Euer Hassfach in der Schule?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Euer Hassfach in der Schule?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Benny - Becci - DS - Heike - Anny
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Schule
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Dienstag 18.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Euer Hassfach in der Schule?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 8 Tagen, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Euer Hassfach in der Schule?"

    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Benny - 13.11.2006, 22:18

    Euer Hassfach in der Schule?
    joaaa wie schauts aus?
    Gabs sowas bei euch? :lol: Oder Gibt es noch immer so einfach? Bitte mit Begründung :shock: :shock: :shock: 8)

    Allet Jute,
    Benny



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Becci - 14.11.2006, 18:25


    Hassfach - was für ein Begriff... ich glaube, das Wort ist mir zu krass

    Also, ich hab alle Fächer irgendwie gern gemacht. Auf manche freute ich mich halt :) und andere habe ich über mich ergehen lassen. :cry:

    Deutsch war so eines, welches ich gern gemieden hätte. Ja, wenn das mal ausfiel, dann habe ich schon Luftsprünge gemacht. :D Das lag wohl daran, dass ich der Lehrerin nie so richtig gerecht werden konnte. Ich habe generell immer etwas anderes hineininterpretiert und verstand die schweren Texte nicht. Aber das ging zum Glück nicht nur mir so... Meine gesamte Family konnte mir auch nicht helfen. Und so hatte ich die beste Ausrede aller Zeiten: Mir fehlt da einfach das Gen zu solchen Sachen! 8)
    Das, was mich dabei stutzig gemacht hat, war, dass die Lehrerin mir das ohne Widerrede abgenommen hat. Sie hat mir alles detailiert erklärt. :shock: Da habe ich gestaunt.

    (Dafür, dass ich das Fach nicht mochte, hatte ich trotzdem gute Noten. Ich glaube, es war meistens ne 2)



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Benny - 15.11.2006, 16:04


    naja man könnte es auch als Angstfach oder als was anderes bezeichnen :wink:
    bei mir war es in der Grundschule Deutsch (weil ich nicht schreiben konnte und mir oft anhören durfte dass ich schreiben lernen soll) achja auch kunst noch (weil ich da einfach nicht begabt dafür bin). im gymnasium wars dann meist Polnisch (bis klasse 10 - mit Ausnahme von Geschichte Klasse 10) weil die Lehrerin, die zwar richtig gut war, dann immer solche Abfragespielchen gespielt hatte, und da ich nie ne Sprache so richtig gelernt hab (Vokabeln lassen sich gut in mein Kopf reinkriegen) aber Grammatik :n68: ... tja, daran hats auch dann gelegen dass ich "nur" im besten fall ne 2 bekommen hatte. dann ab 11. klasse waren es eindeutig Chemie und Geschichte, weil die Lehrerin (Chemin) so gut wie jede Stunde Psychoterror gemacht hatte, wenn sie jemanden an die Tafel vorholte zur mündlichen Leistungskontrolle. Geschichte deshalb, weil wa solche Lehrer hatten, die es so ziemlich trocken rüberbrachten und ich mich aber nicht für solche Sachen interessiert haben, wenn man die Sachen selbst im Buch nachlesen musste. Hätte man doch mal nen Film zeigen können drüber, und dann einen Abschnitt ausm Buch oder whatever aber so... nee das war nicht mein Fall *g*.

    joaaa so war das bei mir;)

    Sach ma Becci, wie haste dann ne 2 noch rausgeholt, wenns mitm interpretieren nicht so ging? :roll:



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Becci - 16.11.2006, 10:22


    Naja, Gedichte interpretieren - das habe ich noch hingekriegt. Irgendwie bekommt man ja doch mit, was der Dichter sagen will. Außerdem gibt es da immer verschiedene Möglichkeiten, die Sachen zu sehen. Sie führen halt alle ungefähr in eine Richtung.
    Die Schwierigkeit bestand bei mir immer in der Analyse von Sachtexten. Da waren die Noten dann nicht ganz so gut. Meistens gehörte aber immer noch eine textgebundene Erörterung dazu und die musste dann den Ausgleich schaffen.

