iphpbb - Forenarchiv: Archivbeitrag des Forums Ligyrophobie-Forum
Verfügbare Informationen zu "Feuerwerkserlebnis"

  • Qualität des Beitrags:
  • Beteiligte Poster: vanessa - Maniac - Freiwillige_Feuerwehr - bokimava - paulinchen - Thunder - Ligyrophobicus - Poltergeist - punky - ilona - Spellbound - freak67 - maertschu - cerris - Jürgen
  • Forum: Ligyrophobie-Forum
  • Forenbeschreibung: - Wir sind nicht allein mit der Angst -
  • aus dem Unterforum: Erfahrungsberichte
  • Antworten: 62
  • Forum gestartet am: Freitag 10.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Feuerwerkserlebnis
  • Letzte Antwort: vor 2 Tagen, 15 Stunden, 49 Minuten
Alle Beiträge und Antworten
vanessa - 11.11.2006, 20:26
Feuerwerkserlebnis
Dieses Thema wurde hier: http://98976.forum.onetwomax.de/topic=100675600948 begonnen.

Hier darf gern weitergeschrieben werden! :wink:
Maniac - 02.01.2007, 17:01

ok , dann möchte ich mal hier anknüpfen und erzählen was ich so erlebt hab im vergangenen Jahr . Wie manche ja vielleicht wissen fahr ich einmal im Jahr zu einem Festival in den Hundsrück wo es natürlich auch ein Feuerwerk gibt . Und wie sollte es auch anders sein bin ich immer schon Wochen davor aufgeregt , da ich ja nicht weis was passiert und wie die lLeute reagieren , wenn man mal erschrickt. Natürlich bing ich auch nervös weil ich alte Bekannte wieder treff und hoff daß es denen gut geht .
So wie in diesem Jahr hatte ich das auch noch nie erlebt . ich muss auch erwähnen daß dort schon donnerstags ordentlich Party auf den hektargroßen Campingvillage gemacht wird und und es ab und zu doch vorkommt daß Raketen und Batteriefeuerwerk gezündet werden . Naja , jedenfalls ich war auch gut am feiern außerhalb eines größeren Zeltes , hatte zwar schon etwas getrunken und da pasierte es , zuerst sah ich 3 Raketen mit so einem weitsprühendem Schweif fiegen und dann knallte es tierisch . Ich bin dermaßen erschrocken und hab gezittert wie schon lange nicht mehr . Zuerst haben doch viele gelacht und Witze gerissen . Aber als sie das richtig begriffen hatten , fragten sie nach was eigentlich los sei .
Aber einige hatten doch sofort realisiert was los war und mich ins Zelt geholt wo auch die Anlage stand und man doch den Lärm von außerhalb nicht so hören konnte . Denen bin ich heute noch dankbar . Jedenfalls nach dem ich mich wieder beruhigt und denen erzählt hatte warum ich so reagiert hatte , hatte der gesammte Umkreis um das Zelt vollste Verständisse und Respekt daß ich so offen drüber redete . Hm ja und irgendwie hab ich mirs dann doch nicht mehmen lassen wieder Spaß zu haben bis um etwa 4.20 Uhr . Danach bin ich wieder Richtung Zelt gelaufen . Ich muss auch noch erwähnen daß ich mit einem Charterbus mitgefahren bin und die natürlich auch ne eigene Bühne dort aufgebaut hatten . Also hab ich dann dort noch mit den anderen vom Bus weiter gefeiert bis kurz nach 8 Uhr .
Und wie sollte es auch anders sein , sah ich doch tatsächlich wie Leuchtspurmunition in den Himmel geschossen wurde . Dieses Mal wars nicht so schlimm , da ich vielleicht gute 2 Meter neben eime Boxenturm stand . Aber was dann kam war nicht so toll . Die letze Patrone die abgeschossen wurde flog nicht so hoch und kam leuchtend wieder runter und traf grad ein frischaufgebautes Zelt . Zum Glück war es noch leer.
Naja irgendwie aus Reflex bin ich hin um zuhelfen . Leider war da nichts mehr zumachen , da ja das Magnesium ist das verbrennt und kein Sand da war um zulöschen . Dankbar waren sie denoch . Ansonsten hatten die dann doch auch noch ihren Spaß . Und wie ich später erfahren hab war das Zelt auch schon sehr alt und anfällig , naja .
Hm ja und zu mir wieder , ich hab dann auch das große Feuerwerk von einem größeren Musikzelt aus mit angesehen . War echt schön , zumal man ja auch weis daß Profis dahinter stecken . Ich war richtig gut drauf und hab mit vielen Bekannten gefeiert, ganz abgesehen daß ich auch betrunken war an den Haupttagen und sogut wie gar nicht geschlafen hab . Aber alles in allem eine sehr geile Party , von deren Verlauf ich selber überrascht war.

Ja und dieses Silvester gings bei mir eigentlich , es war sehr ruhig , abgesehen von dem einen oder anderen Knall zwischendurch. Ich war ja sehr lange online. Kurz nach 12 hats dan doch etwas mehr gescheppert , aber das meiste waren eher Raketen und Batteriefeuerwerk . Nachdem ich mit meinen Eltern angestoßen hatte , gingen die mal zu den Nachbarn und ich hab die Musik aufgedreht und hab im Wohnzimmer getanzt . Natürlich hab ich mir das Feuerwerk auch vom Fenster aus angesehen . Joa war dann doch gut 2 Uhr bis wir dann ins Bett gingen . Naja zwischendurch hörte mans doch mal wieder knallen .


Maniac
Freiwillige_Feuerwehr - 02.01.2007, 19:39

Also als wir im Ulaub waren war alles super bis auf jeden 2. Tag.

Als ich mit einem Freund den ich im Urlaub kennen gelernt habe bei der Abend Animaton saß ging plötzlich im nachtbar Hotel direkt hinter meinem Rücken ein Feuerwerk los :shock:
Ich habe natürlich gesagt das ich glecih wieder komme.
Wir waren in der Türkei und die haben ja richtig heftige Raketen den Knall hat man bzw. Ich im Bauch gefült.
Und so ein feuerwerk gab es fast jeden 2. Tag immer wenn ein WM-Teram gespielt hat mitlerweile hatte ich aber herausgefunden das es immer um 23 uhr ist also konnte ich mich noch in "Sicherheit" bringen.
An jenen Abend als es wieder so weit war war ich und mein Kumpel in der nähe des Pools als es plözlich wieder los ging aber mann hat die rakete gesehen und dann erst 2 sekunden später den Knall weil hinter uns ein großes Hotel war das hat den schall natürlich zurückgeworfen.
Aber ich habe es ausgehalten !!!
OHNE WECKZULAUFEN !!
bokimava - 02.01.2007, 20:44

Ich habe meine Flitterwochen dieses Jahr auch inder Türkei verbracht. Da habe ich ja glück gehabt, dass ich so etwas nicht erlebt habe. :D :D
paulinchen - 03.01.2007, 16:25

Fährst du denn dieses Jahr wieder zu dem Festival, Maniac, nachdem du befürchten musst, es wird wieder sehr laut? Das war ja schon heftig, was du da letztens erlebt hast. Dennoch hat es dir auch Spaß gemacht, woraus ich schließe, dass die Umstände vielleicht noch wichtiger sind als die Knallerei an sich.

Als ich im verg. Nov. im Urlaub auf Fuerte war, gab es am frühen Abend auch immer mal eine kurze Detonation, so wie auch Feuerwerke beginnen. Aber es kam nichts nach und es war weiter weg. Also keine Panik bei mir und keine Erwartungsangst für den nächsten Abend.

Am letzten Abend hat der Robinson Club dann doch gegen 23.00 h ein Höhenfeuerwerk veranstaltet (ich war innerlich darauf vorbereitet, weil ich davon gelesen hatte, dass sowas regelmäßig gemacht werde). Leider dauerte es nicht mehr lange, als ich endlich die Stöpsel drin hatte, denn obwohl die Anlage gegenüber von unserem Hotel lag, fand ich den Lärm erträglich und den Anblick wirklich schön.

Kann aber gut sein, dass ich von einem ähnlichen Event in der Türkei nicht begeistert wäre, weil die anderes Feuerwerk verwenden.
Maniac - 03.01.2007, 17:16

Ja Paulinchen , wenns hinhaut mit dem Urlaub . Das ist die einzigste Gelegenheit neue Leute und allte Bekannte zu treffen , auch wenn es nicht einfach ist . Da kann ich mich auch austoben mit dem Tanzen. Wie ja schon erwähnt , bin ich immer vorher schon sehr nervös und mach mir so meine Gedanken darüber . Nun daß es dieses Mal so so gekommen ist hätte ich auch nicht gedacht . Na und wenns Zelte bzw Bunker gibt passt das ja , zumal ja das große Feuerwerk immer am 2 Tag abgeschossen wird geht das . Und wenn im Hintergrund auch die Musik passt , ist das sowieso kein Thema mehr . Auch wenn ich nicht vor das Zelt gehe , vom Zelteingang siet mans auch ganz gut . Vorallem beruhigt das auch daß da Profis am Werk sind und ja auch ein Sicherheitsradius um das feuerwerk besteht und die Feuerwerk anwesend ist

Maniac
Thunder - 03.01.2007, 18:58

Maniac hat folgendes geschrieben: Vorallem beruhigt das auch daß da Profis am Werk sind und ja auch ein Sicherheitsradius um das feuerwerk besteht und die Feuerwehr anwesend ist
Ich glaube das ist genau das, was ein "richtiges" Feuerwerk für viele erträglicher macht, als das wilde durcheinandergeballer an Silvester. Wobei es ungleich lauter ist...
paulinchen - 05.01.2007, 15:57

Thunder: Genau so ist es. Ein Höhenfeuerwerk ist wirklich gewaltig laut und für mich ohne Gehörschutz nicht denkbar. Aber es ist kalkulierbar und die Gewissheit, da sind Profis am Werk, die wissen, was sie tun und der ganze Event hat einen klaren Anfang und ein klares Ende. Und vor allem: Es kommt nicht näher, sondern findet an einem klar festgelegten Ort statt mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.
Die reine Lautstärke eines Knalls ist es nicht, die mich erschreckt, sondern das Plötzliche, wenn einer z.B. jetzt Jemand nach Einbruch der Dunkelheit durch die Straße schlendert und es furchtbar witzig findet, mal eben einen lauten Böller zu zünden.

Maniac: Dann wollen wir mal hoffen, es passt mit deinem Urlaub, denn dieses Treffen scheint dir wirklich was zu bedeuten. Und was das Feuerwerk angeht, siehe oben. Darauf kann man sich einstellen.
Ligyrophobicus - 09.03.2007, 01:17

@Maniac

Ist schon krass was du da an dem Festival erlebt hast. Für mich kommen daher solche Anlässe grundsätzlich nicht in Frage. Organisiertes Feuerwerk ok, da weiss man wann es losgeht und dass nachher Schluss ist. Da kann man sich vorbereiten bzw. verziehen. Aber wenn dann so Idioten selber Sachen zünden, dann ist bei mir Schluss. Hab kein Bock die ganze Zeit mit der Angst rumzulaufen, dass gleich was passiert.

Und dann haben die Deppen noch mit Leuchtsprumunition geschossen? Wenn ich das richtig verstehe, ist das militärische Munition so wie ich sie in der Rekrutenschule hatte. Das wäre bei uns in der Schweiz illegal, also schon der Besitz. Natürlich ist solche Munition mit keinem Böller zu vergleichen, da die Munition leiser ist.

@paulinchen

Ich weiss jetzt nicht wie laut ein Höhenfeuerwerk ist, da ich nicht so an Feuerwerke gehe. Aber für mich ist ein "normales" organisiertes Feuerwerk auch zu laut. Ich empfinde genau das Gleiche wie du. Das heisst ein organisiertes Feuerwerk ist viel weniger schlimm, da man weiss wann es stattfindet und dass es eben nicht näher kommt.

Ich habe auch vorallem vor dem Plötzlichen Angst, bzw. Angst zu erschrecken. Dadurch werde ich auch immer Schreckhafter. Wenn ich nicht erschrecken würde, hätte ich auch nicht diese scheiss Angst. Bei mir ist es schon so weit, dass ich bereits Panik kriege, wenn es nicht laut knallt, d.h. entweder kein Pyromaterial (das ich allerdings nicht eindeutig zuordnen kann) oder eben "Kinderfeuerwerk". Ich habe dann halt schiss, dass es vielleicht näher kommt.

Bei mir ist die Angst auch extrem Ortsgebunden. Da wo ich jetzt wohne, habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, daher ist immer eine Grundangst vorhanden. An einem anderen Ort ist diese Angst fast wie weggeblasen (v.a. auf dem Land). Wenn ich an einem Ort schlechte Erfahrungen mache, dann meide ich diesen Ort meistens, da ich jedesmal wieder Angst hätte, es könnte wieder etwas passieren.

Vielleicht habe ich auch eine bisschen krassere Form der Lygirophobie.

So, das wäre jetzt der Beitrag meinerseits gewesen. Bitte entschuldigt die vielen Schreibfehler, aber wir hatten heute Turnvereinabend und da habe ich ein bisschen etwas über den Durst getrunken.
paulinchen - 23.03.2007, 17:02

Hab' gar keine Fehler gefunden, Lygro. Kann wohl mit dem Alkohol nicht ganz so schlimm gewesen sein, wie du meinst.

Die Angst vor dem Erschrecken ist wirklich das Belastendste an unserem gemeinsamen Leiden. Wobei ich mich diese Woche innerlich auch amüsiert habe. In unserer Französisch-Runde hatte eine Dame Geburtstag und zu diesem Zweck eine Flasche Prosecco mitgebracht. Ich dachte, es sei nur Wein, als der Lehrer mit so einem Flaschenöffner hantierte, den man auch dafür nimmt. Deshalb habe ich mich wieder beruhigt und habe nicht "huch" gesagt wie anderen, als es schließlich ein lautes Plopp gab. Als die Flasche leer war, tauchte noch eine zweite auf und diesmal war ich etwas angespannt, weil ich wusste, dass es Schaumwein war. Witzig war aber, wie angespannt die ganze Runde auf den Lehrer und sein Tun starrte, der diese Flasche schließlich mit einem dezenten Zischen öffnete. Danach kehrte allgemeine Entspannung ein - auch bei mir, obwohl ich mir innerlich schon was gegrinst habe, schließlich war ich doch in guter Gesellschaft mit meiner Knallangst. Ich würde sagen, meine Mitstreiterinnen sind allesamt keine Freundinnen von lauter Knallerei, aber so ganz genau werde ich das nicht erfahren, denn über solche Spekulationen schweige ich mich an der Stelle lieber aus. Wer weiß, ob die eine oder andere wiederum lautes Feuerwerk ganz toll findet...
Maniac - 25.03.2007, 18:52

Holla, nicht schlecht Paulinchen , haste gut gemeistert . Da wäre schon so manch anderes aus der Haut gefahren und hätte Probleme gehabt sich weiter zu amüsieren . Wie du ja schon gut bemerkt hast, liegt es eben an dem Umfeld (Gesellschaft ) genau wie bei mir auch wenn ich beim Festival oder in meiner Stammdisco bin . Das kann aber auch an der Tagesverfassung liegen und außerdem freut man sich lieber nicht zu früh , denn oft genug geht der Schuß auch nach hinten los und dann braucht man für den Rest des Tages nichts mehr .


Maniac
paulinchen - 29.03.2007, 15:06

Danke für das Kompliment, Maniac! Klar ist die Tagesform entscheidend und das Umfeld, welches ich im konkreten Fall als sehr angenehm empfinde.

Eine der Damen sagte mal von sich selbst, dass sie sehr schreckhaft sei, ist mir im Nachhinein eingefallen. Allerdings - wundere ich mich dann schon, mit welcher Begeisterung sie vom Silvesterfeuerwerk der direkten Nachbarn erzählt hat, das sie allerdings von drinnen verfolgt hat, aber immerhin begeistert. Und da ist auch noch das Heimatfest, auf das sie in einigen Wochen gehen will.

