Jubel und Wut im Irak

Don´t Fuck around with the GANG BANG SQAUD
Verfügbare Informationen zu "Jubel und Wut im Irak"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ufterrier
  • Forum: Don´t Fuck around with the GANG BANG SQAUD
  • Forenbeschreibung: Mess with the best, die like the rest
  • aus dem Unterforum: Aussenpolitisch
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 30.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jubel und Wut im Irak
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 2 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jubel und Wut im Irak"

    Re: Jubel und Wut im Irak

    Ufterrier - 05.11.2006, 18:47

    Jubel und Wut im Irak
    "Lang lebe der Irak, lang lebe der Irak!" - der ehemalige irakische Machthaber Saddam Hussein ruft unterlässlich diese Sätze vor dem Sondertribunal in Bagdad.

    Doch es gelingt ihm nicht, die kräftige Stimme von Richter Rauf Raschid Abdel Rahmane zu übertönen: "Verurteilt zum Tod durch Erhängen." Der mit weißem Hemd und dunklem Anzug bekleidete Ex-Präsident ist sichtbar aufgewühlt durch das Urteil. "Gott ist größer als der Besatzer", ruft er noch, bevor ihn seine Wächter aus dem Gerichtssaal führen.

    Während sich diese historischen Augenblicke vor dem Sondertribunal abspielen, zeigt das irakische Staatsfernsehen Bilder vom gedemütigten Ex-Diktator und einem in Richterrobe gekleideten Sänger, der Jubelgesänge anstimmt. Doch das gegen Saddam Hussein verhängte Todesurteil offenbart einmal mehr, dass der Irak zutiefst gespalten ist. Während in Schiiten-Hochburgen wie dem Bagdader Vorort Sadr City gefeiert wird, ist die Stimmung in den von Sunniten bewohnten Gegenden gedrückt.

    "Gebt ihn uns, wir exekutieren ihn selbst", schreien Bewohner von Sadr City. "Das Urteil ist gerecht", ruft der 20-jährige Amdschad Hamid. "Gott sei Dank, wir sind den Diktator los." Anhänger des radikalen Schiitenführers Moktada Sadr versuchen, die triumphierenden Massen im Zaum zu halten und verbieten Freudenschüsse.

    In den nördlichen Städten in der autonomen Kurdenregion, die lange unter der Herrschaft Saddam Husseins leiden mussten, begrüßen die Menschen das Urteil. Gleichzeitig möchten sie aber nicht, dass es vollstreckt wird, solange der zweite Prozess gegen den Ex-Diktator wegen des Massenmordes an Kurden durch Giftgas noch nicht beendet ist. Durch die "Operation Anfal" waren 1987 und 1988 mehr als 180.000 Kurden getötet worden. "Wir wollen eine Aussetzung der Exekution, solange die anderen Prozesse noch weitergehen", sagt die Menschenrechtsaktivistin Berwa Ali.

    Im Süden des Irak, wo tausende Schiiten nach einem gescheiterten Aufstand von den Schergen Saddam Husseins massakriert wurden, gibt es solche Zurückhaltung nicht. "Es wird dem Irak besser gehen, wenn Saddam hingerichtet und begraben ist, so dass die Terroristen aufhören, von seiner Rückkehr an die Macht zu träumen", sagt der 35-jährige Dschassim Hassan.

    Dem 47-jährigen Kadhimia Mohammed Marhun kommen die Bilder vom Sturz des Diktators im April 2003 wieder in Erinnerung: "Ich war glücklich, als ich vom Fall der Statue hörte und ich war noch glücklicher als ich hörte, wie sie aufgehängt wurde." Marhun hat zwei Brüder während der Herrschaft von Saddam Hussein verloren.

    Die Stimmung in den sunnitischen Städten hingegen schwankt zwischen Schwermut und Zorn: "Eine Hinrichtung des ehemaligen irakischen Präsidenten ist Teil des amerikanischen Plans. Er war das Symbol der Befreiung im Irak", sagt der Universitätsprofessor Musahim Allawi in Saddam Husseins Heimatstadt Tikrit. Über das Urteil würden sich nur US-Präsident George W. Bush und der ehemalige israelische Ministerpräsident Ariel Scharon freuen, sagt der Student Kasim Najif.



    Re: Jubel und Wut im Irak

    Ufterrier - 05.11.2006, 18:48


    das könnte noch richtig stress geben.... aber wäre eine lebenslange haftstrafe der "sichere" weg?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Don´t Fuck around with the GANG BANG SQAUD

    Abmeldung Terrier - gepostet von Ufterrier am Mittwoch 22.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Jubel und Wut im Irak"

    Hass Wut - engelchen (Donnerstag 22.02.2007)
    Wut?Hass? Was ist es? - Angst (Sonntag 08.05.2005)
    Wut - snoopy (Sonntag 21.08.2005)
    US-Soldat bekennt sich schuldig wegen Vergewaltigung im Irak - Nordseeengel (Dienstag 23.01.2007)
    That´s Irak - Mig (Freitag 16.03.2007)
    Irak Geiseln frei - Aysha (Dienstag 02.05.2006)
    JUBEL (bin ganz aus dem Häuschen....) - Juliet (Dienstag 04.04.2006)
    Irak-Geiseln frei - AW (Dienstag 02.05.2006)
    Wut - Buffy1964 (Montag 20.03.2006)
    einen vater für die trauer und die wut - Anonymous (Freitag 10.03.2006)