Essen und Stimme.....

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Essen und Stimme....."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - musencusmuc - Silje
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Stimme
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Essen und Stimme.....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 31 Tagen, 10 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Essen und Stimme....."

    Re: Essen und Stimme.....

    Anonymous - 18.11.2006, 17:51

    Essen und Stimme.....
    Hoi alle zusammen!

    Sagt mal wie seht ihr das mit dem Essen und dem Singen.

    ALso ich koche sehr gerne, und vor allem natürlich mediterran.
    Was kommt da alles so vor, Ziebeln, Knobi, Gewürze.

    Also Thema Ziebeln / Knobi :

    So ich koche also nun schöne marinierte Backkartoffeln und brutzel dabei im Backofen oder auffem Grill ein paar schöne Stücke Fleisch oder mach einfach Bifteki.

    Was mir aufgefallen is, nachdem man so sein Mahl verschlungen hat, dass zwiebeln nachhaltich ( durch die ätherischen Öle) nerven, und zwar dass es ein wenig im Hals schleimt. Ich muss dann ständig Räuspern um das dreckszeug nich auffen Stimmis zu haben.
    Am nächsten Tag, vor allem dann früh is das extrem, wenn man nachts nicht soviel Wasser gesoffen hat.
    Knobi is da noch besser in dieser negativen Eigenschaft.

    Wie empfindet ihr das??

    BTW : Wenn jemand die Rezepte wünscht, ich steh zur Verfügung :)



    Re: Essen und Stimme.....

    Anonymous - 20.11.2006, 15:22


    Hallo!

    Ich bin da nicht besonders zimperlich... und anfällig für Krankheiten im Kehlbereich schon gar nicht. Aber ich denke, man sollte wie auch überall im Leben nicht über- und vor allem auch nicht untertreiben! Versuch doch mal dein Rezept etwas zu entknofeln - nicht ganz, nur so, dass es gut schmeckt, aber nicht kratzt.
    Und hinzu kommt noch, dass alles auch über den Geist geht. Wenn man sich etwas einredet, dann kann es schnell dazu kommen. Hier musst du herausfinden, was deine Stimme aushält und dem entsprechend handeln. Es ist immer ein Ausgleich im Leben. Wenn man etwas mehr hiervon tut, dann muss man sich anderswo einschränken. Also, einfach ausprobieren... weniger Knoblauch/Zwiebel oder was eben auch immer, schadet ja nicht. ;-)



    Re: Essen und Stimme.....

    Anonymous - 20.11.2006, 22:19


    Das is scho richtig!!
    Hatte einfach mal angefangen komplett ohne zu kochen, was aber auch den Grund hatte, dass ich kein Bock mehr auf Bl*****ngen hatte.
    Aber mal ehrlich, Fleisch ohne Zwiebeln?? pfui! :d_neinnein: :schlaumeier:


    Also das kratzt bei mir nicht, es schleimt nur!, selbst bei den einfachsten Salaten.

    :sauf:



    Re: Essen und Stimme.....

    Anonymous - 22.11.2006, 00:45


    Hmm... Schleim ist ja eine natrüliche Reaktion. Er tritt auf, wenn eine Region auf eine Art und Weise überbeansprucht wurde (oder eben gereizt). Die Schleimschicht entfern sowohl abgestorbene Zellen, hilft aber auch gleichzeitig neue zu bilden.
    Vielleicht bist du auf etwas allergisch, was im Essen enthalten ist!? Oder vielleicht keine Allergie, sondern einfach nur eine Unverträglichkeit. Das ist ja relativ häufig.
    Na ja, wie schon geschrieben, du musst einfach ausprobieren, was dir gut tut und was nicht. Der Rest erledigt sich dann von selbst.



    Re: Essen und Stimme.....

    musencusmuc - 22.11.2006, 03:31

    Knoblauch?!
    Also Mutzel: Ehrlich gesagt würde ich mir mehr Gedanken um diese unbeschreibbare Zumutung für Mitsänger machen, die Du ob Deines Knoblaucharomas verströmst, als über die Tatsache, ob sich auf den Stimmbändern Schleim bildet, oder nicht.
    Gruß und Kuss, der riechintensive musencus



    Re: Essen und Stimme.....

    Anonymous - 22.11.2006, 18:22


    Keine Sorge muscenus! Bei mir wird es weniger Beschwerden darüber geben, dass ich durch gewisse Audünstungen andere in Empfindlichkeit oder sonstigem beleidige, als darüber, dass ich schlecht singe.

    Daher verstehe ich deine Aussage nicht wirklich, da meine Frage einen konkreten Hintergrund hat. :schlaumeier:

    Also empfindest du das ähnlich, dass dadurch mehr Schleim entwickelt wird, oder hast du gar andere Erfahrungen gemacht, die mir in dieser Frage weiterhelfen?



    Re: Essen und Stimme.....

    musencusmuc - 23.11.2006, 15:58

    StimmbandSchleim
    Salut Sascha!
    Es ist nur eine persönliche Ansicht, aber ich halte Essen VOR dem Singen generell für eine ungute Idee.
    Zwieblen und Knoblauch verursache bei mir keinen zusätzlichen Schleim; essenstechnisch bin sowieso eher den SÄuen zuzurechnen, da ich so ziemlich ALLES futtern kann, ohne irgendwelche Probleme damit (gleich welcher Art) zu bekommen.
    Gruß und Kuss, der verfressene musencus



    Re: Essen und Stimme.....

    Anonymous - 23.11.2006, 18:06


    LOL, den Säuen???


    Da ich dich für recht anspruchsvoll und intelligent halte, denke ich nicht, dass du dieser Gattung gerecht wirst. Aber sag jetzt nicht, dass du die französische Küche als für gelungen hälst........, sonst muss ich das wieder revidieren... :schlaumeier: ihgitttt



    Re: Essen und Stimme.....

    Silje - 23.11.2006, 19:48


    Musi meint halt, daß er sozusagen das Hausschwein des Ensembles ist, da er alles verträgt und man ihm alles vorsetzen kann(z.Bsp. Rührei mit tomaten und Kräutern !! und Schinken....wobei das ja noch lecker is, oder ? )

    Gruß

    Silje



    Re: Essen und Stimme.....

    musencusmuc - 24.11.2006, 00:11


    Liebe Silje, lieber Mutzel!
    Silje hat das völlig richtig erkannt ... und ob ich ansonsten den Schweinen zugerechnet werden kann, möchte ich hier nicht veröffentlichen, dafür gibt es andere Foren ... hehehe
    Ich kann fast jeder Küche etwas abgewinnen (wenn sie nicht japanisch ist) und habe deshalb keine Lieblingsküche. Mich begeistert ein krustiger Schweinsbraten mit Semmlnknödeln genauso wie ein marinierter Garnelenspieß oder Tom Ka Gai.
    Gruß und Kuss, der vielschichtige musencus



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Konzertvorbereitung - Checkliste - gepostet von dola am Donnerstag 20.09.2007
    Lampenfieber-Horror-Kabinett - gepostet von cantilene am Montag 18.12.2006
    c-moll Messe mit Nathalie Dessay - gepostet von cantilene am Mittwoch 01.02.2006
    Belkanta - gepostet von musikavokale am Montag 07.08.2006
    Aus einem Chor verabschieden - gepostet von Uralt am Samstag 10.02.2007
    J. Brahms "Ein Deutsches Requiem" - Accentus - gepostet von canteva am Dienstag 12.09.2006
    Wie geht es eigentlich unserem ... - gepostet von Principe am Sonntag 17.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Essen und Stimme....."

    Hier ist die Wahl - Bitte gib Deine Stimme ab! - thoddo (Sonntag 11.03.2007)
    Chinesisch Essen - fillip (Freitag 11.08.2006)
    Bitte vor dem essen anschauen.... - zivi[BBG] (Mittwoch 29.11.2006)
    Was essen, trinken und machen mel fans so gerade....? - Central (Montag 26.09.2005)
    Essen im Waldgeist - Sohelija (Samstag 05.05.2007)
    Die beste Stimme - Dawn (Mittwoch 03.10.2007)
    Neue Boards - revan1 (Montag 18.10.2010)
    Mein Essen Unlöblisch ? - Weihwasser (Donnerstag 31.01.2008)
    Schrauber im Raum Essen - rotauge (Samstag 04.06.2005)
    03.02.2007: TuS 84/10 - TuSEM Essen 0:1 (0:0) - Michael (Montag 05.03.2007)