Anleitung von Avi in SVCD

+++No Public+++
Verfügbare Informationen zu "Anleitung von Avi in SVCD"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: oranjepower
  • Forum: +++No Public+++
  • Forenbeschreibung: more than News
  • aus dem Unterforum: (S)VCD/RSVCD/MVCD/
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Dienstag 05.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Anleitung von Avi in SVCD
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 20 Tagen, 18 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Anleitung von Avi in SVCD"

    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:18

    Anleitung von Avi in SVCD
    Von Seven Up (Digital-Inn):

    Also, als erstes, brauchen wir das Programm DVD2SVCD. Das kriegt man HIER. Das ist die Homepage des Herstellers und da kriegt man imer die aktuellste Version. Beim Download sollte man darauf achten, dass man unbedingt die Bundle-Version erwischt, da es sonst zu langer Sucherei im Internet nach fehlenden Programmen kommen kann.

    Was DVD2SVCD kann und was das überhaupt ist, können Sie HIER nachlesen

    Zur Zeit (11.08.02) ist das die aktuellste Version, die ich auch runterlade und für diese Anleitung benutze: DVD2SVCD 1.0.9 Build 3 Bundle (6MB). (Bei manchen Screenshots sieht ihr zwar noch die 1.0.9 Build 2 Version. Das liegt daran dass in so einem Tutorial viel Arbeit steckt und die Programmierer schneller ein neues Update heraus bringen als man dazu ein Tut schreibt. Die Eisntellungsmöglichkeiten von Build 2 und Build 3 sind allerdings fast identisch.)

    Ausser DVD2SVCD brauchen wir noch einen MPEG1/2 Encoder. Wir können entweder TMPGEnc oder Cinema Craft Encoder (CCE) benutzen. Da die beiden Encoder keine Freeware sind und Geld kosten, muss jeder selbst entscheiden für welchen Codec er sein Geld ausgeben möchte. Ich würde CCE empfehlen, da man damit schnellere Codierung und etwas bessere Qualität erreichen kann. Die beiden Encoder kann man HIER downlaoden. Bei TMPGEnc handelt es sich um eine 30-Tage-Testversion, bei CCE um ein Demo, bei jedem mit CCE codierten Film wird das Logo von CCE eingeblenden. Dagegen hilf t nur eins: CCE KAUFEN! Ich habe davon gelesen, dass es einen sogenannten Patcher gibt, welcher dieses Logo entfernt, weise aber daraufhin, dass dies gegen die geltende Rechtsprechung verstößt!!!
    Wenn man CCE benutzt, dann sollte man UNBEDING die 2.50-Version benutzen, da mit den anderen (auch neueren Version) Probleme auftreten können!
    Nach dem Download installieren wir (wie man installiert sollte jedem klar sein, oder? ) einen der beiden Encoder und DVD2SVCD.
    Nun starten wir DVD2SVCD.
    Das Programm erscheint mit dem foldenden Fenster: (mit dem roten Rechteck habe ich die Schaltflächen (s.g. Layer) markiert, die wir später anklicken werden.



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:19


    1. Wir öffnen den Layer "Misc.".

    2. Klicken auf "Default Output Folder" und wählen "Set default Output Folder" und geben einen Arbeitsverzeichnis für DVD2SVCD. In dieses Verzeichnis werde alle temporären Daten, sowie die fertigen Image- oder MPEG-Daten gespeichert.

    3. Bei "Input file type" wählen wir "AVI" , da wir als Eingansmaterial ein AVI-File haben.

    4. "Don't delete any Files" bedeutet soviel wie: "Keine Dateien löschen". Wer eine grosse Festplatte hat, kann diese Option auswählen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Andersfalls werden manche (nicht alle) temporäre Dateien gelöscht.

    5. Die Option "Convert Divx3 to Div4" bedeutet, dass ein AVI, welches mit Divx3 codiert wurde, zum Div4 umgewandelt wird, um mögliche Probleme beim Umwandeln mit CCE zu vermeiden.

    6. Mit Process Priority for..." kann man einstellen, welche Priorität DVD2SVCD haben soll. "IDLE" bedeutet, DVD2SVCD beansprucht nur soviel Prozessor-Leistung, wie es im Moment auch frei ist (zu empfehlen wenn man nebenbei noch am PC arbeiten möchte) "NORMAL" beudetet halt normal "HIGH" bedetet das Gegenteil von "IDLE" d.h. DVD2SVCD beansprucht die volle Prozessor-Leistung nur für sich alleine.