    (Na, Benny, vielleicht übertreibe ich ja auch, wenn ich sage, dass es mit dem Interpretieren nicht so klappte. Schließlich ist es ja in meiner Familie generell so, dass alle ziemlich gut sind. Christian redete schon immer von einer schlechten Note, wenn er 13 Punkte nach Hause brachte :D )

    Aber mal zu deinen Fächern, Benny: Mit Chemie scheint ihr es in FFO echt zu haben. Bei dir war es das Fach, was du absolut nicht mochtest. Und beim Clemens kann die Lehrerin seine Fragen nicht beantworten. Seid ihr eigentlich auf die gleiche Schule gegangen?



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Benny - 16.11.2006, 16:24


    Nö sind wir nicht. Ich bin aufm Gymmi gewesen und er geht noch auf ne Gesamtschule mitta gymnasialen Oberstufe. Joaa anscheinend war Chemie hier echt nicht so das Ding. Nur dem Clement (clemong) interessiert der Stoff wirklich und ich saß nur da und hab mich zutexten lassen ohne etwaigen (bin ich gut? ich finde das Wort so schön ;) ) Wissensdurst.

    bei den Analysen war ich anfangs ziemlich oberflächlich, habe es dann inna 12 Klasse so richtig gelernt, weil mein damaliger Deutschlehrer echt jedes Wort ausklamüsert hatte, und ich davon echt impressed war, was der so alles aus nem text rausholen kann. Dann hab ich das auch mir angewohnt was mir beim Bibellesen manchmal wirklich weiterhilft und ich auch (natürlich durch Hilfe des HG^^) Sachen sehe, die ich sonst nicht sehen würde in Gottes Wort.
    Nur beim Email und Briefverkehr sollte man das wohl nicht so sehr durchexerzieren wie in der Schule :lol:
    Bei mir war das dann ähnlich wie bei dir in Deutsch. Ich konnte doch tatsächlich NICHT interpretieren. Also anfangs wirklich nicht, weil nicht explizit beigebracht worden und dann später nicht weil ich dann anderes zeug hineininterpretiert hatte. Fand das komisch als ich in der 12ten klasse war das glaub ich, nen test wiederbekommen hab wo meiner meinung nach die interpretation richtig war und aufging aber sie als falsch dargestellt worden ist. mit keinerlei begründung?! ich konnte das nicht verstehen. Naja...

    Wie schauts aus mit Mathe?



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Becci - 17.11.2006, 14:29


    Mathe? Nun, ich hatte Mathe-Grundkurs und war eigentlich die Beste der Gruppe. Mathe ist ja so etwas, was uns unsere Eltern mit den Genen mitgegeben haben :-) Daher habe ich mich manchmal gelangweilt, weil mein Lehrer immer darauf bedacht war, dass es alle verstehen.

    Also, das reine Unterrichtsfach Mathe hat mir immer viel Spaß gemacht. Jedoch gab es da noch so Veranstaltungen, die man Matheolympiaden nennt. Obwohl ich meinem Lehrer klar machen wollte, dass ich seine Erwartungen nicht so wie mein Bruder Christian erfüllen werde, hat er mich da hingeschickt. Christian und ich sind sogar direkt gegeneinander angetreten, da wir die gleichen Aufgaben bekamen. Christian belegte dann den ersten Platz und ich ... (darüber möchte ich dann doch nicht in der Öffentlichkeit reden).

    Viel wichtiger müsste doch Mathe bei dir sein, Benny? Das Informatikstudium enthält doch bestimmt auch dieses Unterrichtsfach.
    (Bei der Medizin wird es zwar in den ersten 2 Jahren nicht unterrichtet, aber es ist ständig gegenwärtig. Wir müssen alles im Kopf rechnen, da Taschenrechner bei Klausuren tabu sind. Und das sind nicht nur leichte Sachen...)



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Benny - 18.11.2006, 23:16


    joa also mathe war nie so wirklich mein fall. obwohl in der grundschule, da hab ich das gemocht^^. dann später kein bock mehr und verpeilte lehrerinnen in mathe, entweder zu streng oder zu trocken, und mit dem ganzen winkelzeugs wollt ich nicht so viel zu tun haben ;) :D

    jetzt kommt die mathematik wieder und ich bin sooo froh und gott dankbar dass ich in der Sek 2 dann nen hammerlustigen aber super-auskennenden Lehrer hatte. der hat die mathematik in mir wieder belebt. er meinte zwar immer: Alles ist vergänglich nur die Mathematik nicht, doch hatte er wohl das Wort Gottes außer Acht gelassen.
    Jetzt auf der Uni bin ich froh dass ich schon die Grundlagen im Gymmi mitbekommen habe, weil einige das noch nicht hatten und ich momentan in Mathe nicht so die probleme aufzeigen kann und auch nicht will, worüber ich seeeehr dankbar bin. Ein Professor sagte neulich: Die ganze Welt ist rekursiv. Ob das stimmt? Hab mir da noch nicht so die gedanken drüber gemacht. die leute erzählen ja gerne mal was^^.

    das muss ja ne demütigung gewesen sein @matheolympiade.... (welchen Platz haste nu gemacht? oder soll ich Christian mal fragen?) :wink:



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Becci - 19.11.2006, 16:29


    Das war keine Demütigung bei der Matheolympiade. Schließlich wusste ich ja selbst, dass die Aufgaben nicht mein Fall sind. Ich habe halt das beste rausgeholt ... und ich bleibe dabei: Ich rede nicht über das Ergebnis.
    Du kannst den Christian fragen, wenn du willst. So wie ich ihn kenne, hat er das längst vergessen. :D

    Wo wir schon mal dabei sind, die Fächer durchzugehen... Was ist denn mit Englisch?

    (Übrigens, es können sich auch Leute einmischen, die nicht mit "B" anfangen. :) )



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    DS - 23.12.2006, 14:47


    Naja also ich denke Englisch dürfte für Benni kein Problem sein aber naj gut für mich rift das mit dem Hassfach woll genau darauf zu!!



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Heike - 10.01.2007, 21:35


    Ich hab leider seit meinem Schulwechsel mehrere Hassfächer.
    Dazu gehören Sport, Geschichte und Physik...und eigentlich auch noch Deutsch und Musik, die eigentlich mal zu meinen Lieblingsfächern gehörten :shock:
    Mein absolutes Lieblingsfach dagegen ist Spanisch. :)
    Mathe mach ich teilweise auch noch recht gerne, wobei mir aber der abistoff etwas zu theoretisch ist. Ich löse lieber Matheolympiade-Aufgaben.



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Becci - 11.01.2007, 13:09


    Hallo Heike,

    ehrlich? Du magst die Mathe-Olympiaden-Aufgaben?? Schon allein, das finde ich richtig krass. Respekt.

    Allerdings frage ich mich gerade, warum du Physik dann nicht magst. Es hat doch auch viel mit dem logischen Denken zu tun. Na gut, vielleicht liegt es auch an den Themen... (Deshalb habe ich Physik nach der 10. Klasse nicht mehr gehabt. Hab lieber Chemie gemacht. :) )

    Weißt du eigentlich schon, was du nach dem Abi machen möchtest? Ich finde das Thema nämlich voll spannend. Erzähl mal.



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Heike - 11.01.2007, 16:35


    Huhu Becci!

