sie eine verminderte Version der Springgamaschen. Preis: ab ca. 20 Euro pro Paar
    Fesselkopfgamaschen
    Fesselkopfgamaschen zeichnen sich durch einen sehr starken Klettverschluss unter dem Fesselgelenk aus. Dieser Klettverschluss stützt die Fessel sehr stark und gibt einen besonderen Halt. Meist sind sie aus weichem Neopren gemacht und somit nicht ganz so hart wie Springgamaschen. Meistens können sie jedoch für alle Disziplinen verwendet werden.
    Preis: ab ca. 30 Euro pro Paar

    Streichgamaschen
    Streichgamaschen schützen wie der Name schon sagt die Pferdebeine vor dem aneinander-Streichen. Sie sind meistens aus Neopren gefertigt und haben an der Innenseite immer einen aus Plastik oder Leder vorgeformten Löffel. Der Löffel schützt die empfindlichen Stellen, allerdings ist die Gamasche aussen weich (Neopren). Diese Gamaschen eignen sich besonders für Pferde, die sich an den Innenseiten der Beine selbst streifen, aber keine stützende Gamasche benötigen. Streichgamaschen sind sehr leicht und aussen sehr weich und somit sehr angenehm zu tragen für das Pferd.
    Preis: ab ca. 20 Euro pro Paar

    Streichkappen
    Streichkappen sind ausschliesslich für die Hinterbeine. Sie sind meist relativ rund geschnitten und schützen den empfindlichen Teil der Hinterbeine, allerdings nur innen. Manche Gamaschen gibt es in der selben Form wie für vorne, wer das nicht möchte, kann seinem Pferd Streichkappen kaufen. Streichkappen stützen nicht, sondern schützen wie gesagt nur vor dem Streichen an den Innenseiten der Gelenke.
    Preis: ab ca. 15 Euro pro Paar

    Transportgamaschen
    Transportgamaschen sind ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand für den Transport. Sie sind sehr dick gepolstert (meist mit Teddyfell oder Filz) und schützen das Pferdebein sehr stark vor Schlägen. Sie stützen zwar nicht, aber durch die vielen Klettverschlüsse haben sie eine sehr gute Passform und schützen vor Schlägen an Bein und Huf. Die Hinterbeingamaschen schützen meist noch das Sprunggelenk, wenn sie hoch geschnitten sind.
    Preis: ca. 80 Euro für ein hochwertiges Produkt, bishin zu 200 Euro...

    Stallbandagen
    Stallbandagen werden immer mit Unterlage verwendet und sind meistens Strickbandagen. Sie sollen das Pferdebein vor Schwellungen schützen und eine leichte stützende Wirkung haben. Stallbandagen sollen sehr lang sein (ca. 3,5 -4m), damit sie gut um das Bein gewickelt werden können. Ich möchte hier nicht die Vor- und Nachteile daon erläutern, da es im Forum bereits unzählige Beiträge darüber gibt.
    Preis: ca. 20 Euro für ein gutes Paar Stallbandagen

    Hufglocken
    Hufglocken (auch Springglocken genannt) werden bei Pferden verwendet, die sich mit den Hinterhufen in die Vorderhufe treten (Ballentritte). Sie schützen den Ballen der Vorderbeine und sind meistens aus Neopren oder Leder gefertigt. Meistens finden sie beim Springen und bei der Vielseitigkeit Verwendung, aber auch Dressurpferde können sich z.B. beim starken Trab mal in die Vorderbeine treten. Hufglocken sollten sicher sitzen, sodass sie ihre Position nicht verändern können.
    Preis: ca. 20 Euro pro Paar
    -----------------------------------------------------------------------
    Welche Gamaschen sich für welche Disziplin am besten eignen, erfahrt ihr hier:

    Dressur
    Für die Dressur eignen sich Bandagen, Fesselkopfgamaschen, Streichgamaschen, Sehnenschoner, Streichkappen. Die Bandage sollte leicht stützen, muss aber nicht besonders harte Schläge dämpfen können wie beim Springen.

