GWD im Ohr

Mindener Handball-Forum
Verfügbare Informationen zu "GWD im Ohr"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jens Friedrichs - gwd-schorse - Trommler - Frank Wentzlawsky - Rocker - hummel
  • Forum: Mindener Handball-Forum
  • Forenbeschreibung:
  • aus dem Unterforum: ...und noch mehr Grün-Weiß
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Freitag 14.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: GWD im Ohr
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 22 Tagen, 1 Stunde, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "GWD im Ohr"

    Re: GWD im Ohr

    Jens Friedrichs - 23.11.2006, 14:22

    GWD im Ohr
    Zitat: 23.11.2006 - - Künftig eigene Sendung von GWD Minden bei Radio Westfalica

    Das ist einmalig in der Handball-Bundesliga: GWD Minden erhält ab sofort eine eigene Radio-Sendung! Unter dem Motto „GWD im Ohr“ lassen die „Grün-Weißen“ ab Donnerstag, 30. November, Woche für Woche in einer einstündigen Sendung von sich hören. Jeden Donnerstag, von 18 bis 19 Uhr, wird Moderator Carsten Dehne die Zuhörer im Mühlenkreis mit aktuellen und unterhaltsamen Informationen rund um den heimischen Handball-Bundesligisten versorgen.

    Die Idee dazu hatte Gerhard Buddenbohm, Geschäftsführer des GWD Pool 100. „Ich habe mir an einem Wochenende mal Gedanken darüber gemacht, was man alles auf die Beine stellen kann. Schließlich ging es nach meiner Rückkehr in den Pool-Vorstand darum, mehr Öffentlichkeitsinteresse für uns zu bekommen. Dabei stieß ich darauf, dass es eine gute Sache wäre, wenn GWD auch bei Radio Westfalica präsent sei. Schnell hatte ich auf einer DIN A4-Seite ein Konzept erarbeitet, dass uns mit einer Sendung bei unserem heimischen Sender platzieren könnte.“ Wenig später sprach Buddenbohm mit Vertretern von Radio Westfalica. Und nach drei Meetings war seine Wochenend-Idee in die Tat umgesetzt. „Natürlich mussten wir noch einen geeigneten Sendeplatz finden“, so Buddenbohm. Doch auch da wurde man schnell fündig, entschied sich für den Donnerstag als zentralen Tag zwischen zwei Bundesliga-Wochenenden. „Gerhard Buddenbohm fand mit seiner Idee bei uns sofort Gehör. Schließlich ist GWD ein Stück Mindener Kultur, von denen es leider nicht mehr so viele gibt. Und dieses Stück gilt es am Leben zu halten“, macht Carsten Dehne deutlich, dass man mit der Umsetzung des Buddenbohm´schen Vorhabens einen Beitrag zum Erhalt des Bundesliga-Handballs in der Traditions-Hochburg Minden leisten möchte. Allerdings wird Dehne ausschließlich als Moderator der Sendung, die den Namen „GWD im Ohr“ trägt, fungieren. „Meine Aufgabe wird es sein, durch das Programm zu führen und nicht GWD mit Hofberichterstattung toll zu verkaufen. Ansonsten würde ich als Journalist unglaubwürdig werden.“

    Geplant ist in der, lediglich durch die Weltmeisterschafts-Pause unterbrochenen wöchentlich wiederkehrenden Sendung Vor- und Nachbetrachtungen zu Bundesligaspielen vorzunehmen, aktuelle Ereignisse zu durchleuchten und Hintergründe zu erklären. „Und das alles als interessanter Mix aus Information und Entertainment“, erklärt Carsten Dehne. Der Wortanteil in der einstündigen Sendung, die, wenn sie entsprechend angenommen wird, durchaus irgendwann auf zwei Stunden ausgeweitet werden kann, wird sich auf etwa 20 Minuten einpendeln. „Die werden dann aus etwa drei bis vier Wortbeiträge bestehen.“ Dehne macht deutlich, „dass es sich nicht um eine Vorschau-Sendung für das nächste Spiel handelt. Da wäre die Zeit verschenkt.“ Er verspricht brandaktuelle Beiträge, interessante Meldungen mit allem, was zum Handball gehört. Die neue Sendung ist nach Auskunft Dehnes in Deutschland einmalig. „Natürlich gibt es andere Präsentationen. In Kiel zum Beispiel einen offenen Kanal für den THW. Oder in Lemgo ein Fan-TV. Aber eine Radio-Sendung eines professionellen Hörfunksenders ist mir bislang noch nicht bekannt.“ Finanziert wird der „Grün-Weißen“ neuestes Kind durch Sponsoren, wobei GWD seinen Partnern und Pool-Mitgliedern dabei die Möglichkeit bietet, sich im Rahmen der Sendung als entsprechender Sponsor vorzustellen. In einem Kurzbeitrag wird die Möglichkeit eingeräumt, das Unternehmen und das Verhältnis zu GWD zu präsentieren. Somit gehört das Ohr der Westfalica-Zuhörer nicht nur Trainer Richard Ratka, seinen Spielern, Manager Horst Bredemeier, den Vertretern des GWD Pools oder anderen interessanten Gesprächspartnern, sondern auch den Werbepartnern. Das von GWD geschnürte Leistungspaket für die Präsentation einer 60-minütigen Sendung umfasst den redaktionellen Beitrag des Unternehmens, eine aktive oder passive Teilnahme an der Sendung, Vorankündigungen in den GWD-eigenen Medien „GWD aktuell“ (Hallenmagazin), www.gwd-minden.de (Homepage Bundesliga) oder www.gwd-pool.de (Homepage GWD Pool 100), eine entsprechende Vorankündigung durch Radio Westfalica und Informationen an die örtliche Presse (Tageszeitungen, Magazine).

