Amoklauf im Münsterland

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Amoklauf im Münsterland"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hausdrache - sünnerklaas - David Grün - Lonsdale*m* - Cybermaus - Das Tier - Deist - Haldir
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Deutschland
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Amoklauf im Münsterland
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Amoklauf im Münsterland"

    Re: Amoklauf im Münsterland

    Hausdrache - 20.11.2006, 14:47

    Amoklauf im Münsterland
    Und wieder ein Amokläufer in einer Schule... :? 8 Personen wurden verletzt, der Täter, ein ehemaliger Schüler, ist tot. Und wieder soll ein Ballerspiel mit im Spiel sein.

    Zitat: 18-jähriger Amokläufer verteilte Bomben im Schulgebäude

    Der Amoklauf in der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten hätte beinahe in einer Katastrophe geendet. Der 18-jährige Täter hatte vor seinem Tod scharfe Rohrbomben im Schulhaus verteilt und mehrere Menschen mit Schüssen verletzt. Er hatte zuvor seine Schule in einem Ballerspiel nachgebaut.

    Emsdetten - Der Täter sei tot, das Gebäude geräumt, die Schüler in Sicherheit, sagte ein Polizeisprecher. Wie der Mann zu Tode kam, ist noch unklar. An der Leiche des Täters befinden sich laut Polizei Sprengsätze, die von Spezialisten entschärft werden sollen. Vier Rohrbomben, die der junge Mann im Gebäude angebracht hatte, sind nach Informationen von SPIEGEL ONLINE bereits entschärft.

    Bei dem Täter handelt sich um einen ehemaligen Schüler, der im vorigen Jahr seinen Abschluss an der Geschwister-Scholl-Schule gemacht hat. Während seiner Schullaufbahn ist er drei Mal sitzengeblieben. Im Ort galt der 18-jährige als unberechenbar, der häufiger Drohungen ausgestoßen und Mädchen eingeschüchtert hat. Über sein Motiv ist bislang nichts bekannt. Er hatte mindestens eine Handfeuerwaffe und eine Gaspistole bei sich. Nach Recherchen von SPIEGEL ONLINE hatte der Schüler seine ehemalige Schule vor Jahren bereits als Szenario für ein populäres Ballerspiel am Computer nachgebaut.

    Insgesamt wurden acht Personen verletzt. Der vermummte Täter drang gegen 9.30 Uhr in die Schule ein. Kurz darauf kam es zu einer Auseinandersetzung mit einer Lehrerin, der der Maskierte nach Informationen von SPIEGEL ONLINE mit der Gaspistole ins Gesicht schoss. Dem Hausmeister der Schule, der ihr zur Hilfe eilen wollte, schoss der Mann mit der anderen Waffe in den Bauch. Er wurde in die Universitätsklinik in Münster eingeliefert und schwebt in Lebensgefahr.

    Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hatte zunächst versucht, den maskierten Täter zur Ruhe zu bringen, war später dann aber in das Gebäude eingedrungen. Ob der Mann von den Einsatzkräften erschossen wurde oder sich selbst umgebracht hat, dazu gibt es bislang keine Stellungnahme.

    Reporter vor Ort berichten von chaotischen Zuständen. Am Ortseingang sei ein Wagen des Sondereinsatzkommandos in einen Unfall verwickelt gewesen. Vor der Schule hat sich eine Gruppe von erschrockenen Eltern und Schülern versammelt. Viele davon seien in Tränen aufgelöst.
    ffr/dpa/AP/AFP/Reuters/ddp -> http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,449557,00.html

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Amoklauf im Münsterland

    sünnerklaas - 20.11.2006, 15:16

    Re: Amoklauf im Münsterland
    Hausdrache hat folgendes geschrieben: Und wieder ein Amokläufer in einer Schule... :? 8 Personen wurden verletzt, der Täter, ein ehemaliger Schüler, ist tot. Und wieder soll ein Ballerspiel mit im Spiel sein.


