http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 18:16 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallöle,

nachdem ich hier:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -7902.html
schonmal ein paar Fotos von meiner Schwebehilfe, mit der ich mich das DF36-fliegen
auch im Wohnzimmer wage, eingestellt habe, verlinke ich jetzt mal ein paar Videos dazu.
Ja, die Qualität ist leider bescheiden, alte VHS-C Kamera mit genausoalter
Kassette, stecke das Geld für ´ne digitale Cam doch lieber in Helis...
Beim ersten Video sieht man bei der Landung deutlich, dass die "dritte Kufe" am Heck
Sinn macht...:
http://www.myvideo.de/watch/358579
Ansonsten zeigen die Filmchen ganz anschaulich, dass der Heli aus der Kiste zumindest
unter diesen Bedingungen recht ruhig schweben kann. Der Unruhefaktor ist eindeutig
der Pilot... :oops: Naja, und doch sicher auch die Verwirbelungen im Wohnzimmer, gelle?!
Hier die beiden anderen Filmchen:
http://www.myvideo.de/watch/359092
http://www.myvideo.de/watch/361869

Sieht doch soweit ganz gut aus, oder? Wenn der Trottel am Knüppel noch ein bisschen
ruhiger wird 8) ....
Wahrscheinlich wird auch der neue Regler helfen, z.B. ruhigeres Anlaufen, das Heck dreht
sich halt auf dem Laminat gleich weg wenn man den Motor startet und nicht höllisch aufpasst.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.11.2006, 18:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 18:35 
Hallo,
ich finde Dein Sicherheitsgurt ist Quatsch. Den brauchst Du doch gar nicht.
Sieht echt gut aus Deine Fliegerei. Ich brauch da noch mehr Platz.
Wenns einer nicht drauf hat, der fliegt in den Gurt und der Heli ist ruckzuck auf der Seite.
Also mach Dich mal nicht selber schlecht.

Gruß
Moorpilot


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 18:41 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi Moorpilot,

neenee, der Gurt macht schon Sinn! Durch die eingearbeitete Gummilitze wird der Heli
bei ´nem leichten Ausbrecher rel. sanft abgebremst, fliegst also nicht voll in den Gurt!
Funktioniert echt, hat mir schon ein paarmal geholfen. Für totale Anfänger isses natürlich
nix, wenn Du krass verreißt hilft der Gurt auch nich mehr.

GruSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 18:56 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2006, 17:31
Beiträge: 69
Wohnort: FFB
Hallo,

hätte da auch Bedenken,daß sich das Teil verhängt..
..und dann isser hin!!

(berichtete darüber,wie sich bei einem Start vom Bett,der Heli
an der Kufe verfing..mein Stretch-betttuch brachte das Teil
zum Kippen und zog es "zu Poden"....)

So wie Du da schwebst ..reichen die berühmten und vielbewährten
"Stützrädle" (Trainingslandegstell)

((so wackelt der heli bei mir auch,im Normalflugmodus..bei
hoher Drehzahl (3D Modus) steht er wie angenagelt..naja!!))

Grüße:
Hörby

_________________
Hughes 300 (FP,4 Ch),Dragonfly 37,Avatarbild:MFA Sport 500 (vor 20 Jahren gebaut,nie fliegen getraut..),Hirobo Acro Shuttle 5 ccm (der flog schon),T Rex (im Konfigurationsmodus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 20:34 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi Hörby,

verfangen kann er sich eigentlich nicht, die Schnüre liegen immer schön flach und werden
ja auch durch den Luftstrom schön ´runtergedrückt... um da mit dem Hauptrotor reinzukommen
müsste man schon ´ne Rolle fliegen. Der Heckrotor stellt nur am Boden ´ne Gefahr dar.
Klar, wenn er plötzlich richtig ausreisst, wird er wohl "zu Poden ge-chleudert" aber dann wäre
das Resultat auch nicht schlimmer, als wenn er ins Terrarium knallt! Ausserdem bliebe meinen
Schlangen der Schock erspart, die sind eh schon ganz grün... :wink:

GruSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 21:21 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2006, 15:04
Beiträge: 145
Mein Glückwunsch zu dieser Idee!
Werd das auch mal versuchen umzusetzten! Das Wetter lädt ja nicht gerade zum Outdoor Helifliegen ein!

Gruß der Hub Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 21:45 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2006, 17:31
Beiträge: 69
Wohnort: FFB
Hallo Soonhaeng,

ich glaub,jetzt hab ich es kapiert!??
(hab grad Dein Terrarium im 3.Video angeschaut)

Der Gurt verhindert,daß der Heli z.B.an die Terrariumscheibe knallt,ist
aber nicht dazu da ,den Heli zu "schützen". :roll:

(Das Landegestell stellt den Heli auf,falls er etwas schräg daher kommt.
Auch dämpft es die "sportliche" Landung,wenn man zu wenig/spät
abgefangen hat!!)

Aber gut...hauptsach man übt das Schweben!!
Mit ihm beginnt und endet jeder Flug!!
Sobald man sich einigermaßen sicher fühlt,
koptert man den Heli eh pur-ohne Alles!! 8)

Grüße:
Hörby

_________________
Hughes 300 (FP,4 Ch),Dragonfly 37,Avatarbild:MFA Sport 500 (vor 20 Jahren gebaut,nie fliegen getraut..),Hirobo Acro Shuttle 5 ccm (der flog schon),T Rex (im Konfigurationsmodus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006, 22:33 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Hörby,

Hauptgrund ist eigentlich schon, den Heli zu schützen: Wenn er mir beim normalen Schweben
doch etwas zu weit aus dem Zentrum kommt wird ein Rotorblattkontakt mit irgendwelchen
Einrichtungsgegenständen vermieden und er dezent in die richtige Richtung "gezupft", kannst Du gut
in Video 2 sehen, wo er in Sek. 00:37 doch etwas nach rechts weggeht: Das linke Gummi
spannt sich leicht, und nix passiert. 10cm weiter nach rechts ist schon Feindkontakt möglich!
Und 10cm sind -für mich- nicht sooo viel :?
Beim Starten, Schweben und Landen hilft das ganze natürlich nicht, hängt im Idealfall
nur so ´rum.
Und natürlich hast Du Recht: Die ganze Konstruktion soll bei einem Totalausbruch
natürlich auch die Einrichtung schützen, wenn schon der Heli Schaden nimmt...

GruSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 00:42 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Servus Hub Flo,

wenn Du das umsetzen möchtest, hier noch ein paar Tips, die ich "erflogen" habe:

Habe lange durch Hubi - hin - und - hertragen
(sah dabei aus wie ein kleiner Bub beim Spielen, hätte bloss noch "brrrr brrrr" machen müssen)
ausprobiert, wie das optimale Verhältnis zwichen Schnur- und Gummilänge sein soll. Beim Fliegen sind mir dann noch 2 Ideen gekommen:

1.: Die Verbindung zur Kufe sollte die Drehung um die Hochachse nicht zu sehr behindern,
dennoch etwas stabilisieren wenn sich das Seil strafft. Hab´ ich so gelöst:

Bild

2.: Das Gummi straffte sich, wenn ich es doppelt genommen habe, zu ruckartig,
einfach war es aber zu lasch. Habe es also doppelt genommen, aber einen Längenunterschied reingebaut,
so strafft sich erstmal nur der eine Strang ganz soft, bevor der zweite greift.
Sieht dann so aus:

Bild

Meist langt es, wenn der erste sich etwas strafft und den Heli sanft zurückzupft,
wenn der zweite greift wird´s schon heftig! Da Du ja logischerweise im selben Moment
auch gegensteuerst musste höllisch aufpassen dass sich das Ganze nicht aufschaukelt... Naja, bis jetzt
hab´ ich´s immer im Griff behalten, vielleicht kommt´s
ja irgendwann mal zufällig auf Video, extra machen will ich´s nicht, weisst ja, der "Vorführeffekt...
Wenn Du´s ausprobierst, lass mich mal wissen, wie Deine Erfahrungen mit dem "Heli mit Strapsen" sind...

GruSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 11:44 
Hallo Kollegen,
den Gummi an den Kufen zu befestigen macht ja so erstmal Sinn, solange der Heli nur leicht abgefangen werden soll und das scheint ja offenbar auch zu funtzen aber was ist, wenn du doch mal etwas härter reinstretchst?
Sehr wahrscheinlich zieht es dann das Teil zu stark auf die Seite und im schlimmsten Fall fliegt dir so einiges was zum Rotorkopf dazugehört mächtig um die Ohren und womöglich auch was ans Terrarium :lol:

Ich denke, du solltest dein Patent noch um ein Trainingsgestell erweitern.
Am besten wäre es, wenn du die Enden des Trainingsgestells mit einer Angelsehne o.Ä. miteinander verbindest und deine Gummiseile über diese Sehne am Fußpunkt des Helis festmachst.
So hast du genügend Bewegungsfreiraum beim Drehen und wenn du wirklich mal in die "Seile" mußt, stützt sich das gespannte Gummiseil auf die "Ringleitung" und dein Heli bleibt waagerecht. (natürlich nur wenn Heli und Gummiseilbefestigung so etwa auf gleicher Höhe sind)
Irgendwann läßt du deinen Heli mal ohne Leine gassi gehen und dann ist ein Trainingsgestell ein dankbarer Notanker.

Viel Spaß
LZ


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2006, 13:00 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2006, 15:04
Beiträge: 145
Hallo Soonhaeng,
vielen Dank für die weiteren Tipps! Werd am Wochenende mal basteln!
Meld mich dann mal wie es war!

Gruß der Hub Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2006, 10:05 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo, bin zurück...
Durfte die letzten Tage in Ashgabat verbringen, nicht sooo prickelnd!

@ Laserzicke: Gute Idee mit dem Trainingsgestell! Werde sie zwar nicht mehr umsetzen,da ich
den Heli jetzt soweit eingestellt habe (und schweben geübt), dass ich ihn demnächst nur
noch im Freien fliegen werde, ohne Gummi, nix "safer hover". Allerdings schon erstmal
mit Trainingsgestell... Für´s Indoorfliegen hab´ ich ja den Piccolo.
@ Hub Flo: Na denn viel Spass! Die Idee von Laserzicke würde ich gleich mit einbauen,
finde das klingt ganz gut!

GruSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 08:09 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2006, 15:04
Beiträge: 145
Hab ein spannendes Wochenende und einen geschrotteten Heli hinter mir! :(
Am Freitag hab ich mir Gummiband gekauft und gleich angefangen zu basteln. Da ich ein Trainingsgestell dran hab, hab ich das Gummiband mit einem Ring und einem Gelenkstück eines Schlüsselanhängers direkt ,am "Kreuzstück" des Trainingsgestell, befestigt. So hatte ich nur einen Befestigungspunkt der sich frei drehen konnte. Dadurch konnte ich den Heli auch 360 Grad drehen ohne das sich was verhädern kann! So konnte er frei am Gummiband schweben ohne in seiner Bewegung eingeschränkt zu sein ! Befestigt hab ich das andere Ende des Gummibandes an einer Nylonschnur die ich fest zwischen dem Sofa und Tisch flach über den Boden gespannt habe. So habe ich verhindert das der Heckrotor sich "einwickeln" konnte! Meine Frau war beeindruckt und beruhigt ( was Schäden an Möbel angeht) zu gleich!
Doch dann eine Akkuladung später:
Wollte alles für Bilder und Video vorbereiten und noch schnell eine Testminute fliegen. Als der Heli gerade vom Boden abhebt jagen sich unsere beiden Katzen und eine bleibt an der Nylonschnur hängen! Ein lautes Miau, Katze rollt durchs Wohnzimmer, der Heli fängt an zu Trudeln und schlägt in unseren Rattanstuhl mit vollgas ein!!! Super!!!! Vorher hatte ich meine Karbon-Blätter dran geschraubt da er ruhiger fliegt, als mit den Schaumwaffeln ( soll fürs Video ja gut aussehen). Das verschlimmerte natürlich noch den Schaden am Stuhl und Heli!
Da war natürlich nichts mehr mit Indoorfliegen. Konnte meine Frau sograde noch beruhigen den Heli nicht gleich mit dem Nudelholz völlig zu vernichten! :)
Jetzt muss ich erstmal wieder "schrauben" und einstellen und doch besser auf flugtaugliches Wetter warten!

Gruß der Hub Flo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2006, 10:27 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin Hub Flo,

erstmal mein Beileid zum geschrotteten Heli...
Im ersten Moment hab ich ja schon befürchtet, Du wärst irgendwie wegen der Gummi - Seil - Konstruktion
runtergefallen... :oops: Hätt´ ich mir nie verziehen :( Bin ich beruhigt, dass die Katzen
schuld waren 8)
Ich stell mir die Situation "danach" ganz lustig vor: Deine Frau prügelt mit dem Nudelholz auf den
Heli ein und Du mit der Funke auf die Katzen :shock:
Noch ein Tip zur Konstruktion: Ich würde die Befestigung auf keinen Fall an einem Punkt (unterm Schwerpunkt)
anbringen, kannst ihn dann zwar schön um die Hochachse drehen aber wenn Zug auf´s Seil kommt
kippt der Heli unweigerlich zur Seite! Und wenn er erstmal ein paar Grad hat knallt er runter,
da machste gar nix mehr!!! So schnell guckste nicht mal, glaub´ mir...
Befestigst Du die Seile aber an den Kufen, also ausserhalb der Längachse, bewirkt das Straffen
des Gummis gleichzeitig eine leichte Drehung um die Längsachse und Du hast ihn wieder unter
Kontrolle. Noch sicherer könnte es mit der Idee von Laserzicke werden, hab´s noch nicht getestet...

GruSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hallo erstmal :-)
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 11:55 
dies ist denn mein allererster beitrag hier bei euch.

seit gestern bin ich eigentümer eines df4. null erfahrung, aber wie mein nick verrät schon 30 jahre lang davon geträumt mal nen heli zu haben. der df4 ist bezahlbar und so ein forum wie dieses scheinbar unbezahlbar.

zum thema.
natürlich habe ich den heli noch nicht vom boden bekommen. habe ja auch keine eile. aber der tipp mit dem sicherheitsgurt scheint so einem hoffnungslos blutigem anfänger wie mir ganz brauchbar. warum? naja. immer wenn ich den heli (vorsichtig) "anschmeiss" wandert der erst mal in alle richtungen los. ich habe mal versucht, eine art trimmung reinzubekommen, indem ich den heli bei volldamp in der hand hielt und alle regler an der fb vorsichtig ausprobierte. ich hoffte zu "erfühlen", wo ich noch nachjustieren sollte. (wer lacht da?)

aber dann bin ich (auf der suche nach aufsteigetipps) hier bei euch im forum gelandet und habe den gurt-trick gelesen. nun erhoffe ich mir, dass die wanderei etwas weniger wird und der heli auch mal ein oder zwei sekunden abhebt. und zwar senkrecht.

gern nehme ich eure weiteren tipps entgegen und hoffe, dass ich meinen heli bald etwas fliegen kann. noch mehr hoffe ich, dass mein df4 keine werksfehler aufweist, denn sonst wäre ich als neuling sicherlich aufgeschmissen.

in diesem sinne wünsche ich euch eine abgehobene weihnachtszeit :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

geiler "REX"
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Videos von DFs mit mehr als Heck- und Seitenschweben
Forum: Galerie
Autor: Josche
Antworten: 7
die "Frauenecke"
Forum: Offtopic
Autor: Schnuggl_n
Antworten: 16
Hier noch ein paar Videos vom HIKO 400
Forum: Galerie
Autor: syberbruno
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz