16.11. Führerschein im Alter

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "16.11. Führerschein im Alter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - mini-maxi - Shettyxx - Mini-Mary - Jazz - Anonymous - roxane - Shetty Uta - Horselove
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Diskussionsforum
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 16.11. Führerschein im Alter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 30 Tagen, 5 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "16.11. Führerschein im Alter"

    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    Fjordi777 - 16.11.2006, 20:25

    16.11. Führerschein im Alter
    Was meint ihr? Wie lange sollte jmd einen Führerschein besitzen?
    Manchmal denke ich, dass man ihn ab 60 freiwillig abgeben sollte. wenn ich die Opis fahren sehe......*nerv*......aber andererseits: Mein Dad ist 62 und ziemlich "jugendlich".....er wird oft gefragt - wenn er mit meiner Tochter unterwegs ist- ob das seine Tochter ist :D , den könnt ich mir ohne Auto nie vorstellen.......
    Und der Onkel von meinem Ex hat mit 70 den Schein gemacht, er wirkt auch jünger...
    Aber manchmal krieg ich die Krise......dicker Mercedes, Opa kommt kaum ausm Auto, parkt fast IM Laden..... :shock:
    Bin mal gespannt auf Eure Meinungen........



    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    mini-maxi - 16.11.2006, 22:47


    ich denke, man kann nicht bei bestimmten alter (zB ab 65. lebensjahr MÜSSE man den führerschein abgeben) einen strich ziehen. es gibtmenschen, die fahren mit 80 noch genauso gut, wie mit 60 jahren. aber es gibt auch andere, die schon nicht mehr klarkommen, wenn sie vll erst 60 jahre alt sind. ich weiß auch nicht ob essinn machen würde solche test auszuarbeiten und durchzuühren, zB die reaktion usw zu testen...vll alle zwei jahre so ne angeordnete untersuchung...aber wer zahlt dann diese?

    so denke ih darüber :wink:



    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    Shettyxx - 17.11.2006, 08:52


    Das kann man überhaupt nicht pauschal sehen. Kommt immer auf den einzelnen an. Aber es darf nicht gefährlich werden. Dann vll. ab 65 1 x jährlich einen Test zur Fahrtauglichkeit einführen. Wäre eine Möglichkeit.

    Aber wenn ich so wie heute morgen im Radio höre:

    95 jähriger Autofahrer überfährt 82 jährige Fußgängerin auf der Strasse.
    Frau erlag ihren schweren Verletzungen.

    Dann fällt mir gar nichts mehr ein. :shock:



    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    Mini-Mary - 17.11.2006, 09:21


    Da kommen wir ja nun auch alle mal hin und wer will dann schon hören: "Du bist alt, also schauen wir mal was du noch so kannst!" ...finde ich schon etwas diskiminierend!
    Andererseits gibt es noch genug Greise, die kaum laufen und noch weniger reagieren können und trotzdem noch hinter dem Steuer sitzen! :roll:
    Rein statistisch gesehen verursachen Leute unter 20 Jahren die meisten Unfälle :!:
    Wer sollte denn da ne Prüfung ablegen?
    Ist ein schwieriges Thema und nicht zu pauschalieren!



    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    Jazz - 17.11.2006, 12:31


    ne überprüfung der fahrtüchtigkeit find ich garnet so schlecht. schließlich gehts ja net nur um die mobilität eines menschen sondern um die sicherheit aller. bei uns im dorf gibts eine ältere dame( knapp über 80), die mich zu fuß erst erkennt wenn ich 3 schritt von ihr entfernt bin, fährt aber auto. sowas sollte es auf jeden net geben dürfen. mein paps is nu gerade mal 70 geworden, der fährt noch sehr sicher, hat sich aber schon überlegt, ob er den führerschein abgeben soll. aus altersgründen eben....

    doris



    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    Anonymous - 17.11.2006, 14:43


    Meine Eltern sind auch schon 71 + 73, und fahren noch gut.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass man spätestens ab 65 Jahren zumindest alle zwei Jahre die Fahrtauglickeit nachprüfen sollte.
    Wenn ich später merke, das ich nicht mehr ordentlich fahre, gebe ich mein Lappen freiwillig ab.



    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    roxane - 17.11.2006, 17:03


    das problem ist das man es dann nicht merkt!!*g* ist so im alter.. man denkt man is wie immer aber in wirklichkeit wird man voll schusselig*g*
    winke birgit



    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    Shetty Uta - 17.11.2006, 20:59


    also wenn man führerschein kl. 2 hat für Lkw.... weis nicht wie das heute heisst :oops: muss man ab 50 alle 5 jahre einen test auf fahrtauglichkeitkeit machen und je älter man wird um so kürzer werden die testabstände! warum geht das bei den Lkw-fahrern und bei den Pkw-fahrern nicht?



    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    Anonymous - 18.11.2006, 10:00


    Vielleicht sollte man wenigstens freiwillig alle paar Jahre so ein Test machen.



    Re: 16.11. Führerschein im Alter

    Horselove - 18.11.2006, 13:06


    Bei uns passierte am Ende unserern "Weges/Straße" ein Unfall mit einem 86 (!!!)jährigen und einem Fahrer im Sprinter. Warum? Weil der Opi seine Vorfahrt missachtetete und der Sprinter volle Kanone in ihn rein preschte. Der 86jährige tot - der Mann überlebte schwer verletzt. Von dem Tag an, denke ich, dass die Führerscheingrenz zwischen 75 und 80Jahren liegen sollte, solange sie gesund ist.
    Generell finde ich so ein "Kontrolle" bzw. ein "Aufbauseminar" auf dem man nach dem Zustand des Fahrers schaut sinnvoll.

    Aber auf solche Ideen kommt unser Staat nicht.

    LG



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Neuer Pferdefilm - gepostet von graziano am Dienstag 20.03.2007
    Offenstall oder Boxenhaltung - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 04.04.2006
    Wir haben Besuch - gepostet von graziano am Samstag 23.06.2007
    Verdammt großes Vertrauen in euch.. - gepostet von Iris B. am Donnerstag 11.01.2007
    Die nahende Geburt! - gepostet von Little Sherifa am Donnerstag 16.03.2006
    hallo :) - gepostet von Anne am Freitag 09.03.2007
    zu fleißiges Pony aus dem Zug nehmen .... - gepostet von Minchen am Sonntag 07.10.2007
    und noch ne Neue - gepostet von Smiline am Freitag 18.08.2006
    Platten bei der Luftbereifung - gepostet von Peppels am Donnerstag 03.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "16.11. Führerschein im Alter"

    [17.02.]5 years OBC @ Alter Bhf Halsbrücke (Cora S, Suckers) - Holgi* (Montag 15.01.2007)
    Alter Sprit? - cokkka (Freitag 13.10.2006)
    Ein alter Bekannter meldet sich zurück..... - 2coiNz (Dienstag 28.11.2006)
    jo alter - PierrO_oO (Donnerstag 03.05.2007)
    Dolomir - Dolomir (Mittwoch 05.10.2011)
    Suche Meisterschaftspokal und Alter Spucknapf - ColdBlood (Donnerstag 23.12.2004)
    Mein Plan fürs Alter - 1A_Stromer (Freitag 25.05.2007)
    3D ist ein alter Hut, 4D ist der letzte Schrei ! - Johnny (Mittwoch 17.08.2005)
    Epilepsie und Führerschein (Richtlinien) - wuschelnora (Dienstag 23.01.2007)
    Alter Ego - Tropfen (Samstag 20.01.2007)