    ...das ist doch wieder einmal eine ganz einfache Sache: ich vermute einmal, dass jetzt wieder ein Verbot der Ballerspiele in populistischer Form gefordert wird, anschließend wird dann das ganze im Sande verlaufen. Falls das alles durchschaut wird, wird man den Knüppel des Satanismus hervorholen. Angeblich soll ja der Jugendliche Satanis gewesen sein - und das im erzkatholischen Münsterland, wo man noch katholischer ist, als in Bayern, wo man Sonntags in die Kirche geht, dabei kontrolliert, wer nicht geht und der Pfarrer vor einer Wahl den Gläubigen nahelegt, welche Partei zu wählen ist.

    So, wie sich die Angelegenheit im Moment liest, ist dieser Jugendliche ein Produkt der dortigen Gesellschaft, die zwar nach außen hin äußerst fromm tut, bei genauerem Hinschauen aber unglaubliche Abgründe erweist.



    Re: Amoklauf im Münsterland

    David Grün - 20.11.2006, 20:18

    Re: Amoklauf im Münsterland
    sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

    So, wie sich die Angelegenheit im Moment liest, ist dieser Jugendliche ein Produkt der dortigen Gesellschaft, die zwar nach außen hin äußerst fromm tut, bei genauerem Hinschauen aber unglaubliche Abgründe erweist.

    Nun sünnerklaas,

    als Münsteraner kann ich dir sagen, dass ich keinen Amoklauf plane. Mich hat auch bisher keiner schief angesehen, nur weil ich noch nie eine Kirche in Münster von innen gesehen habe.
    Wer soll mich da auch schief ansehen? Etwa die drei Omas, die man beim Verlassen der Kirche beobachten kann, während der Rest beim Sonntagsbäcker in der Schlange steht.

    Das Interessante an dem aktuellen Fall ist, dass sehr viele Einzelheiten sehr früh ungefiltert an die Öffentlichkeit dringen. Diverse Journalisten konnten wohl die Inhalte seiner Homepage und diverser Foren herunterladen, bevor diese von amtlicher Seite unzugänglich gemacht wurden. Und in seinem Abschiedsbrief richtet sich der Hass gegen alle, nur nicht gegen die von dir dargestellte fromme Münsterland-Gesellschaft.

    Mag sein, dass dir die positive emotionale Distanz zum Münsterland fehlt. Ich bin mir da nicht ganz sicher... Sicher bin ich mir allerdings, dass dem Amokläufer von Emsdetten die positive emotionale Distanz zu den Inhalten von Counterstrike und DeathMetal fehlte.

    David Grün



    Re: Amoklauf im Münsterland

    Lonsdale*m* - 20.11.2006, 22:26

    Schockiert
    Ich war geschockt, als ich das heute morgen gehört habe. Ist das doch in einem Ort geschehen, der ca. 12 km von meinem Wohnort passiert ist... :cry: :?

    Tatsache ist, dass die heutige Gesellschaft immer verrohter und egoistischer wird. Die verbotenen Ballerspiele im Internet tun ihr übriges dazu. Der Täter war ein Einzelgänger, der kaum Freunde, aber dafür eine Gier nach Waffen und Gewalt hatte.

    Den Schülern, Lehrern und den Angehörigen der Schüler, die diese unfassbare Tat verarbeiten müssen gebührt mein Mitgefühl.

    Absolut unfassbar.

    Lons



    Re: Amoklauf im Münsterland

    sünnerklaas - 20.11.2006, 22:34

    Re: Amoklauf im Münsterland
    David Grün hat folgendes geschrieben:
    Mag sein, dass dir die positive emotionale Distanz zum Münsterland fehlt. Ich bin mir da nicht ganz sicher... Sicher bin ich mir allerdings, dass dem Amokläufer von Emsdetten die positive emotionale Distanz zu den Inhalten von Counterstrike und DeathMetal fehlte.

    David Grün

    Hallo David Grün,

    mit Sicherheit haben sich in mir im Laufe der Zeit massive Vorbehalte - schon aus privater Anschauung - zum ländlichen Leben im Münsterland angesammelt, aber der Einzugsbereich des Bistums Münster ist nicht nur mir suspekt. Aber ich denke einmal, hier haben eine ganze Menge an Faktoren eine rolle gespielt, die eben in jenen seltsamen gesellschaftlichen Verhältnissen dort auf dem Lande zu suchen sind.

    LG
    Sünnerklaas



    Re: Amoklauf im Münsterland

    Hausdrache - 20.11.2006, 23:01


    Ich finde ein Phänomen an all diesen Amokläufern, Gewalttätern und auch den Selbstmordattentätern erwähnens- und bemerkenswert: Wir haben es hier fast ausschließlich mit jungen Männer bis ca. 25 zu tun. Ich denke, dass da eine wesentliche Ursache liegt. Der Übergang vom Jugendlichen zum Mann, der Wechsel ins Erwachsenenalter und in die Verantwortung für sein eigenes Leben. gruebel

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Amoklauf im Münsterland

    David Grün - 20.11.2006, 23:42

    Re: Amoklauf im Münsterland
    sünnerklaas hat folgendes geschrieben: Hallo David Grün,

    mit Sicherheit haben sich in mir im Laufe der Zeit massive Vorbehalte - schon aus privater Anschauung - zum ländlichen Leben im Münsterland angesammelt, aber der Einzugsbereich des Bistums Münster ist nicht nur mir suspekt. Aber ich denke einmal, hier haben eine ganze Menge an Faktoren eine rolle gespielt, die eben in jenen seltsamen gesellschaftlichen Verhältnissen dort auf dem Lande zu suchen sind.

    LG
    Sünnerklaas

    Owei,

    da traut man sich ja kaum zu fragen, was die Bauernlümmels aus dem Münsterland so mit dir angestellt haben.

    Aber zurück zum Thema: Der aktuelle Fall aus Emsdetten geht sicher schon jetzt in die Kriminalgeschichte ein, weil wohl niemals zuvor ein Täter zu seinen Planungen und Motiven soviele Spuren im Netz hinterlassen hat. Nenne mir bitte nur EINEN Link (Google bietet dir derzeit fast 1000 Links mit O-Tönen des Amokläufers in diversen Foren, unter Youtube, auf Columbine-"Fansites" etc.), wie gesagt nur EINEN Link, der seinen Hass auf die spießig-fromme Münsterländer Gesellschaft zum Ausdruck bringt. Zeige uns die Videos, in denen er die Waffe auf Melkschemel, Kirchenglocken und katholische Spießbürger richtet.

    Okay, okay, ich bin vielleicht unfair. Du konntest heute um 14.00 Uhr einfach noch nicht wissen, wie gut dieser Fall schon 6 oder 8 Stunden später vom Täter selbst dokumentiert sein würde.

    David Grün



    Re: Amoklauf im Münsterland

    Cybermaus - 20.11.2006, 23:48

    Re: Amoklauf im Münsterland
    http://www.n-tv.de/734961.html

    Cybermaus



    Re: Amoklauf im Münsterland

    Das Tier - 21.11.2006, 11:56


    Hausdrache hat folgendes geschrieben: Ich finde ein Phänomen an all diesen Amokläufern, Gewalttätern und auch den Selbstmordattentätern erwähnens- und bemerkenswert: Wir haben es hier fast ausschließlich mit jungen Männer bis ca. 25 zu tun. Ich denke, dass da eine wesentliche Ursache liegt. Der Übergang vom Jugendlichen zum Mann, der Wechsel ins Erwachsenenalter und in die Verantwortung für sein eigenes Leben. gruebel

    Gruß
    Hausdrache

    Und genau DAS ist der springende Punkt !

    NACH Gewaltexzessen stürzen sich die Medien immer auf die sekundären Merkmale der Täters und der Tat, denn was der Leser geliefert bekommen soll, sind schnelle und einfache Antworten.

    Kein Jugendlicher wird zum Amokläufer, nur weil Doom auf dessen Rechner läuft. Wer schulische Probleme hat, ist deswegen noch kein Mörder.

    Der Ruf nach irgendwelchen Verboten ist schnell da, dem Bürger wird suggeriert der Staat handele umgehend und die Probleme würden behoben. Nach Erfurt wurden im Eilverfahren Waffen verboten, die zwar von den Medien besonders gegeißelt wurden, aber bei der Tat NICHT verwandt wurden. Nun werden - wie zu erwarten war - als Sündenbock die “Gewaltspiele” benannt.

    Wer fragt nach dem Zusammenhang von Aggression und Autoaggression ? Wer Erfurt verstehen will, sollte weniger nach Columbine als auf den Schulhof irgendeiner Schule bundesdeutschen Schule sehen. Gewalt ist Alltag. Düsterste Zukunftsaussichten, kein Rückhalt in der Familie (soweit es diese überhaupt noch gibt).
    Weitere Gründe sind auch die Medienverwahrlosung, wie es Christian Pfeiffer betitelt hat. Abschieben des Kindes und der Abbruch der familiären Kommunikation. Robinson Crusoe im Kinderzimmer.
    Dazu noch das Scheitern der persönlichsten Wünsche (alle Täter waren männliche Jugendliche ohne Freundin), und wir haben die Grundzutaten für sozialen Sprengstoff.

    Doch keine Sorge: Frau Merkel und Co. werden sicherlich etwas finden, was sich schnell verbieten lässt und den Bürger beruhigt.

    Gruß vom gefrusteten

    Tier



    Re: Amoklauf im Münsterland

    Deist - 21.11.2006, 13:38


    Ich denke das Problem ist in der Tat eher das Alter und das Geschlecht.



    Re: Amoklauf im Münsterland

    Das Tier - 21.11.2006, 15:00

    Der Tor des Tages
    Zitat: Der tödliche Amoklauf eines 18-Jährigen an einer Realschule in Emsdetten hat eine neue Debatte über den Jugendschutz ausgelöst. So will Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann mit einer Bundesratsinitiative ein Verbot von gewaltverherrlichenden Computerspielen erreichen. Ziel sei ein Herstellungs- sowie ein Verbreitungsverbot, sagte ein Sprecher des Ministeriums in Hannover. Ein Herstellungsverbot sei zwar schwer umsetzbar, da der Großteil der "Baller-Spiele" im Ausland programmiert werde. Ein Verbot zur Verbreitung in Deutschland sei allerdings ein wichtiger erster Schritt.

    Quelle: tagesschau.de

    Wie erwartet- schnell etwas verbieten. Handeln nur für die Medien !



    Re: Amoklauf im Münsterland

    sünnerklaas - 21.11.2006, 18:27

    Re: Der Tor des Tages
    Das Tier hat folgendes geschrieben:

    Wie erwartet- schnell etwas verbieten. Handeln nur für die Medien !

    Auftritt im Kasperletheater - das Tri-tra-trallla von Kasper Stoiber und Seppel Becksten habe ich gestern schon vorhergesehen. Die Frage war nur, wer als Gast auftritt... Nach Erfurt waren es noch Bundesotto und Bundesgerhard, diesmal ist es Schünemann aus Niedersachsen. Nun ja, dort, wie auch in Bayern herrscht ja quasi schon Vorwahlkampf und bei den nächsten Wahlen gibt es für die niedersächsische CDU viel und für die CSU in Bayern ja alles zu verlieren. Wenn letztere nämlich in München nach der nächsten Wahl einen Koalitionspartner bräuchte, wäre es um den Einfluss im Bund geschehen.



