Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

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    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    olivetti - 22.11.2006, 22:48

    Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "
    Hallo zusammen ,

    ich hatte heute ein recht informatives und offenes Gespräch ( Telefonat )
    mit einem Mitarbeiter einer großen süddeutschen Citroen -Niederlassung .

    danach war meine Laune relativ :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

    Thema war eigentlich der Stromlaufplan des Werks-CD-Tuners .
    Dieser nette Mitarbeiter erzählte mir ganz nebenbei ,dass der EK-Hersteller -Preis der kompletten Audioanlage unter 50€ liegt .Die zwei Pappquäker liegen zusammen um 5 Euro und man dürfte deshalb keine Wunder erwarten .

    Irgendwie war ich nach diesem Gepräch kurz vor dem platzen .
    Ich denke 420€ trotz Drehzahlmesser ist eine Menge Holz und irgendwie
    fühlt man sich ein wenig über den Tisch gezogen .

    Dann kam mir folgende Idee :
    Wenn wir unsere "teuren" ausgebauten "Pappquäker " bei unseren Händlern mit einem Standard -Protestschreiben an die jeweiligen Herstellern zurückgeben , können sich vieleicht die nächsten C1 , Aygo,oder 107 Käufer einer hochwertigeren Audioanlage erfreuen .
    Was meint Ihr ?

    MFG
    Olivetti



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    cdet - 22.11.2006, 22:59


    1. Wenn die Papptröten aus China 5,- Euro im EK kosten, können Toyota und PSA nicht verhandeln.
    2. Glaubst du, das Verhältnis EK / VK sieht bei einer Bose-Anlage anders aus?
    3. Meine Papplautsprecher kannst du gerne haben, um zu protestieren.
    Dazu bekommst du auch noch 4 weitere Paare 10er , 13er und 16er von anderen Fahrzeugen, bei denen das Verhältnis Klang / Kosten ähnlich war.
    Ich kenne das seit meinem ersten Golf2 nicht anders, egal ob VW, Citroen, Toyota, Daihatsu...
    Es gibt Ausnahmen, aber in der Regel sind die Werks-Speaker teurer Müll.

    Christian



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    cdet - 22.11.2006, 23:02


    Mal was anderes: wozu brauchst du einen Stromlaufplan des Werksradios?
    Oder meinst du nur die Steckerbelegung?

    Wenn ja, hast du eine Belegung der 3. ungenutzten Buchse?
    Wechslersteuerung, Telefon-Mute usw. ?

    Christian



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Berliner - 22.11.2006, 23:04


    Die Lautsprecher sind wirklich eine Unverschämtheit. Man kann sie sich allerdings vor dem Kauf anhören. Was ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass man den Schrott gezwungenermaßen kaufen muß, wenn man das Fahrzeug mit Klimaanlage haben will. Die gibt es nur für die Ausstattungsvariante City und da ist der Schrott mit drin. Aus Kostengründen wird es vermutlich auch nie eine Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Audiokomponenten geben, da es Kosten verursacht, verschiedenen Varianten anzubieten. Man kann nur an die Hersteller appellieren 5 Euro mehr in die Lautsprecher zu investieren, denn so ist es einfach ein Ärgernis.



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    deuce - 22.11.2006, 23:50


    Tja so läuft heut's nun mal in der Automobilbranche, angefangen von der Konstruktion über die Fertigung, Montage Zulieferer etc. es muss vor allem günstig sein. Da geht's selbst um Cent-Beträge, gerechnet auf die gesamte Produktion macht das einiges aus.
    Naja und ich denke mal, dass eine qualitativ eher schlechte Audiowerksanlange wahrscheinlich die große Masse die Interesse an dem Gesamtprodukt haben, nicht daran hindern, dieses schlussendlich auch zu kaufen, und sei es, dass der Kunde dann selbst nachrüstet, indem man an solcherlei Stellen einspart, lässt sich der Verkaufpreis evtl. soweit drücken, dass Auto unterhalb der 10.000 € Grenze angepriesen werden kann und auf den ersten Blick günstiger erscheint als es ist.



