Saven !!!

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    Re: Saven !!!

    Trias - 27.10.2006, 15:33

    Saven !!!
    Saven bei Angriff

    Trümmerfeldsave
    In dem Fall packt man alle Ressourcen in die Schiffe und lässt sie kurz vor dem Eintreffen der gegnerischen Flotte (je nach Nervenstärke ca. 5-10 Sekunden) zum eigenen Trümmerfeld fliegen und stellt evtl. die Produktion der Minen oder die Energie kurzzeitig auf Null. Man kann auch andere Ziele nehmen, aber der Flug zum eigenen Trümmerfeld verbraucht am wenigsten Deuterium. Die Geschwindigkeit sollte dabei auf 10% sein, damit kostet das Saven auch bei größeren Flotten möglichst wenig Deuterium. Kommt der Gegner dann an, findet er außer 1 oder 2 Metall nichts mehr vor. Gehässige Saver schreiben den Angreifer dann an und weisen auf diesen Umstand hin; so etwas kann allerdings zu langen Nachbarschaftskriegen führen. Nach dem Angriff kann man die Schiffe zurückrufen.

    Vorteil
    Man kann bereits nach kurzer Zeit über seine Rohstoffe wieder verfügen und saved gleichzeitig die Flotte, ein Verlust beschränkt sich also ausschließlich auf Verteidigung.
    Nachteil
    Die Transportkapazität der eigenen Flotte kann gerade im Frühstadium nicht für die gesamten Ressourcen ausreichen oder es existiert auf dem betroffenen Planeten durch die letzte Trümmerfeldlöschung kein Trümmerfeld mehr. Für diese Art des savens muß mindestens ein Recycler auf dem entsprechenden Planeten stationiert sein.

    Bausave oder Forschungssave
    Hat man mehr Ressourcen auf dem Planeten, als man transportieren kann, können diese vorübergehend in Bauaufträgen/Abriss (Gebäude) oder in einer Forschung gesaved werden. Bleibt immer noch etwas übrig sollte man es in die Raumschiffwerft geben. Nach dem Angriff kann man den Gebäudebau und Forschung abbrechen, man erhält sofort sämtliche Ressourcen wieder zurück. Bauaufträge in der Schiffswerft können nicht abgebrochen werden, diese werden zu Ende gebaut. Deswegen sollten in der Werft nur im Notfall Ressourcen gesavt werden. Aber wenn es nicht anders geht – rein mit dem Zeug – besser ein paar neue Schiffe, als dass es der Gegner bekommt.

    Vorteil
    Große Ressourcenmengen, die nicht in die eigene Flotte passen, können gesaved werden.
    Nachteil
    Die vorhandenen Ressourcen reichen nicht für einen Gebäudebau, das Labor ist bereits belegt und / oder nicht an diesem Planeten und die Ressourcen in der Werft sind unwiderruflich verbaut. Außerdem kann es durch einen Bug vorkommen, daß die so gesaveten Ressourcen abgezogen bleiben, obwohl der Gebäudebau oder die Forschungsstufe abgebrochen wurden.

    Saven bei Abwesenheit
    Niemand kann 24 Stunden täglich online sein (schlafen, arbeiten, etc…). Das heißt, es gibt immer Zeiten, in denen der Account unbewacht ist und die erste Version des Savens nicht funktioniert. Um trotzdem sicherzugehen, dass keine wertvollen Ressourcen ungeschützt herumliegen, kann man auch während dieser Zeit saven.

    Einfach die Flotten kurz vor dem Offline-gehen versenden und so timen, dass sie wieder zurück sind, wenn man auch wieder online ist. Flotten in der Luft können nicht geraidet werden und sind somit sicher vor Angriffen.

    Hierbei gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

    Saven auf Trümmerfeld
    Das ist wohl die meistverbreitete Art des Savens. Man nimmt seine Flotte (darunter muss mindestens ein Recycler sein) und schickt sie mit dem Auftrag "Abbau" zu einem Trümmerfeld. Die Geschwindigkeit sollte man dabei so regeln, dass die Flotte etwa dann wieder zurückkommt, wenn man selbst wieder online sein kann, um in den Account schauen zu können.

