Wochenspruch 43

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Wochenspruch 43"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: la-piccola - Luca - Hospes
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Spruch des Tages, der Woche, des Monats...
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wochenspruch 43
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 14 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wochenspruch 43"

    Re: Wochenspruch 43

    la-piccola - 22.10.2006, 22:25

    Wochenspruch 43
    Heute ein etwas zynischer Spruch passend zur Jahreszeit:
    Frohes Schaffen am Montagmorgen Grüßles la-piccola



    Re: Wochenspruch 43

    Luca - 23.10.2006, 12:32

    Re: Wochenspruch 43
    Auch dieser Spruch gefällt mir gut, zeichnerisch sprachen mich vor allem die Trauben an.
    Bei dem Spruch "Im Wein ist Wahrheit und mit beidem pflegt man anzustoßen", kamen mir verschiedene Gedanken.
    Jemanden mit der Wahrheit zu konfrontieren ist nicht immer so angenehm und so nimmt man schon einmal Anstoß daran.
    Nun, man kann auch ganz fröhlich und unbeschwert mit einem Glas Wein anstoßen.
    Ich habe aber in meinem engeren Freundeskreis auch jemand, der schon lange Alkoholabhängig ist, und immer wieder dagegen ankämpft, schon 20 Jahre diese schreckliche Sucht über- und durchlebt hat, sich immer wieder von neuem stellt und von vorne beginnt, was mir sehr viel Achtung abverlangt, aber mir kam eben auch diese Situation gleich in den Sinn. Denn mit Wein (Alkohol im allgemeinen) kann man auch (unangenehm) anstoßen.

    Luca



    Re: Wochenspruch 43

    la-piccola - 23.10.2006, 13:36

    re:Alkohol
    Hi Luca,
    ja,das kann man wirklich so und so sehen.
    Ich finde,so ein besonders gutes Tröpfchen,egal ob Wein oder Hochprozentiges,kann schon ein richtiger Genuß sein,aber:nicht jeder kann es wirklich als Gaumenfreude sehen.
    Auch ich habe hautnah erlebt,wie schlimm so eine Sucht sein kann.Mein Schwiegervater war lange alkoholabhängig und ich habe quasi seine 2 letzten Suchtjahre noch miterlebt.Ich war damals als junges Mädchen total schockiert,weil ich mir das vorher gar nicht vorstellen konnte und noch nie damit konfrontiert gewesen bin.Dann habe ich aber auch seinen Weg aus der Sucht miterlebt,er war dann 30 Jahre lang bis zu seinem Tod "trocken".Er hat sich sehr engagiert in einer Blaukreuz-Gruppe und und uns und seinen Enkeln immer wieder davon erzählt,wie schlimm das alles war,das hat ihm sicher auch sehr bei seiner Verarbeitung geholfen.
    Bei uns in der Gegend ist es halt viel einfacher,an Wein zu kommen,sehr viele Leute haben ihr eigenes Fäßchen im Keller liegen und zu jedem Essen oder bei Besuchen gibts halt ein Gläsle davon.
    Natürlich ist es heutzutage wesentlich einfacher,das obligatorische Gläsle abzulehnen,muss doch fast jeder Autofahren.
    Unser Sohn trinkt grundsätzlich keinen Alkohol,ich glaube,Opas Schilderungen aus seinen schlimmsten Zeiten hat ihn davon abgehalten...er sagt aber auch,dass ihm das nicht schmeckt.Ist auch gut so.
    Aber,wie du schon sagtest,man kann auch genußvoll und unbeschwert anstoßen,und die Wahrheit,humorvoll und sachte verpackt, an die Frau und den Mann bringen.
    In diesem Sinne Grüßle la-piccola



    Re: Wochenspruch 43

    Luca - 23.10.2006, 14:54

    Alkohol
    Ich glaube, daß fast jeder in seinem Verwandten- oder engerem Freundeskreis mindestens einen Alkoholkranken hat. Deshalb finde ich es immer "schön", wenn Leute darauf normal reagieren und nicht mit Verachtung oder vorschneller Verurteilung.
    Ich denke, wenn man es als Kind oder junger Mensch in irgendeiner Form mitbekommt, ist es noch einmal anders, als wenn man als Erwachsener damit konfrontiert wird.
    30 Jahre lang bis zu seinem Tode trocken, davor kann ich nur den Hut ziehen! Was ich so miterlebt habe, schaffen es nur die wenigsten.

    Du hast recht, heutzutage ist es sehr viel leichter, Alkohol abzulehnen, das Auto ist eigentlich ein gutes Alibi. Aber ich denke und hoffe, daß auch immer mehr das Verständnis wächst, daß es auch eine schlimme Krankheit ist.

    Schön, daß Euer Sohn keinen Alkohol trinkt, aber andererseits denke ich mir, wenn ich mal so von mir ausgehe... :wink: , daß man einfach bestimmte Dinge auch ausprobieren muß. Man muß wissen, wie es sich anfühlt, einen Schwips zu haben, wie es ist, daß es einem kotzschlecht wird (denn dann läßt man es doch eher sein). Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte etwas verpaßt (jetzt unabhängig vom Alkohol), dann meine ich, ich müßte es nachholen. Und somit ist es doch fast besser, wenn man einmal in den Dreck gegriffen hat.