    7. Bei "DVD2SVCD Level" sollte man "Advanced" auswählen. Das bedeutet dass man erweiterte Einstellungen bei manchen Layers zu sehen bekommt. Bei "Normal" werden diese Einstellungen ausgeblendet.

    8. Mit "Output File Type" wählen wir, welches Format unsere Ausgangstatei haben soll. Die fortgeschrittene Benutzer wissen, dass "MPEG-2" bei SVCD benutzt wird, was gleichzeitig viel besseres Qualität (aber auch Platz auf CD) bedeutet als "MPEG-1" (VCD)

    9. "Recover" ist hilfreich, wenn man beim Umwandeln der PC abgestürzt ist und man nicht von vorne anfangen möchte. In diesem Fall klickt man auf "Recover", öffnet im Arbeitsverzeichniss von DVD2SVCD die Datei "dvd2svcd project file.d2s" und klickt auf "Continue!".

    10. Mit "Load Settings" kann man die gespeicherte Einstellungen laden.

    11. Mit "Save Settings" kann man die eingestellten Einstellungen speichern.



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:20


    1. Wir öffnen den Layer "Audio".

    2. Hier wählen wir "Stereo"

    3. Da wir ein AVI-File umwandeln, hat die Option "Audio 1 Priority 1" so gut wie keine Bedeutung. Beim DVD-Rip wird es schon interessanter, aber das gehört nicht in diese Anleitung. Ihr könnt aber "Deutsch" auswählen.

    4. Bei "Audio 1 Bitrate" stellen wir die Bitrate für das Audio fest. Ich empfehle eine Bitrate von "128 kbps" , aber auf keinen Fall niedrieger als 96 kbps, da es sich bei der Audiokomprimierung um einen MPEG 1 Layer 2 handelt, was im Vergleich mit MP3 schlechteres Qualität hat. Es gilt: 192 kbps für MPEG 1 Layer 2 ist vergleichbar mit 128 kbps für MP3. Wem die 128 kbps zu wenig ist, dann kann er gerne den Wert erhöhen. Ich persönlich aber verzichte auf den kleinen Qualitätsunterschied besser bei Audio als bei Video.

    5. "Audio 1 downsample 48 -> 44.1" bedeutet, dass die Abtastrate von Audio von 48 kHz auf 44.1 kHz reduziert wird. Das ist auch so eine Sache die jeder für sich entscheiden soll. "48 kHz" bedeutet etwas besseres Ton-Qualität, "44.1 kHz" bedeutet mehr Platz auf der CD für Video-Daten. Um bei SVCD-Standart zu bleiben, müssen wir diese Option aktivieren.

    6. Die Option "Autodetect Azid gain" sollte aktiviert werden. Es nimmt zwar später bei der Umwandlung etwas mehr Zeit weg, aber so kann nichts schief gehen.



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:20


    1. Im Layer "Frameserver" stellen wir bei 2. "Resize Method" unbedingt auf"BicubicResize ".
    3. Hier stellen wir auf "SVCD", da unser Ausgangsmaterial die Standartauflösung einer SVCD haben soll.



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:21


    1. Wir öffnen den Layer "Bitrate".

    2. + 3. Hier können wir einen Zeitraum einstellen. z.B. ein Film hat eine Länge von 90 min. Die Länge passt also in den von mir eingestellten Zeitraum ("von" wird bei "3." "bis" bei "2." eingestellt). Rechts wird dann angezeigt, im welchen Bereich sich die Videobitrate befinden wird. (Je höher, desto besser)

    4. Danach stellen wir ein, auf wieviele CD's der Film mit angegebener Länge (z.B.90 min.) passen soll. Je mehr CD's ich verwende, desto grösser wird die Videobitate --> höheres Qualität. Ich persönlich packe alle Filme auf 2 CD, da 3 für einen Film für mich zuviele sind

    5. Hier stellen wir die Grösse von dem CD-Rohling. Auf 80-min-Rohling passen 800MB Video- und Audiomaterial. Das liegt daran, dass bei S/VCD keine Fehlerkorrektur auf die CD geschrieben wird (genau wie bei Audio-CD's) und dadurch mehr Platz zur Verfügung steht. Wenn einer möchte, dann kann er anstatt 800MB, 795MB einstellen, dann wird der Rohling nicht bis seinen Grenzen ausgeschöpft.

