Neues Pflegepferd!

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Neues Pflegepferd!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - kimi999 - Schmusebunny - Freedom - nirvana
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Reiten / Bodenarbeit / Beschäftigung
  • Antworten: 42
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Neues Pflegepferd!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 12 Tagen, 12 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Neues Pflegepferd!"

    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,16:07

    Neues Pflegepferd!
    Hi an alle!

    Meine Freundin hat mich grade ebend angerufen und meinte, bei ihr hätte sich jemand gemeldet, der ganz viele Pferde hat, die einfach nur bewegt werden müssten...JUHUUU---der hat Friesen und Hanoveraner Hengste...voll geil..wir fahren glecih vielleicht hin um zu gucken (mit roller)....ugh...bin voll aufgeregt!!

    lg
    sunny



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 02.11.2006,16:12


    ist ja genial! sowas will ich auch! aber so n hengst ist seeeeeeeeeehhhhhhhhhhr anstrengend!!! naja viel glück :wink:



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,16:15


    ohh..faren jetzt sofort hin und ich mus tanken :shock: ....oh gott...naja werd ich wohl hinbekommen.....ja und dann gucken wir uns das an...hoffe ich kann noch fahren bin ganz aufgeregt...uhh...

    bis irgendwan dann und wünscht mir glück!!
    lg
    sunny



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,18:21


    *gg* JHUUUUUUUUUUUUUU


    waren grad da!!! Boar die sind voll geil!!!!!!!!! So riesig....Richtig pechschwarze Friesen!!!!

    Am Sonntag dürfen wir sie mal reiten...Ich freu mich schon so!!

    Und dann hat er ja noch zwei Hannoveraner Hengste...wenn es mit den auch klappt, dann dürfen wir alle 4 reiten!!! ist das nicht geil????

    Dann hat jeder (meine freundin und ich) zwei Pferde!! Richtige Pferde!....Und ich dann noch Djipetta.....da werd ich immer noch ab und zu mal hingehen...ich kann sie da ja nicht vergammeln lassen!

    Wir müssen da zwar dann immer mit Roller fahren , so 20 min aber das macht man doch wohl für sein Hobby oder?

    JUHUU bin soooo glücklich!!!

    Der fährt die vielleicht auch mal nach Dörpen in die Reithalle, ist das nicht nett??!!! dann brauchen wir nicht fahren, wenn zB glatteis ist *gg*


    BIn glücklich!!

    was haben friesen eigentlich für eine andere taktart? auch töld???

    lg
    sunny



    Re: Neues Pflegepferd!

    Schmusebunny - 02.11.2006,18:24


    friesen tölt??? IS mir nicht bekannt!

    Dann hast du ja 3 Pflegepferde o.O wo bleibt da die zeit für deine hasen??? Die brauchen doch auch täglich mind. 1 Stunde für jeden...



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,18:54


    *gg* hab nen bissl gelesen....die haben einen trab mit viel "knieaktion" iund machen weite schritte..deswegen ist das ein etwas anderer Takt als normal

    Ja hab dann 3!! Gehen warscheinlcih 2 mal die Woche dann da hin *g* Natürlich bleibt noch zeit für meine Kaninchen!!
    Die vergess ich doch nicht!
    Aber erst mal nen Friesen reiten am Sonntag, ob es überhaupt klappt...oh man Djipetta ist doch so klein , die waren bestimmt doppelt so groß!

    Ich freu mich aber schon total....das sind zwei Walache...heißen Wanda und Wanda-S....komisch oder?

    lg
    sunny



    Re: Neues Pflegepferd!

    Freedom - 02.11.2006,19:12


    Ich will jetzt nicht den Klugsch.... raushängen lassen.
    Aber Tölt ist eine andere Gangart. Die hat eine Schrittfolge wie der Schritt (also eine 4-Takt-Gangart) nur wesentlich schneller. Da ist nichts mit Trab.

    Und der Pass kann's auch nicht sein, da der Pass genau eine andere Schrittfolge hat, wie der Trab. Beim Trab sind immer die Beine einer "Diagonale" in der Luft bzw. am Boden. Und beim Pass eben Beine einer Seite.

    Bei den Friesen heißt das nur "Trab mit hoher Knieaktion", was ich weiß.



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,19:36


    ja ich weiß, was Töld und Pass ist, habe ich doch letztes Wochenende selbst geritten, wollte nur wissen, was Friesen laufen, da der Mann meinte, sie hätten einen anderen Takt...

    aber nun weiß´ich es ja *gg*



    Re: Neues Pflegepferd!

    Freedom - 02.11.2006,20:01


    sunny3 hat folgendes geschrieben: ja ich weiß, was Töld und Pass ist, habe ich doch letztes Wochenende selbst geritten, wollte nur wissen, was Friesen laufen, da der Mann meinte, sie hätten einen anderen Takt...

    aber nun weiß´ich es ja *gg*
    Na, dann ist's ja gut, ich wollt's nur mal einwerfen. *g*



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 02.11.2006,22:04


    ja die friesen haben einfach nur einen geilen takt!!! so ein geiler gang...*schwärm* und so viel schwung dahinter!!!
    ich reite unseren friesen echt gerne und kümmere mich auch total gern um ihn. ich mag solche pferde wie friesen. temperamentvoll und trotzdem schwer!!! einfach geil! :D



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,22:38


    ich freu mich schon auf sonntag *gg* hab noch nie nen friesen geritten *gg*

    aber die namen sind doch komsich oder?



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 02.11.2006,22:41


    kannst sie ja anders nennen, wenn du mt ihnen arbeitest ;) wobei man sich mit der zeit an die komischsten namen gewöhnt... wir haben auch im stall eine stute, die urthe heißt und die nächsten uriane und upsala... nur gibt halt keine schönen namen mit "U"... oder habt ihr ne idee? für den fall, dass upsala oder uriane wieder ne stute kriegen, sind beide tragend.



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,22:45


    uriane find ich gut die andren nicht *g*

    nach ich mein für nen Wallach "Wanda" oder "Wanda-S" ist doch dumm oder?

    das sind doch männer sind doch dicke kräftige friesen und die haben so nenen tucken-namen?

    *g*

    wie kann man die denn nennen?



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 02.11.2006,22:53


    stimmt man gewöhnt sich an die komischsten namen beim pferd... wir hatten ne stute,die gaba hieß und deren tochter hieß gissy...
    zu dem friesen sag ich immer black-man ... :lol:
    aber wenn ich ihn anschreien muss,wenn er ma wieder scheiße macht,sag ich blacky (so heißt er ja)

    also namen mit u ist ja echt mist...
    vielleicht ulandra oder ustella? uleila ??? naja besser als die anderen,die du geschrieben hast... :wink:



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 02.11.2006,22:55


    naja friesen haben eh miest komische namen,da die meisten die pferde nach dem rassen-ursprungsland nennen.also so typische namen von diesen ländern. islandponnys haben z.b. typisch isländische namen.
    kannst die ja dicker oder blitz oder kugelblitz *g* (so nenne ich meine manchma) nennen



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,22:57


    also ich find Djipetta ist auch ein sehr gewöhnungsbedürftiger Name...aber sie hieß vorher Gundel...also da finde ich Djipetta schöner*gg*

    Ihre Fohlen hatten schöne Namen, einmal den bildhübschen Bigretto und der kleine schecke La Caz



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,22:57


    wie könnte man die nennen? also das blödeste find ich ja, das die beide gleich heißen..nur halt der eine mit nem s dahinter...*g*



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 02.11.2006,23:16


    häh? wieso heißt djipetta jetzt anders? bei uns geht das immer so- wirds ne stute, kriegt sie den anfangsbuchstaben der mutter, nen hengst kriegt den des vaters. andere nennen immer nach dem vater. deshalb isses ja auch so schwer mit namen... weil die eine gute zuchtstute eben uriane heißt und alle stutfohlen mit u anfangen müssen... und upsala ist auch ne tochter von ihr und auch tragend. wenn die jetzt ne stute kriegt, muss die ja auch mit u anfangen... die letzten beiden von uriane hießen übrigens una donna und una quitana. find ich zwar so nich übel, aber stellt euch mal vor, ihr longiert das tier und dann gehts "una donna teeeeerrrrraaabbbb", find ich irgendwie dumm...aber ich mein ich hab mich auch an urthe, cantor, chantrè, upsala, graf joster, grollus und so weiter gewöhnt... ist ja echt so, mit der zeit gewöhnt man sich dran und findet den namen gar nich mehr so blöd...
    aber wegen wanda und wanda musaste dir efcht was einfallen lassen ;)



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 02.11.2006,23:21


    ja die wandas....also djipetta hierß vorher gundel..keine ahnung..ich hab sie ja nicht umgenannt...und an djipetta hab ich mit jetzt gewöhnt....

    also hab gedacht wenn, dann müsste man wieder nen namen mit w nehmen...habe einige rausgesucht...

    Wabun
    Waiko
    Wajano
    Waldano
    Walou
    Wando
    Waterloo
    Waihkato
    Wellrado
    Wembley
    Werano....



    finde den ersten ganz gut....was meint ihr?

    also mit wanda und wanda s kann ich mich nicht angeöhnen...



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 02.11.2006,23:28


    warum muss es denn mit w sein? is doch egal wie du die nennst, in den papieren steht er der name drin. hatten das übrigens auch schon- mein damaliges pflegepferd hieß fantasie (englisch ausgesprochen) und dann haben sie ein jahgr später noch ne stute gezogen, die sollte fantasia heißen, aber irgendwie is da was falsch gelaufen und im pass stand dann auch fantasie. haben dann den namen von der ersten englisch ausgesprochen und von der wzeiten deutsch. meine freundin und ich wussten so immer wer gemeint ist. ihre eltern haben immer von der großen (die ältere, die war 1,72) und der kleinen (dei jüngere, die ist 1,60) fantasie gesprochen, da wussten sie dann aucb wer gemeint ist... aber das geht ja bei dir auch nich... aber kannst sie doch echt nennen wie du willst. den pferden isses glaub ich mal auch egal ob du sie hugo oder egon nennst ;) hauptsache, sie wissen, dass du mit ihnen redest.



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 03.11.2006,14:36


    ja das denke ich auch...aber ich meine, wenn die schon mit w anfangen, müsste ich sie auch mit w benennen....

    haben jetzt aus den ganzen namen jeder zwei ausgesucht, sollen dann doppelnamen sein....den ersten nehmen wir dann, wenn wir die pferde ansprechen....

    ich glaube meine freuendin nimmt wanda s und ich wanda...aber mal gucken, wer mit welchem pferd klar kommt!
    ich werden meinen Wallach warscheinlich "Wabun-Wondrigo" nennen und meine Freundin ihrs "Wario-Wonder"....naja also halt kurz: Wario und Wabun *gg*....

    Naja...aber hoffe wir kommen mit denen klar *hoffe....*

    gleich gehen wir nochmal reiten, mit meinem plegepony djipetta und ihrem pflegepferd brentana, die sie mit einer anderen freundin im moment teilt.....

    gehen warscheinlich in die halle oder aufn platz oder so *gg* mal gucken wie djipetta heute mal wieder tikt.... reite heute auch alleine zur halle...sonst holt mich meine freundin meistens von dem bauernhof ab... *gg*

    boar das wird ne umstellung von dem mini-pony..(naja..endmaß-pony) zu einem riesen Friesen!!

    LG
    Sunny



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 05.11.2006,12:12


    is ja lustig :wink:
    aber das hab ich auch hinter mir.vom isi zum warmblut. das war richtig lustig. hab erstma nen lachanfall bekommen :lol:

    aber zum friesen passt glaube ich eher sowas wie waiko.den finde ich gut aber sind ja eure pferde :wink:
    bei mir isses so.wenn ich meine dicke longiere sag ich den namen also "kim" damit sie mich auch ernst nimmt,da sie gern ma schlägt wenn man mit der peitsche ran geht :wink:
    und sonst sag ich "meine süße" oder "dicke" oder "kimi". manchma auch kugelblitz,wenn ich mit anderen drüber rede :lol:



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 05.11.2006,20:30


    ich glaub wäre gut, wenn ich den text kopiere, hierhin, den ich dir in derpn geschrieben hab oder? dann barcuh ich nicht alles doppelt schreiben...



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 05.11.2006,20:39


    los! bin gespannt drauf, wie es mit den friesen war.

    Lg A.-K.



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 05.11.2006,21:02


    geil!!!!

    *gg* boar, die sind zwar schwer zu reiten...also nicht schwer von kompliziert, sondern wirklich schwer....wir sind dann erst im paddock gewesen und dann sind wir hinter einer kutsche hergeritten....die haben einen voll geilen trab! gallop ging auch gut....nur dann war meine freudin weit vorne....und ich kann nicht lange traben, das halten meine beine nicht aus, deswegen wollte ich meinen friesen langsamer bekommen, nur er wollte unbedingt zu dem anderen....dann ham meine beine nachgelassen und ich hab die kontrolle verloren Verlegen ....aber habs trotz, dass ich keine zügel mehr hatte hinbekommen bis zu meiner freudin halbwegs oben zu bleiben....dann ist er stehen geblieben und ich konnt mich wieder sammeln *schock*

    aber ich denke in zukunft müssen wir nur nicht so viel trab am stück reiten, sondern nen bisschen mehr abwechslung...dann geht das.....

