Vier Damen sind Lez Zeppelin

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Vier Damen sind Lez Zeppelin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Black Dog - morrison-hotel - Freddiebear - SwingCat - maGGus - fan1963 - Anonymous - Tinkerbell - Queen-King - the-ocean87
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Led Zeppelin
  • Antworten: 55
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vier Damen sind Lez Zeppelin
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 29 Tagen, 12 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vier Damen sind Lez Zeppelin"

    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 09.11.2006, 07:34

    Vier Damen sind Lez Zeppelin
    Das sie Stairway nicht spielen, macht sie mir schon mal sympatisch ;-)

    Vier Damen sind Lez Zeppelin

    08.11.2006

    Hommage an Led Zeppelin am 6. Februar im LKA/Longhorn

    Stuttgart (ede) - Es handelt sich um keinen Schreibfehler. Die vier Damen aus New York City nennen sich ganz bewusst Lez Zeppelin. Denn Sarah McLellan (Gesang), Steph Paynes (Gitarre, Theremin), Lisa Brigantino (Bass, Keyboards, Mandoline) und Helen Destroy (Schlagzeug) spielen ausschließlich die Songs der Rockformation Led Zeppelin. Kein leichtes Unterfangen, schließlich haben die Herren Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham einzigartige Klassiker wie "Stairway to heaven", "Whole lotta love", "Immigrant Song", "Black dog" oder "Kashmir" aufgenommen. Die Messlatte liegt ziemlich hoch. Sich mit der markanten Stimme von Robert Plant und dem einzigartigen Gitarrenspiel von Jimmy Page vergleichen zu lassen, ist sehr mutig.

    Jetzt kommt die erste und einzige All-Girl Led Zeppelin Rockband weltweit zum allerersten Mal nach Europa auf Tournee. Das schwierige Unterfangen die Songs von Led Zeppelin zu performen, meistern die vier Damen aus New York City mit Bravour. Die Kritiker ihrer Shows attestieren der Band, die sich 2004 gründete, "atemberaubende Authentizität in Punkto Arrangements sowie Ausdrucksstärke und einem dazugehörigen Kick, wie er nur von Frauen erzeugt werden kann." Das Spin-Magazin kürte sie zur "stärksten Frauenband in der Rockgeschichte". Der Vertreter der Londoner Times schwärmte, sie wären "die beste Band, die ich im ganzen Jahr gesehen habe, ohne Frage", und CNN.com hatte sie kürzlich auf dem Titel und nannte sie so elektrisierend, dass sie "jedes Club-Publikum zum Durchdrehen bringen".

    Was sie aber besonders auszeichnet, ist ihre leichte und spielerische Art, ihre geschlechterverdrehende Rolle in das Originalmaterial der britischen Rockband einfließen zu lassen. Von einer Frauenstimme gesungen, erhalten die zum Teil anrüchigen Texte von Robert Plant ungeheure Synergieeffekte.

    In ihrer Heimat füllen Lez Zeppelin mühelos Säle für 2000 bis 3000 Zuschauer. Jetzt haben sich Lez Zeppelin Europa vorgenommen. Bis auf das legendäre "Stairway to heaven" greifen die vier Musikerinnen auf das ganze Songspektrum zurück, das Led Zeppelin in ihrer Karriere veröffentlicht hat. Mit dem Tod von Schlagzeuger John Bonham 1980 traten die verbliebenen drei Musiker nicht mehr als Led Zeppelin auf. Mit ihrer Hommage an Led Zeppelin liefern die Damen in ihrer Show den frechen Geist und Note für Note die legendären feurigen Arrangements und den monströsen Sound des Originals in ausverkauften Shows im ganzen Land.

    Wer glaubt, die vier Mädels von Lez Zeppelin können nicht rocken, kann sich am 6. Februar kommenden Jahres im Wangener LKA/Longhorn selbst ein Bild machen.



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    morrison-hotel - 09.11.2006, 17:31


    Sie kommen auch am 31.1 zu mir nach Mannheim !

    Hab mir ein paar Sampler von ihnen angehört und die sind richtig gut !



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 09.11.2006, 17:47


    Echt? Und gehst du hin?



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Freddiebear - 09.11.2006, 17:56


    Na ja, ich weiß ja nicht so recht, was ich davon halten soll... Ich finde es zwar mutig und schön, dass junge Frauen sich da ran wagen.
    ABER ich finde es eigentlich schon fast ein bisschen "unverschämt" sich dann Led Zeppelin zu nennen...
    Auch finde ich es ein bisschen verbissen, nur Zep-Songs zu covern, anstatt vielleicht mal zu probieren, ob man selber Lieder schreiben kann... Ich weiß ja nicht...



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    SwingCat - 09.11.2006, 18:00




    witzog...robert in weiblich...



    man achte auf den kleinen Unterschied... :lol:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 09.11.2006, 18:17


    Zitat: "unverschämt" sich dann Led Zeppelin zu nennen...
    Auch finde ich es ein bisschen verbissen, nur Zep-Songs zu covern, anstatt vielleicht mal zu probieren, ob man selber Lieder schreiben kann...

    Die nennen sich ja Lez Zeppelin ;-)
    Und es gibt Dutzende (wenn nicht Hunderte) solcher Bands. Nennen sich zum Beispiel Mad Zeppelin...Fett Zeppelin usw.
    Der einzige Unterschied ist hier, dass es Damen sind ;-)



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    SwingCat - 09.11.2006, 18:25


    Ich bin anderer Meinung.
    Wenn es Menschen gibt denen es Spass macht ihre Lieblinslieder zu covern oder mit den Lieder ihrer Lieblingsband aufzutreten, dann sollen sie das.
    Jeder Mensch kann und sollte das tun was ihn glücklich macht.
    Man hat doch nur ein Leben.
    Und wenn es dann auch noch viele andere Menschen erfreut, dann ist es doch eine sehr schöne Sache.



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    morrison-hotel - 09.11.2006, 18:49


    muss ich noch überlegen, ob ich da hingeh, da sie ja auch 22€ kosten und ich mir schon ne Karte für die Genesis re-Union geordert habe und auch sonst noch einige gute Bands demnächst kommen und da wär noch das Motorrad .... 8)



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 09.11.2006, 19:41


    Und man darf auch den finanziellen Aspekt nicht unterschätzen. Jetzt haben sie 2000 - 3000 Zuschauer. Warum wohl??? ;-)
    Mit eigenen Songs hätten sie vielleicht 20 oder 30. (gar nicht böse gemeint)

    @Daniel...schade. Ich würde sie mir wohl gerne mal ansehen, wenn sie in der Nähe auftreten würden...



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    SwingCat - 09.11.2006, 19:47


    ja, das spricht aber nicht gegen eigene songs sondern gegen die menschen die heute fast nur noch auf schrottmusik stehen und nicht auf echte handgemachte...



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    maGGus - 09.11.2006, 20:11


    Ich hab mir die Mädels mal bei Youtube angeschaut. Ich fand die richtig gut! Überhaupt machen Frauen- Cover Bands meistens nen guten Job..Da gibts auch ne AC/DC Frauen-Cover Band die sind auch richtig gut! :-)



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    SwingCat - 09.11.2006, 20:27


    das liegt vielleicht daran dass man die nicht wirklich vergleichen kann mit dem original. eben weiblich...

    auf jeden fall hat noch keine coverband hier für so viel diskussionsstoff gesorgt...



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Freddiebear - 09.11.2006, 20:57


    Na ja, man sollte schon da s machen, was man möchte.
    Aber ich finde es halt nicht unbedingt angebracht sich Led Zeppelin zu nenen. Mad Zeppelin ist was anderes, aber genau den selben Namen... Na ja, mag es jeder so sehen, wie er denkt...



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    SwingCat - 09.11.2006, 22:03


    Niemand nennt sich Led Zeppelin.

    Sie heissen doch LEZ ZEPPELIN!



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Freddiebear - 10.11.2006, 17:15


    Ach so!!!!
    Ich hab LED Zeppelin gelesen. :lol: Gott, wie peinlich! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 02.12.2006, 16:34


    Hier kann man sie sich mal anhören/schauen :grin:

    http://www.youtube.com/watch?v=Rq6l4m8Kcjc



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    fan1963 - 24.12.2006, 14:21


    Konzertdaden der Deutschland-Tour

    LEZ ZEPPELIN HAMBURG Mi., 17.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN BRAUNSCHWEIG Do., 18.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN BERLIN Fr., 19.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN - ANSCHL. SYMPATHY FOR THE DEVIL-PARTY HANNOVER Sa., 20.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN ESSEN So., 21.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN KAISERSLAUTERN Di., 23.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN BONN - BEUEL Mi., 24.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN KASSEL Do., 25.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN KASSEL Do., 25.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN LEIPZIG So., 28.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN MAINZ Di., 30.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN MANNHEIM Mi., 31.01.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN STUTTGART-WANGEN Di., 06.02.2007 20:00


    LEZ ZEPPELIN TUTTLINGEN Fr., 09.02.2007 20:00


    Für mich ist Essen das naheliegenste Konzert. Ich habe schon für So., den 21.01.07 eine Karte bestellt.
    Sollte jemand auch dorthin wollen, bitte Bescheid sagen!

    Karten können bestellt werden unter:
    http://www.eventim.de/cgi-bin/tinfo.dll?fun=tdetaila&doc=detaila&key=202180&affiliate=GMG&DCMP=KAC-GM_gAdW_Eve&attr=lez%20zeppelin



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 24.12.2006, 23:18


    Ich denke (hoffe) da bin ich dabei...und Kathrin (hoffentlich) auch :grin:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    fan1963 - 25.12.2006, 10:05


    Das würde mich sehr freuen, wenn ihr auch kommt!!
    Bestellt am besten jetzt schon die Tickets.
    In den USA soll jedes Konzert von Lez Zeppelin ausverkauft gewesen sein. In Deutschland könnte es ähnlich werden!



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    fan1963 - 06.01.2007, 20:34


    Es existiert ein Bootleg vom 03.11.06 (Northampton, MA).
    Die Setlist dieser Aufnahme könnte auch bei der Deutschland-Tour zustande kommen.
    Diese Info ist für Konzertgänger vielleicht ganz hilfreich.
    Setlist:
    01 Immigrant Song 05:02 :!:
    02 Heartbreaker 06:53
    03 Ramble On 05:47
    04 Since I've Been Loving You 08:33 :!:
    05 Custard Pie 05:11
    06 Dazed And Confused 17:12 :!:
    07 That's The Way 08:38
    08 Bron-Y-Aur Stomp 07:08
    09 What Is And What Should Never Be 06:09
    10 Moby Dick 07:16 :!:
    11 Kashmir 10:00
    12 Rock And Roll 06:10 :!:
    13 Black Dog 09:30 :!:

    :!: = meine Favoriten, gut gecovert



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    maGGus - 06.01.2007, 21:25


    17 Minuten Dazed And Confused :shock:

    Verdammt lange Version für ne Coverband finde ich...Anschneinend haben dies echt drauf :grin:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Anonymous - 06.01.2007, 22:07


    Lez Zeppelin. Geil. Den Namen werd ich mir merken :-)



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 16.01.2007, 07:28


    Kammermusik des 21. Jahrhunderts

    Wer glaubt, dass Frauen keine gute Rockmusik machen können, hat Lez Zeppelin aus New York noch nicht gehört. Jetzt kommt die Cover-Band von Led Zeppelin erstmals nach Hamburg und spielt am kommenden Mittwoch in der Fabrik.

    Von Stefan Krulle

    Hamburg - Das Gebäude an der 52. Straße, Ecke 8. Straße in New York ist ein denkwürdiger Ort der Kunst- wie Rockgeschichte: Ende der 30er-Jahre stand dort die Kunstschule des deutschen Malers Hans Hoffmann. Anfang der 70er-Jahre beherbergte die Adresse einen exklusiven Rock-Club, in dem auch Plattenauf- nahmen entstanden: Die Gitarrenlegende Jimi Hendrix eröffnete im August 1970 seine "Electric Lady Studios" und verbrachte vor seinem Tod mehrere Wochen am Stück beim Musizieren.

    Ein Studio befindet sich dort auch heute noch, und im vergangenen Herbst eroberten vier junge Frauen die Räume: Die Cover-Band Lez Zeppelin mit Sarah McLellan am Mikrofon, Steph Paynes an der Gitarre, Theremin Lisa Brigantino am Bass und den Keyboards sowie Helen Destroy hinter dem Schlagzeug nahm einige Lieder auf. Kein geringerer als Eddie Kramer, einst Ton-Ingenieur für Jimi Hendrix, Frank Zappa, die Rolling Stones und andere Meister des Rock, stand an den Reglern und bastelte am Sound für die vier Damen.

    Das Quartett hat sich nicht nur den kessen Namen Lez Zeppelin gegeben, es spielt auch noch die Lieder der legendären britischen Band Led Zeppelin. Dabei gehörten die Werke von Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham lange Zeit zum Unantastbaren im Rock wie die Schöpfungen von Tom Waits oder Bob Dylan. Wer sich trotzdem traute, wurde - mal abgesehen von Frank Zappa, der "Stairway To Heaven" unbehelligt als Reggae spielen durfte - mit Verachtung gestraft, zuallererst von den Kritikern. Doch oh Wunder: Als Lez Zeppelin mit ihren gleichermaßen respektlosen wie respektvollen Versionen auf New Yorks Bühnen stiegen, durften sie wenig später berauschende Lobeshymnen über sich selbst und ihre offenbar mitreißenden Auf- tritte lesen. Das renommierte "Spin"-Magazin erklärte sie gar zur "stärksten Frauenband in der Rockgeschichte".

    Das macht natürlich neugierig. Doch die erste Suche nach Aufnahmen der Ladys endete einigermaßen kläglich: kein Album, keine Single, nicht einmal ein Download im Internet. Schließlich kam der späte Erfolg: Auf der Website ihres Tour-Veranstalters WIV Entertainment (www.wiventertainment.de) kann man Lez Zeppelins Versionen von "Over The Hills", "The Ocean" und "What Is And What Should Never Be" hören.

    In der kommenden Woche kann man Lez Zeppelin erstmals in Hamburg erleben: Am kommenden Mittwoch gastieren sie in der Fabrik. Und die Live-Konzerte des Quzartetts scheinen viel versprechend zu sein. Zumindest die New Yorker Magazine werden nicht müde, die Auftritte in den höchsten Tönen zu loben. Einen besseren Weg, Menschen unter 30 Jahren die Lieder von Led Zeppelin erstmals näherzubringen, gibt es vermutlich nicht.

    Während die noch lebenden Mitglieder von Led Zeppelin zu Hause bleiben und jungen Damen den Vortritt lassen, wollen es andere Alt-Rocker noch mal wissen: Diesen Sommer werden Sting, Andy Summers und Stewart Copeland wieder als Police antreten, und kurz darauf kommen Anthony Banks, Phil Collins und Mike Ruther- ford als Genesis erneut in die Stadien. Die Fans der ersten Stunde werden dann mit einer Träne im Knopfloch vor ihnen knien und hinterher erzählen, wie fit die Senioren noch waren.

    Dann doch lieber Lez Zep. Die sind jung und können bestimmt nach dem Konzert noch Fernseher aus dem Hotelfenster schmeißen.

    -Lez Zeppelin spielen am 17. Januar um 21 Uhr in der Fabrik, Karten unter Tel. 39 10 70

    Artikel erschienen am 14.01.2007



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 20.01.2007, 08:35


    Lez Zeppelin
    Gigantische Zeitreise in die seligen Siebziger
    So viel Chuzpe war selten. Vier junge Damen aus New York City, die einfach mal so den Mut haben, die Obermachos der Rockgeschichte zu covern. Und das nicht bloß einen Song, sondern einen ganzen, verdammt heißen Abend lang.

    Von Stefan Krulle

    Dagegen ist Christina Aguilera mit ihren ohnehin inzwischen aus dem Programm gestrichenen Versionen alter Etta-James-Songs fast eine Lachnummer. Aber mit Pop hatten die vier Musikerinnen, die unter dem pikanten Namen Lez Zeppelin firmieren, sowieso nichts am Hut. Es dröhnte in der Altonaer Fabrik, minutenlang, die Bühne versank in Lila, und dann traten sie ins Licht, zunächst noch mit dem Rücken zum Auditorium.

    In den nächsten zwei Stunden wurde diese Bühne zum Podium der Eitelkeiten. Genauso wie in den seligen Siebzigern, wenn Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham ihre symphonischen Rockmessen feierten. Und nicht bloß mit einer Setlist, die vor 30 Jahren auch an der Monitorbox rechts von Plant hätte kleben können, sogar der mächtige Sound, den Led Zeppelin einst durch die Arenen schickte, war nun in der Fabrik hörbar.

    Sängerin Sarah McLellan trug einen ähnlichen Hippiefummel über der Jeans wie früher der Kollege Plant, Schlagzeugerin Helen Destroy hingegen trug vor allem den richtigen Namen für das, was sie da hinten an den Drums produzierte: knallharte Beats nämlich, die sie zunächst unerwartet, mit Fortgang des retrospektiven Abends zusehends dicht am Original in überraschenden Breaks abfederte. So gelang der Band, ohnehin ein Team vierer Virtuosinnen voller Enthusiasmus, das größte Kunststück, damit die unnachahmliche Dramaturgie eines Konzertes von Led Zep nachzustellen. Aus einem vielteiligen Puzzle großer, kleiner und winziger Soli scheinbar nach dem Zufallsprinzip ein großes musikalisches Werk in mehreren Akten zu formen.

    Dafür war ihnen ein, sagen wir's mal vorsichtig, höchst spezielles Publikum bald euphorisch zugetan. Zwischen dem Altonaer Gebälk drängten sich Gestalten wie zum Rückblick auf vierzig Jahre Rockermoden versammelt. Der Schwerpunkt sowohl der angelegten Textilien wie auch der Teenagertage der Anwesenden datierte aus den Jahren '68 bis '78. Wie lange, fragten wir uns, halten eigentlich knackenge Stretchjeans - oder gibt es die Baumwollpellen bis heute irgendwo zu kaufen? Von Stickerei durchwirkte Männerhemden über stattlichen Mollen-Friedhöfen, Tourshirts von Bands, an die wir uns nur blass erinnern. Und überall, ganz besonders beim maskulinen Teil der Besucher, bis zum breiten Gürtel wallendes Haupthaar.

    Anfangs hatten sie ja noch skeptisch geguckt, denn auch 26 Jahre nach Auflösung ihrer liebsten Rockband war ihnen noch keine relevante Neuauflage untergekommen. Jetzt aber, als Lez Zeppelin sich wuchtig und emphatisch und fast eine halbe Stunde lang durch "Dazed And Confused" arbeiteten, blitzte zuerst Respekt in den Kennergesichtern auf und dann die pure Begeisterung. "Ramble On", "The Song Remains The Same", "The Ocean", "Moby Dick" und vieles mehr gelang vorzüglich, Gitarristin Steph Paynes improvisierte so psychedelisch wie einst Jimmy Page, Lisa Brigantino am Bass verlegte stoisch tiefe Frequenzen unter die Klassiker. Auf allzu offensichtliche "Musts" wie "Whole Lotta Love" oder "Stairway To Heaven" verzichteten die Damen kess, und nach dem ersten Europa-Auftritt der Lez Zeppelin fragten wir uns, ob wir nicht gerade eine Zeitreise zum Original gemacht hatten. Wir fragten uns das nicht allein.

