DER " BOCUSE " VON PASSY

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "DER " BOCUSE " VON PASSY"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Komponisten
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: DER " BOCUSE " VON PASSY
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 7 Tagen, 18 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "DER " BOCUSE " VON PASSY"

    Re: DER " BOCUSE " VON PASSY

    Anonymous - 10.11.2006, 17:34

    DER " BOCUSE " VON PASSY
    Über wohl keinen Komponisten sind so viele Legenden im Umlauf wie über Gioachino Rossini. Die hatnäckigste ist gewiss die von seiner Kochkunst.
    Hanseat brachte sie kürzlich hier im Forum ein und wusste sogar von Rezepten zu berichten, die vom Maestro persönlich erfunden worden seien.
    Nun war Rossini tatsächlich ein ausgewiesener Feinschmecker und Schlemmer, der in Passy bei Paris als begehrter Gastgeber seiner Salons berühmt gewesen ist. Sein Weinkeller war gut sortiert. In der Küche allerdings sucht man ihn und seine Frau Olympe vergebens, denn er ließ sich alle Leckereien von ausgesuchten Zulieferern schicken, die sich gegenseitig an Qualität überboten, war der Meister doch als Gourmet bestens bekannt und gefürchtet.
    Keines der Rezepte, die man heute Rossini zuschreibt, stammt von ihm.
    Aber es macht sich gut, wenn man sie einem berühmten Mann zuordnet.
    Also : Nix Bocuse !
    Die zweite Legende, welche sich hartnäckig hält, ist die vom faulen Komponisten, der nach seinem Guillaume Tell ( 1829 ) fast vier Jahrzehnte , bis zu seinem Tod ( 1868 ), nichts mehr komponiert habe -
    als wären das Stabat Mater, die Petite Messe Solennelle, unzählige Klavier- und Liedkompositionen nichts !
    Die dritte Mär ist die des Meisters der komischen Oper, was natürlich stimmt, jedoch die genialen Werke der ernsten Gattung unterschlägt.
    Dazu hat Beethoven unrühmlich beigetragen, der dem Kollegen, der ihn in Wien besuchte, dazu riet, ausschließlich komische Opern zu schreiben, weil nur das seine Berufung sei. Und Richard Wagner, dem er in Frankreich begegnete, sah dies wohl ähnlich, womit er sich wahrscheinlich den weltberühmten Italiener auf dem Gebiet der Seria vom Hals halten wollte, denn Meyerbeers Konkurrenz war schon schlimm genug für den ehrgeizigen Sachsen !

    Ciao. Gioachino :schlaumeier:



    Re: DER " BOCUSE " VON PASSY

    Anonymous - 17.11.2006, 22:08


    Ha, also kochen kann ich!!!

    Will der gleichnahmige "Maestro" etwas gekocht haben, tjoa komm aber bitte nich auf die glorreiche Idee mich wegen meiner Eigenarten mit Mozart zu vergleichen, auch wenn ich diesen Namen 1 Jahr als spitznamen tragen musste und das obwohl sich der Don Juan besser machte. Den hab ich btw von unseren alten Musiklehrer bekommen

    :schlaumeier: :bash

    Gruss

    Sascha



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Literaturauswahl über oder unter Wohlfühllage - gepostet von Orphenica am Samstag 10.06.2006
    Pam - gepostet von musika am Samstag 25.08.2007
    sänger und sternzeichen - gepostet von kaja am Samstag 05.05.2007
    "Gitano" Villazon/Domingo - gepostet von Escamillo am Sonntag 11.03.2007
    Töne produzieren oder innere Kraft zur Aussage? - gepostet von cantilene am Sonntag 17.09.2006
    Lustiges - gepostet von LaCastafiore am Samstag 31.03.2007
    J. Brahms "Ein Deutsches Requiem" - Accentus - gepostet von canteva am Dienstag 12.09.2006
    Postausgang - gepostet von mezzo am Mittwoch 16.08.2006
    Konzertfoto - gepostet von musika am Montag 17.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "DER " BOCUSE " VON PASSY"