    Für diese Werbemaßnahme werden 300 Euro (zzgl. MwSt) berechnet. Informationen hierzu erteilen Gerhard Buddenbohm seitens des GWD Pool 100 (Tel. 0172/2745086, Fax 0571/8396700 oder E-Mail: info@gwd-pool.de) und Anke Brinkmann seitens der Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG (Tel. 0571/30010, Fax 0571/30012, E-Mail: gs@gwd-minden.de).

    Die Sendung am Donnerstag, 7. Dezember, hat die bisherige Heimbilanz von GWD Minden als Schwerpunkt-Thema und wird von e.on präsentiert. Eine Woche später, am Donnerstag, 14. Dezember, steht die Sendung ganz im Zeichen des am folgenden Tag stattfindenden „Derbys“ gegen Nachbar TuS N-Lübbecke. Sie wird von Porta Möbel präsentiert.

    Volker Krusche



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 23.11.2006, 16:00


    Finde ich eine gute Idee, der ich viel Erfolg wünsche. Freue mich schon auf die erste Sendung :wink:



    Re: GWD im Ohr

    Trommler - 23.11.2006, 17:34


    Eine tolle Idee, diese Sendung ist wohl einzigartig in Handball Deutschland. Ich freue mich auch auf nächsten Donnerstag, mit dem Bericht über den Auswärtssieg in Großwallstadt.



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 23.11.2006, 17:43


    Trommler hat folgendes geschrieben: Ich freue mich auch auf nächsten Donnerstag, mit dem Bericht über den Auswärtssieg in Großwallstadt.
    Dein Optimismus in Ehren, aber die Sendung heißt nicht "Onkel Carstens Märchenstunde" :wink:



    Re: GWD im Ohr

    Frank Wentzlawsky - 23.11.2006, 23:44


    Die Idee ist super, aber die Uhrzeit ist eine Katastrophe.

    Hat wieder keiner mitgedacht, daß viele Arbeitnehmer bis 19 oder 20 Uhr arbeiten dürfen.

    Über diese Strategen kann man nur den Kopf schütteln!



    Re: GWD im Ohr

    Jens Friedrichs - 24.11.2006, 14:06


    Frank Wentzlawsky hat folgendes geschrieben: Die Idee ist super, aber die Uhrzeit ist eine Katastrophe.

    Hat wieder keiner mitgedacht, daß viele Arbeitnehmer bis 19 oder 20 Uhr arbeiten dürfen.

    Über diese Strategen kann man nur den Kopf schütteln!

    Die Uhrzeit ist absolut i.O.! Man möchte mit dieser Sendezeit nicht nur den GWD-Fan ansprechen, sondern alle Bürger. Ab 20.00 Uhr sitzen viele vor der Glotze und nicht am Radio. Die beste Zeit für eine Radioübertragung sind die Pendlerzeiten der arbeitenden Bevölkerung. Diese liegt in der Regel zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr.



    Re: GWD im Ohr

    Trommler - 24.11.2006, 15:36


    Warum eine Märchenstunde gwd-schorse? Bist du kein Optimist? Ich halte es nicht für unmöglich das die Mannschaft in Großwallstadt gewinnt. Zudem finde ich die Sendezeit in Ordnung, denn Jens hat recht damit das die Leute nach acht vor der Glotze sitzen.



