Masseur Jürgen Merz knetet die Stanleycupsieger

Sportforum / Es lebe der Sport!
Verfügbare Informationen zu "Masseur Jürgen Merz knetet die Stanleycupsieger"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Steve3
  • Forum: Sportforum / Es lebe der Sport!
  • Forenbeschreibung: Lasst uns gemeinsam den Sport feiern!!!
  • aus dem Unterforum: Rund um's internationale Eishockey
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Masseur Jürgen Merz knetet die Stanleycupsieger
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 23 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Masseur Jürgen Merz knetet die Stanleycupsieger"

    Re: Masseur Jürgen Merz knetet die Stanleycupsieger

    Steve3 - 11.11.2006, 21:55

    Masseur Jürgen Merz knetet die Stanleycupsieger
    Masseur Jürgen Merz knetet die Stanleycupsieger
    Berlin/Duisburg, 11.November 2006

    Er knetet die Stanleycupsieger
    Masseur Jürgen Merz betreute dreimal das Siegerteam

    Ende der 80er Jahre gab es bei den NHL-Teams keinen fest engagierten Masseur. Einer der Ersten in diesem Bereich war der aus Pfaffenhofen in Bayern stammende Jürgen Merz. Er begann als persönlicher Masseur von Superstar Wayne Gretzky und wurde dann 1988 von den Edmonton Oilers für das NHL-Team engagiert. „Ich war damals ein Versuchskaninchen in der NHL. Dann stellte sich heraus, dass die Oilers in dieser Saison die wenigsten Verletzten der ganzen Liga hatten. Das war der Durchbruch“, erzählt der sympatische Bayer. 1988 gewann er auch erstmals den Stanleycup mit den Oilers und wurde mit dem gesamten Klub geehrt und seither steht sein Name in der Eishockey-Bibel Nordamerikas, dem “Offiziellen Jahrbuch der National Hockey League“. Als Wayne Gretzky die Oilers in Richtung Los Angeles verlassen hatte, ging auch Jürgen Merz mit in den Süden Amerikas. Mit den Kings erreichte er noch einmal das Cup-Finale. Als Gretzky seine Karriere beendete, ging Jürgen Merz wieder in den Osten der Vereinigten Staaten und heuerte bei den New Jersey Devils an. Mit diesem Team gewann der Muskelfachmann aus Pfaffenhofen 2000 und 2003 noch zweimal den Stanleycup. Er ist damit neben Uwe Krupp, der als Spieler den Cup 1996 gewann, der erfolgreichste Deutsche in der NHL-Geschichte.

    Jürgen Merz ist „offiziell“ als Stanleycupsieger verewigt. Er war der erste Masseur dem das gelang. Als „Offizielle Cupsieger“ wurden z.B. nach der NHL-Gründung 1917 neun Spieler und der Coach eingetragen. 1970 waren es schon 21 Spieler, der Coach, der General-Manager und zwei Trainer. Im Kreis der Cupsieger im Jahr 2 000 stehen 25 Spieler, die Klubbesitzer, Präsidenten, der Coach und der General-Manager und deren Assistenten, der Scouting-Direktor, 2 Scouts, ein Orthopäde, der Chef des Hockey-Stabes, Zahn- und Allgemeinmediziner und diverse Assistenten. Insgesamt über 50 Personen.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sportforum / Es lebe der Sport!

    Deutschlands Handballer im Finale - gepostet von morro90 am Samstag 03.02.2007
    Thomas Vanek urlaubt in Österreich - gepostet von XCisariusX am Donnerstag 03.08.2006
    Tölzer Löwen: Kantersieg gegen Erzrivalen - gepostet von Steve3 am Montag 28.08.2006
    Falken-Geschenke bauen Ravensburg auf - gepostet von Steve3 am Montag 11.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Masseur Jürgen Merz knetet die Stanleycupsieger"

    zur Info! Probleme mit Jürgen - lothar (Mittwoch 17.11.2004)
    Einmann Koaxial Hubschrauber - Bettmen (at) (Samstag 21.02.2009)
    Ohne Jürgen? Nein danke! - satyrlittlewolf (Montag 30.01.2006)
    Jürgen + Restschwana (wen i halt nu kenn) - thaddeus (Freitag 23.06.2006)
    Masseur gesucht? - Anonymous (Samstag 19.03.2005)
    Das ausschweifige Leben des Dirk Jürgen H. - Hohepriester (Dienstag 09.10.2007)
    Hommage an Jürgen Klinsmann - pepelinho (Montag 03.07.2006)
    Jürgen Leiche sucht NSCs - Chris1701 (Mittwoch 07.06.2006)
    Jürgen Röber - bastikFCU (Montag 07.08.2006)
    Jürgen Gelsdorf - bastikFCU (Sonntag 06.08.2006)