BeschleunegungsDaten M3 e30...!!

mpower-team
Verfügbare Informationen zu "BeschleunegungsDaten M3 e30...!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Harcy480 - Anonymous
  • Forum: mpower-team
  • Forenbeschreibung: HP: www.mpower-team.com /// Forum: www.mpower.iphpbb.com
  • aus dem Unterforum: ///M 3 E30
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 02.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: BeschleunegungsDaten M3 e30...!!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 30 Tagen, 9 Stunden, 47 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "BeschleunegungsDaten M3 e30...!!"

    Re: BeschleunegungsDaten M3 e30...!!

    Harcy480 - 25.10.2006, 21:51

    BeschleunegungsDaten M3 e30...!!
    BMW M3 E30 Sport Evolution - 1990 (Serie)

    Motorart R 4
    Hubraum 2467 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 238 PS - 7000/Min
    Nm - UMin 240 Nm - 4750/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in ams 15/1990
    Gewicht 1277 kg
    0 - 80 km/h 5,0 s
    0 - 100 km/h 6,7 s
    0 - 120 km/h 9,2 s
    0 - 140 km/h 11,7 s
    0 - 160 km/h 16,7 s
    0 - 180 km/h 21,7 s
    0 - 200 km/h 29,2 s
    400 m, stehender Start 14,0 s
    1 km, stehender Start 27,0 s
    Vmax 248 km/h
    100 - 0 km/h (kalt) - m
    100 - 0 km/h (warm) - m
    Nordschleife - min
    Hockenheim, kleiner Kurs - min
    Querbeschleunigung 0,91 g
    Slalom 18 m - km/h
    ISO Ausweichtest - km/h

    Verbrauch 12,6 L/SB
    Grundpreis 85.000 DM

    Bemerkungen:
    Bereifung: 225/45 ZR 16 (Michelin MXX).
    Der Sportevo von 1990 wog einen Zentner mehr als ein M3 ohne Kat von 1986. Er hatte auch nicht mehr Drehmoment als die Erstauflage des M3. Trotzdem war er viel sportlicher, weil der Motor auf Höchstleistung (Drezahllimit 7200/min) und das Fahrwerk auf rennmäßige Fahrweise optimiert wurden.
    Die Flügel an Front und Heck waren in ihrer Anstellung justierbar. 248 km/h bei 7000/min erreichte der M3 Sportevo mit flachster Einstellung beider Spoiler. Der BMW M3 Sport Evolution war eines der Autos von BMW, die vom Fahrspaß her einem Ferrari oder einem klassischen 911 am nächsten kamen. Das Auto wurde gebaut, um die damals heftig umkämpfte DTM zu gewinnen. Heute sind originale Sport Evo gesuchte Liebhaberstücke.

    BMW M3 - 1990 (Serie)

    Motorart R 4
    Hubraum 2302 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 215 PS - 6750/Min
    Nm - UMin 230 Nm - 4600/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 12/1990
    Gewicht 1308 kg
    0 - 80 km/h 5,7 s
    0 - 100 km/h 7,6 s
    0 - 120 km/h 10,5 s
    0 - 140 km/h 14,0 s
    0 - 160 km/h 19,1 s
    0 - 180 km/h 24,8 s
    0 - 200 km/h - s
    1 km, stehender Start 28,2 s
    Vmax 242 km/h
    100 - 0 km/h (kalt) - m
    100 - 0 km/h (warm) - m
    Nordschleife - min
    Hockenheim, kleiner Kurs - min
    Querbeschleunigung - g
    Slalom 18 m - km/h
    Slalom 36 m - km/h
    ISO Ausweichtest - km/h
    Testverbrauch 12,7 L/SB
    Grundpreis 67.400 DM

    Bemerkungen:
    Der Testwagen hatte 205/55 ZR 15 - Bereifung.

    BMW M3 E30 mit Kat - 1989 (Serie)

    Motorart R 4
    Hubraum 2302 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 195 PS - 6750/Min
    Nm - UMin 230 Nm - 4750/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in ams 13/1989
    Gewicht 1287 kg
    0 - 80 km/h 5,5 s
    0 - 100 km/h 7,6 s
    0 - 120 km/h 10,5 s
    0 - 140 km/h 14,0 s
    0 - 160 km/h 18,9 s
    0 - 180 km/h 25,1 s
    0 - 200 km/h - s
    400 m, stehender Start - s
    1 km, stehender Start 28,1 s
    Vmax 240 km/h
    100 - 0 km/h (kalt) - m
    100 - 0 km/h (warm) - m
    Nordschleife - min
    Hockenheim, kleiner Kurs - min
    Querbeschleunigung - g
    Slalom 18 m - km/h
    ISO Ausweichtest - km/h

    Verbrauch 12,7 L/SB
    Grundpreis 62.500 DM

    Bemerkungen:
    Bereifung: 205/55 VR 15.
    Zwar leistete der 1989er Kat-M3 offiziell 5 PS und 10 Nm weniger als der 1986 M3 ohne Kat. Aber er hatte eine gegenüber dem 86er Modell modifizierte Bosch ML-Jetronic an Bord. Damit fuhr er trotz 50 kg Mehrgewicht dem 86er Exemplar in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit etwas davon und verbrauchte auch noch rund einen Liter weniger.

    BMW M3 E30 cabrio ohne Kat - 1988 (Serie)

    Motorart R 4
    Hubraum 2302 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 200 PS - 6750/Min
    Nm - UMin 240 Nm - 4750/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in ams 09/1988
    Gewicht 1388 kg
    0 - 80 km/h 5,6 s
    0 - 100 km/h 7,5 s
    0 - 120 km/h 10,6 s
    0 - 140 km/h 14,2 s
    0 - 160 km/h 19,3 s
    0 - 180 km/h 26,7 s
    0 - 200 km/h - s
    400 m, stehender Start - s
    1 km, stehender Start - s
    Vmax 235 km/h
    100 - 0 km/h (kalt) 40,2 m
    100 - 0 km/h (warm) 41,5 m
    Nordschleife - min
    Hockenheim, kleiner Kurs - min
    Querbeschleunigung - g
    Slalom 18 m - km/h
    ISO Ausweichtest - km/h

    Verbrauch 12,2 L/S
    Grundpreis 88.500 DM

    Bemerkungen:
    Bereifung: 225/45 VR 16.
    Das Cabrio hatte einen schlechteren Cw-Wert als die Limousine (0,36 geschlossen, 0,39 offen gegenüber 0,33) und wog 150 kg mehr. Trotzdem ließ sich der starke M3-Motor davon nicht sonderlich beeindrucken und ermöglichte fast dieselbe Beschleunigung auf 180 km/h wie bei der geschlossenen Version.
    Vom E30er M3 Cabrio wurden nur 100 Exemplare jährlich hergestellt, deswegen ist es heute sehr selten auf der Straße anzutreffen.

    BMW M3 E30 ohne Kat - 1986 (Serie)

    Motorart R 4
    Hubraum 2302 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 200 PS - 6750/Min
    Nm - UMin 240 Nm - 4750/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in ams 15/1986
    Gewicht 1237 kg
    0 - 80 km/h 5,6 s
    0 - 100 km/h 7,8 s
    0 - 120 km/h 10,7 s
    0 - 140 km/h 14,3 s
    0 - 160 km/h 19,1 s
    0 - 180 km/h 25,8 s
    0 - 200 km/h 35,9 s
    400 m, stehender Start 15,5 s
    1 km, stehender Start 28,3 s
    Vmax 237 km/h
    100 - 0 km/h (kalt) - m
    100 - 0 km/h (warm) - m
    Nordschleife - min
    Hockenheim, kleiner Kurs - min
    Querbeschleunigung - g
    Slalom 18 m - km/h
    ISO Ausweichtest - km/h

    Verbrauch 13,9 L/S
    Grundpreis 58.000 DM

    Bemerkungen:
    Bereifung: 205/55 VR 15.
    Der Testwagen hatte Vollausstattung (Leder, Klima.) Der M3 wurde von einem Vierzylinder angetrieben, weil sich BMW von diesem in seiner Rennsportklasse mehr Leistungspotential versprach als ein Sechszylinder.
    Die Technik des M3-Motors war vom Feinsten: Einzeldrosselanlage, vier Ventile pro Zylinder, Bosch-Motronik - damit konnte man anno 1986 noch angeben. 200 PS leistete er ohne Kat, 195 mit Kat (59.800 DM). Die Hinterachse wurde von einer 25%igen Sperre im Zaum gehalten. Das Fahrverhalten war neutral, die Federung zeigte einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Leider gibt es heute nur noch wenige originale E30er M3. Die meisten heutigen Exemplare sind von (Hobby-)Tunern optisch und technisch verunstaltet worden.



    Re: BeschleunegungsDaten M3 e30...!!

    Anonymous - 26.10.2006, 08:30


    :twisted:

    Geilen Text dobei 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum mpower-team

    Alles guddes... - gepostet von ///M Flipy am Montag 11.12.2006
    Mini Cooper S ze verkaafen - gepostet von White E30 am Donnerstag 08.02.2007
    Mpower Treffen 30. März - gepostet von ///M Flipy am Donnerstag 01.03.2007
    Sichen BMW, Alpina, Hartge an AcSchnitzer Steierrieder - gepostet von Georges am Dienstag 02.01.2007
    2x 205/55zr16 Kleber Dynaxer - gepostet von E28 am Mittwoch 03.10.2007
    CSL Sound fir den Gilles - gepostet von Bifi am Samstag 26.05.2007
    M3 E90 CSL!!! - gepostet von ///M Flipy am Montag 10.09.2007
    Nürburgring Rundenzeiten - gepostet von ///M Flipy am Mittwoch 17.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "BeschleunegungsDaten M3 e30...!!"

    E30 M3 racing pics - ///M Flipy (Samstag 04.02.2006)
    Flotten Artikel M3 E30 - White E30 (Samstag 16.09.2006)
    Sichen Krick fir E30 + E46 oder E87 - ollm3 (Samstag 26.05.2007)
    E30 fir Bitburg - ///M Gilles (Sonntag 04.03.2007)
    Liedersetzer hellgro E30 Touring - chrescht (Samstag 07.04.2007)
    E30-Turbo Burn-Out - White E30 (Samstag 14.04.2007)
    Bonrath Einarmwischer E30 - chrescht (Donnerstag 14.06.2007)
    E30 Ringtool bei ebay - chrescht (Samstag 05.05.2007)
    BMW M3 E30 - white e30 (Montag 11.09.2006)
    Sichen E30 325i Cabrio - chrescht (Montag 04.06.2007)