    Ich hab bisher jedes Jahr jedes Jahr bei der Mathematik-Olympiade mitgemacht, von der 5. Klasse an. Und ich war bisher immer mit vorn an der Spitze bzw die Spitze selbst *g*.
    Aber das liegt wohl daran, weil ich seit Beginn der 5. Klasse regelmäßig alle 2-3 Monate in ein Mathelager fahre, wo sich die besten Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis TF, die bei der Matheolympiade bisher mitgemacht haben treffen und "trainieren". Meine Schwester war auch von Anfang bis Ende ihrer Schulzeit dabei.
    Allgemein stand ich in Mathe auch bis zum Ende der 10. Klasse auf 1,0. Aber dadurch, dass ich zur 11. Klasse von der Gesamtschule aufs Gymnasium wechseln musste, bin ich auf 3 runtergefallen. Aber das liegt besonders an dem Lehrer, denn er hat viel höhere Anforderungen an uns als die anderen Lehrer an ihre Schüler.

    Physik habe ich noch nie besonders gemocht. Ich hatte schon in der Grundschule Schwierigkeiten, mich mit dem Fach anzufreunden, obwohl mein Vater neben Mathe und Wirtschaft auch Physiklehrer ist. Aber da ich mich in der 9. und 10. Klasse dann dort doch ganz gut auf 1 gehalten habe (wobei der Lehrer auch nicht so streng war), hab ich Physik weitergemacht. Chemie wollte ich sowieso abwählen, weil ich das mit den ganzen Formeln und so nie richtig verstanden hab, was das für einen Sinn haben soll :D . Und Biologie war mir zuviel Auswendiggelerne. Ich wusste so schon, dass der Wechsel nicht grad ein Zuckerschlecken wird..

    Nach meinem Abi studiere ich höchstwahrscheinlich. Ich versuche im Moment, mich so gut wie möglich über alle Studienmöglichkeiten zu informieren, aber so richtig festlegen kann ich mich noch nicht.
    Da ich Spanisch sehr gerne mache, würde ich vielleicht gerne Spanisch studieren. Auch weil ich gern mal für kurze Zeit ins Ausland gehen würde. Aber ich habe erst seit 1 1/2 Jahren in einem Schnellkurs Spanisch, weshalb ich das alles irgendwie nicht so richtig einschätzen kann, glaub ich.
    Mathematik würde mich auch etwas reizen, wobei ich da immer Angst habe, dass ich nicht so gut klar kommen werde, weil ich jetzt im Abi schon einige Probleme damit habe.
    Psychologie find ich auch nicht so schlecht, aber ich stell mir in dem Gebiet alles ziemlich trocken vor :? .

    Beruflich weiß ich auch nicht so richtig, in welche Richtung ich gehen würde.
    Ich wollte mal jahrelang Lehrerin für Mathe und Musik werden, um mit meiner Matheleidenschaft die Schüler anzustecken und damit mein 9 Jahre langer Keyboard- und Klavierunterricht nicht untergeht. Aber Musik ist für mich in den letzten 2 Jahren durch den Abistress zur Nebensache geworden. Und außerdem bin ich extrem schüchtern und ruhig und weiß nicht so recht, ob ich mich gegenüber den Schülern so durchsetzen könnte.
    Ein anderer Berufswunsch, der aber recht kurz dauerte, war Hotelkauffrau oder sowas ähnliches. Mich interessiert irgendwo dieses ganze Hotelgewerbe und das hätte man gut mit Sprachen (vor allem jetzt Spanisch) verbinden können, aber Hotelkauffrau ist ein Ausbildungsberuf und ich will ja studieren. Ich könnte in die Richtung Tourismus studieren, aber mir ist das auf diesem Gebiet alles zu unsicher. Irgendwie weiß ich da nicht recht, wo ich einmal hinkommen werde :?