    6. + 7. Hier kann man einstellen wie gross ("6.") und klein ("7.") die Videobitrate für den Videostream sein darf. Um bei Standart-SVCD zu bleiben, darf die max. Bitrate 2756 kb/s nicht überschreiten. Da noch die Bitrate für den Audiostream dazu kommt (z.B. 128 kb/s) soll der Wert entsprechend reduziert werden.

    8. + 9. Hier wird die minimale ("8.") und maximale ("9.") avg eingestellt. AVG ist eine "Mitten- oder Durchschnittsbitrate". Zwischen min. und max. sollen schon ein paar hundert kb/s sein, da es sonst nichts bringt, VBR-Modus (Varible Bitrate) zu nutzen. Ausserdem sollen zwischen max. Bitrate "6." und max. avg "9." auch mind. 150 kb/s liegen. Dasselbe gilt auch bei "7." und "8.".

    10. Ein Klick auf Button "use default" lädt die voreingestellten Einstellung.

    11. Damit kann man einstellen, ob eine Hinweis-Meldung erscheinen soll wenn die für SVCD-Standart benötigte max. Bitrate überschritten wird.



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:21


    1. Layer "Encoder".

    2. Hier sollen wir auswählen welchen Codec wir benutzen und dessen Pfad. (Ich benutze für diese Anleitung CCE 2.5)

    3. "Safe-Mode" sollte nicht aktiviert sein, da dabei ein Pseudo *.AVI die Datei in den CCE geladen wird, was zur Folge hat, dass neben einer ca. 20%-igen Performance Einbuße, eine Farbraumkonvertierung von YUF zu RGB durchgeführt wird, was theoretische Qualitätsverluste bringen soll. Dieser Qualitätsverlust wird durch uns aber sicher nicht erkannt (schon gar nicht am Fernseher).

    4. Hier wählen wir die Art der Codierung. "CBR" bedeutet so viel wie "konstante Bitrate". Das ist bei kürzeren Film empfehlenswert.
    "One pass VBR" bedeutet "variable Bitrane mit einem Durchgang". Das würde ich allerdings gar nicht empfehlen, da dabei nichts vernünftiges an Qualität herauskommt.
    "Multi Pass VBR" beudetet "variable Bitrate in mehreren Durchgängen". Das ist die beste Einstellung. Ich halte "2 oder 3 Durchgänge" als empfehlenswert, da ein Wert mehr als 3 kaum Qualitätsverbesserungen mit sich bringt. 1 Durchgang ist das selbe wie "One Pass VBR"



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:22


    Layer "Pulldown" überspringen wir da dort nur die einstellunge für NTSC vorgenommen werden können und kommen direkt zum Layer Layer 1. "bbMPEG".

    2. Bei "CD Overlap" seconds stellt Ihr ein, wie viel Sekunden beim Einlegen der folge CD vom Ende der vorangegangenen CD wiederholt werden.



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:22


    1. Wir öffnen den Layer "CD Image".

    2. AVI2SVCD bietet die Möglichkeit, eine fertige Image-Datei zu erstellen. So kommen wir gar nicht erst in Versuchung, unsere MPG-Dateien mit NERO als SVCD zu brennen. Nero ist eine der ganz großen Fehlerquellen, wenn der Film auf dem Player nicht läuft. Ich empfehle "VCDXBuild", da damit das Einfügen von Kapiteln möglich ist.

    3. Hier können wir den Namen des Filmes schreiben. Das wird aber dann nur von weginen DVD-Playern angezeigt.

    4. Hier können wir den Namen der CD schreiben.

    5. Hier können wir ein persönliches Bild oder kleines Video auswählen. Es wird dann am Anfang des Filmes angezeigt.

    6. Hier können wir ebenfalls ein Bild oder Video auswählen, das wird dann am Ende des Filmes angezeigt (z.B. eine Aufforderung zum CD-Wechsel). Ich würde empfehlen das mit DVD2SVCD mitgeliefertes Bild zu verwenden.

    7. Hier legen wir fest, ob das Bild oder Video von 6. in allen, d.h. auch in der letzten CD angezeigt werden soll.

    8. Hier wählen wir die Länge unseres Kapiteln in Sekunden fest. Es wird dann z.B. jede 300 Sek. (5Min.) ein neues Kapitel erstellt.

    9. Hier machen wir ein Häckchen, die Bedeutung wird später näher erklärt.



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:23


    Layer 1. "Finalize".

    2. Hier können wir ein Häckchen setzen und dann ein Programm und dazu gehörige Parameter auswählen. Das Programm wird dann gestartet, sobald der Film umgewandelt wurde (z.B. PowerDVD startet und das fertige SVCD wird abgespielt).



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:23


    So, alle Einstellungen sind jetzt in Ordnung und wir können mit dem eigentlichen "Umwandeln" beginnen.
    Wir wechseln zu dem Layer 1. "Conversation".

    2. Wir wählen ein .AVi-File der zu einer SVCD umgewandelt werden soll.

    3. Hier gilt folgendes: Bei einem 4:3 Film wählen wir "4:3 (No borders, encoded as 4:3)" und bei einem 16:99 Film logischerweise "16:9 (borders added, encodet as 4:3), . Wir wählen aber NIEMALS "Anamorphic (No borders, encoded as 19:9", da bei dieser Auswahl der Film horizontal gestreckt encodet wird (ca. 30% mehr Bitrate wird benötigt), und ein 16:9 flag gesetzt. Dieses ist nicht SVCD konform und kann von den wenigsten Playern gelesen werden.

    4. Die Option steht nur dann zur Verfügung, wenn es sich um einen NTSC-Film handelt. Dann wird der Film von NTFS auf PAL umgewandelt.

    5. Wenn man wünscht dass der PC nach dem Umwandeln automatisch herunterfährt, dann sollte man hier ein Häckchen setzen.



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:23


    jetzt klicken wir auf 1. "GO!" und danach auf "Movie Info".



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:24


    1. Bei "Search IMDB" schreiben wir den Namen unseres Filmes rein und klicken danach auf das Pfeil 2. (Es muss eine Interverbindung aktiv sein)



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:24


    1. Bei "Search IMDB" schreiben wir den Namen unseres Filmes rein und klicken danach auf das Pfeil 2. (Es muss eine Interverbindung aktiv sein)



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:25


    Hier werden alle gefundenen Ergebnisse mit dem gesuchtem Stichwort aufgefürt. Wir wählen für uns das passende und klicken auf "OK"



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:26


    Wir machen nun ein Häckchen bei "use Cover as title Picture". d.h. es wird der Cover des Filmes am Anfang unserer fertigen SVCD angezeigt. Für mich ist es das einzige was ich von der "Movie Info-Option" verwenden kann, da mein DVD-Player das Info nicht lesen kann. Aber es ist schon was besonderes wenn man vor dem Anschauen des Filmes den Cover sehen kann.
    Danach klicken wir einfach wieder auf "OK" .



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:26


    Tja, was soll ich noch sagen, wir haben es endlich geschaft
    Jetzt klicken wir nur auf "GO!", "Start Conversation", "OK" und gehen für 5-15 Stunden (vom CPU abhängig) schlafen

    Viel Spass beim Umwandeln!!!


    (C) Copyright by SevenUp & Digital-Inn.de



    Re: Anleitung von Avi in SVCD

    oranjepower - 06.11.2006, 19:28

    Digital Inn Link
    http://www.digital-inn.de/tutorials/12385-anleitung-avi-svcd-umwandeln-mit-dvd2svcd-cinema-craft-encoder.html

    hier ist der Link zu Digital-Inn und Seven up mit Bildern



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum +++No Public+++

    "Oranje" holt Remis in Bulgarien - gepostet von oranjepower am Sonntag 08.10.2006
    HERCULES DJ Console MK2 (2 Phono Eingänge) - gepostet von oranjepower am Mittwoch 06.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Anleitung von Avi in SVCD"

    Anleitung für Neue - El-Mariachi (Dienstag 06.03.2007)
    .:Mangos:. Anleitung! (in Arbeit) - Kamue (Mittwoch 21.02.2007)
    Einweisung & Anleitung zur Funktion des abteils - Logro (Montag 26.03.2007)
    Anleitung - victoria (Sonntag 22.07.2007)
    Anleitung - Subzero (Donnerstag 12.10.2006)
    Avatarvorschläge - Rea Lupin (Sonntag 07.08.2011)
    Etek-Ego Board Anleitung deutsch - Mig (Dienstag 02.10.2007)
    Anleitung - Mort (Samstag 09.10.2004)
    Anleitung zu "Buchstabenpuzzle" - oderund3 (Donnerstag 13.07.2006)
    Anleitung - muffin (Sonntag 02.04.2006)