    meine freundin hat danach noch einen 2.5 jahre alten friesen geritten, der am monatag das erste mal unterm sattel war Geschockt ..aber der lief so genial..nur am anfang hat er einmal kurz gepuckelt, danach war er lammfromm...meiner wird die nächste woche eingeritten und nächste woche darf ich den dann reiten *freu*....mein eigener kleiner süße friese...ist noch ein hengst, der ist aber 2 jahre alt....der andere ist aber auch noch ein hengst....hoffe meiner wird genauso lieb, wie der von meiner !
    Freu mich schopn riesg, da er noch nicht ganz ausgewachsen ist (die anderen waren sooooooo großwo ich drauf saß, bzw, daneben stand!

    der mann hat auch gesagt,wenn sie einen menschen einmal kennen,dann fassen sie richtig vertrauen zu dem und sind lammfromm....dann ist es auch schwer,wenn jemadn anderes drauf reiten will....das möcht ich auch mit dem 2 jährigen!

    dann aht der noch einen vater von dem und dem und sohn von dem hengst un der stute...irgendwie so ein voll hohes tier...(muss bekannt sein, jedenfalls sein vater und alle anderen verwandten, auch im tv!)...den dürfen wir auch reiten!!


    Voll genial!

    aber meine hand tut weh....hatte freitag schon einen finger von djipetta kaputtund meine handschuhe sind schrott und nu noch eine finger....aua..



    lg
    sunny



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 05.11.2006,21:06


    kannste mal bilder machen?

    und mit dem trab- meinst du beim leichttraben oder beim aussitzen, dass es deine beine nich lange durchhalten?

    mit nem 2jährigen kannste aber nich so oft reiten... der is ja noch nicht voll belastbar. bei uns werden die auch immer mit 2,5 eingeritten und dann kommen sie noch nen jahr auf die koppel, bevor es richtig los geht.



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 05.11.2006,21:11


    beim leichttrab...bei dem trab kann man nur aussitzen, wenn sie gaanz langsam traben..ich zumindest......

    irgendwann fanegn meine beine an zu schlakkern, dann noch mehr und irgndwann, wenn ich nicht wieder im schritt bin, ists vorbei und ich kann mich net merh halten....ich verlier dann dei steigbügel....wenn ich dann versuche auszusitzen, dann werde ich so umher gehoppelt, dass ich fast vom pferd runterhoppel......

    muss mal lerne wie meine freundin, ganz ohne steigbügel leichtraben....



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 05.11.2006,21:19


    ui, ohne steigbügel is voll anstrengend... hab ich gestern wieder gemacht...
    na ich weiß nich... find leichttraben eigentlich recht entspannend. stehst du denn auch bei jedem zweiten schritt nur auf? hab mal eine gewsehen, die hats echt geschafft, bei jedem schritt aufzustehen. und das is bestimmt viel anstrengender... habs noch nich hingekriegt, weil ich halt schon seit jahren so reite, so isses ja eigentlich auch richtig.

    wie machste das denn bei djipetta?

    und traust du es dir echt zu nen 2jährigen hengst zu reiten??



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 05.11.2006,21:22


    also bei einem 2jährigen kann man seeeeeeeehr viel versauen!!! aber wieso sollte man sich das nicht zutrauen??? ist doch voll geil. würde gern tauschen!



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 05.11.2006,21:25


    ja trau mir das zu..wenn der so lieb ist, wie der 2,5 jährige, der auch erst montag unterm sattel war, der meine freudnin geritten hatte....

    na ich steh dann auf ,wenn ein bein sich nach hinten(vergess das immer) bewegt...wenns nach vorne geht, setz ich mich wieder....so wurd mir das vion ner freudin beigebracht und hab auch in vielen büchern gesehen..wenn man auf dem fascleh bein istm, dann muss man sich ja einmal aussitzen und dann nochmal hoch...damit man wieder richtig ist,...weißn nicht wie du das meinst



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 05.11.2006,21:25


    naja, wenn man richtig reiten kann und sich das zutraut okay. wenn man aber noch probleme im trab hat und noch nicht so viel reiterfahrung, sollte man es lassen- meine meinung. und ich persönlich würde es mir nicht zutrauen, ein so junges pferd, welches nicht mein eigenes ist, zu reiten. da ich echt angst hätte, es zu versauen... das geht bei so jungen pferden so schnell.... und nen hengst is auch so ne sache... ich bspw wäre nicht dominat genug dafür ;)