    Springen
    Springgamaschen eignen sich am besten fürs Springen, da sie extra für diese Disziplin entworfen wurden und den Anforderungen in jeder Weise entsprechen. Fesselkopfgamaschen eignen sich aufgrund ihrer stützenden Wirkung auch, allerdings dämpfen sie die Schläge nicht so gut wie Springgamaschen. Viele Springpferde tragen zusätzlich Hufglocken.

    Vielseitigkeit (Geländeprüfung)
    Geländeprüfungen stellen extrem hohe Anforderungen an die Pferdebeine, deswegen ist es auch sehr schwierig, die richtigen Gamaschen zu finden. Bandagen eignen sich absolut nicht, da sie sich bei Nässe zusammenziehen und evtl. auch verschieben können bei derart grossen Belastungen. Da im Gelände auch öfters mal Wasser vorkommt, müssen die Gamachen absolut wassertauglich sein. Am besten eignet sich dafür Neopren. Springgamaschen sind sicher kein schlechter Anfang, aber wenn man alles richtig machen will, kommt man im Vielseitigkeitsgamaschen nicht herum. Sie sind immer aus einem wasserbeständigen Material. Im Gegensatz zu allen anderen Gamaschen sind VS-Gamaschen vorne auch geschlossen, sodass das Pferdebein wirklich optimal geschützt wird. Neben der zusätzlichen Stützwirkung sind die Gamaschen auch noch zusätzlich gepolstert, zum Beispiel mit Gel oder Schaum. VS-Gamaschen müssen eine ausgezeichnete Passform haben, damit sie sich nicht verschieben können und stets all ihre Funktionen erfüllen können. In der Vielseitigkeit werden für die Hinterbeine meistens auch hoch geschnittene Gamaschen verwendet anstelle von Streichkappen. Zusätzlich sind Hufglocken sehr empfehlenswert. Bei VS-Pferden werden sie manchmal auch an allen vier Hufen angelegt, um die Hufe zusätzlich vor Schlägen zu schützen. Auch hier sollte man darauf achten, dass das Material wasserbeständig ist.
    Preis: mindestens 120 Euro für ein 4er Set

    Fahren
    Beim Fahren hat man mit Fesselkopfgamaschen die besten Erfahrungen gemacht, da diese sehr viele Zwecke erfüllen und den Fahranforderungen so am besten entsprechen. Fahrpferde tragen meistens auch hinten Fesselkopfgamaschen.

    Western
    Beim Westernreiten müssen die Beine nicht unbedingt vor Schlägen geschützt werden, dafür müssen sie sehr gut gestützt werden, mehr als in manch anderen Disziplin. Deswegen sind Feselkopfgamaschen sehr empfehlenswert, es gibt aber mittlerweile noch spezielle Westergamaschen, die man auch für Slidingstops verwenden kann.

    Eine kleine Ergänzung zur Stützfunktion der verschiedenen Beinschutzarten: Wenn man sich selber z.B. eine Bandage anlegt, stützt diese zum Beispiel den Arm. Wenn man diese Wirkung jedoch auf das Pferd überträgt, sind die Kräfte enorm. Wenn ein Pferd nach einem Sprung auf den Boden aufkommt, muss es teilweise bis zu dem fünffachen seines Gewichtes (für Sekundenbruchteile) auffangen. In solchen Fällen sind die Stützwirkungen von Gamaschen usw. vollkommen hinfällig. Gamaschen oder Bandagen können das Pferdebein in ganz geringer Weise unterstützen, aber sie sind niemals ein Ersatz für Sehnen! Bei extremen Belastungen gerät diese minimale Stützwirkung vollkommen in dern Hintergrund.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Galopper Forum



    Ähnliche Beiträge wie "INFO: Alles über Beinschutz"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Info - warbird (Freitag 02.06.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)