Also eigentllich ist das ganze doch recht simpel (solange man nicht auf den elektronisch/mathematischen Hintergrund rauswill
).
Ein Normaler Gyro erkennt, dass sich der Heli bewegt, je nach Empfindlichkeit steuert er mehr oder weniger dagegen, bis die Bewegung aufgehört hat. Steht der Heli wieder ist der Gyro zufrieden.
Ein HH oder AVCS Gyro hat ein Gedächtnis, d.h. er merkt nicht nur, dass sich der Heli bewegt, er merkt sich auch wie lange und wie schnell das der Fall war. Mittels Integration kann der Gyro daraus die aktuelle Position des Hecks errechnen. Diese wird mit der gewünschten Position verglichen. Weichen diese voneinander ab steuert der Gyro solange in die entsprechende Richtung, bis sie wieder übereinstimmen.
Solange der Pilot keinen Steuerbefehl gibt, ist die Sollposition "0", d.h. der Gyro steuert immer wieder in die Ausrichtung vom Einschalten zurück. Sobald der Pilot einen Steuerbefehl gibt wird dieser Wert geändert (je nach Ausschlag stärker oder weniger stark), damit weicht die Ist-Position automatisch von der Soll Position ab und der Gyro versucht die Sollposition zu erreichen. D.h. der Pilot steuert nicht mehr das Heckservo, sondern ändert einfach die Sollposition im Gyro, den Rest macht dann der.
So, das entspricht dem, was ich bisher zu HH und AVCS gelesen und meine verstanden zu haben.. man möge mich ggf. korrigieren.