Alle Beiträge und Antworten
Lizzy - 13.11.2006, 16:37
Tod im Raubtierkäfig
Samstag passierte im chemnitzer Tierpark ein tragisches Unglück,wobei eine junge Tierpflegerin von einer Raubkatze angefallen und getötet wurde.
Aus irgend einem Grund waren die beiden Zwischentüren offen,die Katze ging ihrem natürlichen Trieb nach und fiel die 23 Jährige von hinten an,bis in Hals und Kopf.Jede Hilfe kam zu spät.
Ich weiß auch nicht-aber dort sind die Käfige und Gehege relativ eng und klein,vielleicht werden da die Wildtiere noch aggressiver.
Vreni - 13.11.2006, 16:44
Ich hab davon gelesen und gehört.
Schrecklich, sie war so fürchterlich jung! Eben erst mit der Ausbildung fertig!
Vreni
angela - 13.11.2006, 16:45
Welch eine Tragödie ! Sicherheitsmasnahmen müssen wohl verschärft werden.
Angie
Vreni - 13.11.2006, 16:46
... oder wenigstens die vorhandenen eingehalten! die Türen waren wohl offen!
Vreni
Anonymous - 13.11.2006, 19:09
Ich hörte natürlich auch von dem schrecklichen Unglücksfall. Wieso ging die junge Frau nur rein, obwohl die Türen offen waren?
Lizzy - 14.11.2006, 06:22
Warum die Türen offen waren,weiß eben keiner.Der Leopard wird sie nicht selbst geöffnet haben und von Routine kann man bei einer 23 Jährigen nicht sprechen.
Eine Straftat ist auch auszuschließen;vielleicht war die junge Frau einfach "nur"unaufmerksam und nicht ganz bei der Sache.
Die Raubkatze darf übrigens weiter leben,kommt eventuell in einen anderen Zoo.
Marie-Christin - 11.04.2008, 20:35
Ich kann dazu nur sagen, dass ich das Tier sehr gut verstehen kann, auch wenn das Gehirn dieser Lebewesen noch recht unerforscht ist und wir uns in ein solches Tier nicht hineinversetzen können.
Ich muss aber anmerken, dass ich die Trauer in einem Tiger einmal gesehen habe. Ich liebe diese Tiere wahnsinnig und mir tun sie sehr Leid, wenn ich sehe, dass sie in einem Käfig sind, der, wie Lizzy schon angemerkt hatte, viel zu klein ist.
Das mit dem Zoo ist auch so eine Sache... In unserem Gesetzbuch sind Tiere Sachen und tötet man ein Tier, ist es kein Mord, sondern wird als Zerstörung von Sachen oder so ähnlich bezeichnet. Die genauere Bedeutung mag mir jetzt nicht einfallen...
So, und wenn ein Tier einen Menschen tötet, hat er nach dem natürlichen Trieb, nach einem Instinkt gehandelt, auch davon sprach Lizzy bereits. Natürlich ist es sehr tragisch, aber solche Dinge passieren, wenn es dem Tier nicht besonders gut geht, wenn die Umgebung nicht artgerecht ist, vielleicht hat man das Tier auch verletzt, wer weiß. Es ist natürlich schlimm, grade weil die Frau noch sehr jung war. Vielleicht hat sie mit dem Tier gelitten, aber das Tier kann den Menschen nicht einschätzen, genauso wenig wie wir ein Tier einschätzen können. Mehr oder weniger.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken