Alle Beiträge und Antworten
Demo - 22.11.2006, 22:50
Schaltplan: Belüftung
nabend
hat jemand von euch nen schaltplan für die lüftermotor regelung?
da bei mir die stufe 1 und 2 nicht gehen würd ich gerne mal schauen ob sich da was DIY machen lässt.
Hankey - 22.11.2006, 23:03
Das Thema hatten wir schon mal irgendwo. Wenn ich mich recht entsinne musst du einen Widerstand erneuern, der sich hinter dem Handschuhfach befindet.
Rene - 22.11.2006, 23:34
jup ist der vorwiderstand hatte ich auch schon :!:
handschuhfach raus ist das teil wo der stecker drin steckt (das teil ist von oben eingesetzt und mit zwei schrauben befestigt).
bessorg dir ein kurzen schraubenzieher wird sonst schwierig :wink: :!:
Demo - 23.11.2006, 07:23
hmm ja bevor ich da anfange rumzubasteln hätt ich doch gerne nen schaltplan. :D hätte die regelung nämlich gern stufenlos :)
ist der stecker (und die widerstände) direkt am lüftermotor befestigt? dann könnte man bei der aktion gleich mal das gebläse reinigen und den pollenfilter ersetzen.
ich dachte die (widerstände) wären hinter dem bedienteil an der mittelkonsole.
SpitfireXP - 23.11.2006, 19:04
Stufenlos ist sone sache...
Da must du dann den schalter und die regulierung ändern.
Wäre aber eine interessante sache.
WHB
Chris_76 - 23.11.2006, 20:01
Das mit dem ersetzen der orginalen Widerstände ist so eine Sache. Die Dinger werden SAUHEISS und werden durch den Lüfterstrom gekühlt!
Eine Konstruktion welche das allerletzte ist.
Bau die mal aus stell die Lüftung auf Stufe 3 oder 4 und dann warte mal 20sek und teste mal die Temperatur :shock:
Chris
Demo - 23.11.2006, 20:47
wow danke, ist das das komplette werkstatthandbuch?
das die gekühlt werden müssen hab ich mir schon gedacht, wird aber wohl das kleinere übel sein, denk ich
mich interesierts vorallem wieso die 3 widerstände verwenden...
SpitfireXP - 23.11.2006, 20:50
Demo hat folgendes geschrieben: wow danke, ist das das komplette werkstatthandbuch?
das die gekühlt werden müssen hab ich mir schon gedacht, wird aber wohl das kleinere übel sein, denk ich
mich interesierts vorallem wieso die 3 widerstände verwenden...
Komplett...
Aber auf Englisch...
Die drei Wiederstände sind die drei ersten Lüfterstufen.
Die 4. wird direkt geschaltet.
Sofern du dir wirklich etwas stufenloses bauen willst, brauchst du entweder ein mächtiges Poti, oder du baust die eine Elektronische schaltung...
Die muß dann zwar auch gekühlt werden, aber das ist ja ein anderes ding...
Chris_76 - 29.11.2006, 22:27
Das sind einfach 3 Widerstände mit verschiedenen Werten. Das Problem ist die extreme Verlustleistung. Mit kühen wird arg aufwendig :?
Wenn Du eine Lösung hast immer her damit. Konnte damals nicht warten auf meine defekten Stufen. Immer Stufe 4 war mir zu nervig und ich hab momentan keinen Kopf für solche Sachen.
Chris
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken