Wie denkt ihr über`s Fasten???

Jedidja Jugendwochenenden
Verfügbare Informationen zu "Wie denkt ihr über`s Fasten???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: moni - kle Volle - Luk4s - Schlotfecher - Ötti - Lisa - LÖ - homi - Simone
  • Forum: Jedidja Jugendwochenenden
  • Forenbeschreibung: Forum
  • aus dem Unterforum: Fragen und Antworten
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Sonntag 20.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie denkt ihr über`s Fasten???
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 22 Tagen, 10 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie denkt ihr über`s Fasten???"

    Re: Wie denkt ihr über`s Fasten???

    moni - 26.11.2006, 14:20

    Wie denkt ihr über`s Fasten???
    Ich hab in letzter Zeit mir ein paar Gedanken darüber gemacht/es ein paar mal ausprobiert und wollt mal andere Meinung zu dem Thema hören!
    Ich bin gespannt...



    Re: Wie denkt ihr über`s Fasten???

    kle Volle - 26.11.2006, 19:23


    fasten ist etwas sehr geniales, man kann dadurch Sachen zum Ausdruck bringen.

    Ich meine sowohl verzichten auf etwas bestimmtes also auch komplett fasten.



    Re: Wie denkt ihr über`s Fasten???

    Luk4s - 26.11.2006, 19:38


    kle Volle hat folgendes geschrieben:
    Ich meine sowohl verzichten auf etwas bestimmtes also auch komplett fasten.

    Mit komplett meinst du auf Nahrung oder? Aber "komplett" geht ja im prinzip nicht. Wenn man auch beispielsweise nichts isst, aber in der zeit nicht auf bestimmten konsum verzichtet, konsum der nicht notwendig ist und in irgend einer weise schlecht ist. Ich habe früher mit fasten aber grundsätzlich nur an "nahrung-fasten" gedacht.

    hab schon n bisschen darüber gelesen, kenn mich aber nicht perfekt aus, finde das thema daher auch recht interessant.

    Lukas



    Re: Wie denkt ihr über`s Fasten???

    Schlotfecher - 26.11.2006, 21:16


    Ok, also ich habe mich mal erkundigt, was in der Bibel so übers fasten steht.
    Als fasten verstand man im Alten Testament den freiwilligen Verzicht auf Nahrung. Hebräisch "sum" (zusammenschnüren der Eingeweide), griech. "naestuo".

    Im AT wurde bei unterschiedlichen Ursachen gefastet:
    - Beim Tode nahestehender Personen (1.Sam 31,13; 2.Sam 1,12)
    - Vor großen entscheidungen, deren Ausgang von Gott allein abhängig war (2.Sam 12,16.21-23; Est 4,3.16)
    - In Zeiten der Buße und Demütigung vor Gott (1. Sam 7,6; 1. Kö 21,27)
    - Zum Zwecke einer intensiven, ungestörten Gemeinschaft mit Gott (2.Mose 34,28; 5.Mose 9,9.18) bzw. um in besonderen Gebetszeiten nicht abgelenkt zu werden und druch das Fasten vor Gott die Dringlichkeit der dargebrachten Bitten zu unterstreichen (Dan 10,3.12)

    Im Neuen Testament sieht man Jesus selbst als er 40 Tage und Nächte fastete, um sich so in der Stille vor Gott auf seinen Dienst vorzubereiten (Mt 4,2).
    Dann sieht man etwas weiter in der Bibel, wie Jesus seinen Jüngern, die in ihrer Ohnmacht dem mondsüchtigen Knaben nicht helfen konnten, sagen: "Diese Art fährt nicht aus, denn durch Beten und Fasten." (Mk 9,29)

    Bei allem Fasten ist es aber wichtig, dies mit einer richtigen Einstellung zu tun und nicht so wie es teilweise von den Heuchlern im Neuen Testament getan wurde. (Mt 6,16)
    Wenn wir mit der richtigen Einstellung durch Fasten zu Gott kommen wird dies Früchte tragen.

    Ich selbt hab beim Fasten die Erfahrung gemacht, das dies Zeiten waren, in denen ich die Beziehung zu Gott neu und besser vertiefen konnte. Wobei das Fasten nicht nur einfacher Verzicht auf etwas ist, sondern eine Sache, bei der man bewusst, vor Gott geht. Also Zeit mit Gott verbringt, z.b. durch Gebet, sprechen mit Gott, Lobpreis usw.

