Kuchen und Gebäck

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Kuchen und Gebäck"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: carla - Hospes - Luca - tobias - la-piccola - karin
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Meine Lieblingsrezepte
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kuchen und Gebäck
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 10 Tagen, 5 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kuchen und Gebäck"

    Re: Kuchen und Gebäck

    carla - 20.10.2006, 10:13

    Kuchen und Gebäck
    Dänischer Schokoladekuchen

    Zutaten:


    150 g Butter oder Margarine

    150 g Zucker

    1 P. Vanillezucker

    80 g geriebene Mandeln (Hasel- oder Walnüsse)

    120g geriebene Schokolade (oder geschmolzene!!!)

    4 Eier (trennen)

    70 g Mehl

    1 Messerspitze Backpulver

    evtl. Kokosraspel oder Rum)




    Zubereitung:
    In einem Kochtopf Butter, Zucker und Vanillezucker auf dem Herd , bei schwacher Hitze rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Nun die geriebenen Mandeln (oder Nüsse) und die geriebene Schokolade dazu geben (eventuell auch Kokosraspeln), und weiter rühren, bis die Schokolade vollkommen aufgelöst ist.

    Den Topf vom Herd nehmen. Nun kommen die 4 Eidotter dazu , und zum Schluss das mit dem Backpulver versiebte Mehl und der Schnee von 4 Eiklar.

    Die Schokoladenmasse in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen bei ca. 170° Grad 40 bis 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, und auskühlen lassen.

    Nach Wunsch mit Marmelade bestreichen und mit Schokolasur überziehen.

    Oder einfach mit Puderzucker bestäuben



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 21.10.2006, 15:03

    Apfel-Upside-Down Cake
    Apfel-Upside-Down Cake

    100 g Butter
    250 g brauner Zucker
    1 El Apfelsaft
    6 Äpfel (je nach Größe)
    ein Dutzend Walnusshälften
    450 g Mehl
    3 gestrichene Tl Backpulver
    2 Eier
    Zimt und Zucker vermischt

    50 Gramm Butter schmelzen, 100 Gramm braunen Zucker etwas karamellisieren lassen, vom Herd nehmen, einen Esslöffel Apfelsaft unterrühren. Sirup in eine Kuchenform gießen. Äpfel in Spalten schneiden und in den Sirup legen, dazwischen halbierte Walnüsse verteilen. Mit Zimtzucker bestreuen. 450 Gramm Mehl, 3 gestrichene Teelöffel Backpulver vermischen. Zwei Eier schaumig schlagen, 50 Gramm geschmolzene Butter, 250 Milliliter Milch und 150 Gramm braunen Zucker zufügen, Mehlmischung unterrühren. Teig über die Pflaumen gießen, bei 180 Grad (vorgeheizt) etwa 45 Minuten backen. Gleich nach dem Backen auf einen Teller stürzen, so dass die Früchte oben liegen. Etwas auskühlen lassen, dann die Form entfernen.



    www.the-british-shop.de <newsletter@the-british-shop.de>, September 2006

    Im Originalrezept werden Pflaumen verwendet: „Pflaumen halbieren und entsteinen, mit der Schnittfläche nach unten in den Sirup legen ...“

    Empfehlenswert: Schlagrahm dazu reichen!



    Re: Kuchen und Gebäck

    Luca - 21.10.2006, 15:35

    Re: Kuchen und Gebäck
    Braucht der dänische Schokoladenkuchen überhaupt kein Mehl?

    Luca



    Re: Kuchen und Gebäck

    carla - 21.10.2006, 19:06


    Doch....die 70 g, die im Rezept stehen.
    Carla



    Re: Kuchen und Gebäck

    Luca - 21.10.2006, 19:43


    Ups, da standen sie ja tatsächlich... :)
    Und ich dachte schon, ich hätte gut genug gelesen... , denn ich wollte das Rezept morgen mal ausprobieren und so und überhaupt, meine Brille hatte ich auch eigentlich geputzt ...
    Nun denn, jetzt fällt mir keine Ausrede mehr ein! :wink:
    Luca



    Re: Kuchen und Gebäck

    Luca - 23.10.2006, 09:01


    Hallo Carla,

    ich habe gestern den Dänischen Schokoladenkuchen ausprobiert. Ich muß sagen, sehr lecker! Nur habe ich mir die Frage gestellt, als ich die 120 g meiner Lieblingsschokolade gerieben habe (mein armes Handgelenk!), ob es nicht egal gewesen wäre, wenn ich die Schokolade halt in ein paar Stücke gebrochen hätte und dann geschmolzen hätte. Wäre es nicht auf's gleiche rausgekommen?