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    olivetti - 22.11.2006, 23:52

    Re cdet ; Re Berliner ( Protestaktion )
    Hallo zusammen ,

    Richtig , jeder Käufer hat auf seiner Probefahrt bzw. beim Kauf seines neuen
    Aygo,C1 oder 107 auch die Möglichkeit die angebotene Audioanlage zu testen ,aber ehrlich ,was testet man in dieser kurzen Zeit wirklich ? Ich hatte Glück , weil mein Händler den Zahn der Zeit früher erkannt hat und von Anfang an eine attraktivere Verkaufslösung Lösung in Sachen Car-Audio angeboten hat .
    Ein Fahrzeug was insbesondere Toyota gerade einer jungen Käuferkundschaft anbietet ,sollte natürlich auch im Audio-Bereich etwas attraktiver sein .( siehe Werbung )
    VW z.b hat mittlerweile aus solchen Ansprüchen ( Kritiken ) der Käuferschaft gelernt . Mein Sharan klingt mit den Werksseitigen verbauten Lautsprechern ausgezeichnet .
    Ich denke ein paar Mac-Audio´s oder Blaupunkt -Speaker etc. kosten ein paar Euro mehr , aber die Resonanz bezüglich unseren Thema ´s würde erst gar nicht aufkommen , weil alle relativ zufrieden wären.
    Es gäbe nicht unbedingt Handlungsbedarf , Lautsprecher zu wechseln.
    Und überlegt mal , für 300€ baue ich oder Ihr selbst Euch suuuuuper Anlagen ins Auto , oder ?

    MFG
    Olivetti



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Siw - 23.11.2006, 01:28


    so lange es nur die ls sind, is mir das egal, die kann man ja selber wechseln. wenn beim rest, aber genau so gerechnet wurde, dann gute nacht! :lol:



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    N.A. - 24.11.2006, 14:58


    Ich find's immer nur ärgerlich, wenn man die Zusatzausstattung nur in irgendwelchen Paketen bekommt, wo man immer was mitkaufen muss, was man nicht wirklich haben will.
    Bei unseren kleinen gibt es - glaube ich - die Klimaanlage immer nur in Kombination mit dem Radio/LS.
    Da ich das Radio/LS auf keinen Fall haben wollte (rausgeschmissenes Geld) habe ich dann auch auf die Klimaanlage verzichtet. Wäre nett gewesen - aber für mich kein Muss.
    Habe mir bis jetzt bei unseren Autokäufen nie ein Werksradio mit bestellt.

    Grüße

    N.A.



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 24.11.2006, 15:36


    Bei Peugeot gibt's die Klima auch ohne die "Audioanlage".

    Die Lautsprecher sind in der Tat äußerst bescheiden, aber deswegen "protestieren"? Nee, man hat ja vorher die Möglichkeit gehabt, das zu testen, ich wußte also schon, was für Tröten ich da bekomme ;-)

    Am 107/Aygo/C1 gibt's ja noch einiges mehr, wo man den Zwang zum Sparen erkennt, ich sag nur die Innenbeleuchtung, die "Einstiegshilfe", der fehlende Handschuhfachdeckel, die Hutablage oder die Fensterheber, die sich nur jeweils auf der eigenen Seite bedienen lassen usw...

    In der Herstellung sind das alles sicherlich keine kostspieligen Sachen, aber bei der Menge der Autos kommt halt doch wieder was zusammen, was sich die Konzerne halt einfach sparen. Dadurch sind aber halt auch die vergleichsweise günstigen Einstiegs-Verkaufpreise möglich.

    Außerdem bin ich davon überzeugt, daß die meisten die Lautsprecher wohl auch wechseln würden, wenn eine Klasse besser verbaut würde - ich habe ehrlich gesagt noch in keinem Auto dieser Preisklasse eine hochwertige Standard-Audioanlage entdecken können :wink:

    Ein Freund von mir hat sich übrigens gerade einen Neuwagen für ca. 35000€ gekauft, die Werks-Lautsprecher sind um keinen Deut besser, wird also auch in Eigenregie getauscht...



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Aygo Club - 24.11.2006, 15:45


    Das die ganze Anlage keine 50 € kostet hab ich schon vor Monaten vermutet. :D Dafür im Basismodell 400 € Aufpreis zu nehmen ist wirklich unverschämt. Alle anderen, die das Radio Serienmäßig haben bezahlen die 400 € natürlich auch mit. :roll:

    Aber das ist eigentlich -wie schön erwähnt wurde- bei allen Werksanlagen so. Die Radios sind i.d.R. schlechter als die Einstiegsmodelle der Car Hifi Hersteller für 80 €. Genauso ist das mit den 1 € Papptröten. Die sind auch in jedem Auto von Werk aus drin. Außer man bestellt sich für 1.500 -2.000 € ein Bose, Harman Kardon System usw. Wobei diese das Geld auch nicht Wert sind.

    Ich hab schonmal einen Audi TT und einen Mazda 6 mit ner Bose-Anlage gefahren. Und vor 2 Wochen einen Chrysler 300 C mit Boston Acoustics Premium Audio System. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine 400 € Anlage im Aygo genauso gut klingt. :wink:

    Stellt euch mal vor, was man zum gleichen Preis dieser "Werks-Premium-Audiosysteme" nachrüsten könnte...



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 24.11.2006, 15:58


    Beim neuen Corsa kostet die Audio-Anlage z.B. sogar gleich 680€, die Klima alleine schon 1100€.

    Ist also genauso überteuert, aber so ist das halt leider beim Autokauf, unverhältnismäßig teures Zubehör wo man nur hinschaut ;-)

    Ob die dafür zumindest besser ist? Keine Ahnung, der Corsa meiner Schwester (Vorgängermodell) ist aber wahrlich auch kein Ohrenschmaus, was die Lautsprecher und die Standard-Anlage betrifft ;-)



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 24.11.2006, 16:56


    Ach ja, und genau genommen habe ich längst keine 400€ für die Anlage bezahlt.

    Als ich den Kleinen bestellt habe, gab's bei Peugeot noch das Cool-Paket für 1100€ Listenpreis (Klima, DZM, CD/Radio), hätte ich nur die Klima und den DZM genommen wäre ich auf 950€ Listenpreis gekommen.

    Somit kam die Anlage "nur" noch auf 150€ Listenpreis, wovon nochmal mein Rabatt von rund 15% wegging, damit hat mich der Spaß dann effektiv ca. 128€ gekostet.

    Selbst wenn ich mich dazu entschießen sollte, die schöne Optik der Mittelkonsole aufzugeben und mir für ein besseres Klangerlebnis eine andere Anlage einbauen sollte, könnte ich das Originalradio bei ebay wohl noch ohne größere Verluste verkaufen.

    Zumindest in meinem Fall relativiert sich das Preis-/Leistungsverhältnis damit deutlich ;-)



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    kessi - 24.11.2006, 20:28


    Zitat: so lange es nur die ls sind, is mir das egal, die kann man ja selber wechseln.

    Ich glaub ich kann es nicht :cry: :roll: :oops:



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    olivetti - 24.11.2006, 21:10

    Speaker wechseln no Problemo
    kessi hat folgendes geschrieben: Zitat: so lange es nur die ls sind, is mir das egal, die kann man ja selber wechseln.

    Ich glaub ich kann es nicht :cry: :roll: :oops:

    Hallo Kessi ,
    was brauchst Du ?
    Ich wollte die Tage eine schrittweise bebilderte Anleitung zum Wechsel
    machen . Würde Dir so etwas weiterhelfen ?
    Mein Freund hat noch ein paar einbaufertige MAC Audio liegen ( glaube der
    will noch 15 Euro ( Paar ) haben .
    Meine habe ich leider gerade verkauft


    Gruß
    Olivetti



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    olivetti - 24.11.2006, 21:21

    Protest-Aktion
    Hallo zusammen ,
    Ihr dürft das nicht so ernst und verbissen sehn mit dem Protest.
    Es ist doch recht einfach , viele von uns haben Ihre Speaker schon getauscht
    oder haben es noch vor , also bleibt " Müll" übrig der zwangsweise
    fachgerecht entsorgt werden muß , ( Außer man ist Sammler ) also was bietet es sich besseres an , als diesen bei seinem Händler mit dem entsprechenden Kommentar abzugeben : Sie waren Ihr Geld nicht wert !
    Jetzt stellt Euch einfach vor das passiert mehr als hundert mal in Deutschland
    , was da abgeht beim nächsten Händlertreffen .

    MFG
    Olivetti



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 24.11.2006, 22:15


    kessi hat folgendes geschrieben: Ich glaub ich kann es nicht :cry: :roll: :oops: Ich kann sowas auch nicht selber - Strom und Kabel sind mir ein Graus und völlig unverständlich :oops:

    olivetti hat folgendes geschrieben: Ich wollte die Tage eine schrittweise bebilderte Anleitung zum Wechsel machen Also ich hätte da auf jeden Fall Interesse, am besten mit so wenig "Fachausdrücken" wie möglich, also eine Anleitung für Dumme ;-)



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 24.11.2006, 22:47


    olivetti hat folgendes geschrieben: ...Ihr dürft das nicht so ernst und verbissen sehn mit dem Protest....also was bietet es sich besseres an , als diesen bei seinem Händler mit dem entsprechenden Kommentar abzugeben : Sie waren Ihr Geld nicht wert...
    Also ich würde mein bisher gutes Verhältnis zu meinem Händler mit so 'ner Aktion nicht auf's Spiel setzen ;-)

    Abgesehen davon glaube ich, daß das den Händler vergleichsweise wenig interessiert, wie man die Lautsprecher findet - man kann ja nur erahnen, wieviele Leute da täglich mit irgendwelchen Problemchen daherkommen, da werden die von ein paar zurückgebrachten Papplautsprechern bestimmt nicht sehr beeindruckt sein, und das Auto verkauft sich ja auch so ;-)



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    olivetti - 24.11.2006, 23:09


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben: olivetti hat folgendes geschrieben: ...Ihr dürft das nicht so ernst und verbissen sehn mit dem Protest....also was bietet es sich besseres an , als diesen bei seinem Händler mit dem entsprechenden Kommentar abzugeben : Sie waren Ihr Geld nicht wert...
    Also ich würde mein bisher gutes Verhältnis zu meinem Händler mit so 'ner Aktion nicht auf's Spiel setzen ;-)

    Abgesehen davon glaube ich, daß das den Händler vergleichsweise wenig interessiert, wie man die Lautsprecher findet - man kann ja nur erahnen, wieviele Leute da täglich mit irgendwelchen Problemchen daherkommen, da werden die von ein paar zurückgebrachten Papplautsprechern bestimmt nicht sehr beeindruckt sein, und das Auto verkauft sich ja auch so ;-)

    Genau das ist die richtige Einstellung um irgendetwas in diesem Land zu bewegen . Immer schön zurückhaltend mit Bedacht handeln , man könnte ja jemanden zu Nahe treten oder sein eigenes Gesicht verlieren . 5km von mir entfernt , läuft das etwas anders ( FRANCE ) Die geben Vollgas, Revolution pour Nation .
    Egal um was es sich da dreht .
    Und wir? Wir halten schön still . Gute Nacht Grande Nation Germany .


    mfg
    Olivetti



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 24.11.2006, 23:27


    olivetti hat folgendes geschrieben: Genau das ist die richtige Einstellung um irgendetwas in diesem Land zu bewegen . Immer schön zurückhaltend mit Bedacht handeln , man könnte ja jemanden zu Nahe treten oder sein eigenes Gesicht verlieren . 5km von mir entfernt , läuft das etwas anders ( FRANCE ) Die geben Vollgas, Revolution pour Nation .
    Egal um was es sich da dreht .
    Und wir? Wir halten schön still . Gute Nacht Grande Nation Germany
    Ich will mich jetzt echt nicht streiten, aber was hat das mit Gesicht verlieren zu tun?