    Luca



    Re: Wochenspruch 43

    la-piccola - 23.10.2006, 15:16

    re:Alkohol
    Hallo Luca,
    sitze hier grade am "Schreiben üben"mit der Feder,da hats geklingelt am PC...
    nur kurz zur Info:diese Erfahrung hat unser Sohn ja auch schon gemacht :!: aaaaber heftigst. Daher wohl auch eine ganz natürliche Abneigung dagegen.Das war vor 9Jahren,da war er grad mal 14 und hat sich mit seinen Freunden so richtig" die Hucke voll gesoffen",dabei so alles durcheinander,was so kam.Dazu noch geraucht wie ein Schlot-da kannst du dir ja denken ,was(und wie) dabei rauskam :lol: :lol: Naja,uns wars ganz recht,denn, wie du sagst,diese Erfahrung sollte man ja auch mal machen...und wenns hilft.?!
    Auf jeden Fall fand ich es gut,dass er trotz Pubertätsgehabe so stark war und und immer nein sagen konnte,obwohl seine Freunde schon auch mal was getrunken haben.In diesem Alter meint man ja immer,man müsste in allem mithalten und es bedarf schon einigen Mut,sich dagegen zu stellen.Heute ist es so,dass seine Freunde und Freundinnen auch nicht mehr viel Alk trinken und wenn doch mal,dann freuen sie sich,wenn einer dabei ist,der sie kutschieren kann :D (und wenn wir mal ausgehen,um was zu trinken,chauffiert er uns auch gerne mit Papas Auto !)
    la-piccola



    Re: Wochenspruch 43

    Luca - 23.10.2006, 15:48

    Alkohol
    Du hast also Deinen PC auch so eingestellt, daß es "klingelt", wenn eine neue Mail ankommt... :-) Mache ich genauso. In regelmäßigen Abständen werden die Mails abgeholt (falls die Kiste an ist).

    Na, da bin ich aber froh, daß Euer Sohn die Erfahrung aller Erfahrungen gemacht hat. Alles durcheinander trinken, dazu noch rauchen, das mit 14, das mußte ja heftig werden! :P Für so etwas hat man ja dann nicht genug Körperöffnungen..! :-)
    Aber ich finde das gut, denn so etwas bleibt!

    Aber Gratulation, daß er es trotz Pubertät geschafft hat, sich durchzusetzen. Denn Stärke ist es, sich gegen dämlich äußernde Kameraden zu äußern, die oft nicht wissen, was sie reden. Und da einfach seinen Mann zu stehen (und natürlich seine Frau), das finde ich immer wieder gut. Egal, worum es da geht.

    Ich war auch als "Endlich-Führerschein-Inhaber" stolz, als ich meine Eltern mal durch die Gegend kutschieren durfte. Sie haben nie zu viel getrunken, aber für den Führerschein wäre es dann wohl evtl. doch kritisch geworden. Und es hat uns Spaß gemacht, daß sie dann beide hinten saßen (wie manchmal im Taxi). Hauptsache, Auto fahren!!!

    Luca



    Re: Wochenspruch 43

    Hospes - 25.10.2006, 18:52

    motorisiert
    Also Ihr Lieben,

    davon konnte ich nur träumen, dass mich mein Vater hinter hinter den Volant gelassen hätte.
    Ich habe dann eine zweisitzige Quickly für 10 Deutsche Mark erworben. Der Preis war durchaus angemessen. Die zweisitzige Sitzbank war mit einer Bügeleisenschnur befestigt, statt einer Hupe legte ich mir eine Tröte zu, die Kupplung funktionierte nicht mehr - es gab beim Schalten immer einen gewissen Ruck und die Zündkerze war locker eingestellt, da sie bei leichteren Steigungen immer wieder zu Reinigungszwecken heraus geschraubt werden musste.

    Nun denn, Hauptsache ich konnte schneller von A nach B kommen.



    Mit nostalgischen Grüßen

    Hospes



    Re: Wochenspruch 43

    la-piccola - 26.10.2006, 14:37

    re
    Das ist ja ein irres Gerät-da war mein Herkules-Mofa ja die reinste Luxuskarosse dagegen (hat aber immerhin von 1972 bis vor 5 Jahren gehalten,bis unsere Kinder es dann zusammengeschrottet haben !)
    Grüßles la-piccola



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Wochenübersicht vom 20.08. bis 24.08.2007 - KW 34 - gepostet von tobias am Samstag 18.08.2007
    Parabelflug - Schwerelosigkeit - gepostet von tobias am Sonntag 06.05.2007
    Großbaustelle in Köln - gepostet von Rheinperle am Samstag 14.04.2007
    Gedenktage - gepostet von Hospes am Montag 15.10.2007
    nachdenkliche Gedanken - gepostet von Luca am Montag 05.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wochenspruch 43"

    Wochenspruch 43 - tosa34 (Sonntag 21.10.2007)
    Wochenspruch 37 - Rheinperle (Sonntag 09.09.2007)
    Wochenspruch 31 - Rheinperle (Montag 31.07.2006)
    Wochenspruch 45 - la-piccola (Sonntag 05.11.2006)
    Wochenspruch 39 - la-piccola (Sonntag 24.09.2006)
    Wochenspruch 41 - la-piccola (Sonntag 07.10.2007)
    Wochenspruch 23 - la-piccola (Sonntag 03.06.2007)
    Wochenspruch 33 - Lisa (Sonntag 13.08.2006)
    Wochenspruch 8 - la-piccola (Sonntag 18.02.2007)
    Wochenspruch 6 - tosa34 (Sonntag 04.02.2007)