die gothic kultur

Untitled
Verfügbare Informationen zu "die gothic kultur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: morgana
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: GoThIc
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 18.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: die gothic kultur
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 4 Tagen, 13 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "die gothic kultur"

    Re: die gothic kultur

    morgana - 22.11.2006, 16:24

    die gothic kultur
    die gothic-kultur ist eine vielseitige subkultur, die ab anfang der 80er jahre stufenweise aus dem punk- und new-wave-umfeld hervor ging und sich aus mehreren splitterkulturen zusammensetzt.
    sie existierte in den 80er und 90er jahren im rahmen der dark-wave-bewegung und bildet gegenwärtig den hauptbestandteil der so genannten schwarzen szene.

    die anhänger der gothic-kultur werden länderübergreifend als goths bezeichnet, obgleich diese bezeichnung innerhalb der szene eher selten anwendung findet bzw. bei vielen szene-anhängern gar auf ablehnung stößt und häufig hinterfragt wird.
    gründe hierfür finden sich insbesondere in der wahrung der eigenen individualität.

    die gothic-szene gilt als ästhetisch orientierte subkultur, deren mitglieder als friedlich, aber auch als wirklichkeitsfremd, unnahbar oder elitär wahrgenommen werden.

    die durchschnittsbevölkerung wird innerhalb der gothic kultur häufig als konservativ, konsumorientiert, intolerant, egoistisch und vom gesetz der sozialen bewährtheit geleitet kritisiert.
    aus der ablehnung dieser werte resultiert eine demonstrative distanzierung zur gesellschaft.
    aus dem versuch der bewältigung der zwänge, der emotionalen kälte und der vereinheitlichung des individuums in der heutigen gesellschaft, treten wiederum die zelebrierte melancholie und die ideale des individualismus hervor, was diese kultur überwiegend ausmacht.

    die im kontrast zum gesellschaftlichen „jugendwahn“ – sprich der förmlichen sucht nach ewiger jugend – stehende akzeptanz des todes als natürlichen bestandteil des lebens wird häufig nach außen getragen und ist unter anderem eine ursache für die scheinbare „todessehnsucht“ der szene-anhänger.

    religiöse und politische fragen werden unter goths durchaus thematisiert, allerdings nicht einheitlich beantwortet.
    der drang zum individualismus innerhalb der gothic-kultur erschwert eine eindeutige definition dieser sowie die zuordnung ihrer mitglieder.

    eine gewisse sehnsucht nach dem mittelalter und seinen mythen und sagen ist bei einigen mitgliedern der szene anzutreffen.
    dabei handelt es sich jedoch häufig um ein romantisiertes bild des mittelalters, das viele goths vor augen haben und das in manchen fällen eine flucht vor der realen welt ermöglichen soll, jedoch auch teilweise einfach konsumiert wird, wie etwa durch musik der mittelalterszene.

    doch auch andere zeitepochen wie zum beispiel die elisabethanische und auch die gründerzeit werden gerne und mittlerweile auch häufiger zu bestandteilen dieser subkultur.
    nach außen hin mag es befremdlich wirken, in ein anderes jahrhundert zu schlüpfen, doch die faszination, die sich aus diesen jahrhunderten ergibt, lässt diese szene weiter wachsen und gedeihen, da diese weiterhin als zeichen des individualismus gedeutet werden.

    die zugehörigkeit einer person zur gothic-kultur ist unabhängig von glauben und religionszugehörigkeit.
    goths beschäftigen sich in grundzügen mit dem thema religion und ziehen individuelle schlüsse, weshalb auch hierbei eine eindeutige zuordnung nicht möglich ist.
    einige teile der szene lehnen die institution kirche, beispielsweise aufgrund ihrer kritik an deren verfehlungen im laufe der geschichte, allerdings völlig ab.

    bei manchen goths kann man eine sehnsucht nach den ursprüngen des glaubens und dem heidentum wahrnehmen, das durch die kirche gewaltsam zerstört wurde.
    das drückt oftmals den wunsch nach den eigenen ursprüngen und wurzeln aus.
    es lässt sich darüber hinaus ein interesse an okkulten oder neuheidnischen inhalten feststellen.
    damit einher geht eine tendenz zum synkretismus (auch „patchwork-religion“).

    obwohl sich etliche anhänger der gothic-bewegung vom satanismus distanzieren und ein völlig anderes lebensgefühl auszudrücken versuchen, werden sie auf grund ihrer äußeren erscheinung oft mit diesem in verbindung gebracht und von außenstehenden belächelt oder gar als potentiell gefährlich eingestuft.

    häufig wird mit okkulten symbolen, z. B. dem vorchristlichen pentagramm oder dem petruskreuz, zum zwecke der provokation gespielt.
    oft ist es jedoch die in der szene verbreitete faszination an mystik, die goths zum tragen okkulter symbole bewegt.
    die gesellschaftlichen vorurteile treffen allerdings die an sich uneinheitliche gothic-kultur in ihrer gesamtheit.
    sie mögen gerade bei jüngeren personen, die in diese subkultur hineinwachsen, den glauben verstärken, eine ablehnung des christlichen glaubens oder gar eine hinwendung zum satanismus sei voraussetzung, um als szeneangehöriger anerkannt zu werden.
    dies ist jedoch nicht der Fall.

    die gothic-szene honoriert eher individualismus als zugehörigkeit zu einer bestimmten, dogmatisch geprägten glaubensgemeinschaft.

    ein kleiner teil der szene ist christlich geprägt.
    ein beispiel hierfür liefert der jährlich zum wave-gotik-treffen stattfindende schwarze gottesdienst in der peterskirche.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Was macht einen guten SUB aus ?! - gepostet von Miss_Vanessa am Mittwoch 07.03.2007
    Mal eine rene treffveranstaltung mal eröffnen hier - gepostet von suesses_hundi[RM] am Mittwoch 17.01.2007
    Klassische - Dominanz - gepostet von morgana am Sonntag 28.10.2007
    die domina - gepostet von morgana am Dienstag 23.01.2007
    BlackGermany - gepostet von morgana am Dienstag 02.10.2007
    vampir - bibliothek - gepostet von morgana am Donnerstag 28.06.2007
    erfahrungsbericht - gepostet von morgana am Sonntag 25.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "die gothic kultur"

    ist das gothic/grunge ? - Paddi09 (Samstag 01.09.2007)
    Gothic- u. Politikdiskussion - Mac Bong (Montag 15.08.2005)
    Gothic 3 viel wind um nichts? - Malte (Montag 08.01.2007)
    Gothic I +II +III - nebokatneza (Dienstag 15.08.2006)
    Gothic 3/PC/Ende2006-Anfang2007 - tarzan (Donnerstag 31.08.2006)
    Kultur: Interkulturelles - andrea (Montag 24.10.2005)
    Gothic Kampagne Start? - Black Hawk (Samstag 21.07.2007)
    Cheats zu Gothic 1 - Drax (Mittwoch 09.11.2005)
    Gothic - Anonymous (Freitag 05.01.2007)
    Musik, die man unter "Gothic" einordnet - Shojo (Sonntag 09.10.2005)