    So..jetzt bin ich wieder mächtig ausgeschweift...Respekt an all die, die bis zum Schluss gelesen haben :)



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Becci - 12.01.2007, 19:58


    Hey Heike,

    weißt du, was ich glaube? Ich glaube, dass du eigentlich gar nicht so schüchtern bist, wie du es beschreibst. Schau mal, du hast so viel über dich erzählt. Das allein zeigt mir, dass du eigentlich doch viel sagst. Vielleicht traust du dich in der Öffentlichkeit nicht so richtig... Dann solltest du es möglicherweise mal wagen, über deinen eigenen Schatten zu springen.
    Ich sage das jetzt nicht, weil es irgendwie ziemlich schlau klingen soll, sondern weil ich dich ziemlich gut verstehen kann. Wahrscheinlich sind wir uns sehr ähnlich. Ich bin nämlich auch immer diejenige, die sich in großen Gruppen mehr im Hintergrund hält. Aber ich habe mich das eine oder andere Mal schon weiter vorgewagt und ich kann dir sagen, dass es sich wirklich lohnt. Also, trau dich ruhig!

    Einen Tipp, den ich dir vielleicht geben möchte, ist ein Jahr im Ausland. Spanien ist ein tolles Land und es gibt bestimmt die Möglichkeit dort eine Zeit lang zu verbringen. Damit könntest du die Sprache noch verbessern und du wirst dadurch sehr viel selbstbewusster, weil du ganz eigene neue Erfahrungen machst. Heutzutage gibt es ja auch so viele Möglichkeiten, dort hinzukommen: Au pair zum Beispiel oder über eine Missionsgesellschaft. Da hättest du gar nicht so viele Kosten.

    Psychologie... hm... dazu kann ich dir auch nicht viel sagen. Ich habe es zwar auch, aber es ist wirklich oftmals trocken, vor allem weil es überall irgendwelche Theorien gibt, die man alle wissen soll. Bei diesen frage ich mich dann echt schon mal, was ich davon für mein weiteres Leben mitnehme. Andererseits gibt es auch Sachen, die mich echt interessieren und die ich auch äußerst spannend finde. Gesprächsführung zum Beispiel. Da haben wir gelernt, wie man als Arzt/Ärztin so mit den Leuten reden soll. Was zum Beispiel gut ist und was weniger gut ist, wenn man mit ihnen spricht.

    Vielleicht können dir ja ein paar andere Leute auch Tipps geben...
    Liebe Grüße an dich!
    Becci



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Heike - 12.01.2007, 20:20


    Ich war schon immer ziemlich schüchtern, hab mich aber mit der Zeit immer mehr durchsetzen können. Aber der Schulwechsel vor 1 1/2 Jahren hat alles wieder ins Gegenteil gekehrt. Die ganzen fremden Gesichter, das ganze ewig neue Kennenlernen von allem hatte wieder bewirkt, dass ich das Gefühl hatte, die einzige zu sein, die mich wirklich kennt. Ich war gezwungen den Kontakt zu meinen alten Freunden abzubrechen und hab nur grad so notdürftig den zu meiner besten Freundin halten können, die ich mittlerweile zum Glück wieder jeden Tag sehe, da wir wieder auf dieselbe Schule gehen.
    Mittlerweile kenn ich meine Mitschüler auch einigermaßen gut, aber richtige Freundschaften sind dort noch nicht entstanden. Ich halte mich auch wirklich größtenteils im Hintergrund, woran manche lehrer bei mir schon fast am Verzweifeln sind *g*. Aber ich bessere mich :D

    Ich würde wirklich gern eine Zeit im Ausland, am besten in Spanien verbringen, aber ich muss erstmal sehen, wie das mit dem Studium etc klappt und wenn, dann würd ich den Aufenthalt lieber im Studium mit einbinden anstatt extra noch eine Zeit dort zu verbringen, denn Praktika und Au pair werden ja nicht grad groß bezahlt.

    Liebe Grüße
    Heike :wink:



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Becci - 15.01.2007, 20:03


    Klar, wenn man immer wieder neue Leute kennen lernen muss und die alten Freunde nicht mehr sieht, ist das schon ziemlich schwer. Ich habe da auch total großen Respekt vor dir, weil diese neue Zugehen auf andere Menschen unheimlich viel Mut braucht. Außerdem siehst so auch, welche Leute richtige Freunde sind. Sie halten noch zur dir Kontakt, wenn du sie nicht mehr täglich siehst.