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 30.11.2006, 16:15


    Und nicht vergessen:
    Heute um 18 Uhr Radio Westfalica einschalten 8)
    und die erste Sendung GWD im Ohr hören :wink:



    Re: GWD im Ohr

    Trommler - 01.12.2006, 15:53


    Die erste Sendung war gar nicht schlecht, aber ich hätte mir mehr Beiträge statt Musik gewünscht. Aber ich sehe auch ein, das nicht jeder höhrer GWD-Fan ist aber ich find es gut das sie erst den Pool in vordergrund gestellt haben, vielleicht hilft diese Sendung um neue Pool-Mitglieder zu gewinnen.



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 14.12.2006, 20:23

    Thema - klar, das Derby
    Die heutige Sendung "GWD im Ohr" war natürlich ganz aktuell ausgerichtet auf das morgige 52. Derby im Mühlenkreis. Und da hatte die Redaktion sich schon mit Rainer Niemeyer und Dieter Waltke zwei Hochkaräter zum Thema eingeladen. Das interessante an diesen beiden Gästen ist ja nicht nur das Fachwissen durch etliches Miterleben, sondern dass beide sowohl das Trikot von Grün-Weiß Dankersen als auch das des TuS Nettelstedt trugen.
    Die einstündige Sendung war durch vier gut moderierte Wortblöcke doch sehr interessant, ich finde - dass es sich lohnt, öfter mal "GWD im Ohr" zu haben.
    PS: Gut, dass die Sendung nicht TuSN - im Ohr heißt :wink:



    Re: GWD im Ohr

    Rocker - 18.12.2006, 19:27

    Re: Thema - klar, das Derby
    gwd-schorse hat folgendes geschrieben: Die heutige Sendung "GWD im Ohr" war natürlich ganz aktuell ausgerichtet auf das morgige 52. Derby im Mühlenkreis. Und da hatte die Redaktion sich schon mit Rainer Niemeyer und Dieter Waltke zwei Hochkaräter zum Thema eingeladen. Das interessante an diesen beiden Gästen ist ja nicht nur das Fachwissen durch etliches Miterleben, sondern dass beide sowohl das Trikot von Grün-Weiß Dankersen als auch das des TuS Nettelstedt trugen.
    Die einstündige Sendung war durch vier gut moderierte Wortblöcke doch sehr interessant, ich finde - dass es sich lohnt, öfter mal "GWD im Ohr" zu haben.
    PS: Gut, dass die Sendung nicht TuSN - im Ohr heißt :wink:

    Diese Sendungen zeigt einem doch,das Besondere unseres Vereins.Aber ich zähle dazu auch die Interviews im Fan Keller,und natürlich auch den Einsatz der Fanclubmitglieder.Ich weiß nicht,ob bei den großen der Bundesliga und natürlich auch allen anderen Vereinen,soviel kostenlose Arbeit geleistet wird,durch die ja der Verein viel Geld spart,es ist ja nicht nur das Bierzapfen im Keller.Vielleicht können an dieser Stelle ja mal Mitglieder von anderen Vereinen berichten,wie es da so läuft.Man könnte dies aber auch auf der Seite des Fanclubs unterbringen. :n2: :n11:



    Re: GWD im Ohr

    Trommler - 22.12.2006, 12:40


    Schön mal die Sicht von den spielerfrauen zu höhren. Frau Ratka und Frau Jonsson haben wirklich gut geschildert was sie zu Hause erleben, z.B. wie die Stimmung nach Niederlagen ist und was die beiden zur aufmunterung machen.

    Ausserdem glaube ich nicht das die firma Barre neutral ans Deray geht, denn ich glaube sie unterstützen eher den TUS, weil erstens Lübbecke der Standort ist und zweitens weil GWD nach Hannover gegangen ist und werbung für Gilde gemacht haben.



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 22.12.2006, 17:59


    Trommler hat folgendes geschrieben: Schön mal die Sicht von den spielerfrauen zu höhren. Frau Ratka und Frau Jonsson haben wirklich gut geschildert was sie zu Hause erleben, z.B. wie die Stimmung nach Niederlagen ist und was die beiden zur aufmunterung machen.

    Ausserdem glaube ich nicht das die firma Barre neutral ans Deray geht, denn ich glaube sie unterstützen eher den TUS, weil erstens Lübbecke der Standort ist und zweitens weil GWD nach Hannover gegangen ist und werbung für Gilde gemacht haben.
    Doch ja, die Sendung war wieder gut.
    Ob die Firma Barre neutral ans Derby geht, soll uns doch völlig egal sein. Die Brauerei unterstützt GWD und das ist gut so. Wie neutral Christoph Barre ins Derby geht, ist ausschließlich seine Privatsache :wink: -finde ich.



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 28.12.2006, 19:50


    In der heutigen Sendung plaudert Hotti ganz interessant über (fehldende)Finanzen, (zu geringe)Zuschauerzahlen, Spieler etc.
    Großes Lob spricht er unseren drei Eigengewächsen Moritz, Andreas und Björn aus.
    Wieder mal eine insgesamt gute Sendung, finde ich :wink: - und ihr :?:



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 04.01.2007, 19:53

    Bin ich der einzige ?
    Bin wohl fast der einzige, der sich diese Sendung anhört :roll:
    Heute zu Gast bei Carsten Dehne sind unsere Youngster Simon Witte und Georg Auerswald. Beide geben Auskunft über ihre sportlichen Ursprünge, über ihre sportlichen und beruflichen Perspektiven, die WG, wie und wo man nach Siegen feiert, über ihren dreifach - Trainings und auch Spieleinsatz (A-Jgd. - GWD 2 und GWD 1) - nebenher auch noch die Jgd.Nationalmannschaft etc. etc.
    Im zweiten Teil der Sendung wird unser Poolpartner AS-Sport, bei dem sich unsere drei Top-Mannschaften fithalten, vorgestellt.
    Wirklich sehr informativ, liegt aber auch ganz viel an Carsten Dehne und seiner grandiosen Moderation.
    Also, wer Zeit hat am Donnerstag, einfach mal sich GWD ins Ohr ziehen
    :wink:

    http://www.radio-westfalica.de/index.php?id=215
    Übrigens - nächste Woche ist Volker Zerbe als WM-Botschafter zu Gast bei GWD IM OHR



    Re: GWD im Ohr

    hummel - 04.01.2007, 20:52


    ...ich weiß nicht, ob du der Einzige bist der es sich anhört, auf jeden Fall bist
    du aber der Einzige, der auch darüber schreibt ;-) Ich als extrem-wenig-Radiohörer
    (ich kann das top-fourty-Gedudel der Sender nun mal nicht leiden) habe die Sendung
    noch nicht ein Mal gehört - ich denke schlicht und einfach nicht daran, und ich bin
    offen gestanden auch lieber live bei der Mannschaft und in der Halle, als mir eine
    Radiosendung anzuhören... jeder, wie er es mag.

    Ciao, Stefan



    Re: GWD im Ohr

    Frank Wentzlawsky - 01.03.2007, 12:51


    Zu Gast heute bei Radio Westfalica ist übrigens u. a. Tobias Glombek.



    Re: GWD im Ohr

    Frank Wentzlawsky - 06.03.2007, 10:53


    Jetzt am Donnerstag (08. März, 18 Uhr) sind die Fans ein Thema bei Radio Westfalica, und somit auch wir.

    Unsere Themen werden sein: Unser Jubiläum (25 Jahre) und der Fan-Treff in der KAMPA (damit verbunden auch der Thekendienst etc. in Dankersen).



    Re: GWD im Ohr

    Frank Wentzlawsky - 28.03.2007, 13:15


    In der Sendung morgen (um 18 Uhr) werden wieder 2 Trikots vom Lemgo-Spiel versteigert.
    Dieses Mal von von Jan-Fiete und Apollo.



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 10.05.2007, 19:10

    Abendbrot, Zeitung und GWD im Ohr
    So, heute habe ich mal wieder reingelauscht, Abendbrot auf dem Tisch, dazu das MT (wird abends nochmal gründlich gelesen) und im Radio die Sendung =GWD im Ohr. Neben der Zeitung lag griffbereit die Fernbedienung, denn - wenn MusiK kam, drosselte ich den Ton. Ist eben auch nicht wirklich meine Musik. Doch was da zwischen dem Gedudele so an Gespräch geboten wurde, war doch mal wieder sehr interessant. Carsten Dehne hatte diesmal Hotti zu Gast, doch mit Verspätung (Matze weiß mehr). Ein breites Spektrum vom Abstiegskampf über den Löwen Heinrich Borcherding. die vermehrte Teilnahme deutscher Teams im internationalen Pokalgeschäft, Handball im Fernsehen bis hin zum Commando wurde locker über den Äther gebracht - war meiner Meinung nach absolut hörenswert.
    Wer von euch hat diese Sendung denn noch mitverfolgt?