    Luca



    Re: Kuchen und Gebäck

    tobias - 23.10.2006, 12:22

    Frust bei: Apfel-Upside-Down Cake
    Ich habe heute vormittag (quasi zur Krönung meines freien Tages - meist montags) den Apfel-Upside-Down Cake nachbacken wollen.
    Ich bin allerdings schon beim Karamellisieren gescheitert... Ich muß dazu sagen, ich habe noch nie Zucker karamellisiert. Jedenfalls wurde das eine dermaßen harte Masse, daß eine Zahnarztrechnung sicher ins Unermeßliche gestiegen wäre, abgesehen davon hätte ich mit dem Zuckerklumpen jemanden erschlagen können!
    Was habe ich denn falsch gemacht? Was muß man beachten?
    Da ich die Äpfel schon geschnitten hatte, habe ich dann kurzerhand einen Apfelkuchen auf Rührteigbasis gemacht. Schmeckt gut, mag ich auch gerne, aber ich wollte halt mal etwas anderes ausprobieren... :|

    Tobias



    Re: Kuchen und Gebäck

    carla - 23.10.2006, 14:37


    Ja, Luca, ich hatte auch erst angefangen zu reiben.... und dann ganz schnell den großen Rest der Schokolade im Wasserbad geschmolzen! :)

    Ich wer´s mal im Rezept noch vermerken; hatte ich in der Eile vergessen!!! Sorry



    Re: Kuchen und Gebäck

    carla - 23.10.2006, 14:41


    Hallo Tobias

    Wegen dem Problem mit dem Zucker karamellisieren lassen....

    Wenn man zum geschmolzenen Zucker (Sehr heiß!!!) Flüssigkeit dazugibt, wird er schnell hart; das ist so, dann muss man lange rühren, bis er sich in der Flüssigkeit wieder löst.... allerdings erscheint mir 1 EL Saft etwas wenig...??
    Carla



    Re: Kuchen und Gebäck

    Luca - 23.10.2006, 14:43


    Macht ja nichts, Carla, es waren ja keine Unmengen... :-)
    Mir war nur nicht klar, ob es nicht doch etwas ausmacht, wenn man es vorher so schön fein reibt und es dann noch besser, schaumiger, sämiger,... ist, wenn nur noch so kleine Rispelchen schmelzen müssen und keine "Schokobrocken". Ich weiß, es ist nicht ganz logisch, aber unsicher war ich schon...

    Luca



    Re: Kuchen und Gebäck

    tobias - 23.10.2006, 15:04

    Zucker karamellisieren
    Da fängt ja mein Problem schon an...
    Ich wußte nicht, ob man den Zucker lieber langsam heiß werden läßt oder gleich die Platte voll aufdreht.
    Die Flüssigkeitsmenge kam mir auch wenig vor, aber ich hatte ja keine Erfahrung und somit habe ich lieber nicht einfach nur weiter Apfelsaft weiter hineingegossen.
    Vielleicht hat ja einer von Euch eine funktionierende Anleitung, wie man Zucker auf diese Weise vernünftig verarbeiten kann...
    Jedenfalls war es für mich eine interessante Erfahrung, über die ich nicht traurig bin!
    Schließlich hoffe ich, daß ich so noch eine genaue Anleitung bekomme...! :P

    Tobias



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 23.10.2006, 18:02

    Zucker
    Hallo tobias,

    ich habe zunächst die Butter bei moderater Hitze geschmolzen und dann den Zucker dazu gegeben. Rühren, rühren, rühren. Als die Masse dann nach einiger Zeit die Konsistenz veränderte (sie darf aber nicht zäh werden) nahm ich die Pfanne vom Herd und gab den Saft dazu. Nun musste die noch heiße Masse gleich in die Kuchenform gegosen werden, da sie beim Erkalten fast fest wird und sich nicht mehr gleichmäßig verstreichen lässt.

    Beim Teig könnte ich mir eine kleinere Menge vorstellen. Auf alle Fälle werde ich das nächste Mal etwas gemahlene Nüsse und etwas Zimt zusätzlich unterrühren um den Geschmack zu verfeinern. Und etwas gemahlener Ingwer dazu dürfte ebenfalls nicht schaden.

    Viel Erfalg beim nächsten Mal

    Hospes



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 04.11.2006, 21:09

    Apfelpoganze
    Apfelpoganze (aus dem Banat)

    280 g Mehl
    1 El Zucker
    1 Prise Salz
    100 g Butter
    2 Eidotter, 2 Eier
    1 El Weißwein
    1 El dicker Sauerrahm
    8 Äpfel
    2 El Marillenkonfitüre
    1 El Zitronensaft
    40 g geschälte, feingehackte Mandeln
    3 El Zucker
    Butter für das Blech
    Eiklar zum Bestreichen
    Staubzuckern zum Besieben

    Mehl mit Zucker und Salz in die Rührschüssel geben. Die Butter in kleine Würfel schneiden, auf dem Mehl verteilen und etwas unter das Mehl mengen.
    Dotter und Eier, Weißwein und Sauerrahm zugeben und schnell zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel formen und in Folie wickeln und ½ h kalt stellen.
    In einer gebutterten Form den Teig nicht zu dick („messerrückendick“) ausbreiten und den Rand formen. Etwas Teig beiseite legen und 1 cm breite Streifen ausrollen.
    Die geschälten und entkernten Äpfel in kleine Würfel schneiden. Mit der erwärmten Konfitüre und dem Zitronensaft vermischen und auf dem Teig verstreichen. Die mandeln und den Zucker darüberstreuen und mit den Teigstreifen gitterartig belegen. Die Teigstreifen mit verquirltem Eiklar bestreichen.
    Bei 190°C im vorgeheizten Backrohr etwa 45 min backen und auskühlen lassen. Mit Staubzucker besieben.

    Beim Teig kann noch mehr Butter und Mehl zugegeben werden. Und etwas Zimt bei den Äpfeln schadet sicher nicht.

    Josef Zauner (Hrsg.): Das große Buch der österreichischen Mehlspeisen - Süße Tradition von der Kai-serzeit bis heute, Genehmigte Lizenzausgabe für Verlagsgruppe Weltbild, Augsburg 2002



    Re: Kuchen und Gebäck

    la-piccola - 07.11.2006, 20:17

    Schwarzwälder Kirsch Torte
    Schwarzwälderkirschtorte
    Zutaten:
    3 dunkle Bisquitböden
    (am einfachsten natürlich die fertiggekauften,es lohnt sich aber,die teureren zu nehmen)
    5 Becher Sahne
    1 Glas Sauerkirschen
    2gestr. EL Stärkemehl
    3 gestr.TL Puderzucker
    6 gestr. TL Sanapart
    ca.20-30 ml Kirschwasser je nach Geschmack,schmeckt aber auch ohne,wenn Kinder mitessen wollen

    Bisquitböden mit Schnaps oder alternativ mit Sauerkirschsaft tränken
    Kirschen mit der Hälfte des Saftes aufkochen,Stärkemehl mit kaltem Saft anrühren und unter die Kirschmasse geben,kurz aufkochen und abkühlen lassen.
    Sahne mit Puderzucker und Sanapart steif schlagen (einen Spritzbeutel zur Hälfte mit Sahne füllen und bis zu Verwendung am Schluss kühl stellen)
    1. Bisquitboden in Tortenring legen, mit Kirschmasse belegen
    2. Bisquitboden darauflegen und mit Sahne ca.3 cm dick bestreichen
    3. Bisqitboden daraufsetzen ,nochmal Sahne darüber verteilen,
    vom Tortenring lösen und den Rand mit restlicher Sahne bestreichen
    Sahne oben und am Rand mit großem Messer oder Spachtel glattstreichen,
    Mit Sahnebeutel Rosetten aufspritzen und mit halben Belegkirschen verzieren,in die Mitte noch Schokoladenraspel geben-fertig!



    Re: Kuchen und Gebäck

    la-piccola - 11.11.2006, 19:18

    an Hospes:Apfelpoganze
    Hallo Hospes,
    habe gerade dein Rezept ausprobiert.Geschmacklich ganz toll,(habe statt Marillenmarmelade Apfelgelee und Holunderblütengelee genommen)aber ich habe aus Versehen mit Umluft gebacken und das Teiggitter obendrauf ist ziemlich hart geworden.Beim nächsten Mal werde ich statt dessen Streusel drauf machen,das ist bestimmt auch ganz lecker und von uns allen sehr geliebt...

    Schönen Abend noch



    Re: Kuchen und Gebäck

    carla - 31.01.2007, 17:35

    Faschingskrapfen

    Faschingskrapfen

    Zutaten:
    40 g Hefe
    1 TL Zucker
    1/4 l warme Milch
    50 g Zucker
    2 EL Öl
    2 Eigelb
    1 Pr. Salz
    2 cl Rum
    1 Glas Hagebuttenmarmelade (Hiffenmark)

    Zubereitung:
    Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe reinbröckeln,
    Zucker drüberstreuen. Mit etwas Milch verrühren. Mehl drüberstäuben. Schüssel
    mit einem Tuch bedecken. 15 Minuten gehen lassen. Restliche Milch , Zucker, Öl,
    Eigelb, Salz und Rum reingeben. So lange kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand
    löst. Schüssel mit einem Tuch bedecken und den Teig nochmal 40 Minuten gehen
    lassen.
    Dann ca. 15 runde Krapfen formen und mit einem Tuch bedeckt nochmal lange!! gehen lassen.
    Anschließend in Butterschmalz bei 175 °C; (in der Friteuse zugedeckt) 4 min backen, dann wenden und nochmal 4 min. offen backen.
    Herausnehmen, auf einem Küchentuch abtropfen lassen, und mit einem Spritzbeutel mit langer dünner Tülle Marmelade reinspritzen.Mit Puderzucker bestäuben
    Guten Appetit!



    Re: Kuchen und Gebäck

    tobias - 31.01.2007, 17:48

    Berliner
    Mmh lecker!!!!
    Ich mag sie sooooo gerne! Da, wo ich herkomme, nennt man sie allerdings Berliner! Da ich keine Fritöse habe, muß ich sie mir kaufen. Aber wir haben hier einen guten Dorfbäcker. Ich bevorzuge sie mit Aprikosen- oder Kirschmarmelade.

    Tobias



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 31.01.2007, 19:27

    Krapfen
    Hallo carla,

    wirklich: Zum Anbeißen!

    So gern ich Krapfen auch habe, leider muss ich immer wieder feststellen, dass manche Bäcker wohl ein Fett verwenden, welches schon etwas anfechtbar ist.


    Vogel in faschingsartiger Verkleidung, sich unwohl fühlend

    Langsam, sehr langsam, beginne ich mich an gutes! Butterschmalz zu gewöhnen.
    In schrecklicher Erinnerung ist mir das Butterschmalz meiner Allgäuer Verwandten. Die haben die Butter, bevor sie schlecht wurde, in Butterschmalz umgeschmolzen. Allein schon der Geruch hat mich abgestoßen. Nun denn, sie haben es wirklich gut gemeint und die Zeiten waren anders ...

    Und was Hagebuttenmarmelade anbelangt, so finde ich diese immer wieder köstlich.