    So, habe jetzt mal so weng grob was zusammen geschrieben und hoffe, das ich euch weng weiterhelfen konnte.
    Seid gesegnet!! Und probierts echt mal aus mit dem Fasten! Gott wird euch die Kraft dazu geben, wenn ihr ihm ernsthaft darum bittet!



    Re: Wie denkt ihr über`s Fasten???

    Ötti - 27.11.2006, 18:59


    Ich hab mal eine Woche lang auf Computer "gefastet". Das war voll cool, weil ich dafür in der Zeit gebetet hab, dass mein Bruder mal mit zu Jedidja mitgeht, das war letztes Jahr. Dieses Jahr ist er auch mal mitgegangen, voll krass!



    Re: Wie denkt ihr über`s Fasten???

    Lisa - 28.11.2006, 21:50


    Also ich hab auch nur gute Erfahrungen mit dem Thema Fasten gemacht, han mal eine Woche lang für ein Anliegen gefastet,war eine sehr instensive Zeit mit Gott,er hat mir viel gezeigt und letztendlich mein Anliegen erhört bzw. hat mir gezeigt wie er zu dieser Sache denkt und hat mir eine Entscheidung abgenommen.
    Also ich kanns nur empfehlen :D



    Re: Wie denkt ihr über`s Fasten???

    - 30.11.2006, 14:28


    bis jetzt war fasten für mich scheiße... ma schaun wies dieses jahr is... ich denk ma besser, weil ich anders in die fastenzeit gehe. MIT gott und nicht wie letztes jahr ohne!



    Re: Wie denkt ihr über`s Fasten???

    homi - 01.12.2006, 00:49


    Die nächste kirchliche Fastenzeit beginnt am Sonntag



    Re: Wie denkt ihr über`s Fasten???

    Simone - 01.12.2006, 16:40


    @ötti
    ja das ist echt hammer genial, dass du da gefastet hast, dass Gott deinen Bruder zu Jedidja und zu ner lebendigen Beziehung mit Jesus führt und er jetzt dabei ist, halleluja

    @all
    also ich habe schon öfters mal gefastet und was mir wichtig geworden ist, ist dass es net darum geht dass du möglichst viel auf Essen verzichtest, sondern dass du viel Zeit während der Zeit mit Jesus und im Gebet verbringst.
    Die Bibel spricht oft von "FASTEN UND GEBET" und ich glaube das fasten ist echt effektiver wenn du dich in der Zeit voll im Gebet ausrichtest. Es geht um deine Herzenhaltung in der Zeit,aber ich habe erfahren, dass auf Fasten voll das Feuer fällt und Gott voll wirkt.
    Mal nen Tag ganz auf Essen fasten ist zwar manchmal hart, aber wenn es dir Gott aufs Herz legt, dann tu es. Aber ich habe auch schon auf Fernehen oder Computer oder so Sachen gefastet, es muss net immer nur Essen sein, sondern vorallem Dinge, die deine Zeit beanspruchen und wenn du das dann net machst hast du voll die viel Zeit(wie du merken wirst) und diese Zeit nutze dann für Jesus und du wirst sehen und staunen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Jedidja Jugendwochenenden

    Bitte um Gebet für meine magersüchtige Tochter - gepostet von Sunbeam am Dienstag 12.12.2006
    B-Day-Jedidja ... ;) - gepostet von *Franzi* am Dienstag 21.11.2006
    Jedidja im Mai - gepostet von Markus M. am Donnerstag 13.04.2006
    Charismatischer Gottesdienst - gepostet von BEN am Freitag 08.10.2004
    Jakobsweg - gepostet von Sarah am Mittwoch 03.01.2007
    Skype??? - gepostet von Christian am Freitag 09.03.2007
    Bitte um Gebet für einen Bekannten - gepostet von LµK@s am Sonntag 03.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie denkt ihr über`s Fasten???"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)
    Mal was ganz anderes...mal nichts über tiere - chaossister2 (Mittwoch 07.02.2007)
    Bitte denkt daran: - paleidokos (Dienstag 02.01.2007)