Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

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    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Sharjin - 13.11.2006, 18:28

    Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)
    Okay... die Voraussetzungen zu diesem Text sind nicht die diplomatischsten, aber ich bin sauer, wütend, traurig und ziemlich enttäuscht und das alles zugleich.
    Bei uns in der Gilde muss sich etwas ändern, denn sonst schärft sich die Situation weiter zu und wir zerbröckeln.

    So... was ist los?
    Teamplay!
    ----------------

    Teamplay ist eine schwierige Sache. Da gibt es sowas wie Aggromanagement, und wer bislang meist solo rumgezogen ist oder in zweier Gruppen, weiß leider kaum etwas vom richtigem Gruppenspiel.
    D.h. Aggromanagement muss bekannt sein, und zwar vorwärts, rückwärts, seitwärts aus dem FF. Dazu gibts in unserem Forum einige Hilfen, ansonsten googled man bitte, liest einschlägige Internetforen, oderlasse sich einfach im Spiel mal was erklären, ohne gleich Muksch zu sein.

    Dazu gehört:
    Dem Tank nicht das Aggro klauen!

    -> ggf. Damagestopp, Aggroreduzierungssprüche benutzen, dementsprechende Skills nutzen und Skills sofern möglich auch im Talentbaum mit Punkten versehen

    Wie kann man das sehen?
    -------------------------------------
    Spätestens wenn der Mob dich haut, hast du Aggro. Und dann denk bitte drüber nach, warum du die Aggro hast. Im Notfall fragen, man klärt dich sicherlich gerne auf.

    Kann man das vorher schon mitkriegen?
    ----------------------------------------------------------
    Ja, installier dir KTM-Threatmeter (link u.a. in diesem Thread zu finden http://www.iphpbb.com/board/f-90317890nx41025-22.html)
    und schau, wo du in der Aggroliste stehst. Oben steht immer der Tank. Wenn er da nicht steht, ist das Scheiße.

    Aggro klauen ist cool!
    -------------------------------
    Sicher, und macht den Heilern viel Arbeit. Wenns nach den Tanks geht, sollten Leute, die Aggro haben, einfach nicht mehr geheilt werden und verrecken, bis sie das lernen. Ist scheiße, widerspricht der Heilernatur, gibt viel Ärger in der Gruppe, aber das wird wohl von uns Heilern vorausgesetzt, da die Tanks auch keinen Bock mehr haben, noch irgendwas zu sagen wegen Aggroklau. Wurde auch oft genug gesagt, steht im Forum, sollte bekannt sein, ist es leider nicht.

    Antanken lassen
    ------------------------
    Damit man dem Tank nicht so schnell das Aggro klaut, sollte man ihn antanken lassen.
    Das bedeutet: Man wartet. 2 Sekunden... 3 Sekunden.... vielleicht 2-3 x Rüssi zerreißen... oder was auch immer der Tank macht, um Aggro aufzubauen. Im Notfall fragen...
    Oder auf KTM schauen und dem Tank um die 2000 Aggro Vorsprung lassen.
    Wer zu früh eingreift, riskiert dem Tank die Aggro zu klauen. Bei Priestern ist das manchmal notwendig, aber dafür gibts Verblassen (und das bitte auch NUTZEN!).

    Der Tank bestimmt wer das Ziel ist!
    ---------------------------------------------------
    Der Tank bestimmt, welches Ziel angegriffen wird. Kein anderer. KEIN ANDERER! Vorschläge dürfen gemacht werden, aber die Durchführung übernimmt der Tank.
    Wenn der Tank nichts anderes sagt, sollte man sich auf das Ziel des Tanks konzentrieren. Notfalls mit Symbolen arbeiten. Aber KEINER sollte sich ein eigenes Ziel raussuchen, außer es ist vorher abgesprochen oder es kommen ADDs... aber auch dafür sollte man vorher absprachen treffen, wer was angreift.
    Absprachen sind das A und O.


    Priester und Aggro:
    ----------------------------
    Wenn Priester Aggro haben, verblassen benutzen. Wenn das nicht geht, auf dem Krieger zurennen, dass der die Mobs vom Hintern holt.
    Wenn das nicht geht, sind ALLE anderen gefragt, dem Heiler die Mobs vom Hintern wegzuholen.

    Priester und Mana, bzw. alle Manaklassen
    ---------------------------
    Kein Mana = Keine Heilung
    Kein Mana = kein Casten

    Keine Heilung -> tot
    Kein Casten -> Kein Damage -> auch irgendwann tot
    Wenn es euch nicht schnell genug geht, spendiert den Manaklassen entweder besseres Trinkzeuch bzw. mehr Zeug zur Manaregeneration, oder geht zu Phalanx. Die rocken überall durch.

    Heilfähige Klassen
    ---------------------------
    Wer heilen kann, sollte a) IMMER einen Blick auf den Manabalken des Hauptheilers haben. Wenn der OOM ist, Heilung übernehmen.
    Keine Heilung -> Wipe.
    b) Schauen, ob der Heiler noch lebt... wenn der tot ist -> Heilung übernehmen!
    c) Bitte nicht Däumchendrehen wenn alle anderen sterben...

    Verzichtet dafür lieber mal auf einen Gedankenschlag, Blitzschlag, oder was ihr sonst noch schönes an Schadenzaubern habt. Auch wenn Heilung ja keinen Damage macht und ihr nicht in die obere Hälfte der Statistik damit rutscht, die Gruppe könnte es euch danken, indem sie überlebt.

    Stoffklassen und Tanken:
    -------------------------------------
    Dümmste Idee ever. Stoffis, vor allem Magier, können sehr schnell zur Aggrobombe werden. Macht viel Schaden, sieht schön auf der Statistik auf, macht aber unheimlich viel Heilerstress.
    Wenn das unabsichtlich passiert, np.
    Wer die Aggro demnächst klaut, darf sie behalten. Happy dying.

    Ausnahmen: Vorher angekündigte Bomben an Stellen, wo dies notwendig ist.

    Wie verhalte ich mich im Kampf?
    -------------------------------------------------
    Kämpfen, heilen, überleben, warten bis der Kampf vorbei ist, und ERST DANN LOOTEN!
    Und zwar nach Möglichkeit wenn JEDER ANDERE lebendig ist!

    Vorschriften
    -------------------
    Hej, ich will aber nicht gesagt bekommen, wie ich spielen soll... Ich hab meinen eigenen Kopf, mein eigenes Ego und weiß eh alles besser.
    -> Geh mit PhalanX raiden.

    Sämtliche Empfehlungen und Hinweise und Tipps, wie man in bestimmten Situationen spielen sollte, stammen aus der Spielerfahrung im GRUPPENSPIEL. Was im Solospiel funktioniert, ist in der Gruppe tödlich. Wenn jeder seine Ohren verschließt gegenüber Kritik, können wir den Laden dichtmachen.
    Wenn Blizzard euch Fähigkeiten gegeben hat, für Eure Klasse, ist es eure Pflicht, ALLE Fähigkeiten erstens zu benutzen und zweitens, zu wissen, wann ihr was einsetzt und wie was funktioniert.

    Und es nervt und kotzt mittlerweile recht viele Leute an, wenn man immer und immer wieder Leuten erklären muss, was sie eigentlich für Fähigkeiten haben und wo man diese einsetzen könnte.
    Sicherlich, einiges lernt man nur über Erfahrung, aber wer sich dem verschließen möchte --> go Phalanx.