    Im Studium ein Jahr ins Ausland zu gehen, ist natürlich auch gut. Stimmt, Praktikas und ähnliches wird nicht so gut bezahlt. Ich sehe, du hast da voll den Durchblick :) Find ich gut.



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Heike - 15.01.2007, 21:56


    Danke! :D *g*



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    DS - 10.03.2007, 01:40


    Also Leute ich sage es jestzt mal so hass fächer gibt es nicht wirklich nur solche die man nicht kann weil man sich nett drum kümmert oder?? Gut also ich sage mal so ich habe hier auch schon andeere Sachen geschreiben aber es hat sichhalt was geändert also Ihr lieben auf das hier noch mal jemand rein schaut Gottes segen dir!!!



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Becci - 15.04.2007, 18:19


    Da bin ich nicht deiner Meinung. Auch wenn ich ein Fach niemals mit dem Wort "hassen" verbinden würde, gibt es trotzdem Fächer, die ich nicht mag. Und es liegt nicht daran, dass ich mich nicht darum kümmere. Im Gegenteil, ich beschäftige mich viel mehr mit ihnen...

    Deine These trifft vielleicht auf dich zu, Daniel, aber generalisieren kannst du sie nicht.



    Re: Euer Hassfach in der Schule?

    Anny - 21.06.2007, 11:25


    Da ich jetzt auch die letzte Prüfung hinter mich gebracht habe, kann ich ja drüber reden *g*
    Mein absolutes "Nicht-mag"-Fach war auf jeden Fall Chemie, da kam ich überhaupt nich klar. Hab das nie richtig verstanden.
    Ansonsten mochte ich im Großen und Ganzen alle Fächer. Vielleicht Englisch auch nicht so sehr, aber das lag am Lehrer, der eigtl mehr einem kleinen Kind glich als einem Erwachsenen (ständig bockig).
    Tolle Fächer waren für mich Mathe (auch ein cooler Lehrer :)), Religion und Sport (notenmäßig war ich da zwar grottenschlecht, aber den Lehrer konnt man so schön ärgern *g*).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Worship Night in der Gemeinde auf dem Weg? - gepostet von Benny am Dienstag 31.10.2006
    SoBi 2006 - Jesus Alone! Die Sprüche - gepostet von Benny am Sonntag 30.07.2006
    Themen zu hoch? - gepostet von Benny am Samstag 23.12.2006
    neues Forum - gepostet von benschke am Dienstag 18.10.2005
    ALLES GUTE ZUM KINDERTAG - gepostet von Anonymous am Donnerstag 01.06.2006
    Ostern? Was bedeutet das für euch? - gepostet von Benny am Donnerstag 05.04.2007
    Welche CD habt ihr euch als letztes gekauft? - gepostet von Benny am Samstag 22.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Euer Hassfach in der Schule?"

    Avatar - Euer Benutzerbildchen - flydragon (Montag 25.12.2006)
    Zeigt euer Interface!! - Azila (Donnerstag 18.05.2006)
    TREFFEN in der Schule! - timmey (Dienstag 19.09.2006)
    Euer Pferd - hafifan (Sonntag 01.01.2006)
    Euer Desktophintergrund - Arya (Dienstag 25.12.2007)
    wie lange fliegt euer rex? - Okke Dillen (Mittwoch 21.02.2007)
    Euer Bereich wo ihr über den kindergarten reden könnt! - Angel (Freitag 02.09.2005)
    ja die schule... - klaudija plotnikova (Montag 29.01.2007)
    morgn schule? - Nala (Donnerstag 18.01.2007)
    ALte Schule - [SPII]Spartan117 (Mittwoch 07.12.2005)