Meditation gegen Schmerz

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Meditation gegen Schmerz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lonny - Maraiah
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meditation gegen Schmerz
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 8 Tagen, 2 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meditation gegen Schmerz"

    Re: Meditation gegen Schmerz

    Lonny - 09.11.2006, 22:58

    Meditation gegen Schmerz
    Wer regelmäßig meditiert, reagiert grundsätzlich weniger empfindlich auf Schmerzen, denn Meditieren bewirkt einen Rückgang der Aktivität des Schmerzzentrums im Gehirn. Das zeigen amerikanische Forscher in einer Studie an
    24 Probanden im Alter zwischen 50 und 60 Jahren.
    Die Hälfte von ihnen hatte bereits 30 Jahre lang regelmäßig meditiert, die anderen zwölf Teilnehmer hingegen nie. Die Forscher maßen die Hirnaktivität der Probanden, während diese zwei Finger in 51 Grad heißes Wasser hielten. Fünf Monate später, nachdem auch die Nicht-Meditierer sich im Meditieren geübt hatten, wiederholten sie die Messung.
    Es zeigte sich: Im ersten Test bewerteten alle die Intensität des Schmerzes etwa gleich hoch, bestimmte Gehirnareale reagierten bei den Meditierern aber um 40 bis 50 Prozent schwächer als bei der Kontrollgruppe. Im zweiten Test war dieser Unterschied nicht mehr vorhanden. Weil der Effekt besonders deutlich in den Hirnarealen war, die für die emotionale Verarbeitung von Schmerz zuständig sind, vermuten die Forscher, dass regelmäßiges Meditieren nicht das Schmerzempfinden selbst, sondern das damit verbundene Leiden reduziert.


    aus
    "alverde", Kundenzeitschrift des dm-Drogeriemarktes



    Re: Meditation gegen Schmerz

    Maraiah - 10.11.2006, 22:53


    Ja - da habe ich ähnliche Erfahrungen ... ich empfinde zwar immer noch oder manchmal denk ich sogar wesentlich heftiger den momentanen Schmerz, aber er ist dann auch sofort weg.

    Das kann aber auch zb. ein Grund sein, dass man immer mehr ins Hier und jetzt kommt und nicht mehr automatisch am leiden festhält, sondern einfach nur erfährt, was da ist und es gehen läßt, wenn es gehen will ...

    Maybe ?



    Re: Meditation gegen Schmerz

    Lonny - 11.11.2006, 00:11


    heute Nacht bin ich mit einem Wadenkrampf aufgewacht
    - zuerst wollte ich gegen das Holz am Bettende treten -
    lag aber zu weit oben
    - dann habe ich mein Bein angezogen und massiert -
    ohne Erfolg
    und bin doch irgendwie runter zum Bettende und hab meinen Fuß fest gegen das Holz gepresst...
    und zum Glück ist mein Mann ja wieder da... von ihm habe ich mir das SchüsslerSalz Nr. 7 Magnesium aus der Küche holen lassen.... und damit ist der Schmerz dann verschwunden...

    und ich habe an Louise Hay gedacht :

    Zitat: "Der Körper ist wie alles andere im Leben, Spiegel deiner inneren Gedanken und Glaubensmuster. Jede Zelle reagiert auf jeden einzelnen Gedanken, den du denkst und auf jedes einzelne Wort, das du sprichst."

    Louise Hay

    und frage mich : "warum krampfe ich plötzlich?"

    Ich weiß nicht, ob ich den akuten Schmerz als weniger schlimm als früher bezeichnen kann?
    Positiv empfinde ich , dass ich heute weniger Angst habe und ich vergesse schneller die Schmerzen....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Videos - gepostet von Mara am Montag 19.02.2007
    Rosen im Winter - gepostet von Lonny am Sonntag 16.07.2006
    Fatou Diome - gepostet von Lonny am Donnerstag 10.08.2006
    Fotografie - gepostet von Mara am Donnerstag 04.01.2007
    Der Monat Oktober - gepostet von Mara am Freitag 06.10.2006
    Fülle ... - gepostet von Mara am Dienstag 06.06.2006
    der *zufall* hat mich hergeführt... - gepostet von heavensmamma am Sonntag 27.05.2007
    Vollkommen - gepostet von Lonny am Sonntag 06.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Meditation gegen Schmerz"

    Einlagespiel gegen Dreisel - Fuchs (Donnerstag 20.07.2006)
    Schmerz - Rotti01 (Freitag 24.03.2006)
    Angriff gegen inaktive Clanmember - uNNa (Sonntag 01.01.2006)
    Spiel gegen Langeweile - Todesengelchen (Mittwoch 16.02.2005)
    10.09.06 gegen Rahm - patrick (Freitag 08.09.2006)
    Sextherapie gegen Rückenschmerzen - Mika (Mittwoch 05.10.2005)
    WM: Deutschland verliert gegen USA - ~$PASH$~ (Mittwoch 30.08.2006)
    sonntag 9.september gegen chin studenten - sin(9) (Donnerstag 06.09.2007)
    KANTERSIEG gegen HC Jablonec - MatDaCilla (Freitag 18.08.2006)
    Niederlage gegen Großpösna 4 - Sebastian Tänzer (Dienstag 20.03.2007)