Radio passt nicht in den Schacht

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Radio passt nicht in den Schacht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: El-Tobito - Hankey - LArell49 - SpitfireXP - Rene - merlin61 - mb9_dragon - El Toro - pss0805 - BornTobiWild - Loneeagle - Demo - SebastianW - Moorhead - Mario - loop - Matze - flash - MA8 freak
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Audio/Multimedia
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Radio passt nicht in den Schacht
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 31 Tagen, 16 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Radio passt nicht in den Schacht"

    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    El-Tobito - 31.10.2006, 17:52

    Radio passt nicht in den Schacht


    Wie Ihr sehen könnt steht mein Radio ca. 2 cm zu weit raus, ich habe schon gedrückt und kabel verlegt wie sau, trozdem bekomme ich es einfach nicht rein, mein Honda Händler konnt mir auch nicht helfen.

    Hat hier jemand schonmal das Proplem gehabt?



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Hankey - 31.10.2006, 18:43


    Bekommst du alle Kabel hinten sauber verlegt (sprich durch die 2 Öffnungen)? Bei mir passte das durch die ganzen Kabel auch nicht rein. Also hab ich hinten die Öffnung vergrößert, sprich den Mittelsteg weggesägt. Dann passte alles dufte.



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    El-Tobito - 31.10.2006, 18:45


    Kann ich den Mittelsteg einfach so weg sägen?

    Der hat doch bestimmt irgendeine Bedeutung, oder?



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Hankey - 31.10.2006, 18:54


    Bei mir ist der Weg, und ich hatte bisher keine Probleme damit. :D



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    LArell49 - 31.10.2006, 18:55


    Den kannste einfach wegsägen! Dann passt das auch... Ich glaube dieses Problemchen hatten seeeehr seeehr viele!!!! :lol:



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    SpitfireXP - 31.10.2006, 19:00


    El-Tobito hat folgendes geschrieben: Kann ich den Mittelsteg einfach so weg sägen?

    Der hat doch bestimmt irgendeine Bedeutung, oder?

    Die Bedeutung ist, das der Steg aus einem Großen loch zwei kleine machte... ;)


    Denn kannst so wegmachen.



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Rene - 31.10.2006, 19:21


    LArell49 hat folgendes geschrieben: Ich glaube dieses Problemchen hatten seeeehr seeehr viele!!!! :lol:


    wüste keinen der da keine problemme hatte :!: :!: :wink: :D



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    El-Tobito - 31.10.2006, 20:26


    Ich glaube ich hätte mich schon früher hier anmelden sollen.
    Ich dank euch. :D



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    SpitfireXP - 31.10.2006, 20:53


    El-Tobito hat folgendes geschrieben: Ich glaube ich hätte mich schon früher hier anmelden sollen.

    Merkst was?
    Hier sitzt das geballte wissen vor den Rechnern.. ;) :mrgreen:



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    merlin61 - 31.10.2006, 22:14


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: El-Tobito hat folgendes geschrieben: Ich glaube ich hätte mich schon früher hier anmelden sollen.

    Merkst was?
    Hier sitzt das geballte wissen vor den Rechnern.. ;) :mrgreen:
    ... und nicht nur das - ansonsten wäre es hier aber auch langweilig :P



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    mb9_dragon - 31.10.2006, 23:10


    El-Tobito hat folgendes geschrieben: Kann ich den Mittelsteg einfach so weg sägen?

    Der hat doch bestimmt irgendeine Bedeutung, oder?

    Den kannst du beruhigt wegnehmen habe ich auch gemacht. und das radio hat wunderbar hineingepasst...



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    El Toro - 03.11.2006, 10:21


    Vorsicht!

    Hinter dem Mittelsteg führt ein Kabel oder Seilzug. (Ist nicht zu sehen, vom Gefühl her ein Seilzug.) Den hätte ich fast durchtrennt, wenn der nicht so stabil gewesen wäre. Habe den Mittelsteg mit einer grossen Gartenschere weggeschnitten.

    Also vorher das Ding noch zur Seite schieben.

    PS: kann mir jemand sagen was das genau ist.
    Vermute ja, dass es der Seilzug der Lüftung über dem Radio ist.



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    SpitfireXP - 03.11.2006, 11:29


    Genau der...



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    pss0805 - 03.11.2006, 12:53


    Zitat: Habe den Mittelsteg mit einer grossen Gartenschere weggeschnitten.

    :mrgreen: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: , das nenn ich Präzisionsarbeit! :mrgreen:


    MfG



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    El Toro - 03.11.2006, 14:27


    pss0805 hat folgendes geschrieben: Zitat: Habe den Mittelsteg mit einer grossen Gartenschere weggeschnitten.

    :mrgreen: :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: , das nenn ich Präzisionsarbeit! :mrgreen:


    MfG

    :mrgreen: ich weiss...

    hatte aber nichts anderes zur hand. Das lustige ist, dass ich die dabei noch kaputt gemacht habe. Soll mal einer sagen ein Volvo wäre stabiler als ein Honda!... :D :D :mrgreen:



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    BornTobiWild - 03.12.2006, 12:46


    Also ich habe den Mittelsteg auch weggesägt, nur leider hat sich dahinter ein Kabel befunden, das ich ausversehen mit durchtrennt hab, seit dem ist die beleuchtung von meiner Uhr tot.



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    SpitfireXP - 03.12.2006, 13:19


    Dann wirst du das kabel wohl wieder flicken müssen...
    Ansonsten riskierst du kurzschlüsse, und wenn du pech hast einen kabelbrand...



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    BornTobiWild - 03.12.2006, 13:27


    Ja hab ich gemacht, also an die jeweiligen enden ein fetzten klebeband drum.
    Flicken geht nicht weil das so ein kabel ist das aus mehreren teilen besteht. Innen nen bisschen Kupfer, dann ein bisschen plaste drumrum , dann kommt wieder um das plaste nen bisschen kupfer.

    Naja Wenn es mal wärmer ist und ich sau viel Zeit hab dann werd ich mal ein komplett neues Kabel für die Uhr legen.

    MFG Tobias



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Loneeagle - 10.12.2006, 01:42


    anscheinend bin ich dann wohl der einzigste, der den steg noch drin habe, denn meine kabel vom alpine passen so präzise und gut ausfüllend rein das wenn sie mein radio wollen die lieben einbrechers entweder gleich das ganze auto holen oder richtig gewalt anwenden müssen um das wieder raus zu holen :wink: oder sie müssen sich richtig zeit nehmen um es richtig auszubauen



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Demo - 10.12.2006, 05:15


    nene
    ich hab den steg auch noch drinn ;)

    aber ist echt ne geduldsarbeit das radio so sauber einzubauen



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Rene - 10.12.2006, 09:35


    ich auch noch :!:



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    SebastianW - 10.12.2006, 14:05


    Hatte grad gestern die Fummelei, nachdem ich die Beleuchtung der Uhr mal repariert hatte. Übrigens lässt sich der Ausbau der Uhr auch ohne Ausbau der ganzen Mittelkonsole bewerkstelligen hab ich gestern festgestellt. Jetzt funzt die Beleuchtung der Uhr wieder und das Radio sitzt auch komplett drin, Steg ist auch noch da.



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Moorhead - 11.12.2006, 02:22


    Kannst du mal den Uhrausbau näher erläutern? Wär klasse! Bei mir ist seit gestern auch Dunkeltuten bei der Uhr. Seitdem ich am Radio rumgefummelt hab...

    VG MARKUS



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    SebastianW - 11.12.2006, 10:31


    Erster Schritt ist das Radio auszubauen, also einfach aus dem Schacht ziehen. Dann legst du dich am besten auf dem Fahrersitz sitzend quer rüber auf den Beifahrersitz, sodass du von unten in den Schacht reinschauen kannst (Je nach Lichtverhältnissen kann ne Taschenlampe hilfreich sein, bei mir wars schon stockdunkel). Jetzt brauchst du einen kleinen Schlitzschraubenzieher oder ähnliches. Hab die Dinger genommen, die immer bei Radios dabei sind, um sie aus ihrer Halterung herauszuziehen. Jetzt musst du mit dem Schraubenzieher (oder was auch immer du benutzt) von hinten an die Uhr dran, dort wo die Uhr auf die Halterung geclipst wird. Ist ja schön zu erkennen, da das Uhrengehäuse weiß ist. D.h. am besten gehst du mit der ganzen Hand in den Schacht und schiebst von da aus den Schraubenzieher zwischen Uhr und Halterung bis sie aus der Halterung rausspringt, das jetzt noch beim zweiten Clip wiederholen und du solltest sie herausnehmen können. Musst es evtl. mit leichtem Hebeln versuchen. Auch beim Wiedereinsetzen ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, ist aber nicht das ganz große Problem.
    Hoffe das war verständlich genug.

    edit: Die Uhr geht aber noch und nur das Licht nicht?? Oder zeigt die Uhr gar keine Anzeige? Hatte das nämlich auch kurz zwischenzeitig, da gingen Uhr und Radio gar nicht mehr und ich dacht schon ich hätte nen Kurzschluss verursacht, nur wie?! Aber dann gings komischerweise, nachdem ich im Motorraum die Sicherungen für die Heckscheibenheizung und Reserve getauscht hatte.



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Mario - 19.12.2006, 20:48


    Hallo erstmal an alle!!!
    Also ich habe meinen mittelsteg auch nicht weggesägt, einfach die vier schrauben von der Tachoblende abschrauben, blende weg nehmen, neben dem tacho rechts verläuft das anschlusskabel für das radio. einfach radio anschließen und dann den ganzen kabelbaum hoch und neben den tacho ziehen. radio reinschieben (geht fast von selbst) und dann das kabel neben dem tacho platzieren da ist genügend platz.
    Tachoblende wieder ranschrauben und das radio sitzt ohne zu sägen 1a im schacht
    gruß mario



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    El-Tobito - 19.12.2006, 20:54


    Da ich immer noch nit dazu gekommen bin, den Steg rauszusägen (oder mit Mamas Rosenschere) werd ich das doch glatt mal ausprobieren.



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    loop - 20.12.2006, 09:50


    Danke auch für den Tipp, ich wollte evtl. sowieso mal am Tacho basteln... 8)



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    BornTobiWild - 20.12.2006, 23:00


    Hi,

    hab da mal neulich Abend wachgelegen und nen bisschen Nachgedacht, da ist mir wieder eingefallen warum ich den Mittelsteg damals raussegen musste.

    Es gibt manche Radios, die eine überlänge haben, d.h. sie sind nicht nach DIN - Länge gefertigt. Deswegen musste bei mir der Steg weg. War so nen scheiß billigradio von ebay das bei Minusgrade nicht funktioniert. Zum Glück hab das wieder verkaufen können.

    Bei normalen Din-Radios muss der Steg nicht weggesägt werden. mein Kumpel hat in seinem MB 3 Chinchkabel verlegt ohne irgendwas wegzusegen.

    MFG Tobias



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Matze - 21.12.2006, 14:01


    Also ich hab hinten am Radi zwei Chinchkabel und zusätzlich noch nen Adapter fürs Line-In am CD-Wechsler... Das JVC dann da rein zu bekommen ist zwar schwierig, funktioniert aber auch ohne jegliches Sägen... ;)



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    flash - 21.12.2006, 20:21


    Ja klar aber wie mit brechen und biegen!

    Hab im Sommer auch mein JVC KD AVX2 irgendwie reinbekommen so nach 3 Stunden nochmal mach ich das bestimmt nicht :?



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    Matze - 21.12.2006, 20:44


    Stimmt schon, is ne urste Fummelei, aber wenn man den Trick einmal raushat, gehts eigentlich ganz einfach.. Das Chinchkabel vom Sub is ja eh an nem längeren Kabel, genau wie das Line-In... Die beiden großen Stecker vom Kabelbaum legt man vorweislich schon ma nach links oben und dann schiebt man das Radio rein (am besten zu zweit arbeiten)... einer fummelt dann unterm Amaturenbrett liegend die Kabel aus dem Schacht raus (geht auch gut mit Kabelbindern) und der andere schiebt das Radio nach hinten... Habs diesen Winter wiederma vor mir, weil die Mittelkonsole nochma neu lackiert werden soll... :roll:



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    MA8 freak - 22.12.2006, 08:28


    Wegen reinfummeln der Kabel find ich gehts eigentlich relativ einfach, wenn man den "Dingskasten" beim Beifahrer abbaut und dann von dort die Kabel "justiert" und zieht.. Hab das jetzt schon 1-2 mal gemacht und das geht eigentlich ganz gut, vorallem kann man allein arbeiten..

    MfG MA8 freak



    Re: Radio passt nicht in den Schacht

    El-Tobito - 18.01.2007, 12:17


    Hab nun letztens mein Steg mal rausgesägt, und ne weile gefummelt, aber mein Radio passt immer noch nich, hab dann mal spaßeshalber die Chinchkabel weggenommen, und da hats gepasst.
    Hab alle möglichen positionen für die Chinchkabel ausprobiert, aber irgendwie fehlen da so 2-3 mm bis es in den Schacht flutscht, kann natürlich durchaus sein das ich mich nen bissel bekloppt anstelle :oops: , aber köntte mit jemand mal janz genau beschreiben wie ihr die Chinchkabel verlegt habt, also, ich habe davon insgesamt 3Paar davon verbaut.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Verkaufe teile - gepostet von SpitfireXP am Dienstag 14.02.2006
    Marco Materazzi - gepostet von tiefflieger_20 am Mittwoch 26.07.2006
    schiebedachabdeckung klappert - gepostet von chris82 am Mittwoch 21.02.2007
    Kauf eines MB6 oder MC2 - gepostet von vtec-junkie am Donnerstag 02.03.2006
    zigarettenanzünder - gepostet von JoJo am Montag 25.06.2007
    M-Perium Tippgemeinschaft für die WM 2006 - gepostet von Anonymous am Donnerstag 08.06.2006
    MA8 Bj. 02.1997 Schürzen, Bodykit - gepostet von FloKastl am Sonntag 18.11.2007
    Unterfahrschutz - gepostet von Toffge am Montag 30.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Radio passt nicht in den Schacht"

    Fans fordern mehr Rock im Radio - Black Dog (Freitag 04.05.2007)
    mine vom stoereck -vermittelt- - pat (Mittwoch 28.11.2012)
    09.08.07- 17:00 - 20:00 hajo Nova & Friends @ Radio QE - Funatic (Donnerstag 09.08.2007)
    Fellstruktur - Nighty (Mittwoch 04.06.2008)
    Fendtdriver im Radio - John Deere 6320Premium (Donnerstag 22.03.2007)
    Originel Radio - raffi (Sonntag 05.11.2006)
    C1 ohne Radio - Shaun (Montag 06.08.2007)
    Passt dieser Kopf auf einen DF 60 - phartm4940 (Samstag 29.12.2007)
    RADIO - Sabaoth (Dienstag 20.02.2007)
    Die Regeln - gamemaster (Mittwoch 11.06.2008)