Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Eco, Umberto - Quasi dasselbe mit anderen Worten




Eco, Umberto - Quasi dasselbe mit anderen Worten

Beitragvon Katia » 22.10.2006, 10:20

[center]Eco, Umberto - Quasi dasselbe mit anderen Worten[/center]
[center]OT: Dire quasi la stessa cosa.[/center]


Inhalt: An vielen Beispielen (besonders seiner eigenen Romane und seiner Übersetzung von "Sylvie") erklärt Eco die Theorie, aber besonders auch die praktischen Probleme, die beim Übersetzen auftreten. Wie frei darf eine Übersetzung sein, wie entscheidet der Übersetzer welcher Aspekt wichtig ist und welche Nuance er zugunsten dessen vielleicht aufgeben muß? Was ist überhaupt eine Übersetzung, wie weit muß jede Übersetzung einen Text interpretieren, wo fängt eine Adaption oder Transmutation an?
Das Buch versucht die Balance zu halten, sowohl von Laien (wie mir) als auch von Wissenschaftler genutzt werden zu können.

Meine Meinung:Ich habe dieses Buch in Laufe der letzten beiden Monate nebenbei gelesen. Nicht weil es ein anspruchsloses Buch ist, das keine Aufmerksamkeit benötigt, im Gegenteil es fordert sehr viel Aufmerksamkeit. Theoretisch ist Eco an vielen Stellen, viele seiner Theorien erklärt er aber fast ausschließlich an Beipielen, die mich (die ich ja keine Übersetzerin bin und mich auch nicht wissenschaftlich mit dieser Thematik beschäftige) mehr interessiert haben, als die Kapitel in denen er Übersetzungen von anderen Formen der Übertragung (z.B. Verfilmung eines Romans) zu unterscheiden versucht.
Hilfreich beim Lesen des Buch sind Sprachkenntnisse, mindestens des Englischen, besser noch Französich und Italienisch zusätzlich, aber auch wenn man in Ecos Beispielen den Originaltext nicht versteht, kann man seinen Erläuterungen folgen.
Ich habe mich schon immer für Übersetzungen interessiert, mich gefreut, wenn Übersetzer Anmerkungen zu ihren Übersetzungen machen, mich über schlechte Übersetzungen aufgeregt, daher war das Buch sehr interessant für mich - auch wenn ich es sicher nicht mit der ihm gebührenden Konzentration gelesen habe, um Ecos Theorien zu verinnerlichen und vollständig aufzunehmen.

Katia :stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 22.10.2006, 10:20

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Fach- u. Sachbücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron