Der Monat November

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Der Monat November"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maraiah - Lonny
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Monat November
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 15 Tagen, 15 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Monat November"

    Re: Der Monat November

    Maraiah - 06.11.2006, 18:47

    Der Monat November
    Heute eingestellt von mir: Die Novemberkraft - des Vergehens ... :)




    Zitat: “Kommt nach Hause” ruft die Mutter, hier ist es warm und gemütlich. Hier könnt ihr wieder Kraft tanken, euch erholen, regenerieren und schlafen bis die Natur euch wieder erweckt ...

    Und alle hören sie den Ruf: Die Bäume, die Sträucher, die Wiesen und Felder, das Gras, die Blumen und auch viele Tiere hören auf den Ruf der Mutter Erde. Aber es ist ein langsames Zurückziehen der Kräfte und dieses Vergehen trägt ein wunderschönes Kleid. Alles erscheint noch einmal golden und rot und braun und grün - in den schönsten Farben. Es ist ein Fest, ein Abschiedsfest in dem aber schon die Wiederkehr als Versprechen enthalten ist.

    Es beginnt nun ein langsames Sterben - ein Absterben der Ausdrucksformen. Die Bäume verlieren ihre Blätter und zurück bleibt nur die Kontur, das Gerüst. Alles wird gleich - die Individualität des Baumes stirbt mit seinen Blättern ... und weil sie das wissen, die Bäume, legen sie sich noch mal mächtig ins Zeug und zeigen was sie drauf haben, wie schön sie sind.

    Langsam kommt auch die Kälte ... die Sonne entfernt sich von der Erde, zieht sich ein wenig zurück und spendet Licht, aber keine Wärme mehr. So stirbt nun langsam alles ab, was diese Wärme unbedingt zum Leben braucht. Die kleinen Blumen und Blüten. Die Wiesen, die Blätter der Bäume und hervor kommen die härteren Zeitgenossen, die die Kälte lieben und ihr trotzen ....

    Und im Vergehen präsentiert sich die Natur in den wärmsten Farben - vielleicht als Symbol für das, was sie das Jahr über gespeichert hat - die Wärme der Sonne - in Gold, Gelb, Braun und Rottönen. Orange und Beige ... alle warmen und feurigen Farben schmücken nun das Bild und es ist eine Wonne ... vergleichbar wieder mit dem Mai, in der Natur zu schauen und diese Schönheit tief in sich zu tanken, zu speichern diese Bilder um sie mitzunehmen in die kalte und dunkle, in die triste Zeit, die nun kommt. Unsere Sinne werden hier im Außen noch einmal so richtig geflutet ... das Auge kann sich nicht satt sehen und im Wald riecht es nach dem modernden Laub, dass sich nun auf dem Boden sammelt und wir hören mit Genuß und Verzücken unsere Schritte, die raschelnd die ausgetrockneten Blätter aufstöbern ... wir fühlen die Kälte und die letzten Sonnenstrahlen prickelnd auf unserer Haut, da wo wir sie nicht schon mit Mütze, Schal und Handschuhen schützen und wärmen. Es ist als würden wir noch einmal auftanken, uns vollsaugen und all unsere Sinne benutzen um das Außen, dass um uns herum tief in uns aufzunehmen und dann loszulassen. Fallenzulassen, um uns ebenfalls zurückzuziehen - in die Wärme unserer Häuser, zu Kerzenlicht und heißen Getränken und unseren Gedanken und Erfahrungen, die wir nun in den folgenden Monaten verarbeiten, sich setzen lassen können ...

    Jetzt im Herbst - im November - sind wir also noch mal so ganz im Außen verwurzelt, und ziehen uns doch schon langsam nach drinnen zurück ... die Gärten sind für den Winter festgemacht. Es wird früh dunkel, die Tage werden kürzer und somit die Zeit für Drinnen länger ...

    Der November ist die Zeit des Sankt Martinfestes, mit den großen Feuern und der Legende des Menschen, der seinen Mantel mit dem Armen teilte. Ein Symbol für das Dasein für andere, das Teilen, das Wärmeabgeben und welche Jahreszeit eignet sich besser dafür, als die Kalte, die Zeit wo so viel und lange Dunkelheit uns einhüllt und wir vemehrt auch die Dunkelheit in uns selbst spüren, zu spüren bekommen. Wo dem ein oder anderen wieder auch seine Einsamkeit bewußt wird, dass Alleinsein ... wenn alle sich in die Häuser zurückziehen und wieder alles familiärer wird ...

    Wir haben geerntet, die letzten Früchte - die Nüsse und die harten Baumfrüchte - sind jetzt noch dran ... und nun schauen wir, was wir haben und was wir in der kalten und kargen Zeit teilen, weggeben, abgeben können an die, deren Ernte vielleicht nicht so üppig ausgefallen ist, wie die unsere ... ich glaube auch daran erinnert uns das Fest des Sankt Martins noch einmal.

    Novemberkraft[/url]



    Re: Der Monat November

    Maraiah - 06.11.2006, 21:27


    Der November ist der elfte Monat des Jahres im Gregorianischen Kalender.

    Er hat 30 Tage.

    Alte deutsche Namen für den November sind Windmond (eingeführt von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert), Wintermonat und Nebelung. In den Niederlanden wurde der Monat auch Schlachtmond oder Schlachtemonat genannt, da zu dieser Zeit das Einschlachten der Schweine üblich war.

    Im römischen Kalender war der November ursprünglich der neunte Monat (lat. novem = neun). Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn allerdings um zwei Monate vorverlegt, so dass die direkte Namens- und Zählbeziehung entfiel.

    Im Kirchenjahr gilt der November als ein Monat der Besinnung und des Gedenkens.

    An Allerheiligen gedenkt die römisch-katholische Kirche aller ihrer Heiligen, dieser Gedenktag wird immer am 1. November gegangen. Darauf folgt am 2. November Allerseelen, an dem die römisch-katholische Kirche der Verstorbenen gedenkt. Der 11. November ist der sog. Martinstag, ein Festtag der römisch-katholischen Kirche zu Ehren ihres Heiligen Martin von Tours. Ebenfalls 11.11. um 11:11:11 Uhr wird die neue Kampagne im Karneval ausgerufen. Der Volkstrauertag wird immer zwei Sonntage vor dem 1. Advent begangen und ist der Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten der beiden Weltkriege. Am Mittwoch zwischen Volkstrauertag und Totensonntag liegt der Buß- und Bettag, ein Feiertag der evangelischen Kirche, an welchem man sich wieder mehr Gott zuwenden soll. Einen Sonntag vor dem 1. Advent liegt der Totensonntag, an dem die evangelische Kirche der Verstorbenen gedenkt. Die katholische Kirche feiert an diesem Tag den Christkönigssonntag. Der 1. Advent, also der erste Adventssonntag, liegt in vier von sieben Fällen als Sonntag immer im November. Mit dem 1. Advent beginnt die Adventszeit und das Warten auf Weihnachten.


    Gans (Anser anser)Der Sonntag vor dem 1. Advent bildet auch den letzten Sonntag des Kirchenjahres. Der letzte Tag im Kirchenjahr jedoch liegt, gemäß der kirchlichen Wochendefinition (abweichend von der DIN-Norm), am darauffolgenden Samstag; dieser kann damit spätestens am 2. Dezember liegen, in 5 von 7 Fällen liegt er aber im November.

    Der November beginnt mit dem selben Wochentag wie der März und außer in Schaltjahren auch wie der Februar.

    Im November dominiert das Tierkreiszeichen bzw. Sternzeichen des Skorpions (24.10. bis 22.11.), gegen Ende des Monats geht es zum Schützen (23.11. bis 21.12.) über.

    November ist die Bezeichnung für das „N“ im ICAO-Alphabet.