    Es kommt nicht drauf an, ob ihr super viel Dämätsch raushaut, euer Schaf das schönste auf der Welt ist, ihr der Beste Heiler seid oder mit dem MEgafetten Hammer ordentlich eins Draufwummern könnt... Beachtet das Aggromanagement und tut, was für die Gruppe nützlich und sinnvoll ist und schmeißt euer "ich weiß alles besser Ego" bitte aus dem Fenster.
    Nur Übung macht den Meister, aber auch die Bereitschaft, üben zu wollen.
    Keiner ist perfekt, auch die "alten Hasen" nicht, aber wir investieren alle unsere Zeit, unser Geld und unsere Motivation ins Spiel, um immerhin jeden einzelnen des Stammes auszustatten.
    Nur muss auch jeder einzelne dann die Motivation haben, sich in eine Gruppe einzufügen. Und jeder einzelne muss so flexibel sein, wenn mal was nicht nach Schema F geht, auch spontan zu handeln und dort einzugreifen, wo es brennt. Und jeder einzelne sollte auch Ratschläge von den Erfahreneren annehmen. Das ist in erster Linie nicht böse gemeint und keine Kritik an eurer Person sondern geht meist hervor aus dem "Der weiß das vielleicht noch nicht".

    Nur spätestens nach der fünften Erklärung gehe ich von böswilliger Absicht aus, wenn gutgemeinte Ratschläge oder Hinweise auf Fehler, die man bitte nicht mehr machen sollte, einfach in den Wind schlägt.

    -------------------------

    Nächster Punkt: Items...
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    Jeder will sie haben. Items sind toll. Fürs RP eigentlich nicht zwangsläufig notwendig, aber ab Level 60 ist es das einzige, womit man seinen Charakter per Engine noch ein wenig entwickeln kann.
    In Instanzen möchte jeder Items haben. Items, die ihn voranbringen, aber... (!!!!)

    Kann das Item nicht jemand anderes besser und sinnvoller gebrauchen?
    Muss ich das Item haben, nur um von Willenskraft +8 auf willenskraft +9 zu kommen und wäre es da nicht sinnvoller, das jemanden zu geben, der vielleicht nur Willenskraft +3 hat?

    Will man das Item überhaupt tragen, oder ist es nur für Spezialsituationen nötig?

    Und:
    Die anderen würden auch gerne Items haben, muss ich also alle Items abkassieren (vor allem, wenn in der Gruppe weitere Klassenvertreter der eignen Klasse sind)...?

    Für die Gruppe und später in Hinblick auf den Raid ist es wichtig, dass jeder gut ausgestattet ist. Aber auch dass jeder mit dem ausgestattet wird, was er brauchen kann und was für die Gruppe nützlich ist.
    Da mag es zwar schön sein, für eine Umskillung schon mal alle Sachen zu bunkern, wenn man die in 2 Monaten vornimmt, aber sinnvoll ist das nicht.

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    Wir tun was für die Gruppe...
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    Aber was tut die Gruppe für mich?

    Hochstufige helfen niederstufige auch gerne mal durch eine Instanz. Ziel ist es aber, dass jeder auch mal selber was organisiert und sich eine möglichst gleichlevlige Gruppe sucht, sofern möglich.
    Dazu kann man den Gildenchannel benutzen, unsere OOC Channels oder was viele nicht wissen: Unser Forum.
    Es kann nicht sein, dass man jedem die Gruppenorganisation in Mundgerechte Stücke verpacken muss.

    Und was die Gruppe für dich bringt? Dir helfen, dich auszustatten und dir die Möglichkeit, Teamplay zu lernen und schlussendlich jede Menge Spaß zu haben.

    Ich kann Instanz XYZ nicht mehr sehen...
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    Ich auch nicht. Und ich denke, ich bin da nicht alleine
    Sofern ich da nicht fünfmal am Tag rein muss und nicht sieben Tage die Woche, springe ich aber auch gerne mal über persönliche Abneigungen, um einzelne Trolle nicht hängen zu lassen, damit auch diese ihre Questen erfüllen können, wenn sonst keiner mitgeht.
    Aber wenn jeder das macht, können wir die Instanzen abschreiben.

    Ich finde keine Leute, wenn ich nach Hilfe frage...
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    Das liegt wohl entweder daran, dass die Leute keinen Bock haben, zu helfen, Instanz xyz nicht mehr sehen können, oder weil grade zuvor schon wer gefragt hat und man daher mit was anderem beschäftigt ist.

    An "keinen Bock" kann man wohl nix ändern, daran, dass die Leute die Instanz abgöttisch hassen und da Partout nicht mehr reingehen wollen, wohl auch nicht (außer sie würden sich mal überwinden), aber wenns daran scheitert, dass die anderen gerade busy sind, einfach später noch mal fragen und nicht aufgeben.

    Erm... okay... Engine, Teamplay... whats about RP?
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    Machen wir in Instanzen, machen wir bei Quests, machen wir eigentlich überall, außer vielleicht um Drei Uhr nachts (zu müde) und wenn alle angepisst sind.
    Wenn jemand Vorschläge für RP hat, her damit.

    Persönliche Bitte: Fangt nicht um 24 Uhr damit an, dann hab ich auch nicht mehr viel Lust auf epische RP Erlebnisse. Ich denke, das könnten andere auch ähnlich sehen.

    RP wird nicht vorgekaut, RP muss selber gemacht werden. Von jedem einzelnen. Es gab viele Ansätze und gibt viele Handlungsstränge. Mag sein, dass vielleicht was an euch vorbei läuft und ihr davon nichts mitbekommt. Hakt nach, fragt nach, bringt euch ein. Aber lasst euch nichts vorkauen und werdet AKTIV. Wir sind kein Theater, das zur Belustigung jedes einzelnen dient. Ihr seid keine Zuschauer sondern Teilnehmer.
    Und ich finde es schade, wenn größere RP Projekte mangels Interesse, Motivation und TEILNEHMER im Nichts verlaufen und dann in die Vergessenheit geraten. Das raubt auch Motivation, Nerven und Lust, überhaupt noch was zu machen.

    Respekt!
    ------------
    Wenn sich Leute kennen, kann man flappsig sein. Kommt man als neuer dazu, ist es ne Unverschämtheit, genau solche Schoten zu reißen. Das wirkt respektlos und beleidigend. Also seid nett zueinander, auch OOC, dann gibts auch keine probleme mit dem Nachbarn.

    Ich hab keinen Bock mehr auf Stress!
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    Mund aufmachen und reden hilft. Selbst wenn man es zum 5 millionsten Mal macht.
    Gedankenlesen kann keiner, auch ich nicht (auch wenn mir das einige unterstellen und es manchmal sogar klappt).
    Tipps sind nützlich. Ausloggen, leaven, Dinge einfach wortlos sein lassen, nützen niemanden.
    Eine Vorwarnung sollte sein, wenn man nett ist zwei, ansonsten haben die anderen vielleicht auch einfach irgendwann keinen Bock mehr -> alle haben keinen Bock. Und das wars dann auch mit den Zul Ackee.
    Wenn ihr sauer seid und euch abreagieren wollt, gut, aber eine Erklärung irgendwann wäre dennoch nett. Ansonsten ist es nichts weiter wie eine Laune und wird von den anderen abgetan, keiner denkt nach, Missstände bleiben, eigentliches Ziel verfehlt.