    Vorteil
    Mitgenommene Ressourcen werden beim Recyceln nicht überschrieben.
    Nachteil
    Sofern man vom Planeten losfliegt, ist zu beachten, dass man durch die Sensorphalanx relativ leicht abgefangen werden kann. Fliegt man vom Mond aus, hat es den Vorteil, dass man diesen nicht mit der Sensorphalanx scannen kann und es daher nur mit sehr viel Aufwand möglich ist, eine Flotte abzufangen. Hierbei werden die in Frage kommenden Trümmerfelder beobachtet, und aus ihrem Verschwinden der Rückkehrzeitpunkt errechnet. Eine sehr sichere Methode ist das Anfliegen eines Trümmerfeldes vom Mond aus mit Rückruf. Der Rückrufzeitpunkt ist für andere nicht feststellbar, da kein Trümmerfeld abgebaut wurde. Alternativ führt man soviele Ressourcen in der eigenen Flotte mit, daß diese komplett voll beladen ist und keine Ressourcen abbauen kann, wodurch man ebenfalls ungesehen auf ein Trümmerfeld saven kann.

    Saven auf Stationieren
    Man schickt eine Flotte los und stationiert sie auf einem eigenen Planeten. Dabei kann man entweder die Geschwindigkeit so wählen, dass sie genau dann dort eintrifft, wenn man auch wieder online ist. Hierbei können die Schiffe aber sehr leicht abgefangen werden, falls man nicht pünktlich am Rechner sein kann. Man kann die Schiffe aber auch zurückrufen, so daß die Schiffe aus der Übersicht verschwinden und für die Sensorphalanx nicht mehr sichtbar sind.

    Beispiel: Abends um 10 Uhr schickt man vor dem zu Bett gehen seine Flotte mit dem Auftrag "stationieren" und 10%-iger Geschwindigkeit zu einer seiner Kolonien. Morgens, bevor man in die Schule/Uni/Arbeit (nach 8h Schlaf) geht, geht man kurz online und ruft seine Flotte zurück. Wenn man dann aus der Schule (auch wieder 8h) kommt ist sie ungefähr wieder an.

    Vorteil
    Die Flotte ist eine lange Zeit sicher unterwegs und man hat eine Möglichkeit, seine Flotte im Falle eines Abfangs auf dem Zielplaneten durch "Rückruf" nochmals zu sichern.
    Nachteil
    Bei Flügen von oder auf Planeten ist die Flotte in der Sensorphalanx sichtbar und kann daher unter Aufwendung größerer Mengen Deuteriums zum Feststellen des genauen Rückrufzeitpunktes abgefangen werden. Außerdem kann die Flotte zu ungünstigen Zeiten vom Rückzug auf den Planeten zurückkehren.

    Saven auf Angriff oder Spionage
    Hat man Planeten ohne Verteidigung in der Nähe kann man diese auch angreifen oder ausspionieren und damit die Flotte saven.

    Nachteil
    Diese Art des Savens ist sehr riskant, denn der Besitzer könnte eine Verteidigung bauen oder Hilfe holen. Gerade in AKS-Zeiten kann dies schnell zum Verlust der Flotte führen. Daher sollte man so - wenn überhaupt - nur auf inaktive Planeten saven.
    Dies ist jedoch auch sehr riskant weil man die Flotte auch in der Phala sehen kann

    Saven per Kolonisieren
    Besitzt man einen Mond gibt es eine recht sichere Methode des Savens: Man schickt die zu savende Flotte mit allen Ressourcen und mindestens einem Koloschiff per Kolonisieren zu einem beliebigen freien Platz in der Galaxie. Da Ressourcen nicht abgeladen werden beim Kolonisieren, fliegt die gesamte Flotte mit den Rohstoffen wieder zurück. Wenn man bereits 8 Kolonien (plus Hauptplanet) besitzt, verliert man noch nicht mal das Koloschiff.