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 08.11.2007, 20:22

    Ignoranten ?
    Nun habe ich mal wieder ein paar Notizen von der heutigen Sendung GWD IM OHR auf meinen Block gekrikzelt:
    Naja - die Sendung fing mit seichtsanfter "Hausfrauen-Musik" an, hab ja gottseidank `nen Lautstärkeregler :wink: , doch dann kam doch einiges sehr aktuelles und interessantes über den Äther: Carsten Dehne sprach nochmal über das Drumherum vom Abgang unseres Arne, der nächste Gegner Melsungen (Saisonziel Platz 11, z. Zt. auf Platz 5) wurde fokussiert - auch der neue Standort der Melsunger = Kassel/Testlauf am 26.12. gegen Kiel).
    Nicht fehlen im Themenkatalog von Carsten Dehne durfte natürlich die Situation beim SCM mit Bogdan usw. (Kretsche:Explosive Zeiten), das Final 4 (übrigens ausverkauft). Weiter aktuell die Lage um Beagle, der wohl nicht mehr will, - das immer noch nicht an GWD 2 gezahlte Geld für den Heimrechttausch beim Pokalspiel :!: -so Radio Westfalica, ein Kurzbericht über die "lebende Mauer" Chrischa - und ab 18.35 Uhr wurde dann auch die Musik erträglich. Dank Peter Gabriel (Sledgehammer) und Metallica (Nothing else matter) fand ich auch am musikalischen Part Gefallen und hörte zum Schluß der Sendung noch eine Betrachtung zum Handball von Moritz Schäpsmeier.
    Also, für mich war es wieder einmal ein gelungener Radiobeitrag mit gaaaaanz viel GWD, danke an den Pool, der dies ermöglicht - und an die Macher - und: hört doch auch mal rein bei GWD im Ohr.



    Re: GWD im Ohr

    gwd-schorse - 06.12.2007, 20:23


    auch heute wieder ein hörenswertes "GWD im Ohr" - mit Carsten am Mikro. Zu Gast waren Jutta Spickenbohm und Tobias Glombeck. Jutta erzählte über ihre Tätigkeit bei GWD: als Deutschlehrerin hilft sie schon seit ewigen Zeiten, unseren Spielern anderer Nationalitäten die deutsche Sprache zu lernen. Als sie damit anfing, hatte sie es u.a. mit Tommi Farkas, Stephane Stoecklin, Johann Petersson und Vlado Sola zu tun. Ist ja lange her, aber Jutta wurde in den vielen Jahren immer wieder gebraucht-wichtig war auch ihr enger Kontakt zu den Spielerfrauen. Ihr letzter "Kunde" war unser Jiri, aber der braucht inzwischen keinen Unterricht mehr. Spaßig für Jutta war der Sprachunterricht mit Dima - soll wohl ein "kleiner" Schelm gewesen sein.
    Dann plauderte CD noch über aktuelles im Handball-Geschehen, bis Toby ans Mikro trat und über seine Tätigkeiten bei GWD und im Hummel-Fashion-Store mit Jan-Fiete berichtete.
    Alles in allem wieder mal eine feine Sendung, bemerkenswert- die Werbebeiträge kamen doch öfters aus dem Lübbecker Raum.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Mindener Handball-Forum

    GWD C-Jugend wirft 57 Tore in 50 Minuten - gepostet von Trommler am Dienstag 18.09.2007
    Wir waren in... Tübingen - gepostet von Frank Wentzlawsky am Montag 18.09.2006
    Qualifikation zur Junioren-EM 2008 - gepostet von Trommler am Montag 15.10.2007
    Henning Wiechers - gepostet von Jens Friedrichs am Freitag 01.12.2006
    C1-Jugend - gepostet von Basti Löwe am Samstag 26.08.2006
    Beitrag Hallenheft zum Spiel gegen Düsseldorf - gepostet von Frank Wentzlawsky am Freitag 06.10.2006
    Saison 06/07: 26. Spieltag - gepostet von Frank Wentzlawsky am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "GWD im Ohr"

    GWD : Gummersbach - gwd-schorse (Sonntag 12.11.2006)
    GWD:WHV in Sulingen - Ina (Samstag 14.04.2007)
    GWD : Dormagen - gwd-schorse (Mittwoch 29.11.2006)
    GWD 2 Saison 2007 / 2008 - sockenmolli (Donnerstag 10.05.2007)
    GWD:Gummersbach-Bilder - gwd-schorse (Montag 03.09.2007)
    GWD 2 : Remscheid - Basti Löwe (Dienstag 20.02.2007)
    Karten für GWD - Flensburg abzugeben - Frank Wentzlawsky (Montag 17.12.2007)
    Gedanken zur GWD-Rückrunde 2008 - Frank Wentzlawsky (Sonntag 30.12.2007)
    Der dreigeteilte Handball (GWD) -Fan - gwd-schorse (Freitag 25.01.2008)
    Was im Ohr - martina (Freitag 25.05.2007)