    Re: Amoklauf im Münsterland

    sünnerklaas - 21.11.2006, 18:42

    Re: Amoklauf im Münsterland
    David Grün hat folgendes geschrieben: Nenne mir bitte nur EINEN Link (Google bietet dir derzeit fast 1000 Links mit O-Tönen des Amokläufers in diversen Foren, unter Youtube, auf Columbine-"Fansites" etc.), wie gesagt nur EINEN Link, der seinen Hass auf die spießig-fromme Münsterländer Gesellschaft zum Ausdruck bringt. Zeige uns die Videos, in denen er die Waffe auf Melkschemel, Kirchenglocken und katholische Spießbürger richtet.

    Hallo David Grün,

    hier ein Zitat aus seinem Abschiedsbrief:

    Zitat:
    (...)
    Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!
    (...)
    Quelle: n-tv.de



    Re: Amoklauf im Münsterland

    David Grün - 21.11.2006, 22:59


    Zitat: (...)
    Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!
    (...)
    Quelle: n-tv.de

    Hallo sünnerklaas,

    herzlichen Dank für den Link, der meinen Eindruck abrundet, dass der arme Tor aus Emsdetten so ziemlich alles in seinen Hassphantasien verwurstet hat, was das Leben so bietet.
    Es hätte mich gewundert, wenn das Wort "Religion" in einem solch langen Abschiedsbrief gefehlt hätte. Er hat ALLES gehasst. Da ist nichts Spezifisches zu erkennen, nichts Münsterländisches. Wie denn auch, wenn ein Mensch die Außenwelt scheut, ohne jedes Reflexionsvermögen die "draußen" erlebten Dinge mit den schlimmen News aus der Netzwelt verbindet. Da ist dann sogar irgendwann der Postbote ein Fascho, oder der Hund des Nachbarn.

    Zitat: Auftritt im Kasperletheater - das Tri-tra-trallla von Kasper Stoiber und Seppel Becksten habe ich gestern schon vorhergesehen.
    Nun, die Seppels sind genauso monokausal aufgetreten wie du hier im Forum keine vier Stunden nach der Bluttat. Ich kann da keinen Unterschied erkennen.

    David Grün



    Re: Amoklauf im Münsterland

    sünnerklaas - 22.11.2006, 00:07


    David Grün hat folgendes geschrieben:
    Nun, die Seppels sind genauso monokausal aufgetreten wie du hier im Forum keine vier Stunden nach der Bluttat. Ich kann da keinen Unterschied erkennen.

    David Grün

    Ach - ich fühle mich in meiner Vermutung doch sehr bestätigt und ich glaube auch, dass spätestens in zwei, drei Wochen niemand mehr von der Sache redet - dann wird nämlich bestimmt wieder eine andere Sau durchs politische Dorf gejagt; und dann ist ja erst einmal Weihnachten und im Januar alles vergessen...



    Re: Amoklauf im Münsterland

    Haldir - 23.11.2006, 17:16


    Schlimme Sache! :-(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Nahost-Forum, Freischaltung - gepostet von Hausdrache am Dienstag 31.10.2006
    Die Pioneer-Anomalie - gepostet von Jadzia am Donnerstag 05.10.2006
    Löschung inaktiver user - gepostet von Hausdrache am Samstag 27.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Amoklauf im Münsterland"

    Volunteers aus dem Münsterland? - Sese (Dienstag 13.06.2006)
    Der Amoklauf in Emstedden: Wieso? - Fumasu (Donnerstag 23.11.2006)
    22.11. Amoklauf in Schule - Mini-Mary (Mittwoch 22.11.2006)
    Forumstruktur - rautemann (Mittwoch 30.03.2011)
    Wir sind die geilsten jungs aus dem Münsterland... - stamio (Sonntag 19.11.2006)
    Altweiber 2007 - Dorf Münsterland - Tim Buktu (Mittwoch 20.12.2006)
    Amoklauf in NRW - Lui (Dienstag 21.11.2006)
    Dülmener Pferdefang im Münsterland? - razielle (Freitag 15.06.2007)
    Amoklauf!!! - alexandra (Dienstag 05.12.2006)
    Fahrkurs in Münsterland gesucht... - Ronja80 (Donnerstag 10.05.2007)