    Ich kann doch nicht "protestieren" (oder wie auch immer man es betiteln mag), wenn ich genau das bekommen habe, was ich mir vorher angesehen, kurz ausprobiert und letztendlich bestellt habe, oder?

    Mich hat auf jeden Fall keiner gezwungen, die Audioanlage zu bestellen, ich hab's dennoch gemacht und wüßte nun nicht, weshalb ich mich darüber nun beim Händler beschweren sollte :?: :?: :?:

    Das hat doch auch nichts mit stillhalten zu tun, ich habe meinem Händler sehr wohl gesagt, was ich an dem Auto vermisse / nicht ganz so toll finde, als er mich danach gefragt hat, aber da ich von den meisten Dingen schon vor dem Kauf gewußt habe, habe ich diese Kleinigkeiten ganz bewußt mitgekauft und kann jetzt nicht zu meckern anfangen - so sehe ich das zumindest ;-)



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Berliner - 25.11.2006, 00:18


    Ich wurde schon dazu gezwungen, die Schrottlautsprecher mitzukaufen, da es ohne die Ausstattungsvariante City kein Klima gibt. Man muß ja nicht gleich beim Händler rumpöbeln, man kann aber mal deutlich darauf hinweisen, was für ein Schrott verbaut wird und dass dies ruhig mal bei Händlertagungen an Toyota als Information weitergeleitet werden kann.



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Siw - 25.11.2006, 00:58

    Re: Protest-Aktion
    olivetti hat folgendes geschrieben:
    , was da abgeht beim nächsten Händlertreffen .



    ich raub dir ungern deine illusionen, aber gar nicht geht dann ab oder ändert sich! :wink:

    Berliner hat folgendes geschrieben: Ich wurde schon dazu gezwungen, ...

    wurdest du nicht, du hättest wie jasmin nen kia kaufen können, das is die einzige sprache die ein unternehmen versteht! :wink:

    ps: so lange es leute gibt, die 20.000€ für nen yaris bezahlen, oder 14.000€ für nen aygo, wird sich bei toyota nichts ändern! :P



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 25.11.2006, 01:07


    Leider ist man da bei Toyota und Citroen tatsächlich im Nachteil, weil alle Sondermodelle / Modellvarianten mit Klimaanlage auch gleichzeitig das Audiopaket beinhalten - wie gesagt ist das bei Peugeot anders.

    Hätte ich den vollen Preis, also 400€ dafür bezahlen müssen, hätte ich das Ding auch auf keinen Fall bestellt, aber mich hat das Audiopaket ja nicht mal 130€ Aufpreis gekostet, da paßt das Preis-/ Leistungsverhältnis schon eher ;-)

    Es ist auch nichts dabei, qualitative "Minderwertigkeiten" beim Händler anzusprechen und ich habe das auch schon (höflich) getan, aber sowas wie Lautsprecher zurückschicken halte ich schon für leicht provokativ, und das finde ich halt nicht unbedingt nötig und trägt sicherlich nicht zu einem unkomplizierten Verhältnis mit dem Händler bei - gerade bei 'nem Auto kann das schon wichtig sein, wenn's dann später mal um Kulanzanträge o.ä. geht.



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    olivetti - 25.11.2006, 13:46


    [

    Ich kann doch nicht "protestieren" (oder wie auch immer man es betiteln mag), wenn ich genau das bekommen habe, was ich mir vorher angesehen, kurz ausprobiert und letztendlich bestellt habe, oder?

    Du bist die Käuferin, die jeder Verkäufer liebt muß!
    Dir würde es wahrscheinlich niemals in den Sinn kommen , einen mehrmals probegessenen Stuhl von IKEA zurückzugeben ( 90 Tage Umtauschrecht auf verpackte Ware ) obwohl du Zuhause, festgestellt hast , dass einem nach 2 Std sitzen der Rücken schmerzt . :o

    Oder HIFI - Lautsprecher die Du im Geschäft probegehört hast , daheim
    an deiner Anlage einfach super schlecht klingen :roll:
    .

    Mich hat auf jeden Fall keiner gezwungen, die Audioanlage zu bestellen, ich hab's dennoch gemacht und wüßte nun nicht, weshalb ich mich darüber nun beim Händler beschweren sollte :?: :?: :?:



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    jumping-blueberry - 25.11.2006, 15:17


    Auch wenn wir jetzt protestieren, dass sich deshalb an unseren Aygos etwas ändert ist doch sehr unwahrscheinlich.
    Aber vielleicht könnte Toyota in Zukunft ein "Good-Sound-Paket" anbieten, wo ordentliche LS verbaut sind.
    Die Illusion zerstört sich aber auch wieder, wenn man bedenkt, dass der Aygo auf dem Konzept basiert so wenig varibel wie möglich zu sein, um die Kosten gering zu halten.

    Also wäre ein Änderung des Modells "City" empfehlenswert.
    Also, dass man die Anlage dazubestellen muss.

    Somit hätte jeder die Wahl... außer wir natürlich.

    Schade, dass es kein besseres Radio gibt, das sich so schön an das Design des Aygos anpasst.
    Wenn sie sowas rausbringen würden könnten sie noch ordentlich am Zubehör verdienen.



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Paradoxtom - 25.11.2006, 16:02


    Ich glaube, das wir mit dieser Meinung in der Minderheit sein werden, da dem Otto-Normalverbraucher ein Dudeln aus dem Originalradio völlig reicht.



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 25.11.2006, 16:32


    olivetti hat folgendes geschrieben: Du bist die Käuferin, die jeder Verkäufer liebt muß!
    Dir würde es wahrscheinlich niemals in den Sinn kommen , einen mehrmals probegessenen Stuhl von IKEA zurückzugeben ( 90 Tage Umtauschrecht auf verpackte Ware ) obwohl du Zuhause, festgestellt hast , dass einem nach 2 Std sitzen der Rücken schmerzt . :o

    Oder HIFI - Lautsprecher die Du im Geschäft probegehört hast , daheim
    an deiner Anlage einfach super schlecht klingen :roll:
    Und woher willst Du das wissen?
    Ich versuche Umtauschaktionen zwar schon im Vorfeld zu vermeiden, indem ich mich nach Möglichkeit vorher gut informiere (dank dem Internet ist das heutzutage ja sehr viel leichter wie früher), aber wenn Bedarf besteht mache ich durchaus vom eingeräumten Umtauschrecht oder der Gewährleistung Gebrauch.

    Bei einem Neuwagenkauf ist es aber bekanntermaßen so, daß es kein Umtauschrecht gibt, demzufolge weiß ich, daß ich mich vorher umso genauer informieren, ggf. testen und dann abwägen muß.

    Ich habe vor dem Kauf viel über den Aygo/C1/107 gelesen und die Sache mit den Lautsprechern war mir bekannt. Darüberhinaus habe ich das Radio im Autohaus testen können, ich habe mir also kein Überraschungsei bestellt.

    Aber es steht natürlich jedem frei, die Lautsprecher (oder andere Ausbauten) an den Händler mit einem Protestschreien zu schicken, um dann dort gleich als notorischer Nörgler verschrien zu sein, sehr weitsichtig ist das allerdings nicht.

    Man kann seinen (berechtigten) Unmut meiner Meinung nach auch effizienter kundtun, aber das soll jeder ganz so machen wie er meint ;-)



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    jumping-blueberry - 25.11.2006, 17:23


    Paradoxtom hat folgendes geschrieben: Ich glaube, das wir mit dieser Meinung in der Minderheit sein werden, da dem Otto-Normalverbraucher ein Dudeln aus dem Originalradio völlig reicht.

    Also wenn die Lautsprecher auf Lautstärke 20 bei stinknormalem Ö3-Konsum ... äh Radiohören... schon schrecklich klingen, dann fällt das sicher meheren Leuten auf.
    Meine Schwester fuhr gestern mit mir mit und sie ist echt nicht sehr pingelig, meinte aber auch, es klänge recht grässlich.
    Sie hat zwar mittlerweile ein ordentliches Radio drin aber trotzdem ist sie kein Soundfetischist, die auf Enstufen und Subwoover oder sowas steht.



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    olivetti - 25.11.2006, 19:39


    [quote="Die*Löwenbändigerin"] olivetti hat folgendes geschrieben:
    Aber es steht natürlich jedem frei, die Lautsprecher (oder andere Ausbauten) an den Händler mit einem Protestschreien zu schicken, um dann dort gleich als notorischer Nörgler verschrien zu sein, sehr weitsichtig ist das allerdings nicht.
    Man kann seinen (berechtigten) Unmut meiner Meinung nach auch effizienter kundtun, aber das soll jeder ganz so machen wie er meint ;-)

    Ok,ich gebe Dir durchaus Recht, intensive Recherche und Weitsichtigkeit vor dem Kauf eines jeden Produktes können vor negativen Überraschungen schützen .Es läßt sich natürlich auch darüber streiten , ob eine solche Aktion bezüglich der 5€ Tröten angemessen ist , keine Frage !
    Im Grunde geht es mir aber um etwas anderes , nehmen wir mal an,es wären nicht die Tröten , sondern sicherheitsrelevante Mängel um die wir hier diskutieren würden . Die auch mit einer Weitsichtikeit nicht
    im Vorfeld erkennbar gewesen wären .
    Beispiel :
    Tausende von VW Sharan Besitzer ( ich gehöre dazu ) mußten ständig wegen defekter Koppelstangen an der Vorderachse Ihre Werkstatt
    aufsuchen , die ersten bei 20.000km liegen noch innerhalb der Garantiezeit :? die zweiten bei 65.000km werden natürlich berechnet
    :evil: bei den dritten 120.000km :twisted: hört die Toleranz der KUNDEN
    langsam auf , es besteht Handlungsbedarf , aber von wem ?
    ( siehe sgaf-forum )
    Nach einer Welle von Reklamationen und Kulanzanträgen sowie Eigeninitiativen eines Forum´s wurde VW wach .Reaktion :
    1.) Kulanzanträge bezüglich Koppelstangen wurden großzügig genehmigt .
    2.) Die Koppelstangen wurden rasch qualitativ verbessert .
    Bin ich zum notorischen Nörgler geworden , weil ich drei mal wg. dem gleichen Mangel bei meinem Händler stand ?
    Dieser meinte : Nur massive Kundenresonanzen/ reaktionen können
    etwas bewegen , wir Händler sind darauf angewiesen ,sonst würde sich
    nichts in der Entwicklung bewegen .
    Wie würdest Du reagieren , wenn Dein Auto ständig nicht anspringt ?
    Wenn der Fehler einfach nicht zufriedenstellend behoben wird . ( siehe Forum Motor )
    Wenn konstuktive sachliche Kritik beim Händler nicht zum Erfolg führt ?
    MFG
    Olivetti



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 25.11.2006, 20:19


    Nun kommen wir der Sache doch schon näher - bei sicherheitstechnisch relevanten Sachen gebe ich Dir absolut recht, daß man dem Händler so lange auf die Füße treten muß, bis eine zufriedenstellende Lösung erzielt wird, gar keine Frage.