    Artikel erschienen am 19.01.2007



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    fan1963 - 20.01.2007, 19:32


    Wolfgang, danke für den Bericht. Hat mir ganz gut gefallen.
    Jetzt bin ich auf das morgige Konzert in Essen um so mehr gespannt!!
    Außerdem hoffe ich noch auf ein paar gute Bilder und Autogramme...



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 20.01.2007, 20:13


    Was man bisher so lesen kann...da kann es ja nur gut werden :grin:

    Ich wünsche Dir viel Spass! :grin: (mit einem weinenden Auge) :cry:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Tinkerbell - 21.01.2007, 19:08


    mein Vater war gestern auf E Bay mal schauen, was die so für die Karten in der Kammgarn haben wollen... 90 EURO!
    ich bin fast vom Stuhl gefallen, als der mir das erzählt hat... nächstes mal bin ich schneller...



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    fan1963 - 22.01.2007, 14:15


    Bin jetzt noch ganz durch den Wind, will aber versuchen den gestrigen Abend in Worte zu fassen.
    Am Anfang hatte ich noch ein paar Bedenken eingeräumt, die aber sehr schnell verflogen.
    Dieses suuuuper Konzert hätte nicht besser sein können!!!! :grin:
    Diese vier Mädels spielten die Zep-Titel sehr originalgetreu. Ein Wahnsinn wie sie die Instrumente beherrschten, nur ganz selten ein kleiner Patzer, den man eigentlich nur bemerkt, wenn man das Original kennt.
    Absolute Spitze, mit vielen eigenen Improvisationen fand Ich "Dazed & Confused" und "Moby Dick". der Saal bebte bei der Arbeit mit dem Geigenbogen und Helen's Schlagzeusolo. Sie besitzt einen schnellen, kräftigen Schlag, wo sie auch mit den blosen Handflächen schlägt, wie Bonzo.

    Leider vermißte ich "Immigrant Song" und "Since I've Been Loving You", dafür spielten sie als Zugabe ein herrliches "Whole Lotta Love"!

    Faszinierend waren auch die einstudierten Bewegungen der Originale, wie Jimmy's Handbewegung beim Gitarre spielen und Robert's posenhaften Haltung. Auch, war der Look der 70er mit dabei.

    Nach dem Konzert fand noch eine Autogrammstunde statt, die ich nätürlich nicht verpassen durfte.
    Die angekündigte 1. offizielle CD war leider noch nicht erhältlich. Sie soll aber bald erscheinen.
    Das Konzert in Essen wurde mit Filmkameras aufgezeichnet. aus diesen Material soll eine Live-DVD entstehen. Da bin ich echt drauf gespannt!!

    Leider konnte ich nur wenige Bilder knipsen, da Blitzlicht untersagt war.
    Gleich kommen noch ein paar Fotos...



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    fan1963 - 22.01.2007, 14:21













    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 22.01.2007, 16:16


    Ist ja toll, Steffen! Freut mich, dass du so ein geniales Konzert erlebt hast :grin:
    Und danke für die Fotos!!!
    Auf diese DVD bin ich aber sehr gespannt 8)



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 22.01.2007, 16:26


    Hier gibts noch mal einen Bericht (leider noch nicht über Essen)...und eine Bildergalerie:
    http://www.zeit.de/online/2007/04/artikel-lez-zeppelin



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 18.02.2007, 09:16


    Das scheint wohl "Mode" zu werden ;-)
    Sind das auch wieder alles Frauen...ich kann's nicht richtig erkennen :roll:

    http://www.youtube.com/watch?v=acOt3njDGpQ&mode=related&search=



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    fan1963 - 23.03.2007, 19:27


    Habe im Internet einen weiteren Konzertbericht aus Essen gefunden. Hier gibt es wohl ein paar kleine Unstimmigkeiten zu meinem Erlebnis des gleichen Abends ;-(( ,aber lassen wir das.

    Zugegeben, als ich das erste Mal den Namen LEZ ZEPPELIN las, dachte ich an eine billige Kopie der legendären britischen Band oder an so eine Art von Musical oder Revue, in welchen seit Jahren die Vermächtnisse von QUEEN, Buddy Holly oder ABBA verwurstet werden. Andererseits hege ich schon lange den Wunsch nach einer HEART-Tour unter dem Banner "Tribute To Led Zeppelin". Da es denn wohl so nicht sein soll, hatte ich mir zugegebenermaßen ziemlich neugierig ein Ticket für einen Gig von Sarah McLellan (Vocals), Steph Paynes (Gitarre, Backing Vocals), Lisa Brigantino (Bass, Keyboards, Mandoline, Backing Vocals) und Helen Destroy (Drums) gekauft.
    Ort des Geschehens sollte die relativ neue WeststadtHalle in Essen sein. Angesiedelt neben einem großen Kinokomplex und einer Musicalhalle, komplettiert dieser Veranstaltungsort zusammen mit einer Reihe von Gastronomiebetrieben eine Freizeitmeile mitten im Ruhrgebiet. Mit einem Fassungsvermögen von geschätzten locker 1.200 bis 1.300 Personen bietet dieser Ort eine willkommene Alternative in der relativ kleinen gehobeneren Club-Szene. Etwas merkwürdig allerdings die Positionierung der Bühne, welche nicht an einem Ende der lang gestreckten Halle aufgebaut wurde, sondern eher seitlich mittendrin. Bei voller Hütte dürfte sich den Künstlern von oben eine Breitwandperspektive bilden, dabei können sie den Leuten am Mischpult beinahe die Hände schütteln. Bei vermuteten ca. 250 Besuchern an diesem verregneten Sonntagabend im Januar 2007 gestalteten sich die Sichtverhältnisse allerdings als optimal und auch die Akustik ließ keinen Spielraum für Meckereien.
    Ohne Vorgruppe ging es denn auch so gegen 20.15 Uhr unter dem Titel "Hommage an Led Zeppelin" mit Immigrant Song los. Meinereiner, Kollege Chris Aderholz, wie wohl auch der Rest der Anwesenden hatten zuvor in einer neugierigen, skeptischen, erwartungsvollen Haltung gesteckt und schienen plötzlich eventuelle böse Vorahnungen als bestätigt erleben zu müssen. Schwammiger Sound und eine Sängerin, die sich stimmlich erfolglos durch das anspruchsvolle Material würde kämpfen müssen. Ein Song weiter . und die Welt sah schon ganz anders aus. Vorüber die trüben Nebel des Pessimismus, stattdessen schwebte wohl nicht nur ich auf einer immer größer werdenden Wolke der Begeisterung.
    Die Vorab-Kritiken fielen nicht zu Unrecht ungewöhnlich euphorisch aus. "Die erste und einzige All-Girl Led Zeppelin Rockband weltweit" begab sich, nachdem die vier Mädels aus New York seit 2004 an ihrem Projekt arbeiten, erstmals auf eine Tournee durch Europa. Bestechend die atemberaubende Authentizität, Ausdrucksstärke und der dabei verabreichte Kick. In einem Artikel des SPIN-Magazins im Juni 2005 als "powervollste Frauenband der Rockgeschichte" bezeichnet, konnte ich dem nach Konzertende nur zustimmen.
    Bei LEZ ZEPPELIN saß ab Song Numero zwo jeder Ton. Mit ihrer überragenden Sangesleistung beim bluesigen Babe I'm Gonna Leave You konnte Sarah McLellan wohl nicht nur alle Zweifler verstummen lassen, sondern die junge Dame sorgte für einen regelrechten Begeisterungssturm. 1998, ein paar Kilometer entfernt, gastierten Robert Plant und Jimmy Page in der großen Oberhausener Köpi-Arena. Ehrlich gesagt, ich wäre fast im Stehen eingepennt. Jetzt, in Essen, hatte ich eher den Eindruck einer Frischzellenkur, trotz des relativ angestaubten Songmaterials. Die alle noch ziemlich jung aussehenden Mädels (ich tippe mal so knapp über die Zwanzig) sind wahrscheinlich schon ab der Wiege mit dem LED ZEP-Fundus & -Virus aufgewachsen, so perfekt eingespielt klang das Ganze. Präzise auf den Punkt, doch zu keiner Sekunde seelenlos. Wuchtig, lebendig und dabei mit einem umwerfenden Charme präsentiert.
    Songs wie Dazed And Confused oder Heartbreaker wurden in einer Lebendigkeit losgelassen, als seien sie erst gestern geschrieben worden. Klar, die Einlage mit dem Geigenbogen und eine (verkürzte und eindrucksvolle) Ausgabe von Moby Dick mussten wohl sein. Von langweiligen Passagen keine Spur, selbst hier nahm die Spannung zu keiner Sekunde ab. Ein Schmankerl stellte für mich das etwas überraschend dargebotene Dancing Days von "Houses Of The Holy" dar. Dieser für ZEP-Verhältnisse recht simple Track wurde mit einer ebensolchen Bravour wie das überragende Kashmir gespielt. Letzterer Song bildete für mich nach einer Keyboardeinlage Lisa Brigantinos den Höhepunkt des Abends; die Wucht dieser Darbietung des ZEPPELIN-Klassikers ließ das Haus wahrscheinlich in seinen Grundfesten erbeben.
    Dass es auch gemäßigter geht, wurde in einem akustischen Teil bewiesen. Die Mädels mussten sich ihre Hocker noch selber holen (. was sind denn das für unhöfliche Roadies?), bevor es losgehen konnte. Steph Paynes überzeugt nicht nur auf der elektrischen, sie beherrscht auch die akustische Gitarre meisterinnenhaft. Mrs./Miss (?) Brigantino an der Mandoline, und ab ging's weiterhin in überzeugendster Manier.
    Überragend die Darbietung von Bron-Y-Aur Stomp, wobei das Publikum zum Mitwirken mittels Händeklatschen durch Mrs./Miss (?) McLellan charmant animiert wurde. Helen Destroy (ob die wirklich so heißt?) unterstützte das Spektakel auf der Basstrommel, und ab ging die Post. Anschließend mussten Sarah, Steph und Lisa ihre Hocker auch wieder selber hinter die Bühne schleppen (. falls da noch ein Job frei wäre.).
    So sympathisch die Gruppe auch wirkt, letztlich ist so was kein Garant für überzeugende Konzerte. Ein paar Verstärker, ein vergleichsweise spartanisches Drum-Kit ganz wie bei John Bonham, ein wenig Trockeneisnebel, das muss reichen. Unter dem Motto "let the music do the talkin'" wurde hier mit Schwerpunkt auf ihren ersten vier Alben nicht nur der vielleicht bedeutendsten Rockband aller Zeiten gehuldigt, vielmehr erweckte man die Musik LED ZEPPELINs regelrecht zu neuem Leben. Whole Lotta Love mit einer solchen Lebendigkeit ins Publikum zu feuern, bedarf nicht nur musikalischer Klasse, sondern wohl ebenso der Verbundenheit zu einer Musik, welche mit Rock And Roll an diesem Abend ihren finalen Höhepunkt fand.
    Sarah McLellan entpuppte sich als eine Frontfrau par Excellenze, mit beeindruckenden stimmlichen Fähigkeiten, die auch locker-flockig mit dem Publikum zu kommunizieren wusste, ohne jemals gekünstelt zu wirken. Steph Paynes zeigte sich als hervorragende Gitarristin, die nebenbei auch durch ihr unaufdringliches Stageacting überzeugte. Lisa Brigantino zupft nicht nur lieblich den Bass. Die kleine und zierliche Person sorgt für die schweren und dabei spielerischen Untertöne, welche für das Gesamtbild der Gruppe unentbehrlich sind. Last but not least die mit viel Applaus bedachte Helen Destroy, welche eigentlich Bonham heißen müsste. Wer mit einer solchen Power und zeitgleichen Virtuosität sein Kit bearbeitet, hat den größten Respekt verdient.
    LEZ ZEPPELIN spielen kein eigenes Material. Ob es dabei bleibt wird die Zukunft zeigen. Als Musikerinnen jedoch sind sie überzeugend. Selbst nach einer Woche Abstand zu einem phantastischen Abend stellen sie für mich die bis dato beste live erlebte weibliche Rockband dar. Genauer gesagt, dieser Auftritt gehört für mich in die ewigen Top 20 aller in rund dreißig Jahren erlebten Konzerte.
    Voraussichtlich im April 2007 wird das Debut-Album von LEZ ZEPPELIN erscheinen. Eingespielt in den Electric Ladyland Studios eines gewissen Jimi Hendrix, dürfte unter der Regie des Produzenten Eddie Kramer (u.a. "Led Zeppelin II", "Houses Of The Holy", "Physical Graffiti") ein beachtenswerter Longplayer entstanden sein.
    Fazit: Kaufen & "see ya next tour"!



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 23.03.2007, 19:52


    Liest sich ja ganz gut :grin:

    Aber was meintest du hiermit, Steffen?
    Zitat: Hier gibt es wohl ein paar kleine Unstimmigkeiten zu meinem Erlebnis des gleichen Abends

    Ich vermute, wegen Immigrant Song, oder? :lol:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    maGGus - 04.06.2007, 10:22


    Hab die Damen bei Rock im Park live gesehn. Ich muss sagen.. der absolute Hammer! Man die waren richtig geil :grin: Hatten leider nur ne halbe Stunde Spielzeit :cry:

    Setliste war:

    Immigrant Song
    The Ocean
    What Is And What Should Never Be
    Whole Lotta Love
    Rock And Roll

    die Stimmung war total genial, da die Mädels auf der Clusbtage(Halle) gespielt haben. Waren lauter Zeppelinfans da und es ging richtig ab :grin:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 04.06.2007, 12:18


    Ach, die waren auch da!?

    Na, hoffentlich wird das mal im TV gezeigt :roll:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Freddiebear - 04.06.2007, 13:39


    Cool, Markus! :grin:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 27.11.2007, 10:40


    Link



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Anonymous - 27.11.2007, 16:07


    Jailhouserocker und ich haben sie anfangs Frühling auch mal gsehen, jailhouserocker hat sogar einen drumstick gefangen. :grin:
    Fand sie eigentlich ganz in Ordnung, ausser das sie ein paar meiner Lieblingsstücke nicht gespielt haben (Black Dog, Stairway u.s.w).
    Fazit: Wenn sie wieder in die Nähe von mir kommen, würde ich wieder hin gehen.^^



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 27.11.2007, 17:26


    Zitat: jailhouserocker hat sogar einen drumstick gefangen

    Ich hatte sogar mal 2 Stück...aber vom echten Bonzo ;-)



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Queen-King - 27.11.2007, 18:03


    Zitat: Ich hatte sogar mal 2 Stück...aber vom echten Bonzo

    Echt? :shock: :shock: :shock:
    Das ist ja eine echt Rarität! :grin:

    Die Damen sind ja nicht's gegen die echten Zeps! :wink:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    the-ocean87 - 27.11.2007, 18:13


    Queen-King hat folgendes geschrieben: Zitat: Ich hatte sogar mal 2 Stück...aber vom echten Bonzo

    Echt? :shock: :shock: :shock:
    Das ist ja eine echt Rarität! :grin:

    Die Damen sind ja nicht's gegen die echten Zeps! :wink:

    Habe mal gelesen die Drummerin soll so gut wie Bonzo gespielt haben. ..............Ahja...... ;-)



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 27.11.2007, 18:21


    Zitat: Das ist ja eine echt Rarität!

    Stimmt! Aber leider liegt die Betonung auf 'hatte' :cry: :lol:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Queen-King - 27.11.2007, 18:23


    Zitat: Drummerin soll so gut wie Bonzo gespielt haben

    :lol:

    Zitat: Aber leider liegt die Betonung auf 'hatte'

    Wo sind sie jetzt? :shock:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 27.11.2007, 18:39


    Wenn ich das wüsste :cry:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Anonymous - 27.11.2007, 21:22


    Black Dog hat folgendes geschrieben: Wenn ich das wüsste :cry:

    Lol?!

    Willst du sagen du hast einfach die Drumsticks von Bonzo verloren^^:/.



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Queen-King - 27.11.2007, 23:31


    Zitat: Wenn ich das wüsste

    Was soll das genau heissen? :lol: Du kannst doch nicht die Drumstick's von Bonzo einfach so verlieren! :lol: :shock:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Queen-King - 27.11.2007, 23:32


    Vielleicht hat sie Dein Sohn versteckt. :lol:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 28.11.2007, 08:03


    Nein, Paddy :lol:

    Kannst du hier nachlesen:

    http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=37548759nx17952&p=3135&highlight=grugahalle#3135



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Queen-King - 28.11.2007, 17:42


    Zitat: Und
    was mache ich Hornochse? Ich hab' sie
    verschenkt, an ein Mädchen...um
    Eindruck zu schinden.

    Wolfgang, Du bist ein Hornochse!!!!!!! :big_haue1



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Queen-King - 28.11.2007, 17:43


    Vielleicht kennst Du das Mädchen noch? :lol:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 28.11.2007, 18:01


    Zitat: Du bist ein Hornochse!!!!!

    Ich weiss :n69:



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Queen-King - 28.11.2007, 19:34








    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Black Dog - 28.11.2007, 19:53


    Aber deine Smilies trösten mich ;-)



    Re: Vier Damen sind Lez Zeppelin

    Queen-King - 28.11.2007, 23:20


    Zitat: Aber deine Smilies trösten mich

    Jetzt weist Du, was Du verbrochen hast. :lol:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Quiz - gepostet von Black Dog am Sonntag 04.06.2006
    HAPPY BIRTHDAY, Markus - gepostet von SwingCat am Dienstag 28.08.2007
    Wahrscheinlich eine neue Zep-Show - gepostet von fan1963 am Donnerstag 29.03.2007
    Queen haben zwei DVDs am Start - gepostet von Black Dog am Samstag 04.08.2007
    Mountain Studios - gepostet von Black Dog am Sonntag 18.11.2007
    Prozess um Elvis Presleys musikalischen Nachlass - gepostet von Black Dog am Donnerstag 04.05.2006
    Wissenswertes über Star Wars - gepostet von Saga Maus am Dienstag 03.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vier Damen sind Lez Zeppelin"

    Die Fantastischen Vier - Ernten Was Wir Säen - badboy0610 (Dienstag 10.04.2007)
    Led Zeppelin 1 / Queen - A Day at the Races - eclIpse (Donnerstag 29.03.2007)
    Über die vier Rechtsschulen - Minnat Allah (Freitag 03.12.2004)
    vier gewinnt - sharter (Sonntag 22.10.2006)
    Ein Led Zeppelin Experiment... - SwingCat (Freitag 22.12.2006)
    Die vier edlen Wahrheiten - Ji'un Ken (Samstag 05.08.2006)
    Damen I gegen Tresenwald II - Anna Spitzmüller (Samstag 02.12.2006)
    Led Stripes Whites' latest CD goes Zeppelin - Black Dog (Dienstag 19.06.2007)
    Damen I gegen Leutzsch IV - Anna Spitzmüller (Sonntag 07.01.2007)
    die netten damen oder herren ... - HGT (Donnerstag 16.11.2006)