Mich würden keine 10 Pferde auf eine "Traditionsveranstaltung" kriegen, der sich "Freischießen" nennt... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - oder ein Phobie! Die Schreckhaftigkeit kann bei ihr also nicht soo ausgeprägt sein und eine Knallphobie steckt wohl auch nicht dahinter.

Schön für sie und schade für mich, denn ich hatte im Stillen schon gedacht, ich hätte in ihr eine Gleichgesinnte gefunden.
Poltergeist - 30.03.2007, 10:47

Ich war damals (vor ca. 7 Jahren), für ca. 4 Jahre Mitgleid eines Fanfaren Corps und standen natürlich auch so einige Auftritte an.

Das Teilnehmen am Rosenmontagsumzg und Besuche so einiger Karnevalsveranstaltungen gehörten da natürlich auch regelmäßig dazu.
Naja, aber das ganze war noch recht erträglich ausser das da Luftballondeko an der Tagesordnung war.
Schlimmer waren so Auftritte wo wir ab und zu mal angagiert wurden, wie z.b. Schützenfest.
Im normalfall nicht ganz so tragisch da wird im Festzelt unsere Lieder gespielt haben und danach wieder abgezogen sind aber einmal sollten wir noch zum ende des schiessens spielen.
Wir standen also im halbkreis um die Schützen rum und meine ersten sorgen wurden zum Glück nicht bestätigt da das schiessen mit dem Luftgewehr nicht so laut wie befürchtet war.
Aber nachdem die einzelteile (ud das genaue schiessen erledigt war) wurde für den rest ja mit ner schrotflinte geschossen und das war schon was anderes. Bei jedem schuss zusammen zu zucken aber aufgrund der ganzen truppe nicht aus der Reihe einfach gehen zu können ohne blöde fragen usw. war nicht gerade toll.
Wir haben dann nach dem 2ten schuss aber wieder angefangen zu spielen und da wir dann weitaus lauter waren als die schüsse war der rest noch zu überstehen.
Aber nochmal möchte ich sowas nicht haben.

MfG
Markus
Ligyrophobicus - 30.03.2007, 11:38

Luftgewehre sind in der Tat nicht laut. Obwohl es da auch Unterschiede gibt.

Bist du im Militär (bzw. in der Bundeswehr) gewesen, Poltergeist? Nach Deinen Aussagen kann ich mir das fast nicht vorstellen, da für Dich das Schiessen ein Problem darstellt.

Ich war im Militär (allerdings Schweiz) und da haben wir auch kräftig geschossen, allerdings "nur" mit Sturmgewehren. Ich möchte aber behaupten, dass so ein Sturmgwehr lauter ist als eine Schrotflinte. Obwohl, wird bei einem Schützenfest wirklich mit Schrotflinten geschossen? Ich denke, das waren auch eher "Langdistanz" - Gewehre. Man gewöhnt sich an den Knall beim Schiessen. Zudem hat man ja auch einen Gehörschutz an. Ich würde sogar behaupten, dass ich durch das Schiessen im Militär ein bisschen therapiert wurde, da man nicht einfach weglaufen konnte.

Ach ja, jetzt muss ich dann auch gleich wieder schiessen gehen. Obligatorisches Schiessen nennt sich das bei uns in der Schweiz. Das muss man einmal pro Jahr machen.

Im Militär hatte ich das Glück keine Handgranaten werfen zu müssen. Das wäre schlimmer gewesen.

Übrigens ist ein Gewehrschuss bei weitem viel weniger schlimm als ein Böller, da es ein völlig andere Knall ist. Zudem sind Böller auch durchwegs lauter.
Poltergeist - 31.03.2007, 07:40

Hallo,
nein bei der Bundeswehr bin ich nicht gewesen.
Bin aufgrund mehrerer Sachen Ausgemustert worden.

Ich habe damals auch selber mal auf nem Schießstand mit nem Luftgewehr geschossen und das hat mir nicht so Probleme gemacht.
Klar hat man beim Bund und so Gehörschutz auf aber bei unserem Auftritt eben nicht und wir mussten da stehen und quasi jeden Schuss abwarten und das ist eben nicht gerade angenehm. (erwartungshaltung eben)

Für den Rumpf des Holzadlers haben die da auf jeden Fall Schrot genommen.
Naja, wenn man sich damit etwas vorher hätte beschäftigen können oder erstmal aus ner entfernung schonmal hören können wie laut oder so das wirklich wird wäre es bestimmt anders gewesen aber du stehst da und hast erst nur das plop vom Luftgewehr und musst dann ruhig da stehen wenn vor dir einer sagt: so, jetzt das andere Gewehr.

Man hat eben keine Ahnung was auf einen zu kommt, die Schützen kennen das ja aber man selbst steht da und es geht einem alles durch den Kopf.... Wie laut wird das, zucke ich stark zusammen, soll ich doch einfach aus der gruppe gehen, was denken die anderen usw.

MfG
Markus
Ligyrophobicus - 31.03.2007, 12:49

Ok, ich verstehe das. Ihr wart also neben den Schützen und habt keinen Gehörschutz getragen? Das ist doch verboten (zumindest in der Schweiz). Da machst du dir ja das Gehör kaputt, obwohl eine Schrotflinte weniger laut als ein Sturmgewehr ist.

Auch mit Gehörschutz kann man übrigens noch erschrecken. Z.B. im Schiessstand (300m) gibt es einen Rückhall.

Im Militär gab es immer verschiedene Gruppen. Eine Gruppe war am Schiessen (30m). Die anderen Gruppen waren hinter einem Hügel am Übungen machen. Dies war allerdings nicht ein seh grosse Hügel und hat den Schall nicht stark abgedämpft (war alles im Freien). Jetzt kannst du Dir einmal vorstellen wie laut es ist, wenn z.B. 15 Leute gleichzeitig schiessen. Besonders extrem habe ich das bei der Vorbereitung auf meinen Einsatz am WEF in Davos erlebt.
Poltergeist - 01.04.2007, 09:20

Also wenn ich sowas höre, bin ich ganz froh das ich nicht zum Bund musste!

Obwohl ich auch der meinung bin das ich da dann bestimmt auch alles gut überstanden hätte. Zum Gewissen teil gewöhnt man sicher dran.

Aber das Schützenerlebnis usw. reichen mir aber auch so.


MfG
Markus
Ligyrophobicus - 02.04.2007, 23:24

Ich verstehe das ganz gut, Poltergeist.

Ich habe allerdings keine Angst vor dem obligatorischen Schiessen. Ich gehe da einfach in den Schiessstand (mit Gehörpropfen UND Pamier) und schiesse. Dann gehe ich wieder nach Hause. Ist halb so wild. Zudem gehe ich immer gegen Ende der Zeit, dann sind auch viel weniger am Schiessen (das letzte mal waren wir zu zweit). Ich mache mir auch immer diese gelben Gehörpfopfen (no Tone) rein und dann noch den Pamir drauf. Es kann man sich besser konzentrieren. Erschrecken tut mar aber immer noch leicht, wenn gerade neben einem jemand schiesst.

In der RS (Rekrutenschule) und im WK war das Schiessen im Schiessstand und in den KD - Boxen (Kurzdistanz - Boxen, 30m, ist im Freien) auch nicht schlimm. Man wusste halt das Geschossen wird. Da konnte man sich darauf einstellen.

Ein Gewehrschuss kann man überhaupt nicht mit einem Böller oder Feuerwerk, Luftballon etc. vergleichen. Ist ein ganz anderer Knall und zudem auch leiser als mancher Böller. Sagen wirs einmal so: Der Erschreckungsfaktor ist bei einem Gewehrschuss viel kleiner als bei einem Böller.

Poltergeist, stell Dir einmal vor, wenn du bei der Artillerie gewesen wärest... an der Kanone.
Poltergeist - 06.04.2007, 08:34

Du, das muss und will ich mir erst gar nicht vorstellen.

So wie es bei mir gekommen ist (ohne Bundeswehr) ist es auch vollkommen ok.

Die haben mich zwar mehrmals gemustert und ich hatte das Gefühl die wollten mich unbedigt haben aber am ende war dann ja doch nix.

Hätte mir auch nur 1 Jahr meiner Zeit gekostet (zwischen Abi und Ausbildung oder zwischen Ausbildung und Job), hätte ich das alles noch nicht fest gehabt, hätte ich es mit der Bundeswehr bestimmt versucht.

MfG
Markus
Ligyrophobicus - 06.04.2007, 18:58

Naja, ich finde die Rekrutenschule eigentlich eine gute Erfahrung, auch im Nachhinein noch. Ich denke man sollte dem Heimatland auch etwas zurückgeben, aber das kann man ja auch anders machen.

Das Militär lenkt halt ein bisschen ab und man lernt seine Sozialkompetenzen verbessern. Und je nach Richtung hat man auch viel mit Technick zu tun und lernt dabei auch etwas.

Wenn ich nun aber Deutscher wäre (Gott behüte *g*), dann würde ich wahrscheinlich auch nicht ins Militär gehen, da ich mit der militärischen Ausrichtung nicht einverstanden bin, d.h. Auslandeinsätze kommen für mich nicht in Frage. Da haben wir in der Schweiz das Glück (noch) nicht ins Ausland gehen zu müssen. Ich war ja am WEF in Davos im Einsatz. Das war für mich auch schon ein Grenzfall. Eigentlich sollte nur die Polizei und zivilie Sicherheitskräfte für die Sicherheit verantwortlich sein und nicht das Militär. Die Aufgabe des Militärs ist die Landesverteidigung und nicht der Schutz von privaten Veranstaltungen oder Friedensmissionen. Wir hatten da am WEF scharfe Munition mit allem drumherum. Was wäre nun gewesen, wenn ein Demonstrant, Terrorist etc. uns angegriffen hätte? Auf sowas wurde man nicht trainiert.
Maniac - 19.05.2007, 16:19

Hallo zusammen ,

hab Neuigkeiten zum Festival , die Fahrt ist schon gebucht und die Tickets bekomm ich auch zugeschickt. Bin guter Dinge , habs auch schon meinem Chef gesagt und schon in die Urlaubsliste eingetragen . Wenn ich dran drenke wird mir ganz anders zu Mute , einerseits wieder ein unwohles Gefühl was kommen wird , aber auch die Vorfreude auf die schöne und ausgelassene Zeit mit den vielen Bekannten . Natürlich nehme ich auch in diesem Jahr wieder Ohrstöpsel mit um wenigstens etwas schlafen zu können wenns auch wenig ist .


Maniac
Ligyrophobicus - 19.05.2007, 23:15

Na, dann wünsche ich Dir viel Spass beim Festival. Wann ist es denn?

Wensch schlimm ist, kannst du ja immer noch ein paar Valium reinhauen. ;)
Maniac - 20.05.2007, 16:29

Danke, Spaß werd ich mit Sicherheit haben. Das ganze Spektakel findet vom 3. bis 5. August statt , werd aber schon am 2 . August mit nem Partybus hinfahren . Naja der Donnerstag , ist das eben der Tag , an dem sich zeigt wie gut ich mich innerlich vorbereitet hab , da ja zuerst auf dem Campingplatz die Party beginnt . Freitag und Samstag sind ja die Haupttage .
Na und was Valium angeht , denke ich daß ich das nicht brauch , und wenn was ist , sind ja noch die Sanis da :wink: Und mit Sicherheit werd ich doch wieder einen erhöhten Alkoholspiegel haben , da sieht die Sache auch ganz anders aus , was aber nicht heißt daß ich das mit Absicht mache . :lol:


Maniac
Ligyrophobicus - 20.05.2007, 22:54

Zitat: und wenn was ist , sind ja noch die Sanis da

Die sollen recht gutes Morphium haben. *g*

Zitat: Und mit Sicherheit werd ich doch wieder einen erhöhten Alkoholspiegel haben

Gruss an Deine Leber. *g* Du kommst für mich also als Leberspender nicht mehr in Frage, schade. *gg*
punky - 24.06.2007, 10:25

so heute abend ist es soweit...ich werde mit meiner freundin, die von meiner angst weiß, zu einem feuerwerk fahren.

ist ein feuerwerk von einem kinder und heimatfest

ich möchte das einfach versuchen...

Ich habe mir das jetzt so vorgestellt das ich das auto etwas auserhalb parke und wir uns dann entweder vors auto stellen oder drin bleiben mit oder ohne gehörschutz ich weiß noch net

ich hoffe das klappt irgend wie aber ich denke wenn die freundin einen da lieb in den arm nimmt is das scho irgend wie machbar

ich hoffe es bringt mich nach vorne in sachen feuerwerk.

ich werde euch dann morgen oder so berichten wie es war

gruß nico

p.s. habt ihr noch andre tipps wie man es am besten aushält


[EDIT]
Also meine freundin und ich waren da jetzt
und ich saß am anfang mit gehörschutz im auto bin dann nach der 2. rakete nach draußen und habe in der mitte für 2 minuten zumindest eine seite gehörschutz raus gemacht

und ich muss sagen es hat mir was gebracht ich weiß jetzt das das sicher nicht un überwindbar ist zumindest das feuerwerk..

zu meinen gefühlen nach der ersten rakete ist der puls nach oben gegangen und als ich draußen stand ham ca bis zur hälfte meine knie gezittert und der körper auch

was ich toll fand war das meine freundin dabei war und immer wenn sie mich geküsst hat wurde mein körper ruhiger

irgend wie freue ich mich jetzt aufs nächste feuerwerk um weiter dran zu "arbeiten"

gruß nico
Ligyrophobicus - 24.06.2007, 23:18

Hallo Nico und herzlich Willkommen.

Das Feuerwerk ist wohl schon vorbei, ich schreibe jetzt aber trotzdem.

Es ist mutig von dir dich der "Gefahr" zu stellen. Allerdings ist es erst ein erster Schritt. Wenn du organisierte Feuerwerke besuchst, kann das sicher positiv auf deine Phobie auswirken, allerdings wird es wahrscheinlich nichts gegen einzelne unkontrollierte Knaller bringen (also Silvester).

Zitat: Ich habe mir das jetzt so vorgestellt das ich das auto etwas auserhalb parke und wir uns dann entweder vors auto stellen oder drin bleiben mit oder ohne gehörschutz ich weiß noch net

Falls es zu laut wird, kannst du auch Gehörschutzpropfen + Pamir verwenden. Oder ein bisschen Sound im Auto machen.

Zitat: p.s. habt ihr noch andre tipps wie man es am besten aushält

Da gibt es noch diverse Medikamente (Valium etc.), welche ich dir aber nicht empfehlen würde regelmässig zu nehmen, da sie zu Abhängigkeit führen können und das Problem nicht bei der Wurzel packen. Bei einer Anwendung an Silvester oder so ist es aber sicherlich sinnvoll.

Weiterhin gibt es noch Homöopathie, welche weniger gefährlich ist als chemische Medikamente.

Es gibt noch eine Reihe anderer Therapien. Du kannst im Forum mehr darüber lesen.


Gloria et Honor
ilona - 17.07.2007, 21:54

Ich habe vor am Montag üben zu gehen. Nämlich zu einem organisierten Feuerwerk. Aber nur wenn mein Freund mitgeht. Leider weiß er noch nicht ob er da auf Montage ist.
Da gehen wir normalerweise immer nach dem Schäferlauf hin. Aber ich gehe nicht direkt dazu, sondern wir haben 2 Plätze wo man von weitem etwas sieht. Wenn es klappt werde ich dieses Mal aber wohl den "Autoplatz" bevorzugen, da ich lange nicht mehr geübt habe.

Findet ihr das blöd oder feige?

Ich berichte dann wie es war.
Ligyrophobicus - 18.07.2007, 00:10

So, nach unserem längeren Gespräch schreibe ich dir nun noch, Ilona ;)

Ich habe in meinem Leben noch nie geübt und auch noch nie so ein Feuerwerk miterlebt. Ich finde es aber toll, wenn du das kannst und willst.

Es ist überhaupt nicht blöd oder feige. Feige oder blöd ist nur jemand, der dich deswegen blöd anmacht, denn dann kann er sich nicht einfühlen und das ist dann Dummheit.

Dumm ist der, der kein Herz besitzt.

Wenn man länger nicht geübt hat bzw. wenn es länger nicht geknallt hat, dann ist es natürlich schlimmer.
Thunder - 18.07.2007, 20:22

ilona hat folgendes geschrieben: Ich habe vor am Montag üben zu gehen. Nämlich zu einem organisierten Feuerwerk. Aber nur wenn mein Freund mitgeht. Leider weiß er noch nicht ob er da auf Montage ist.
Da gehen wir normalerweise immer nach dem Schäferlauf hin. Aber ich gehe nicht direkt dazu, sondern wir haben 2 Plätze wo man von weitem etwas sieht. Wenn es klappt werde ich dieses Mal aber wohl den "Autoplatz" bevorzugen, da ich lange nicht mehr geübt habe.

Findet ihr das blöd oder feige?

Ich berichte dann wie es war.

Hallo Ilona,

das Du üben WILLST ist doch schon mal der perfekte Ansatz. Wichtig dabei ist, das Du möglichst häufig übst...

Und dich langsam steigerst.. Wenn Dir das optische an so einem Feuerwerk gut gefällt, macht es das wesentlich leichter..

Langsam von Feuerwerk zu Feuerwerk den Abstand verkürzen.. Und irgendwann stehst Du direkt mit dem Helm drunter :wink:
Ligyrophobicus - 18.07.2007, 23:26

Üben kann schon helfen, denke ich, obwohl ich noch nie geübt habe und zur Zeit auch nicht bereit dazu bin. Ich denke, aber dass man auch mit Üben die Angst vor dem plötzlichen Knall (wie vor dem 1. August) nicht nehmen kann. Mit Üben kann man nur die Angst vor einem offiziellen Feuerwerk (wenn man weiss, dass es knallt) eindämmen. Um die andere, weit schlimmer Angst eindämmen zu könne, also der plötzliche Knall, müsste wohl eine Zweitperson beim Üben unerwartet knallen. Dies ist aber wohl noch unangenehmer als wenn man selber übt.
Thunder - 19.07.2007, 17:38

Also das üben bringt wirklich viel. Wenn man sich wirklich intensiv mit dem Thema Feuerwerk beschäftigt, bringt man es auch weit.

Neulich hat es hier mal geballert auf einen Samstag abend, aber das ganze hat mich relativ wenig berührt, um längen weniger als vor der Zeit, als ich mich damit beschäftigt hab
ilona - 22.07.2007, 11:10

Wieso konntest du so "cool" bleiben ohne zu üben? Finde ich super wenn man soweit ist.
Ich kann es leider noch nicht
Thunder - 23.07.2007, 17:11

ilona hat folgendes geschrieben: Wieso konntest du so "cool" bleiben ohne zu üben? Finde ich super wenn man soweit ist.
Ich kann es leider noch nicht
Nunja, ohne üben würde ich mal nicht sagen, ich übe schon sehr lange...

Schon vor geraumer Zeit, habe ich mir das Ziel gesetzt, bei professionellen Feuerwerken direkt dabei zu sein, um so meine Angst in den Griff zu bekommen.

Silvester mache ich schon länger Feuerwerk, es gibt da ja auch sehr schöne Sachen..

Und seit ich bei den professionellen feuerwerken dabei bin, wird es immer besser..

Dennoch - die Tage vor / nach Silvester finde ich immer noch furchtbar - entzieht sich halt meiner Kontrolle...
Ligyrophobicus - 23.07.2007, 23:00

Zitat: Schon vor geraumer Zeit, habe ich mir das Ziel gesetzt, bei professionellen Feuerwerken direkt dabei zu sein, um so meine Angst in den Griff zu bekommen.

Sehr mutig. Würde ich mich nicht getrauen. Der nächste Schritt für dich ist wohl am 1. August bei uns in der Schweiz einmal so schön draussen zu stehen. Natürlich nicht abseits, sondern mitendrin. ;) Da hast du dann von 20 Uhr bis 05.00 Feuerwerk.

Zitat: Silvester mache ich schon länger Feuerwerk, es gibt da ja auch sehr schöne Sachen..

Stimmt, es gibt sehr schöne Sachen, wenn nur diese scheiss Knälle nicht wären. Es gibt aber ja auch Feuerwerke ohne Knall.

Zitat: Dennoch - die Tage vor / nach Silvester finde ich immer noch furchtbar - entzieht sich halt meiner Kontrolle...

das "entzieht sich halt meiner Kontrolle" ist hier wohl der Schlüssel.
ilona - 24.07.2007, 22:26

JUHU! Habe das Feuerwerk am Montag Abend viel besser überstanden als angenommen. Habe es aber noch nicht richtig geschnallt!
Ich war ganz nahe dabei, aber im Auto. Die Musik lief und mein Freund hat mir so geholfen wie schon lange nicht mehr. Eine kurze Panikattacke hatte ich wie immer bei den schnellen Sachen (die drehen sich im Kreis nach oben oder unten), aber es geht mir gut. Hatte die Ohren offen und hätte mich wohl aus dem Auto gewagt wenn es nicht so stark geregnet hätte. Dann allerdings mit Fingern in den Ohren.
Mir fehlt allerdings die Anspannung die ich sonst habe. Das hinterlässt eine Leere bei mir. Kann es nicht genau beschreiben wie, aber es kribbelt in den Fingern usw.
Auf jeden Fall konnte ich es genießen! Und der erste "Hammerknall" wo ich danach schon völlig erledigt bin blieb aus. Vielleicht liegt es ja daran. Immerhin habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr mit Feuerwerken geübt.
Trotz den vielen "aber" und "allerdings" war es sehr schön.
Bereue trotzdem nicht weiter gegangen zu sein, aber so ist es immer. Ich will auf einen Schlag viel zu viel.

Kann es euch nur empfehlen mit guten Freunden üben zu gehe.

Danke
Thunder - 25.07.2007, 08:04

Hallo ilona, herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr positiven Erlebnis.

Du hast die optimalen Voraussetzungen, um weiter zu üben, und dabei sehr erfolgreich zu sein..

Wenn es schön war, dann findest Du das Feuerwerk an sich ja nicht negativ, sondern wirklich rein die Knallerei..

Wenn Du nun recht regelmäßig übst, wird es dir von mal zu mal weniger ausmachen, und Du kannst dich irgendwann mehr und mehr auf die Schönheit der Farben und Formen konzentrieren..

Du solltest es auch nicht übertreiben was das Tempo angeht, das könnte der falsche weg sein, und dich eher zurückwerfen als alles andere..
Ligyrophobicus - 25.07.2007, 18:45

Ich gratuliere dir auch vielmals Ilona. War sicher ein wichtiger Schritt.

Zitat: Wenn es schön war, dann findest Du das Feuerwerk an sich ja nicht negativ, sondern wirklich rein die Knallerei..

Ich empfinde ein offizielles Feuerwerk eigentlich auch nicht negativ, sondern nur die Knallerei. Die Bilder können wirklich sehr schön sein. Allerdings denke ich, wäre es auch leiser realisierbar.

Die meisten Probleme habe ich mit reinen Knallraketen, welche bei euch in Deutschland ja verboten sind, bei uns in der Schweiz aber erlaubt. Was haben die für einen Sinn? Die machen nur einen höllen Lärm und geben überhaupt kein Bild oder so.
ilona - 31.07.2007, 08:48

Geht vorallem an alle Schweizer/innen.

Ich wünsche Euch allen einen möglichst ruhigen Tag und einen ebenso ruhigen Abend. Ich denke, wir werden alle gedanklich bei Euch zu sein.

Habt Mut und Vertrauen in Euch und viel Kraft um alles gut zu überstehen falls ihr an Eure Grenzen kommt.

Hört sich blöd an, aber mir fällt bei so etwas nie was gescheites ein.
Maniac - 31.07.2007, 18:02

halli hallo , mal ein Wort zu diesen Knallraketen . Sie sind vergleichbar mit Starenschreckschuß und wie schon der Name es sagt werden diese zur Schadvogelabwehr im Weinbau verwendet . Also kurz gesagt , durch den extremen scharfen lauten Knall sollen die Vögel verscheucht werden, die die Trauben fressen und zerhacken . Ich weis selber wie das ist , da mein Vater auch vor langer Zeit damit mehrmals geschossen hat . Einmal war ich dabei wie auch meine Mutter als wir sonntags unterwegs waren und sdsage euch das war eine Szene . Dauernd hat er es verharmlost obwohl er es wusste , sowie auch das Silvestergeknalle , heute sagt er weniger etwas seit ich ihm mal gesagt hab wie weh er damit tut . Ich habe keine Ahnung ob er wirklich versteht was in mir vorgeht bzw wie ich mich dabei fühle . Andereseits ist es auch nicht leicht zuverstehen daß ich mich auch mit der Waffentechnik beschäftige . ... naja ...


übrigens bin ich schon seit einigen Tagen sehr nervös , da ich ja übermorgen zum Festival fahre und wieder mal zeigen kann wie gut ich mich vorbereitet hab .


Maniac
ilona - 03.08.2007, 20:09

Wie war dein festival? Hast du alles gut überstanden? Mit oder ohne Alkohol?...
Maniac - 05.08.2007, 21:04

Hiho, so bin heute um 16.45 vom Festival heimgekommen und bin tierisch fertig . Hab so gut wie gar nicht geschlafen und hab noch jede Menge alkohol im Blut . Also die Knallerei hab ich nach anfaänglichen Problemchen doch sehr gut verkraftet . Das große Feuerwerk war sehr laut . Weiter erzähle ich wenn ich richtig ausgeschlafen hab

Maniac
Maniac - 05.08.2007, 21:05

Hiho, so bin heute um 16.45 h vom Festival heimgekommen und bin tierisch fertig . Hab so gut wie gar nicht geschlafen und hab noch jede Menge alkohol im Blut . Also die Knallerei hab ich nach anfaänglichen Problemchen doch sehr gut verkraftet . Das große Feuerwerk war sehr laut . Weiter erzähle ich wenn ich richtig ausgeschlafen hab

Maniac
Spellbound - 05.08.2007, 22:02

wacken?????
freak67 - 05.08.2007, 23:06

Stimmt, Wacken war ja des Wochenende. Aber wird da auch geschossen(Feuerwerk)?
Bei den Konzerten wo ich war blieb da Gott sei Dank verschont.
maertschu - 06.08.2007, 15:48

Ich bin wieder zurück aus meinem Deutschlandurlaub und habe den ersten August in Berlin so richtig gefeiert,natürlich ohne Feuerwerk. Nun als ich dann zum Abschluss meiner Reise in Hamburg war wurde ich trotzdem nicht verschont. Es gab dort letzten Freitag ein Feuerwerk,wohl wegen diesem Christopher Street Day,zum Glück war ich zu dieser Zeit auf der Reeperbahn,das Feuerwerk wurde im Zentrum abgefeuert (sind etwa 600-800m Luftlinie). Trotzdem wars ziemlich laut,da ich mich aber auf den Knall vorbereiten konnte(visuell) wars nur zu Beginn ein wenig angsterregend. Auch am Samstag hatte es dann in Hamburg ein paar Mal geknallt,war aber irgendwo ausserhalb und nur für etwa 2min. Muss aber sagen Sommerferien in Deutschland sind bedeutend ruhiger als diejenigen in Schweiz,obschon ich nur in Städten unterwegs war.Das Problem in der Schweiz ist einfach,dass Feuerwerk schon viel zu früh in den Verkauf gerät und es praktisch den ganzen Juli knallen kann.
Maniac - 06.08.2007, 19:54

Sooo, jetzt erzähle ich wie es war . Also "Wacken " war es nicht , denn ich gehöre zur Technogeneration . Ist mir aber vertraut. Ich denke mal daß ich der einzigste hier in diesem Forum bin , naja wiedem auch sei . Aber nun zum Bericht : Am Donnerstagmittag bin ich mit der Bahn nach Karlsruhe gefahren , weil von dort aus der Partybus aus abfuhr und wie sollte es auch sein , gabs gleich zu Beginn ein starkes Gewitter mit Platzregen . Nachdem das überstanden war und der Bus dann mit ner halben Stunde Verspätung ankam und und alles verladen war gings endlich Richtung Pfalz . Schon im Bus war eine Bombenstimmung und der Akohol floß reichlich . Ich hingegen hab mich eher zurückgehalten mit dem Trinken . Unterwegs gabs ab und zu auch Wolkenbrüche mit Blitz uind Donner . Nachdem endlich der Bus auf dem vorgesehenen Platz auf dem Camingareal eingetroffen war , gings schon los , hab Kopfscherzen bekommen und in der Nähe stiegen einige Raketen in den Himmel auf und es knallte . Ich dachte nur noch " Sch..." Kurzerhand die Orstöpsel ausgepackt und gut war. War auch besser so , weil ja alle hinter der "Bass -Tours" Bühne ( Partyveranstalter und Ticketservice ) ihre Zeölte hatten und deren Anlage mächtig Druck hatte . Nachdem endlich das blöde Zeld stand wollte ich auch nicht mehr über das Areal wandern und nachsehen ob ich Bekannte finde . Dumm war nur daß es ab und zu knallte , aber hab mich doch schnell wieder beruhigt und außerdem war ich dann doch meist in einer anderen Ecke bei Freunden aus meiner Stammdisco , da wars etwas ruhiger und die Musik war auch besser . Der Freitag war auch toll, , und haben dann auch noch mehr nette Nachbarn bekommen . Es wurde gegrillt , viel trunken und hatten mächtig Spaß. Und als es es dann Zeit war für die Hauptparty waren dann alle am Feier und Trinken . So ging es auch am Samstag bis zum Wiedereinlass in die Basis . Das goße Festivalfeuerwerk wurde vorher mit Lasershows und Stroboskopen und einigen harmlosen Knalleffekten angekündigt. Das war 1 Uhr . Dann gings dann aber Schlag auf Schlag über eine viele Stunde. . Es war mächtig laut und man spürte manche Druckwelle . Ich das ganze Feuerwerk vom Eingang des Thunderdomezeltes angesehen und sogar den Test gemacht , Ich hab mich vor die Boxentürme gestellt und hab trotz der lauten Musik es heftig knallen hören und manche Druckwelle gespürt , trotz der vielen Leute . Aber ich muss echt sagen , war ein sehr schönes Feuerwerk und irgendwie hab ich auch darauf gewartet, so kurios es auch klingen mag . Vorallem wie ich ja schon mal erwähnt hab machen das ja richtige Profis .
Tja und weiter gings mit Tanzen, Trinken und Spaß zu haben bis morgens um 9 Uhr . Zugegeben , ich hab sehr viel getrunken , auch wegen der Hitze und dem Flüssigkeitsverlust und nicht nur damit ich das alles verkrafte , denn ich will auch noch etwas von der Party mitbekommen . Ich weis wann bei mir die Grenze erreicht ist . Ja und zum Schluß hab ich sogar noch ne Mütze von ner holländischen Djane bekommen.
Und als ich dann wieder auf dem Zeltpaltz war gings dann auch langsam ans zusammenräumen und packen . Die Rückfahrt war eher ruhig mit wenigen Ausnahmen , aber im positiven Sinn . Viele haben noch gestaunt wie fit ich noch war , trotz nur ner halbstündigen Schlafpause im Bus . Vorallem die Pausen an den Raststätten und Parkplätzen waren sehr lustig, denn da hab auch viele getanzt und die Leute drumherum waren ganz verblüfft . Nun ja , alles in allem , ein gelunges Festival , trotz Sonnen brand, aber soetwas gehört auch dazu und ich werde auf jedenfall wieder mit dabei sein .

Ach ja bevor ich es vergesse , wenn ich Fotos von mir dort finde stell ich die hier rein , ist doch klar und wer noch andere Fotos von da sich ansehen möchte geht am besten auf www.nature-one.de , da gibts Fotos und Videoclips. Einfach die Rubrk Nature One auswählen .

Maniac
ilona - 07.08.2007, 10:26

Freut mich total für dich dass alles so gut gelaufen ist. Du hattest wohl viel Spass und du hast dich vom feiern nicht abbringen lassen.
Da nimmt man doch gerne einen Sonnenbrand in Kauf, oder?
Gehst du nächstes Jahr wieder hin? Und welche Gefühle hast du im Moment im Vergleich zu vor dem festival?
Maniac - 07.08.2007, 18:22

Na Klar , werd ich mich da wieder blicken lassen und Spaß haben , auch wenn ein Sonnenbrand drin ist , gehört ja irgendwie auch dazu. Vorallem ist das die größte machbare Party für mich wegen der Urlaubsplanung , denn ich verzichte ja auch genug auf andere Events in dieser Richtung nur zum Wohle der Firma . Hm ja , zum Therma Gefühle , ich weis echt nicht genau wie ich die erklären soll , denn einerseits freut man sich tierisch auf die altbekannten Freunde und auf die Party und andererseits , die Angst vor dem Ungewissen ob alles hinhaut , und danach ist man total happy und ausgelassen , da die Stimmung einen total mitreist , aber auch Traurigkeit kommt hervor , weil man wieder Abschied von Bekannten Freunden und der Umgebung nehmen muss. Leider hab ich es auch schon erlebt , daß 2 gute Freunde in der Zeit vom einen Festival zum anderen verstorben sind und das auch sehr schmerzhaft ist . Soetwas muss man einfach selbst erlebt haben und die Gefühle einigermaßen nachvollziehen zu können.

Maniac
Ligyrophobicus - 22.08.2007, 20:27

Ich gratuliere dir auch, Maniac. Allerdings kann ich deine (und Ilonas) Aussage, dass ein Sonnebrand drin liegen würde, nicht verstehen. Nach den heutigen Kentnissen weiss man, dass die Haut nichts vergisst. Man sollte keinen Sonnenbrand mehr haben. Heute ist es auch so, dass die Sonne viel stärker ist als früher (z.B. wegen fehlender oder schwächerer Ozonschicht). Ich habe mir in den Ferien auch einen Sonnenbrand auf den Armen eingefangen und bin absolut nicht Stolz drauf. Es war eine Dummheit von mir, ich hatte nicht aufgepasst.

Die Krebsrate der Jungen und der Personen, welche Hautkrebs haben nimmt stetig zu (v.a. auch bei den Jungen). Ich kenne selber Personen, welche an Hautkrebs erkrankt oder gestorben sind. Hautkrebs ist einer der schlimmsten Krebsarten. Man sollte auch ein bisschen in die Zukunft schauen. Klar, wenn man einen Sonnenbrand kriegt, dann geht der wieder vorbei, aber in einigen Jahren wird man das bereuen.

Ach ja, und auch Solarium sollte man sein lassen, ist sehr ungesund.

Ich möchte mich hier nicht als Gesundheits - Papst oder so aufspielen. Ich bin auch nicht perfekt und sündige auch manchmal.
ilona - 23.08.2007, 20:26

Mit dem Sonnenbrand stimme ich dir auch zu. Es ist nicht vernünftig sich extra einen Sonnenbrand einzufangen wenn die Krebsgefahr echt hoch ist, aber in manchen Situationen würde ich bestimmt auch lieben Sonnenbrand bekommen als mich einer Knallsituation auszusetzen.
Ich bin zwar noch nie in eine solche situation gekommen, aber dem Gefühl nach würde ich die Schmerzen vom Sonnenbrand in diesem Augenblick sicher bevorzugen.
Falls es dich aber beruhigt, ich setzte mich nicht solange in die Sonne bis ich rot bin!
Ligyrophobicus - 24.08.2007, 00:48

Zitat: aber in manchen Situationen würde ich bestimmt auch lieben Sonnenbrand bekommen als mich einer Knallsituation auszusetzen.

Ich kann mir keine solche Situation vorstellen, wo man zwischen diesen zwei Möglichkeiten entscheiden muss.

Zitat: Ich bin zwar noch nie in eine solche situation gekommen, aber dem Gefühl nach würde ich die Schmerzen vom Sonnenbrand in diesem Augenblick sicher bevorzugen.

Da stimme ich dir zu.

Zitat: Falls es dich aber beruhigt, ich setzte mich nicht solange in die Sonne bis ich rot bin!

Das ist deine Sache, geht mich nichts an. Jeder hier ist genug alt um auf seine gesundheit acht zu geben.

Zitat: Das Problem in der Schweiz ist einfach,dass Feuerwerk schon viel zu früh in den Verkauf gerät und es praktisch den ganzen Juli knallen kann.

Das stimmt so nicht. Feuerwerksverkauf ist erst zwei Wochen vor dem 1. August erlaubt. Drei Wochen vor dem 1. August darf nur ganz kleines Feuerwerk verkauft werden. Es knallt nicht den ganzen Juli. Anfang Juli ist es sehr ruhig. Erst ab Mitte Juli kann es lauter werden. Natürlich kommt das auch auf die Region drauf an. Natürlich kann es auch unter dem Jahr knallen, man muss damit immer überall rechnen, sogar, wenn man glaubt man sei ganz alleine in der Natur unterwegs, weit weg aller Zivilisation.
ilona - 01.10.2007, 18:44

Hallo miteinander

Schläft dieses Forum über den Sommer ein?
Also ich denke immer noch, bzw. schon wieder an Silvester. Jedes Jahr immer zur gleichen Zeit wenn es draußen bald dunkel wird. Mir gefällt die Dunkelheit ganz gut, vorallem mit Kerzenlicht, abgesehen von der Müdigkeit die dann kommt, aber ich bringe meine gedanken einfach nicht los. Wie ist es bei Euch?
Spellbound - 06.10.2007, 11:29

hallo ilona,
ich denke im oktober eigentlich nicht weiter über silvester nach. allerdings ist es in diesem jahr anders. ich habe einen neuen job und meine kollegin hat verkündet, dass sie in diesem jahr über silvester und bis zwei wochen in den januar hinein in den urlaub fahren wird (überstunden abbauen). nicht nur, dass es ein sehr anstrengender und emotional fordernder bereich ist, in den ich mich auch ohne phobie erst noch einfinden muss (sozialberatung in einer klinik). ausser mir wird dann keiner da sein, sofern ich ausfalle, was bedeutet: ich muss da hin und meinen job erledigen.
ansonsten verkrieche ich mich zum 30. 12. immer schon zu hause, gehe nur gaaanz früh morgens mal einkaufen (da schlafen die meissten ar...geigen ja noch, die ab nachmittags mit böllern rumspielen) und sehe zu, dass ich immer schnell wieder in nem haus und mit o(h?)ropax bewaffnet sein kann. autofahren durch stadtkerne ist mir ein graus, seit ich ja mal nen fetten böller an ner ampel vors auto geworfen bekam.
in diesem jahr MUSS es also anders laufen und ich bekomme alleine schon beim gedanken daran den blanken horror. nix mit gehörschutz, sonst kann ich keine gespräche führen. neben der klinik hängen immer viele jugendliche rum, ganz oben auf der übeltäterliste. und zudem hat ne klinik eben zwischen den jahren nicht einfach zu, also kann ich keinen urlaub nehmen und muss am 30./ 31. 12. auch auf der matte stehn.
mit meiner kollegin kann ich darüber nicht sprechen, zudem bin ich noch in der probezeit, da kommt sowas sicherlich nicht gut.
irgendwie muss es gehn, ich versuche halt, mich vorerst noch nicht allzu verrückt zu machen, kommt schon früh genug...
ilona - 06.10.2007, 15:10

Hallo Spellbound

Das hört sich ja übel an. Dann brauchst du ja sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen. Wenn es bei mir klappt gehe ich auch über Neujahr ski fahren, aber eben aus dem Grund, dass kaum jemand was mitbekommt. Ich fühle auf jeden Fall mit dir und wünsche dir einfach jetzt schon mal alles Gute für die nicht so angenehmen Tage. Zum Glück ist bis dahin noch etwas Zeit.
Maniac - 06.10.2007, 18:11

Ja auch von mir Spellbound , wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltevermögen . Kanns nachvollziehen ,wenn man durch die Stadt fahren muss, dieselbe Erfahrung habe ich auch leider schon machen müssen und hab sogar mehr Glück als verstand gehabt , daß ich vor Schreck nich ein Auto gerammt hab. Hätte auch irgendwie blöd ausgesehen wenn im Unfallbericht als Ursache "Erschrecken durch den Knall eines Böllers " gestanden hätte , zumal das fast niemand richtig nachvollziehen kann .


Maniac
paulinchen - 09.10.2007, 16:09

Der 1. Oktober scheint nicht nur für mich so eine Art "Erinnerung" zu sein, denn in der Tat denke ich auch schon wieder an Silvester. In der jüngsten Vergangenheit wurden bei uns in der Straße bereits Chinaböller - also laute Dinger, aber nicht die lautesten, abgebrannt, immer so ab 22:00 h abends. Nach dem 3. Abend in Folge habe ich innerlich schon drauf "gewartet", aber jetzt ist es erst mal wieder ruhig. Gewisse Ar...geigen brauchen nicht mal einen Anlass, um herumzuböllern, das ist mein Fazit. Aber vielleicht war es auch nur ein patriotisch veranlagter Zeitgenosse, der unseren "Nationalfeiertag" aus seiner Sicht angemessen begehen wollte, denn die Knallerei setzte am 3.10. ein.
Und da wäre demnächst ja auch noch der fragwürdige "Feiertag" namens "Halloween". Wird in meiner "guten Wohngegend" inzwischen auch gern als Anlass genommen.

Aber das ist nichts verglichen mit dem, was wohl auf Spellbound wartet. Du hast mein ganzes Mitgefühl in diesem Dilemma. Kann mir gut vorstellen, dass dich dein Beruf ohnehin nervlich fordert und dann noch unter erschwerten Bedingungen, das würde mich nicht mehr gut schlafen lassen. Leider habe ich keine Patentlösungen im Ärmel und werde mich selbst ganz feige aus meiner Stadt begeben, um mich zu meinen Eltern - die wohnen erheblich ruhiger - zurückzuziehen.

Ich musste vor vielen Jahren auch schon mal in der Silvesterzeit arbeiten, als ich damals eine Drogistenlehre gemacht habe. Keine Ahnung, was damals mit Böllern war. Aber witzig war es sicher nicht, da der Laden natürlich in einer Einkaufszone lag. Manchmal staune ich wirklich, was ich diesen grässlich langen 3 Jahren an Stress mit Luftballons und vermutlich Böllern so ausgehalten habe.

Da ich heute in einem Büro nahe der Innenstadt arbeite, bin ich auch nicht böse, dass es normalerweise kein Problem ist, über die Feiertage hinweg Urlaub zu bekommen.
cerris - 09.01.2008, 19:29

Also bei mir ging mal 10 Meter von mir entfernt (und ohne mein Wissen) ein Vogelschreck los...und einmal aus ca. 2 Meter entfernung ein Schweisser der nicht ganz richtig angezündet wurde... :shock: :shock: :shock:
Maniac - 12.05.2008, 16:07

Sooo , es ist mal wieder Zeit für einen Bericht . Wie ja bekannt ist , bin ich ja ein Freund der eletronischen Musik und so ergab sich es in diesem Jahr durch die Urlaubsplanung , daß ich am 30.4. zum ersten Mal nach Dortmund zur Mayday in die Westfalenhallen gefahren bin .

und wie sollte es auch anders sein , machte ich mir vorher schon so meine Gedanken drüber , was mich erwarten würde. Naja soweit ging alles gut bis zudem Zeitpunkt als die Gruppe und ich von dem Parkplatz zum Haupteingang liefen .

Ich habe zwar damit gerechnet , aber daß es so heftig sein würde , hatte ich nicht erwartet . Es war zwar "nur" ein Kracher , aber der reichte vollkommen . Ich bin so erschrocken, hab gezittert und war total verwirrt , ein echter Schock . Ich dachte nur noch Schei.... , weg hier , doch ich konnte micht kaum bewegen . Jedenfalls , hat es einige Mühe gekostet , daß die anderen mich beruhigen konnten . Wie sich aber dann direkt herraus stellte war es ein Mädel , aus dem gleichen Bus die mit mir mit gefahren ist . Sie hatte den letzten Kracher ihres Bruder sozusagen entsorgt . Sie merkte schnell daß das Ganze in die Hose ging und hat sich auch bei mir gleich entschuldigt und sich erkundigt wie es mir ging . Später fragte sie noch mal nach und hat mir sogar als große Entschuldigung ne Pizza und ein Bier spendiert , was ich auch akzeptierte . Es war ein feine Geste von ihr , mit der ich auch nicht gerechnet hatte und es ihr auch hoch anrechne . Soviel dazu .

Zu der Party selbst kann ich nur sagen , absolut klasse . Immer wieder gerne . Alleine die Größe der Hallen ist gigantisch und man muss schon aufpassen daß man sich nicht verläuft . Und die Technik erst , klasse Sound - und Lichtanlagen , da fehlen einem einfach die richtigen Antworten . Und natürlich auch das Lineup war klasse .


Der nächste Bericht kommt dann wieder im August vom Festival , denn am vergangen Freitag hab ich die Busfahrt mit dem Festivalticket zusammen gebucht .


Maniac
cerris - 12.05.2008, 17:04

omg die mayday ich will auuuch!!!!!!!!=)))))) hab den Aufbau per Webcam verfolgt, sah wirklich geil aus. naja...bin noch keine 18 und wohne in der schweiz, da komme ich nicht so gut ran. in 2-3 Jahren vielleicht...[/youtube]
paulinchen - 13.05.2008, 15:57

@Cerris: Was ist denn ein Schweisser? Soll das auch ein Feuerwerkskörper sein? Von dem sog. Vogelschreck habe ich schon mal gehört bzw. habe es im Fernsehen gehört - na, danke schön und mein Beileid, dass du das dir aus der Nähe anhören "durftest".

@Maniac: Kann dir deinen eisigen Schrecken aufgrund des Krachers absolut nachfühlen. Aber Hut ab, wie du aus dieser Verfassung wieder herausgefunden hast. Ich hätte da nur noch weglaufen wollen. Ist wirklich ein gutes Zeichen, dass du die Entschuldigung dieses Mädels in Form von Verpflegung annehmen konntest und sogar nächstes Jahr da wieder hin willst. Ich denke, da bist du auf einem guten Weg, weil du es trotzdem tust.
cerris - 13.05.2008, 20:35

äh...das Gerät mit dem man Sachen zusammenschweisst...?
Aber eigentlich meinte ich einen Gasbrenner. Ist im Prinzip wie ein grosses und natürlich viel heisseres Feuerzeug wenn man so will :) Da wird eine Flasche mit Gas und eine Flasche mit Sauerstoff angeschlossen; wenn man aber die Ventile nicht in der richtigen Reihenfolge aufdreht kann es zu einem Knall kommen... :(
Jürgen - 13.05.2008, 20:42

cerris hat folgendes geschrieben: wenn man aber die Ventile nicht in der richtigen Reihenfolge aufdreht kann es zu einem Knall kommen... :(

Nicht nur dann.
Auch während des Schweiß-/Schneidvorgangs kann es dazu kommen.

Während meiner Lehrzeit musste ich öfters mal auf der Baustelle Seite an Seite mit den Gas-Wasser-Scheixxe-Leuten arbeiten.
War nicht wirklich entspannend :-(
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Hallo - gepostet von Julia am Freitag 16.02.2007
Filme - gepostet von Ligyrophobicus am Mittwoch 07.03.2007
Bin auch wieder dabei - gepostet von lico am Samstag 25.11.2006
Und noch ein Geschädigter! - gepostet von Mr. Eko am Donnerstag 01.02.2007
Ähnliche Beiträge