    Das ist auch kein Nörgeln, wenn man sein Fahrzeug in einen normaln funktionstüchtigen Zustand bringen lassen will oder nicht die teuren Folgekosten eines bekannten Konstruktionsfehlers tragen will.

    Ich gehöre ja leider auch zu denjenigen, bei denen das "Startproblem" schon aufgetreten ist und war deswegen auch schon beim Händler. Ich werde auch wieder und wieder hinfahren, wenn es sich als permanentes Problem herausstellen sollte, denn das DARF bei einem Auto, und schon gar bei einem Neuwagen nicht so sein.

    Obwohl ich es beim Händler nicht demonstrieren konnte wurde ich ernst genommen und ich bin davon überzeugt, daß man sich auch weiterhin Mühe geben wird - falls nötig - den Fehler zu finden.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich die Papptröten mit einem entsprechenden Schreiben dort vorab hingebracht hätte, wäre es doch sehr wahrscheinlich, daß man bei meinem Anblick gleich gesagt hätte "ach, das ist doch diese pingelige Nörgelkuh", die hat doch eh an allem was auszusetzen.

    Deshalb finde ich halt, daß es sich wegen ein paar minderwertigen Lautsprechern (was sie zweifelsfrei sind) nicht lohnt, das nicht ganz unwichtige Verhältnis zum Händler gleich auf's Spiel zu setzen, zumal die mangelnde Qualität nicht wirklich überraschend war.

    Ich hab' mich übrigens auch noch ganz nett mit dem Serviceleiter unterhalten, und als ich dann noch den Handschuhfachdeckel bestellt habe hat er selber den Kopf geschüttelt und gemeint "also die haben beim Zubehör echt überall gespart" - ist denen also sehr wohl bekannt, daß es da gewisse Defizite gibt ;-)



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    olivetti - 25.11.2006, 22:11


    Die*Löwenbändigerin hat folgendes geschrieben:
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß ich die Papptröten mit einem entsprechenden Schreiben dort vorab hingebracht hätte, wäre es doch sehr wahrscheinlich, daß man bei meinem Anblick gleich gesagt hätte "ach, das ist doch diese pingelige Nörgelkuh", die hat doch eh an allem was auszusetzen.
    ;-)

    Da stimme ich voll und ganz zu !!

    Ich beende damit unsere Diskusion , weil ich glaube das wir uns vom Thema Audio zu weit entfernen und das Forum wechseln müßten .

    Vieleicht sollten wir alle Papptröten zusammenwerfen , eine Riesenbox davon bauen und damit bei einem Aygo-Treffen eine Party beschallen .

    Dir ,
    wünsche ich ein schönes Wochende

    mfg
    Olivetti :wink:



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Aygo Club - 25.11.2006, 22:13


    Zitat: das nicht ganz unwichtige Verhältnis zum Händler gleich auf's Spiel zu setzen

    Brauchst du den Händler zwingend? :roll: Wenn die aufmucken geh ich zu nem anderen, bzw. wechsel ich irgendwann die Marke. Der Kunde ist König. Wir sind nicht auf die Händler angewiesen, sondern die Händler auf uns!

    Aber das hat man in Deutschland noch nicht kapiert. Da hat "olivetti" schon Recht! :D



    Re: Käufer-Protestaktion gegen " miese Mucke "

    Die*Löwenbändigerin - 25.11.2006, 23:19


    olivetti hat folgendes geschrieben: Dir ,
    wünsche ich ein schönes Wochende :wink:
    :P Dankeschön, das wünsche ich Dir natürlich auch! :P

    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Brauchst du den Händler zwingend? :roll: Wenn die aufmucken geh ich zu nem anderen, bzw. wechsel ich irgendwann die Marke.
    Zwingend? Nein. Aber es ist angenehmer und macht das (Auto-)Leben leichter - zum einen weil er für mich mit Abstand am günstigsten zu erreichen ist und ich mich dort gut aufgehoben fühle, zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann :P



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