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 05.11.2006,21:28


    ach dominant bin ich und durchsetzten kann ich micht auch aber das mit dem versauen ist schon so ne sache!!! ich würde gern n pferd ausbilden aber dass er gerade mal 2 jahre ist würde mich stören,da ja mit 3 jahren erst der knochenbau abgeschlossen ist... bei uns werden die wirklich erst mit 3 eingeritten und keinen tag eher! :wink:



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 05.11.2006,21:32


    naja bvei uns werden sie eingeritten, also es wird sich drauf gesetzt und das pferd läuft ein bissl schritt und trab. und das nen paar mal übern winter. dann kommse noch nen jahr auf die koppel und mit 3,5 wird angefangen, dass sie regelmäßig geritten werden. da sind sie dann halt auch nur so weit, dass sie nen reiter drauf lassen und nach rechts und links gehen, also angeritten.

    ich würde es bei nem fremden pferd wie gesagt auch nie probieren. bei daria dagegen bleibt mir ja nix anderes übrig;) kann sie ja nicht und will sie auch nicht est nen jahr von jemand anders reiten lassen. aber da warte ich auch noch mindestens nen halbes jahr ewher noch nen ganzes, bis da mal einer drauf steigen darf. mal sehen onb ich die erst bin... ob ichs mir zutraue, sie einzureiten...



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 05.11.2006,21:33


    aso @sunny: ja, also trabst du wie ich und stehst bei jedem 2. schritt auf, sonst könnteste ja nicht auf dem falschen bein traben ;) wenn die äußere schulter vor geht, steht man auf. aso meintest du das oder?



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 05.11.2006,21:48


    ist ja ne komische art ein pferd einzureiten... also wir fangen mit 2 jahren mit longieren an,damit das pferd gut muskeln aufbaut.dann wird es mit 3 eingeritten also auch teils longe teils reiten. und das so jeden oder jeden zweiten tag,damit es auch was lernt,denn wenn du n jahr dazwischen lässt bringt das ja garnix.



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 05.11.2006,21:52


    naja es bringt soviel, dass das pferd nach dem jahre noch ddn reiter drauf lässt und es nochmal nen jahr auf der koppel war und sich weiter entwickeln konnte. is ja gesünder als im stall zu stehen. du musst bedenken, dass der besitzer nern landwirt ius und folglich im wnter recht viel zeitr hat, im sommer dagegen nich so viel. da klappt das ganz gut so...



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 05.11.2006,21:54


    die reiten die pferde irgendwie mit der monty roberts methode ein...aber er sagtm, die wollen da keine zuschauer..



    Re: Neues Pflegepferd!

    nirvana - 05.11.2006,21:56


    na das hört sich ja toll an....*ironie*



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 05.11.2006,22:00


    mont roberts ist genial! ich halte sehr viel von dem mann! er war mal hier in dresden und hat seine arbeit mit völlig unbekannten pferden vorgestellt. der hat ein pferd innerhalb von 20 minuten reitsicher gemacht!!!
    fast ohne es zu berühren!

    @nirvana:naja unsere pferde stehen IMMER auf der koppel...



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 05.11.2006,22:04


    @kimi....ja das leichtraben, mach ich warschinlich so wei du..immer wenn die schulter (nur eine seite) hoch geht,m geh ich auch hoch (hab die reihenfolge vergessen)....



    Re: Neues Pflegepferd!

    kimi999 - 05.11.2006,22:08


    ja das stimmt aber das hat nirvana geschrieben :wink:



    Re: Neues Pflegepferd!

    sunny3 - 05.11.2006,22:10


    oh sorry....dann hab ich wohl mich verlesen..dachte du wärst es....egal..dieantwort passt ja nur der name nicht...sorry



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    also so langsam - gepostet von Kati am Donnerstag 25.01.2007
    Mal wieder Bilder meiner Chaotenbande x) - gepostet von Schmusebunny am Sonntag 16.09.2007
    abgeben oder nicht?? - gepostet von nirvana am Dienstag 24.10.2006
    kaninchen 3 mädels und 4 Kastraten suchen ein Heim 3x4;4x3ja - gepostet von jackylyn am Montag 28.05.2007
    Chayenne jagt Junges - gepostet von Braunmarder am Mittwoch 14.03.2007
    *hehe* Schnappschuss des Tages - gepostet von Mozarella am Mittwoch 25.07.2007
    Bildaas - gepostet von nirvana am Dienstag 19.09.2006
    benutz jemand von euch Fluidhysan? - gepostet von Sybsilon am Dienstag 21.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Neues Pflegepferd!"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    Neues Forum !!! - TRAUNER (Samstag 25.02.2006)