    Re: Der Monat November

    Maraiah - 06.11.2006, 21:29


    Der Martinstag als Festtag des Heiligen Martin von Tours (11. November) ist von zahlreichen Bräuchen geprägt. Diese wurzeln in zwei wohl zusammenhängenden Umständen:

    Der Martinstag lag in der von Byzanz beeinflussten Christenheit zunächst am Beginn der 40-tägigen Fastenzeit ab dem 11. November, die vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein – in den Orthodoxen Kirchen teilweise bis heute – vor Weihnachten begangen wurde. Am letzten Tag vor Beginn der Fastenzeit – analog zur Fastnacht – konnten die Menschen noch einmal schlemmen. Auch beim rheinischen Karneval bzw. in der Mainzer Fastnachtstradition wird die neue „Session“ bzw. Kampagne am 11. November ausgerufen.
    Der Martinstag war auch der traditionelle Tag des Zehnts. Die Steuern wurden früher in Naturalien bezahlt, auch in Gänsen, da die bevorstehende Winterzeit das Durchfüttern der Tiere nur in einer eingeschränkten Zahl möglich machte.
    Als Brauch ist heute vor allem das traditionelle Martinsgans-Essen. Es hat seinen Ursprung angeblich in einer Episode aus Martins Leben: Als man ihn zum Bischof von Tours ernennen wollte, versteckte er sich nach einer Legende in einem Gänsestall, weil die hohe Verantwortung ihm Angst machte. Die Gänse schnatterten so laut, dass Martin gefunden wurde. Als „Strafe“ werden daher an seinem Gedenktag die Gänse verspeist. Nach einer anderen Erzählung verwandten die Bürger von Tours eine List: Rusticus ging nämlich zu Martins Versteck und bat diesen, seine kranke Frau zu besuchen. Hilfsbereit, wie Martin nun einmal war, nahm er seine Sachen, um Rusticus nach Hause zu begleiten. Wahrscheinlich sah er ziemlich schmutzig aus – als habe er eine Zeitlang in einem Gänsestall gelebt.

    Eine alte, besonders im Rheinland gepflegte Tradition ist der St.-Martins-Zug: Kinder ziehen zum Gedenken an den Heiligen Martin am Martinstag mit Laternen durch die Straßen der Dörfer und Städte, begleitet von einem auf einem Schimmel sitzenden und als römischer Soldat verkleideten Reiter, der mit einem roten Mantel den Heiligen darstellt. Bei dem Umzug werden Martinslieder gesungen. Die Laternen werden oft vorher im Unterricht der Grundschulen und in Kindergärten gebastelt. Zum Abschluss gibt es häufig ein Martinsfeuer, und die Kinder erhalten einen Weckmann aus Hefeteig mit Rosinen.

    In Franken kennt man anstelle des Weckmanns auch den „Belzermärtl“, den „Pelzmärtel“ (Martin im Pelz) oder den „Nussmärtel“. Im evangelischen Franken bringt mancherorts der Pelzmärtel auch anstatt des Nikolaus Geschenke für die Kinder. Der Name dieser Gestalt geht ganz eindeutig auf den Heiligen Martin zurück, allerdings war der Pelzmärtel keineswegs mit diesem identisch. Seinem Aussehen nach ist er ganz eindeutig ein "Kollege" von Knecht Ruprecht, Pelznickel & Co. Tatsächlich ist er im Gefolge der Reformation aufgetaucht, die den Nikolausbrauch und die Verehrung der Heiligen - also auch des Heiligen Martin - in evangelischen Gegenden abgeschafft hat. Der Pelzmärtel kam dann in Franken gewissermaßen stellvertretend für den Nikolaus und dessen finsteren Begleiter und erinnerte gleichzeitig an den populären Hl. Martin.

    In Ostfriesland hat sich der Brauch in eine andere Richtung entwickelt. Dort geht das Martinisingen einen Tag zuvor am 10. November auf Martin Luther zurück.

    wie immer alles aus : http://de.wikipedia.org



    Re: Der Monat November

    Maraiah - 06.11.2006, 21:35


    9. November 1989 - Irgendwann fällt jede Mauer:

    http://victorian.fortunecity.com/summit/871/mauer.html



    Re: Der Monat November

    Maraiah - 06.11.2006, 21:37


    Narrenzeit

    Am 11.11 um 11.11 Uhr beginnt die Narren-Faschingszeit :) ...



    Re: Der Monat November

    Maraiah - 06.11.2006, 21:42


    Morgen ist Sankt Martins Zug hier bei uns im Dorf ... Gestern waren die Kinder schon singen und haben gemeinsam Süssigkeiten gesammelt ... Ben hatte ganz rote Backen :D ...

    Ich hab dieses Jahr das Laternenbasteln vermisst. Ab dem 3. Schuljahr machen die Kinder das alleine in der Schule. Bis voriges Jahr haben wir uns in zwei Gruppen getroffen und gemeinsam gebastelt ...

    Dafür geht jetzt hier im Dorf die Probe für die Aufführung der Kinder im Altenheim wieder los. Ich find das eine sehr gute Sache und freu mich immer, wenn Benny da mitmacht. Die Alten des Dorfes werden dann zu einem Weihnachtsabend eingeladen und die Kinder führen dann dort ein Stück für die alten Menschen durch ...

    In einem basteln sie den Baumschmuck für unsere Dorftanne, die dann immer am ersten Samstag im Dezember geschmückt wird und als Krönung kommt dann immer der Nikolaus vorbei (aber jetzt greif ich schon vor ... das kommt ja erst im Dezember :) ...



    Re: Der Monat November

    Lonny - 13.11.2006, 01:08


    Mara hat folgendes geschrieben: Narrenzeit

    Am 11.11 um 11.11 Uhr beginnt die Narren-Faschingszeit :) ...


    ich habe am 11.11. um 11.11 Uhr an der Kasse gesessen
    und zufällig grade auf die Uhr geschaut

    und es den Kunden gesagt:
    " es ist elf Uhr elf heute am elften elften"

    und alle haben mich nur groß angeschaut....


    Mein Beitrag für den November:
    Zitat:
    Ein Grashalm sagte zu einem Blatt im Herbst:"Du machst solchen
    Lärm, wenn Du fällst! Du störst meine Winterträume."
    Das Blatt antwortete ungehalten:"Du bist von niedriger Herkunft und
    hast dich nie über deine Niedrigkeit erhoben, griesgrämiges, stummes
    Ding. Du lebst nicht in den höheren Sphären und hast von Musik keine Ahnung."

    Dann legte sich das Blatt auf die Erde und schlief ein.
    Als der Frühling kam, erwachte es wieder- und war ein Grashalm.
    Als es Herbst wurde, die Zeit für den Winterschlaf nahte und in den Lüften
    die Blätter fielen, murmelte es: "Oh diese Blätter im Herbst!
    Sie machen so einen Lärm! Sie stören meine Winterträume."

    Khalil Gibran 1883-1931



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Gewalt unter Kindern - gepostet von Mara am Sonntag 25.03.2007
    Lampenfieber - gepostet von Lonny am Freitag 01.06.2007
    Zeitverwendung - gepostet von Lonny am Sonntag 26.11.2006
    April-Galerie - gepostet von Mara am Donnerstag 04.05.2006
    Die besten Wünsche für Lonny !!! - gepostet von Mara am Samstag 26.08.2006
    Foto oder Grafik? - gepostet von Lonny am Samstag 23.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Monat November"

    Heat November - Dezember 2004 - JM Hardy (Mittwoch 23.05.2007)
    Monat März - Conny (Dienstag 20.03.2007)
    Turnier am 3.November - PHN (Mittwoch 06.09.2006)
    Neuer Monat - Dezember - Menoris (Samstag 02.12.2006)
    Unser Forum ist 1 Monat alt! - terminator01 (Freitag 03.09.2004)
    Velocity November - Dezember 2003 - JM Hardy (Samstag 19.05.2007)
    25.11.05 November Noise 102 @ Chrome Club NEUE LOCATION!!! - Girard (Mittwoch 02.11.2005)
    Unding Monat Juni - betanova (Donnerstag 06.07.2006)
    Sitter für 1 Monat für Leo1990 - Damir Arakis (Sonntag 12.11.2006)
    No Angels im November 2002 - Erol (Sonntag 28.01.2007)