    Vorteil
    Die Flotte ist weder auf den Hin- noch auf dem Rückweg scannbar und es kann kein Abfang über Trümmerfeldberechnung auf dem Rückweg erfolgen.
    Nachteil
    Die Galaxieansicht des "kolonisierten Systems" sieht am nächsten Tag etwas "durcheinander" aus, da sich ein Geisterplanet bildet. Die Ankunftszeit der Flotte kann zwar durch eine Trümmerfeldberechnung nicht zurückberechnet werden, jedoch kann auf gleiche Art eine "Kolonieberechnung" erfolgen. Da man durch den Geisterplanet genau sieht, wann eine Flotte dort ankommt, ist das saven per kolonisieren nichts anderes wie zu einem Trümmerfeld zu saven. Man kann jedoch die Chancen eines Abfangs etwas minimieren, indem man mehrere Kolonieschiffe zu unterschiedlichen Positionen fliegen lässt.
    Erst wenn der Bug beseitigt wurde, der dafür zuständig ist, dass Geisterplaneten entstehen, ist das Saven per Kolonisieren die sicherste Methode neben dem Saven von Mond zu Mond.

    Zur Ausführung des Saven per Koloniesieren.

    Man schickt als erstes ein einzelnes Kolonieschiff auf die gewünschte Position. Das soll dazu dienen, dass man eure Zeit nicht zurück berechnen kann. Geisterplaneten werden NUR um etwa 1:20 Uhr in der Nacht gelöscht, dann wenn auch die Inaktiven gelöscht werden, d.h. 1:20 Uhr sollte nicht zwischen der Ankunftszeit des vorausgeschickten Koloschiffes und der Ankunftszeit der Hauptflotte liegen. Wenn ihr das alles beachtet, habt ihr zu 99,5% sicher gesavt. Nun kann man euch nur noch abfangen, indem man euren Mond zerstört. Das lest bitte unter Mondzerstörung nach!

    Saven auf Halten
    Hierfür sucht man sich einen Spieler in seiner Nähe, der sich noch im Noobschutz befindet und nimmt ihn in seine Buddylist auf. Jetzt kann man über Nacht seine Flotte bei diesem halten lassen. Die Flotte kann zwar in der Phalanx gesehen werden, jedoch kann man sie jederzeit zurückrufen, sodass es relativ sicher wird, auf diese Weise zu saven.

    Vorteil
    Der Raider weiß nicht bzw. nur mit großen Aufwand, wann man seine Flotte zurückzieht und kann in der Regel auch nicht den Planeten angreifen, auf dem sich deine Flotte befindet, da sich der Spieler noch im Noobschutz befindet.
    Zusätzlich ist der Besitzer des Zielplaneten, ziemlich sicher vor Angriffen, da er aufgrund der haltenden Flotte, nicht einmal von Spielern angegriffen werden kann, die sich auch im Noobschutz befinden.
    Nachteil
    Man muss sich ständig neue Spieler suchen, bei denen man saven kann, was nach einiger Zeit nicht mehr möglich ist, da die Flotte zu weit fliegen müsste. Zudem kostet es je nach Flottenstärke, große Mengen an Deuterium.
    Es ist demnach sicherlich keine Lösung, um große Mengen an Kampfschiffen zu saven, aber sicherlich gut geeignet, um seine Transporter samt Ressourcen zu saven.

    dann gibt es natürlich noch diese hier

    von mond auf tf:
    hierbei solltet ihr beachten das man auch da zum opfer werden kann wenn man das tf einsammelt, denn viele angreifende spieler vergrößern das tf (denn die meisten verteidiger schicken einen rec vor ) um zu sehen wann es abgebaut wird und die zeit zu berrechnen wann die fleet zurück ist....ich würde das tf nicht abbauen sondern den flug abbrechen...so bleibt die fleet weiterhin unsichtbar

    von mond auf mond halten:
    dazu haltet ihr vom euren mond aus auf einem befreundeten mond(möglichst in eurem eigenem system) dies allerdings setzt großes vertrauen in den anderen spieler vorraus

    und natürlich das klassische stationieren/flugabbruch spiel



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