    Devise: Mitdenken!
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    Mitdenken sollte jeder. Sollte eigentlich Vorraussetzung sein, aber es gibt Situationen, wo man einfach nicht auf die simpelsten Dinge kommt. Ist keine Entschuldigung, ist aber oft trotzdem so. Nennt man Gedankenlosigkeit.
    Dagegen ist keiner gefeit, aber man kann versuchen, wenn man einige Dinge weiß, selber drauf zu kommen. Und selbst wenn es ankotzt, manchmal hilft ein kleiner Stubbser, ein kleiner Hinweis, damit die Leute auf diese Dinge kommen.
    Und selbst wenn sie noch so verständnlich sein sollten, manchmal muss man für andere auch mitdenken. Ist wie im Auto-Verkehr, wo man auch für die anderen mitdenken muss. So werden Unfälle vermieden. Und so kann man Streit auch vermeiden.
    Folge sollte allerdings sein, dass der Hingewiesene das nicht als persönlichen Angriff wertet, sondern den Hinweis wertungslos akzeptiert.

    Nettiquette:
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    Einfach mal an dieser Stelle ein Verweis auf die Nettiquette. Wer sie noch nicht kennt, sollte sich das hier durchlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
    Sowie die dort angegebenen Literaturlinks bzw. Weiterführenden Links.

    Ihr schließt andere aus eurer Gruppe aus... bzw. Eure Gruppe sind ewig nur die gleichen
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jein.
    Oftmals dummer Zufall. Wer fragt, wird auch mitgenommen. Wenn kein Platz mehr frei ist, hat man halt mal Pech gehabt, das heißt aber nicht, dass man diese Person kategorisch ausschließt, sondern lediglich dass bei 6 Mann in einer 5er Instanz eine Person nicht mit rein kann.

    Andere Seite: Aus oben gegebenen Gründen spielt man durchaus schon lieber mit den Leuten, die sich in eine Gruppe einfinden können. Jedes (in Anführungszeichen!!!) "neue" Gesicht muss sich erst in die Gruppe finden.
    Leider müssen hier oftmals Klassenbasics beigebracht werden (wofür ist "Totstellen" beim Jäger gut? Warum darf ich nicht auf Priester-Ketten hauen? Warum sollte ich keinen Flächenschaden machen, wenn da ein Schaf rumläuft?)... Bis hin zu "Wusstest du, dass es sowas wie Finte gibt?" / "..., dass man Schattenaffinität (Agrroreduzierung) skillen kann"...?
    Das frisst Zeit, frisst Motivation und man macht es immer und immer und immer wieder. Bis man so angefressen ist, dass man lieber mit den Leuten mitgeht, die schon gelernt haben, wo man keinen Piep mehr sagen muss, weil jeder weiß, was er zu tun hat und wie seine Klasse zu spielen ist.
    Klingt doof, ist es auch, aber wenn man sich Makros machen kann für folgendes ein Makro machen kann, weil man das fast jedem sagen muss... vergeht einem irgendwann alles und man landet bei "Ich hab keinen Bock auf Stress mehr":

    "Das ist ein Krieger. Ein Krieger braucht Wut. Wut bekommt er nur, wenn er gehauen wird. Damit erzeugt er Aggro. Aggro bindet ein Monster an einen, wenn man ganz viel davon hat. Wer mehr Aggro hat, hat das Monster. Wenn der Krieger nicht gehauen wird, kriegt er keine Wut, kein Aggro und das ist Mist"...

    ...
    ...
    ...



    So far, so good.
    Lest das Forum, informiert euch über eure Klasse, installiert KTM, übt in Gruppen, werdet auch selber aktiv, nehmt Ratschläge an und lernt, nicht nur an euch zu denken, sondern an (und für) andere. Springt mal über euren eigenen Schatten, legt das Egodenken weg, auch wenn es mal Stress gibt und man keinen Bock hat, die Sachen zum siebenmillionsten Mal zu erklären, gebt wenigstens ein Hinweis. Oder lest euch das hier durch. Oder verdonnert die anderen, sich das hier durchzulesen.

    Aber denkt immer dran: Wir sind ein Stamm! Wir sind ein Team! Jeder sollte für den anderen da sein. Sicherlich hat auch jeder das Recht auf "Kein Bock" und einfach nur vor sich hinspielen/farmen, aber das Spiel ist in erster Linie ein Multiplayer Spiel... ein Spiel mit anderen. Also spielt mit den anderen, nicht gegen sie, nicht ohne sie, sondern mit ihnen.

    Hugh - Habe fertig.

    PS: Ich setze diesen Thread und seinen Inhalt als bekannt voraus. Der nächste der absichtlich Aggro zieht und das mehr als einmal, darf ins Gras beißen, und wenn wir dadurch nur noch permanent Wipen.

    PPS: Ich entschuldige mich für meinen z.T. harschen Tonfall. Aber ich habe das Gefühl, wenn hier keiner Tacheles redet, können wir die Zul Ackee abschreiben, weil wir dann nur noch nebeneinander spielen und nicht mehr miteinander. Und über das "Warum" würde nur gegrübelt...

    PPPS: Nicht jedes Beispiel ist einem realen Vorfall gewidmet, einige sind aus der Luft gegriffen, andere nicht. Wer sich wiedererkennt, darf den Thread zweimal lesen und danach können wir gerne noch mal unter vier Augen reden. Das ist kein persönlicher Angriff, sondern sind Dinge, die - egal wer - jeder berücksichtigen sollte. Selbst wenn er das jetzt tut, er es ab jetzt tun will oder er es schon immer getan hat.



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Sharjin - 13.11.2006, 18:30


    Nachtrag:
    Was immer vergessen wird: Wenn was gut läuft, lobt die Leute auch mal. Lob ist immer ein Motivationsschub, Balsam für die geschundene Seele und verbessert das Arbeitsklima ungemein.
    Lobt nicht um des Lobens willen, sondern verteilt ehrliches Lob, so wie ihr auch ehrliche, konstruktive (!) Kritik verteilt.



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Sharjin - 13.11.2006, 18:43


    Und LEST diese FAQ!



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Krazzekk - 13.11.2006, 19:57


    /signed

    Kann man so stehen lassen. Evtl. noch folgendes...

    Zitat: Aggro klauen ist cool!
    -------------------------------
    Sicher, und macht den Heilern viel Arbeit. Wenns nach den Tanks geht, sollten Leute, die Aggro haben, einfach nicht mehr geheilt werden und verrecken, bis sie das lernen.

    Nö, wer´s nicht lernt wird nicht mehr mitgenommen. Das meine ich nicht für ein oder zwei mal aus Versehen, sondern mehrfach oder mit Absicht.


    Zitat: Stoffklassen und Tanken:
    -------------------------------------
    Dümmste Idee ever.

    ...s.o.



    Zitat: Und das wars dann auch mit den Zul Ackee.


    Nö. Seh ich nicht ein. Wenn es Leute gibt, die das Play zerstören, wodurch auch immer, sollten die entfernt werden. Nicht andersrum.


    Das war jetzt mal wieder noch ne Nummer härter als Sharjins Beitrag, aber der Zweck heiligt die Mittel.

    So long...CU IG



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Mordrek - 13.11.2006, 20:27


    Da kann ich ebenfalls ein /signed drunter setzen.
    Diese Leitsätze sollte eigentlich jeder mehr oder minder verinnerlicht haben.
    Zumindest jeder der wert darauf legt in angenehmer Atmosphäre zu zocken.



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Zulraja - 13.11.2006, 21:29


    *blickt etwas verwirrt auf den Fred*
    Das rückt uns ziemlich tief in die PvE-Ecke (unterdem Aspekt natürlich /signed wobei ich schon allein den Ausdruck grausam find^^)

    Wenn mal was schief geht, na und?
    Wenns halt öfters vorkommt (und anscheinend tuts das ...), ists ein bisschen doof ums mal leicht auszudrücken ;)

    Gabs dazu denn ein spezielles Ereignis oder hattest du "gerade die Lust" dir so einen riesen Text von der Seele zu schreiben?



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Sharjin - 13.11.2006, 21:52


    Es geht mir ja nicht darum, dass "mal" was schiefläuft. Jeder macht Fehler, das ist auch kein Ding. Man entschuldigt sich kurz, Sache gegessen.

    Die Sache ist wirklich, dass einiges "wiederholt" vorgekommen ist und einige immernoch keine (oder nur ungenügend) Ahnung vom Aggromanagement haben. Obwohl man das mehrfach auch gesagt/erzählt und erklärt hat.
    Oder Ausflüchte, dumme Sprüche und Kommentare, die eher in die Mülltonne gehören, denn wirklich als Entschuldigung durchgehen und bei denen man am liebsten Ruhestein -> Raus machen würde.

    Und gerade auch bei Spielern, die von sich selber sagen, sie seien "erfahren", erwarte ich dann, dass diese das Aggromanagement beachten und sich an obig aufgeführte Sachen halten.

    All das, was mich wirklich gestört hat, hat sich über die Zeit einfach angehäuft und heute war für mich das sprichwörtliche Fass einfach voll, weswegen ich das erste Mal aus einer Instanz gegangen bin. Und woraufhin ich diesen FAQ geschrieben habe. Mehr werde ich dazu nicht sagen, es steht im Prinzip alles oben.

    RP ist schön und gut, aber in einer Instanz kann man leider niemanden tot-rpen. Und man überlebt auch nicht durch reines RP, wenn die Gegner auf einen stürmen. :( Da muss die Engine her und diese sollte auch beherrscht werden. RP und PVE ist kein Widerspruch. RPler zu sein heißt nicht, seine Klasse NICHT spielen zu können. Und wenn eine Handlung einen RP Hintergrund hat, wie z.B. unterlassene Heilung, dann möge man mir das bitte im /w mitteilen.



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Krazzekk - 13.11.2006, 22:10


    Warum sollte ich Heiler schützen? Is´doch nicht meine Aufgabe...(zum Thema durchbrechende Mobs in Instanzen, bzw. Overheal---> Healaggro)

    Warum soll ich kein Aggro ziehen? Ihr seid doch da...(Stoffie in Instanz)

    Wenn ich solche Sprüche von Zul Ackees höre, hab ich Manchmal nicht übel Lust, meinen Char zu löschen und auf nen PVP-Server zu gehen. Ausserdem finde ich, dass bei solchen Sprüchen, dieser Thread durchaus angemessen ist. Shar hat völlig Recht, wenn sie sagt dass man mit Emotes keinen tot schmeissen kann. Nur weil wir auf nem RP-Server sind, müssen wir doch nicht auf hochwertiges Gameplay verzichten, oder dürfen im PvP nicht´s reissen.



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Yisfidri - 13.11.2006, 22:21


    Ok ... mal mein Senf dazu und vielleicht noch die eine oder andere Ergänzung.

    Es kann immer mal was schief gehen. Gerade wenn man nicht so oft mit z.B. einem Magier in der Gruppe zusammenspielt, dann haut man am Anfang der Instanz auch schon mal das Schaf. Passiert, das wissen wir alle.

    Generell sollte uns aber auch allen klar sein, daß WoW ein Gruppen-Spiel ist. Gruppen-Spiel! Das heißt, es soll allen Spaß machen. Und oft in der Instanz zu sterben, das macht keinen Spaß, das müßt ihr alle zugeben! Jeder sollte also versuchen, sich in die Gruppe, in der er gerade spielt, einzufügen.

    Und hier meine Ergänzungen zu den FAQ von Sharjin, speziell wenn es um uns Damage-Dealer geht:

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Benutzt den /assist-Befehl!

    Es ist gut, sich vor dem Instanzgang auf einen DD zu einigen, der quasi der Chef-DD ist. Für den schreibt man sich ein Assist-Makro und zieht es in die Leiste:

    Zitat: /assist <Name des Chef-DD>

    So kann man jetzt ganz leicht den Schaden auf ein Ziel konzentrieren und nacheinander alle niederknüppeln (möglichst erst die Heiler, dann die Magier, dann den Rest). Es gibt einige Situationen wo man anders spielen muß, aber das wird normalerweise immer vorher angesagt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Schützt die Heiler!

    Ein Kampf war erfolgreich, wenn zum Schluß noch ein Heiler steht, der wiederbeleben kann. Ja, das bedeutet, daß wir uns zwischen Mob und Heiler werfen und notfalls für den Heiler sterben.

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Auch Jäger sind eine Mana-Klasse!

    Wird gerne vergessen, sowohl von den anderen als auch von den Jägern selbst. Wenn ein Jäger kein Mana mehr hat, dann kann er keine Spezialschüsse mehr einsetzen. Das ist beim Farmen vielleicht ok wenn man als Jäger alleine unterwegs ist, in der Instanz kann es tödlich sein.

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Sprecht Taktiken kurz nochmal durch!

    Wir sind zwar viele alte Hasen, aber trotzdem: Es ist ganz gut vor einer Instanz auf Schwierigkeiten hinzuweisen und vor den Boß-Kämpfen die Taktiken anzusagen. Zum einen haben wir doch einige Spieler dabei, die das erste Mal einen 60er haben. Zum anderen vergessen auch alte Hasen gerne mal das eine oder andere, wenn sie länger nicht mehr in einer Instanz waren. Und selbst wenn man eine Instanz aus dem FF beherrscht und quasi blind durchlaufen kann ... gerade das kann oft zu Nachlässigkeit und damit zu Fehlern und Tod führen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Seid höflich, seid zurückhaltend, seid respektvoll, seid dankbar!

    Der Ton macht die Musik! Gegenseitiger Respekt und Freundlichkeit sollten das A und O eines Instanzgangs sein. Es ist hier ein Vorteil, daß wir kein Teamspeak benutzen: Alles was wir "sagen" wollen, müssen wir tippen und mit Enter abschicken. Lest nochmal durch, was ihr da gerade geschrieben habt, wenn ihr wütend seid. Denkt darüber nach. Und erst dann schickt es ab.

    Zurückhaltung, wenn es um das Aufteilen von Gegenständen geht, macht immer einen guten Eindruck. Wer sofort "ich ich ich, NEEEED!!!!1111" schreit, der ist zumindest bei mir relativ schnell unten durch. Besser einfach das in den Chat posten, was man gerade trägt, dann sieht der Loot-Master schon, wer da am meisten Need hat und wer nicht. Vor allem: Wenn man in einer Instanz schon mehrere Sachen bekommen hat, einfach mal passen, wenn ein anderer den Gegenstand auch will. Das vermeidet von vornherein böses Blut. Wir wollen doch daß am Ende des Abends alle mit mindestens einem schönen neuen Glitzerding nach Hause gehen, oder nicht?

    Wenn der Run erfolgreich war, ein Dank an den/die Heiler, ein Dank an den/die Tank/s. Das muß schon sein, denn an denen hängt es und nicht an uns DD, das sollte allen klar sein. Wir können den Run nur vergeigen (weil wir Scheiße bauen, das geht ganz schnell). Die sind diejenigen, die uns dann den Arsch retten und eine Menge Arbeit dabei haben. Vergeßt das nicht.



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Honji Jin'Jindo - 13.11.2006, 23:04


    Hah! Honji muss geben Senf dazu *sabber*...
    Ne mal im Ernst. Stimme dem ganzen völlig zu, muss aber ehrlich eingestehen, dass ich mir über Sachen wie "Aggro-Management" nie Gedanken gemacht hab. Und ich kann von mir, denke ich, ohne rot zu werden behaupten, ein guter Heiler zu sein, trotz Schattenskillung. Denn eigentlich sollte man bis Level 60 lang genug mit einer Gruppe in den verschiedensten Situationen gesteckt haben, um das ganze rein gefühlsmäßig erfasst zu haben. Weiß nich wie ich das erklären soll... aber man LERNT doch langsam, Stück für Stück, mit seiner Klasse umzugehen, herrje... Mich schockiert es immer wieder, dass manche Schattenpriester!! ständig ihren Gedankenschlag raushauen... obwohl Gedankenschinden weniger Aggro erzeugt und allgemein rentabler is (wenn man nicht grad angegriffen wird)... aber auch das Wissen anderer Klassen über ihre Mitstreiterfähigkeiten lassen mich manchmal den Kopf schütteln... "Los fessel den Scharlachroten da!" - "Tut mir leid geht nur auf Untote" - "Hab gesagt du sollst den fesseln, NOOB!" - "....Wenn wir ihn umhauen... und er steht wieder auf.. DANN ist ervielleicht untot... aber vorher?" - *Jäger verlässt Gruppe*
    Kleines Beispiel in Stratholme :lol: .
    Allerdings passiert sowas immer wieder... Was solls... muss aber gestehen dass mir von den Zul Ackee noch keiner unterkommen is, der nich lernwillig gewesen wär (inklusive mir :P), aber ich bin auch nicht so oft in Instanzen wie ihr.

    Was neu für mich war, und was mich begeistert hat, ist die Möglichkeit des Gruppenleiters Symbole zu setzen! Eine unglaubliche Erleichterung auch im Eifer des Gefechts den Überblick zu behalten. Erstaunlicherweise ist das (v.a. bei Random-Groups) nicht sehr verbreitet... aber daran werd ich fleißig was ändern :D .



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Zulraja - 13.11.2006, 23:11


    hm...ich könnte noch ein kleinen Erfahrungstipp geben, wies damals auf der Liga immer gut geklappt hat.
    Und zwar gehts um das Ziele auswählen und das schreib ich jetzt nicht, nur weil ich gerade Jäger bin :P

    Also folgendes:
    Am Anfang der Instanz wird ein Jäger ausgewählt, der vielleicht schon ein wenig Ahnung hat, wie die Mobs stehen und sich verhalten, wenn man sie pullt.
    Dieser Jäger setzt dann sein Mal auf den jeweiligen Mob und die ganze Gruppe greift das Ziel mit dem Mal an. Wär natürlich noch ganz praktisch, wenn ensprechnder Jäger sein Mal im Treffsicherheitsbaum geskillt hat, um extra-dps rauszukitzeln ;)
    Je nachdem wie groß die Gruppe Mobs ist, gibts natürlich noch ein paar weitere Tanks, die die restlichen Mobs beschäftigen, bis der erste down ist. Dann setzt der Jäger wieder sein Ziel und alle holzen drauf.
    Ich kann leider nicht genau sagen, wie das genau geklappt hat...ich habs einfach nicht mitbekommen. Hat mich auch nicht sonderlich intressiert, ich war fürs heilen zuständig, aber das ist ne andere Geschichte ;)

    Auf jedenfall gingen die Trashmobs immer flott weg. Selbiges bei Bossen mit Adds.

    Naja das lässt sich besonders gut auf Raids anwenden. Bei 5er Gruppen, wo womöglich gar kein Jäger dabei ist...

    P.S.
    Wenn das ein ernsthaftes FAQ werden soll, ist das ... ein wenig zu hitzig geschrieben ;)



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Zamjin - 14.11.2006, 02:38


    So senf auch von mir.

    Ich war ne ganze Zeit nicht da das hatte 2 Gründe :
    1. ich hatte und habe immer noch miese Latenzen auf Nachtwache (600-700) spielen macht da keinen Spass
    2. hatte ich schlicht weg keine Lust mehr den Leuten zu erklären was ihr Char kann und wie man ihn effektiv in einer Instanz einsetzt.

    Hört sich jetzt großkotzig an ist aber nicht so gemeint. Ich mag Instanzenspiel und hab ne menge Zeit in fast jeder verdammten Instanz in diesem spiel zugebracht bis auf AQ40 / und Naxxramas und ich hab sie alle aus Sicht der Heiler, DmgDealer oder eines Tanks gespielt und ich weiss wann man was machen sollte und wann nicht. Fehler passieren immer das ist klar aber wenn son Pyroball oder Frostblitz an einem vorbeifliegt bevor man den Mob auch nur erreicht hat, fragt man sich als Tank : "Wofür brauch der Mage mich?" oder der Kettenblitz eines Eleschammies knallt in 3 Mobs, man hatte Zeit ein Rüssiriss auf einen der Mobs zu machen. Plötzlich: Whipe weil die Mobs rummarodieren und vom Schammie kommt dann noch der Spruch "Man halt doch mal die Aggro gescheit"

    In solchen Situationen hat man als Tank absolut keine Lust mehr irgendwas zu machen.

    Was Sharjin sagt ist alles vollkommen richtig wird nie und nimmer alles funzen, aber vom Prinzip her ist es richtig.

    Ich weis selber wie verlockend es ist Schaden raus zu haun und in der Dmglist ganz oben zu stehn. Ist nen tolles Gefühl hab ich auch mit meinem Hunter, aber unser Maintank hat auch das passende Equip und Enchants darauf, das alle nach 2 sek vollen schaden raushaun können.
    Hab ich nicht, zumindest nicht mit Zamjin. Zamjins Ausrüstung ist sogar ziemlich mies muss ich sagen.

    Generell zum spiel:
    Leute lernt euren Char zu spielen denn was ich leider feststellen musste ist, das die Hälfte der Leute nicht mal alle Fähigkeiten ihres Chars kennen und die andere Hälfte weis nicht wie man sie einsetzt.
    Wenn jemand seinen Char auf 60 hat sollte man erwarten dass er zumindest alle seine Fähigkeiten kennt. Mit nem Schurken der Finte nicht macht weil er sie noch nie genutzt hat mit dem kann man nichts anfangen. Nen Hunter der nicht schnallt wann er sich totzustelln hat kann man auch nichts anfangen. Mit Mages die nen Kampf mit nem Pyroball starten will ich nichts anfangen. Das sind nur Beispiele ich kann die Lieste beliebeig erweitern.
    Beispiel: Sonntag UBRS :
    Der Taurenschammie: er schmiss Blitz um Blitz ob er aggro hatte oder nicht, knallte Erdschocks raus auf Mobs die nicht angetankt waren. Wäre es da nach mir gegangen ich hätte ihn spätestens nach der Bestie rausgeschmissen.

    Erster UBRS Run der Zul´s zusammen mit den Wölfen damals: Ich bin zwischendurch gegangen weil es keinen interesiert hat ob nen Mob angetankt war oder nicht. Ausschlaggebend das ich gegangen bin war zwar nen Spruch eines anderen Warries aer das ist auch egal. Nur was da das Problem war, ist schlicht weg das die DD zu viel Heilung gefressen haben da alle Schaden auf irgendein Ziel gemacht haben.
    Und das Problem besteht immer noch wie wir Sonntag in UBRS gesehn haben


    Wir müssen alle noch lernen zusammen zu spielen aber das beste Zusammenspiel bringt nichts wenn die Leute ihre Klasse nicht beherrschen. Leute wenn Fragen da sind fragt, ich beiße nicht und lache euch nicht aus.

    Zulraja sagte das ein Jäger pullt und der Krieger dann das Ziel übernimmt. Ist ne gute Takke aber nur für größere Instanzen wie MC oder BWL da dort die Mobs maximal zu 2. sind und so einfach zu kontrollieren sind. Wenn ein Tank mehr als 1 Ziel tanken muss, muss er auch die Zeit bekommen sie anzutanken. Das gild auch für Adds nur weil ein Mob addet heist das nicht das alle sofort "MAXDMG" drauf machen können. Nein bei Adds ist es eher so, dass er da noch nen Takken länger zum antanken braucht da er sich die Aggro erst holen muss und dann anfangen muss Aggro aufzubaun.

    Ein weit verbreiteter Irrtum ist übrigens das Spott Aggro macht. NEIN tut es nicht, nur für 6 Sekunden ist der Tank das Ziel, in der Zeit kann er Aggro aufbauen nach den 6 Sekunden springt der Mob wieder auf das Ziel mit der meisten Aggro. Hat der Tank nicht die Chance Aggro aufzuauen, nun Pech für den Spieler der es nicht geschnallt hat keinen Schaden mehr zu machen.

    Das klingt jetzt alles fürchterlich böse. Ist es aber nicht es sind Erfahrungen die ich gemacht habe seit es dieses Spiel gibt.
    Die Spielmechanik schreibt leider einige Sachen vor ob es uns passt oder nicht. Und an alle die damit nicht klarkommen Macht PVP oder spielt woanders wer im PVE was werden will muss sich der Spielmechanik beugen.

    Wer lieber PVP macht gut, ist auch lustig und macht Spaß, keine Frage. Aber man braucht keine Ele/verstärkerschammies in Raids denn schammies müssen heilen ab ZulGurub davor ist es mir wurscht, aber ab ZulGurub kann man es sich nicht wirklich erlauben. Und wir schon gar nicht, dazu fehlt das Equippment. Ab Mc wären z. B. Feuermages völlig überflüssig.

    Jeder der sich angegriffen fühlt und mir etwas dazu sagen will findet mich Ingame oder hier im Forum.


    mfg Zamjin



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Tschandra - 14.11.2006, 12:09


    Kann mich da nur dem bisher gesagten anschließen und aus eigener Erfahrung beitragen. Um seine Klasse in den Griff zu bekommen bedarf es Übung, Übung und nochmal Übung.

    Tschandra ist mein erster Jäger und überhaupt Char auf 60 und anfangs hatte ich auch so meine Probleme und habe auch mal eingeschnappt reagiert *zwinkert zu Zamjin* aber nachdem ich dann einfach mal auf das gehört habe was "erfahrenere" Spieler mir vorgeschlagen haben würde ich sagen das ich inzwischen meinen Jäger leidlich gut im Griff habe und mein Aggromanagement funktioniert.

    In einer Gruppe zu spielen bedeutet aber mehr als nur auf ein paar Tasten zu hauen. Da muss man ständig auch ein Auge auf seine Mitspieler haben und sich auf neue Situation einstellen und schnell reagieren. Gerade wenn sich Gegner an unsere Heiler ranmachen heißt es sofort eingreifen und wenn ihr damit erstmal die Aggro auf euch zieht. Hauptsache weg vom Heiler weil der ist lebenswichtig für die gesamte Gruppe und wenn er Gegner hat kann er nicht heilen und die Wahrscheinlichkeit das er draufgeht ist ziemlich hoch da er nicht wirklich viel aushält.
    Hier sind die Jäger und Schamanen gefragt weil sie nachden Kriegern noch mit am besten gerüstet sind und Fähigkeiten besitzen um schnell etwas zu machen. Gerade dem jäger bieten sich hier sehr viele Möglichkeiten.

    1. Sein Pet kann schnell einen Gegner übernehmen und auch erstmal halten bis einer der Tanks übernehmen kann. Also Jäger setzt eure Pets dabei ein und dabei ist es "scheiss" egal ob es draufgeht den dafür ist es da. Lieber das Pet oder der Jäger als der Heiler.

    2. Ihr habt ablenkenden Schuss und wenn geskillt Streuschuss mit dem ihr Gegner kurzfristig vom Heiler abziehen könnt. Das verschaft Zeit und sichert das Überleben des Heilers und damit auch der Tanks.

    Jäger ist mit DD aber das heißt nicht gleich am Anfang raushauen was geht und auch nicht sinnlos alles raushauen sondern konzentriert feuern.
    Ich habe mir angewöhnt als erstes mal den Skorpidstich auf einen Gegner zu jagen. Macht kaum Schaden und auch wenig Aggro, aber es erleichtert dem Tank das Leben etwas und damit auch dem Heiler weil er etwas Heilung einspart und nicht gleich das größte raushauen muss damit der Krieger überlebt. Damit zieht der Heiler auch nichtz gleich soviel Aggro.
    Ist eine kleine Hilfe und ihr habt erstmal etwas zu tun und es zuckt nicht gleich im Finger über dem abzug das große Kaliber rauszuhauen :wink:

    Dann ein wichtiges Thema der Mehrfachschuss. Ist sicherlich mit einer der Schadensträger beim Jäger und wenn geskillt noch einen Ticken mehr. Nur dabei müßt ihr höllisch aufpassen weil da so das eine oder andere Schaf rumlaufen kann und die Magier mögen es gar nicht wenn ihr das gerade mühsam geschaafte Teil mit eurem Mehrfachschuss wieder raushaut oder auch von Priestern gekettete Untote sind da sehr empfindlich. Nicht immer klappt es das die Tanks die Gegner weitgenug wegziehen dann heißt es halt mal auf den Mehrfachschuss zu verzichten.
    Wenn ich dann solche Sprüche höre "Das ist aber meine Rotation und es geht nicht anders weil ich muss ja Schaden machen" dann geht mir die Hutschnur hoch.
    Thema ist auf jede Situation flexibel reagieren und verdammt nochmal dann laßt ihr halt den Mehrfachschuss weg und macht halt etwas weniger Dämäätsch, aber dafür bleiben die Schafe und geketteten aus dem Kampf raus statt das diese dann nämlich chaotisch zwischenrumlaufen und irgendjemand los muss sie wieder einzufangen, neu zu ketten oder zu schaafen. Weil durch solche Dinge fällt kurzfristig der Priester/Heiler aus weil er nachketten muss. Folge weniger Heilung auf Tank und das kann schnell zum Tod des Tanks führen und dann ist meistens Wipe angesagt. Zweite Folge der Magier muss nachschaafen und damit fällt er als DD ebenfalls kurzfristig aus und das nur damit der Jäger weiter Dämäätsch machen kann und das ist Bullshit weils am Ende eine Minusrechnung gibt.

    So das meine Beitrag dazu. Ist doch länger geworden als eigentlich gedacht, aber das mußte ich mal loswerden jetzt. :wink:



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Jannja - 14.11.2006, 16:15


    Hmjaaa...

    Also, zum Thema Magier...
    Ich hab Talente (und die auch brav geskillt, mit 30-40% jeweils Aggroreduzierung) und weiß durch regelmäßige KTM-Benutzung, wieviel Dmg/Aggro bei welchen Zaubern rausgehen...
    Ich kann sogar die gefürchteten Pyroschläge sehr früh einsetzen, weil sie eben nicht unglaublich viel Aggro machen, da macht n Krieger mit einem Rüssizerreißen fast mehr (übertrieben, aber fast wahr)...
    Was ich nicht mag, ist, wenn ich x-mal pro Raid sagen muss, dass ich mich um mein Schaf/Schwein kümmer, das kann mal 3sek rumlaufen, weil ich es nicht ins Visier krieg oder weil gerade erst 2sek vom 3sek Feuerball casten durch sind oder weil ich erst ne Nova setze, um es fixiert und auf Abstand zu halten, um in Ruhe casten zu können. Und dann hängt ständig irgendwer dran oder n Scherzkeks haut n DoT (Damage over Time, alles, was anhaltend Schaden macht und mit dem nächsten Tick aus dem Schwein/Schaf wieder n angriffslustiges Wesen macht) drauf und die ganze Arbeit ist für die Katz... Ja, ich steh auch mal nur dumm rum und schaue nur auf's Schaf, dass es brav im Zauber bleibt (eher Zul'Gurub, aber auch mal Blackrock)...
    Und hin und wieder setz ich auch ne Nova an nem Heiler ein, um Mobs abzufangen... die halten im Idealfall 8sek und dann erwarte ich, dass n Tank vorbeikommt und den Mob einsammelt... Und wenn der fort bleibt, semmel ich drauf, was geht, weil besser n toter Magier als n toter Heiler.
    Ich pull als Magier nur, wenn einer sagt Sheeppull und ich pull auch nicht, wenn nicht alle bereit sind...
    Das kam aber leider z.B. im letzten Ubrs-Besuch sehr oft vor...

    Was die 5er Gruppen angeht, ist halt leider so, man braucht n Blocker und nen Hauptheiler, dann sind zwei Plätze weg... Ein Supporter (ich nenn Schamanen jetzt einfach so, man kann sich gerne für was anderes halten, aber das ist es eben, was sie primär ganz ausgezeichnet erfüllen können...) dabei und zwei Austeiler... Schurken, Magier, Jäger... tja... und da haben wir halt recht viele Austeiler und wenig Plätze, ist halt so...

    Und da bleib ich dann gerne aus z.B. der Bastion weg, weil sie überhaupt nichts bietet für Magier außer Stress, Ärger und Generve...

    Und noch ein Tipp für Schamanen:
    wenn's mal wieder länger dauert, weil alle rumfroschen, einfach mal ein Erdstoßtotem aufstellen, die sind toll... und wenn man dann ein anderes Erdtotem hinstellt, sind die Erdstoßtotems weg...



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Zamjin - 14.11.2006, 18:45


    Hiho ich nochmal

    zu Jannjas Schafen, es ist manchmal als Tank nicht so einfach alles im Blick zu haben, und die Idee nen Nova zu nutzen um das Schaf zu fixieren ist auch gut aber mir geht es offt so das ich nur sehe Magier/Nova und das bedeutet im normalfall schwierigkeiten für iregendwen. Wenn dazu noch nen festgefrosteter Mob kommt der nicht getankt ist... naja dann passiert das ich auf Mobs hau die in dem Moment geschaft werden in dem ich zuhau.

    Und manchmal sind so Nachrichten wie Add echt hilfreich denn als Tank hat man nicht immer alles im Blick Add ist nicht sehr rplich aber es ist kurz und aussagekräftig und im raid bzw Gruppenchannel OK finde ich

    mfg Zamjin



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Bloodjin - 15.11.2006, 21:37


    Tschandra hat folgendes geschrieben:
    Wenn ich dann solche Sprüche höre "Das ist aber meine Rotation und es geht nicht anders weil ich muss ja Schaden machen" dann geht mir die Hutschnur hoch.


    Und was sagst du wenn du vorher paar mal sagen lassen musstest Jäger is DD dann spiel auch so ? Aber anderes Thema rechnen wir den Mehrfachschuss mal aus.

    _____________________
    Mehrfachschuss:
    +150 auf den Waffenschaden
    + 15% von der Skillung
    ZW: 172,5
    172.5
    + 5% aus Distanzwaffenspezialisierung
    ~ 180,5
    Ergebnis= 180.5
    ________________________

    Und jeder dritte - vierte Mehrfachschuss hat min. 1 Crit dabei, da gibts noch nen 30% Schadensbonus auf Crits. In Schaden ausgedrückt.
    Standard zwischen 500-600
    Crit: war das höchste bei mir bisher 902 ( Standard zwischen 700-800 )

    Und es kann durchaus vorkommen das alle 3 Schüsse critten, dann komme ich auf nen Gesamtschaden von 2400 ( wenn ich von 800 ausgehe wenn ich von 700 ausgehe 2100 ) mit 900er crits rechne ich deswegen net weil es bisher nur 2 mal an die 900 ranging aber weil WoW auch bissel World of Theorycraft ist rechnen wir damit das wären dann 2700. Das alles per einmal dumm Knöpfchen drücken. Sicher das is net auf ein Ziel, aber DD heisst einfach DamageDealer und dem wird man damit gerecht.

    Und zumal ich x-mal drum gebeten habe die anderen Mobs vom Schaf wegzuziehen, geht mir da irgendwann die Hutschnur hoch. Es wird von einigen Teamplay verlangt, aber ich frag ich mich manchmal echt. Hö ? Weil manchmal isses lustig, die Mobs werden entweder net vom Schaf weggezogen und ich hampel 60% der Kampfzeit herum das ich ne Schussposi finde. Denn die Deadzone von 6 Metern haben Jäger nun mal, würde die ausgeschaltet werden, würde uns Jäger wohl nicht mehr viel stoppen.

    Das mal von meiner Seite aus dazu. Aber da ich momentan eh wenig Zeit hab für WoW, musst du dich auch net mehr aufregen.

    Gruß
    Bloodjin

    €dit: Das Forum mag wohl meine Posts net, 3 mal gefressen ...



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Mordrek - 15.11.2006, 23:12


    @ Bloodjin

    Kurz zur Rechnung:

    Solange du keine 33 % crit-chance hast kannst du kaum mit einem crit pro mehrfachschuss rechnen, von mehr ganz zu schweigen. Ich komme mit 20 % auf dem Papier (Anzeige + Skill) und ca. 14-16% in der Praxis nicht mal darauf. Das in Ausnahmefällen mal alle drei critten ist richtig, aber für solche Berechnungen völlig irrelevant. Es ist im Schnitt bei durchschnittlichem Equipment ein - wenns hoch kommt - halber crit pro Schuss. Aber wollen wir uns nicht daran aufhalten, der Mehrfachschuss spielt eine Rolle beim Schaden des Jägers, ohne Zweifel.

    Das der Jäger bis AQ 40 und Naxx ein DD ist stimmt auch. Aber..ABER..nicht um jeden Preis. Magiere die vor dem Antanken Pyroschläge raushauen gehören genau so in den Sumpf geworfen wie Jäger die ohne Rücksicht auf Verlust draufballern.
    Als Jäger muss man damit leben: Man wird gerade später NIE so viel Schaden machen wie wirklich gute Magier und Schurken. Niemals. Keine Chance.
    Ehrlich, es gibt doch wichtigeres. Hat man als Jäger versagt wenn man nicht auf Platz 1 ist? Hat man nicht vielleicht eher nen guten Job gemacht wenn man in der Heilungsstatistik ganz hinten ist und den Heilern mehr Mana gespart hat als der bombende Magier? Reicht Platz zwei dann nicht auch, wenn man mit dem Pet nen ausbrechenden Mob vom Priester weg holt?
    Jäger müssen Schaden machen. Aber niemals auf kosten der Gruppe. Wenn es für die anderen Stressfreier ist zwei Schafe rumstehen zu haben und nur auf zwei Feinde kloppen zu müssen, warum dann der Stress unbedingt noch einen Mehrfachschuss reinzuhauen?
    Verliert man halt nen bisschen Schaden. Und? Gibt immer Gelegenheiten wenn man einen ansetzen kann. Dadurch rutscht man nicht so weit hinter das, was maximal rauszuholen wäre.

    Also Bloodjin, oder besser ganz allgemein liebe Jägerkollegen. Freundet euch ein wenig mit dem Bild des Supporters an.
    Jäger machen Schaden, ja. Aber sie sollten auch keine/sehr wenig Heilung verlangen, keine Aggro ziehen und im Notfall mal nen Mob auf sich ziehen können. Messt den Erfolg nicht nur am Damage. Haut raus was ihr könnt ohne bei den anderen Dingen abzüge machen zu müssen.

    DAS macht für mich einen gut gespielten Jäger aus.
    Aber sind natürlich nur meine Erfahrungen, wenn das wer wiederlegen mag soll er das gern tun.

    Mordrek



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Honji Jin'Jindo - 16.11.2006, 11:41


    Amen. :D



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Bloodjin - 16.11.2006, 11:55


    Mordrek hat folgendes geschrieben: @ Bloodjin

    Kurz zur Rechnung:

    Solange du keine 33 % crit-chance hast kannst du kaum mit einem crit pro mehrfachschuss rechnen, von mehr ganz zu schweigen. Ich komme mit 20 % auf dem Papier (Anzeige + Skill) und ca. 14-16% in der Praxis nicht mal darauf. Das in Ausnahmefällen mal alle drei critten ist richtig, aber für solche Berechnungen völlig irrelevant. Es ist im Schnitt bei durchschnittlichem Equipment ein - wenns hoch kommt - halber crit pro Schuss. Aber wollen wir uns nicht daran aufhalten, der Mehrfachschuss spielt eine Rolle beim Schaden des Jägers, ohne Zweifel.

    Das der Jäger bis AQ 40 und Naxx ein DD ist stimmt auch. Aber..ABER..nicht um jeden Preis. Magiere die vor dem Antanken Pyroschläge raushauen gehören genau so in den Sumpf geworfen wie Jäger die ohne Rücksicht auf Verlust draufballern.
    Als Jäger muss man damit leben: Man wird gerade später NIE so viel Schaden machen wie wirklich gute Magier und Schurken. Niemals. Keine Chance.
    Ehrlich, es gibt doch wichtigeres. Hat man als Jäger versagt wenn man nicht auf Platz 1 ist? Hat man nicht vielleicht eher nen guten Job gemacht wenn man in der Heilungsstatistik ganz hinten ist und den Heilern mehr Mana gespart hat als der bombende Magier? Reicht Platz zwei dann nicht auch, wenn man mit dem Pet nen ausbrechenden Mob vom Priester weg holt?
    Jäger müssen Schaden machen. Aber niemals auf kosten der Gruppe. Wenn es für die anderen Stressfreier ist zwei Schafe rumstehen zu haben und nur auf zwei Feinde kloppen zu müssen, warum dann der Stress unbedingt noch einen Mehrfachschuss reinzuhauen?
    Verliert man halt nen bisschen Schaden. Und? Gibt immer Gelegenheiten wenn man einen ansetzen kann. Dadurch rutscht man nicht so weit hinter das, was maximal rauszuholen wäre.

    Also Bloodjin, oder besser ganz allgemein liebe Jägerkollegen. Freundet euch ein wenig mit dem Bild des Supporters an.
    Jäger machen Schaden, ja. Aber sie sollten auch keine/sehr wenig Heilung verlangen, keine Aggro ziehen und im Notfall mal nen Mob auf sich ziehen können. Messt den Erfolg nicht nur am Damage. Haut raus was ihr könnt ohne bei den anderen Dingen abzüge machen zu müssen.

    DAS macht für mich einen gut gespielten Jäger aus.
    Aber sind natürlich nur meine Erfahrungen, wenn das wer wiederlegen mag soll er das gern tun.

    Mordrek

    Endlich einer der so denkt wie ich, das wir Jäger Supps sind. Danke dir Mordrek. Zu dem Crit, doch ich habs nu mehrmals beobachtet, das jeder Mehrfach ein crit dabei hat, aber auch egal.
    Zum Thema Schaden austeilen, ich weiss net wo ich das gelesen habe, aber irgendwer meinte mal seit dem die ersten anfingen mit den Damage Metern etc. ging der Spielspass auf Dauer verloren, weil jeder wollte oder bzw. will der beste sein. Und ich hab mir diese Aussage zu Herzen genommen, wenn ich mal wieder mit Blood in irgendwelche Instas latsche is mir das sowas von scheiss egal wo ich stehe vom Schaden her, solange ICH MEINEN Spass dabei habe, klingt vielleicht bissel egoistisch aber mir auch gleich.

    Bloodjin



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Jannja - 16.11.2006, 12:54


    Sehr schön, Mordrek, ein wirklich brauchbarer Kommentar :)



    Re: Teamplay - FAQ (Aggro, Items, uvm)

    Zamjin - 16.11.2006, 22:15


    Hiho der Zamjin nochmal

    ich lese dieses Forum echt gern denn die meinungen sind alle irgendwei richtig. Zum thema Jäger ,uss ich noch was loswerden.

    Jäger sind DD wie Mordrek sagte und Supporter. Es kommt nur drauf an wo man sich bewegt inn einer 5er Instans ist man als Jäger ehr dafür da um im notfall nen add vom Heiler fern zu halten.
    Aber in Zul Gurub oder MC naja da haut dich son Mob mit 2-3 Schlägen aus den Socken wenn man nicht grade T3 hat. In diesen Instanzen gibts für den Hunter nur eine Sache: Schaden!
    Ich hab mir gestern aben in MC mit meinem Hunter ein Schadens duell mit einem Schurken und einen Off Warri geliefert. Den Off-Warri hatten wir schnell abgehängt und es ging nur um uns zwei. Ich hab am ende verlohen aber nur um 0,01% zusammen hab ich mit dem Schurken ca.18% des Raid Schadens gemacht. Und ich kann nun sagen es hat spass gemacht aber die Heiler haben uns am ende fast getötet. Wir haben nen menge Heilung dadurch gefressen und waren beide dieverse Male tot da wir zuviel Aggro produziert haben. :D
    Das ganze hat mehr Stress als Nutzen gebracht.
    Was ich sagen will Jäger haben ein riesen Schadenspotential aber ungeschickt eingesetzt bringt es keinem was.

    Ach zu der Mehrfaschschusssache. Ich mache mit meinem Jäger mitlerweile mehr Schaden über Autoschuss als mit dem Geziehltem und Mehrfaschschuss zusammen. Ich setze die sachen mitlerweile rellatief wenig ein.

    So long Zamjin



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