Ödön von Horvárth - Jugend ohne Gott

KAOC-Forum
Verfügbare Informationen zu "Ödön von Horvárth - Jugend ohne Gott"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ace.Of.Cross
  • Forum: KAOC-Forum
  • Forenbeschreibung: Willkommen
  • aus dem Unterforum: Rezensionen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ödön von Horvárth - Jugend ohne Gott
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen, 3 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ödön von Horvárth - Jugend ohne Gott"

    Re: Ödön von Horvárth - Jugend ohne Gott

    Ace.Of.Cross - 11.11.2006, 00:29

    Ödön von Horvárth - Jugend ohne Gott
    Aufgrund einer Unterrichtseinheit in Deutsch las ich dieses buch, was mir zur meiner Überraschung sehr gut gefiel. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen ausgelsen (es ist auch nicht sehr lang, 145 Seiten). Trotz allem muss ich sagen, dass es mit Abstand das beste Buch ist, was ich bisher im Laufe des Deutschunterrichtes gelesen habe.
    Es geht um einen Lehrer während der Zeit des Nationalsozialismus', der eine Klasse hat und dieser die Ideologie nahelegen soll. Jedoch freundet er sich nicht mit besagter Ideologie an und wird deshalb nicht von seiner Klasse geschätzt. Er fährt mit der Klasse (alle Schüler haben nicht wirklich Namen, sondern nur Buchstaben) in ein Zeltlager, wo sie Maschieren und Schießen lernen. Dort ließt er das Tagebuch eines Schülers, in dem seine Geheimnisse stehen. Außerdem steht dort, dass derjenige, der es liest, sterben wird.
    Die Handlung oder die Geschichte selbst ist nicht schlecht, jedoch kann sie mit dem wirklich hervorragenden Schreibstil nicht mithalten. Das buch ist aus der sicht des (namenlosen) Lehrers geschrieben, der oft mit sich selbst kommuniziert, wodurch man das alles sehr gut lesen kann. Besonders die Philospophier-"Anfälle", die ab und an im Buch auftauchen, oft in Bezug auf Gott, sind klasse formuliert und lassen einen direkt mitüberlegen und vor allem stimmen sie mit der eigenen Meinung überein (Gibt es einen Gott? Wenn ja, warum verhindert er das (den Nationalsozialismus) nicht, sondern lässt alles so geschehen? ) Das Buch beinhaltet mehr als interessante Überlegungen, man könnte stellenweise meinen ,es spricht einem aus der Seele. Es ist beeeindruckend, ein gutes Buch.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum KAOC-Forum

    Ideen? - gepostet von vera am Dienstag 27.02.2007
    Ich find keinen Titel XD - gepostet von GrimReaper am Donnerstag 21.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ödön von Horvárth - Jugend ohne Gott"

    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Männliche A-Jugend gewinnt in Twistetal 28:16 (12:3) - carschti (Montag 17.12.2007)
    head kämpft für gott || 15.3. - Glückspirat (Dienstag 15.03.2005)
    Wer ist Gott und wo ist er/sie zufinden? - rolandg (Freitag 05.01.2007)
    Psalm 93 Der ewige Gott! / Auch gesungen - Fisch7777 (Freitag 30.06.2006)
    C2- Jugend - dicken (Freitag 30.06.2006)
    E Jugend Ergebnisse Rückrunde 2007 - FliegenderHolländer (Samstag 03.03.2007)
    A - Jugend Saison 2006/2007 - tommdie (Mittwoch 28.06.2006)
    Überarbeitung - Klatsch - Ophelia (Montag 13.06.2011)
    Galerie: Jugend - EDE (Dienstag 05.12.2006)