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Kuchen und Gebäck

    la-piccola - 10.02.2007, 11:58

    Apfelkuchen
    Ich habe euch hier ein Rezept,bei dem man keine Waage braucht,das superschnell geht und echt lecker schmeckt,probiert`s mal aus...
    Apfelkuchen
    2 Becher Sahne
    1 Becher Zucker
    Zitronenschale
    4 Eier
    3 Becher Mehl
    1 Backpulver
    alles zusammen gut durchmixen und auf einem gefetteten Backblech verstreichen
    mit geschälten,vom Kernhaus befreiten geachtelten Äpfeln belegen
    bei 200 Grad ca 15 min backen

    100 g Butter schmelzen,mit
    1/2 Becher Zucker,1/4 Stange Vanille auskratzen (oder auch Vanillearoma nehmen)
    eine gute Handvoll gehackte Walnüsse (Mandeln tuns auch,sind aber nicht ganz so lecker)
    gut durcheinander mischen
    auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen und nochmal ca.15-20 min backen

    schönen Samstagnachmittagskaffee wünsch ich euch...



    Re: Kuchen und Gebäck

    tobias - 28.04.2007, 16:42

    Rharbarberkuchen
    Rhabarberkuchen

    Die Botanische Bezeichnung für Rhabarber ist Rheum rhaponticum, er gehört zur Pflanzengruppe der Knöterichgewächse.
    Kuchenboden (Knetteig) 250 g Mehl, 125g Margarine, 2 TL Backpulver, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz Alles zu einem Knetteig zusammenkneten, und 20 - 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.
    Belag 1000 g - 1200 g Rabarber, 4 EL Zucker, 1/2 Päckchen Vanillepudding, 2 Eier, 1 Sauer-rahm, 1 EL Mondamin, Rosinen, Semmelmehl
    Zubereitung Den Rhabarber schälen, und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Den Rhabarber schräg abschneiden, damit die Schnittfläche großflächig wird, dann zieht der Rhabarber besser Saft. Den in Stücke geschnittenen Rhabarber in eine Schüssel geben, und mit ca. 4 EL Zucker einzuckern. Über Nacht ziehen lassen.
    Den Saft am nächsten Tag abgießen, mit Wasser zu einem 1/4 l ergänzen, und mit einem 1/2 Päckchen Vanillepudding zu Pudding kochen und abkühlen lassen. Das Eiweiß der beiden Eier zu Eischnee schlagen. Die beiden Eigelb, einen Becher Sauerrahm und einen EL Mon-damin in den erkalteten Vanillepudding rühren. Am Schluß den Eischnee darunterheben. Die so entstandene Masse nach Geschmack mit Zucker süßen.
    Den Teig auswellen, und in das Blech geben. Den Kuchenboden mit Semmelmehl bestreuen, und den Rhabarber daraufgeben. Eine Handvoll Rosinen darüberstreuen (habe ich gelassen, denn die gehören für meinen Geschmack in einen Apfelkuchen), und den Guß darübergeben und glattstreichen. Den Kuchen dann bei ca. 180° Celsius ca. 75 min lang backen.


    Tobias

    (gefunden unter: http://www.joachim-gross.de/de/rezepte/r1.htm )



    Re: Kuchen und Gebäck

    Luca - 28.05.2007, 15:04

    Rezept Schmandkuchen
    Kennt einer von Euch ein gutes Rezept für Schmandkuchen? Macht man ihn mit Früchten oder pur? Ist das auch für einen bisher eher erfolglosen Kuchenbäcker möglich... :?:

    Luca



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 28.05.2007, 15:56

    Schmandkuchen
    Lieber Luca,

    ich bin nicht der große Kuchenbäcker.
    Aber rein interessehalber mal den Begriff bei google eingegeben:

    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 95.300 für schmandkuchen

    Ist oft viel Schrott dabei, aber manches ist sicherlich brauchbar bis gut oder sogar sehr gut.

    Bin gespannt, was Du findest!

    Hospes



    Re: Kuchen und Gebäck

    Luca - 28.05.2007, 16:07

    Re: Schmandkuchen
    Ich hatte vorher bei "Yahoo" geschaut, meine bevorzugte Suchmaschine. Dort fand ich keine brauchbaren Rezepte. Aber Google bringt eindeutig mehr vernünftige Treffer...
    Luca



    Re: Kuchen und Gebäck

    karin - 28.05.2007, 16:48

    Schmandkuchen
    Hallo Luca,

    Meine Erfahrung mit Schmandkuchen hat mir gezeigt, dass es den besten Schmandkuchen in Niedersachsen gibt, genau gesagt im Eichsfeld.

    Hier ist ein Rezept aus einem Buch, (noch nicht selber ausprobiert) im Eichsfeld habe ich den Schmandkuchen nicht mit Früchten gesehen, denke aber es wird ihn wohl irgendwo geben.

    Eichsfelder Schmandkuchen

    500 g Mehl
    1Päckchen Trockenhefe
    125 g Margarine
    125 g Zucker
    2 Eier
    ½ Tl Salz
    1/4 – 1/8 Liter warme Milch
    Margarine zum Einfetten
    Für den Belag:
    1 Liter Milch
    125 g Gries
    30 g Zucker
    1/2 Liter Milch
    40 g Zucker
    1 Päckchen Vanille Puddingpulver
    4 Eigelb
    1Päckchen Vanillezucker
    4 Eiweiss
    3 Becher je 150 g saure Sahne
    2 Eigelb
    2 Eiweiss

    Aus den Zutaten einen Hefeteig bereiten und 30 Minuten gehen lassen. Mit dem Holzlöffel so lange schlagen bis sich der Teil vom Schüsselboden löst. Den Teig nochmals gehen lassen. Dann auf ein gefettetes Backblech streichen.

    Aus Milch, Griess, Zucker einen Griessbrei, aus Milch, Zucker, Vanille, Puddingpulver einen Vanillepudding kochen. Miteinander mischen. Eigelb, Vanillezucker und steifgeschlagenen Eischnee unterheben. Diese Masse auf dem Belag verteilen.

    Backblech in dem vorgeheizten Backofen, mittlere Schiene setzen, bei 220 Grad 35 – 40 Minuten backen.

    Solltest Du den Kuchen nach dem Rezept backen, könntest Du mich dann wissen lassen wie er geschmeckt hat? Wäre echt nett.

    LG Karin
    :)



    Re: Kuchen und Gebäck

    Luca - 28.05.2007, 17:02

    Re: Schmandkuchen
    Ganz herzlichen Dank, Karin!
    Das hört und sieht sich gut an!
    Sobald ich das Rezept ausprobiert habe, werde ich es Dich wissen lassen!

    Luca



    Re: Kuchen und Gebäck

    la-piccola - 29.05.2007, 11:21

    Schmandkuchen
    Hallo Luca,
    ich hab dir hier auch ein Rezept für einen Käse-Schmandkuchen,der sehr einfach ist und toll schmeckt.Er heißt auch :Faule-Weiber-Kuchen...du verstehst ???
    Mürbeteig:
    250 g Mehl, 75 g Zucker, 125 g Butter, 1 Ei, alles zusammenkneten (mit Hand oder Knethaken) in eine Springform drücken oder auswellen mit ca 3 cm Rand
    500 g Quark, 2 Eier, 140 g Zucker, 1 P. Vannillepudding, 1/2 Becher Schmand, 2 Eßlöffel Öl, 300 ml Milch
    alles gut durchmixen und auf dem Mürbeteig verteilen,nach Belieben noch Mandarinen,Rosinen,Ananasstücke,Sauerkirschen oder sonstwas obstiges(am besten nicht alles,sondern entweder oder :wink: ) darüber verteilen(sinkt von selber ein ) und für eine Stunde bei 190 Grad in den Backofen.Im Ofen noch so 10-15 min abkühlen lassen.
    Berichte mal,wenn du dies oder Karins Rezept ausprobiert hast, wir kommen dann ,um zu testen.... :lol:

    Karin,dein Rezept hört sich auch gut an,werde mich auch bei Gelegenheit mal dran versuchen.



    Re: Kuchen und Gebäck

    Luca - 07.06.2007, 17:16

    Re: Schmandkuchen
    Gerade habe ich den Schmandkuchen nach la-piccolas Rezept in den Ofen geschoben. (An Karins Rezept habe ich mich als blutiger Backanfänger dann doch (noch) nicht heran getraut...).
    Die Herstellung war wirklich einfach, ich hoffe nur, daß im Ofen jetzt nichts mehr schief geht und er dann auch schmeckt!

    Luca



    Re: Kuchen und Gebäck

    Luca - 07.06.2007, 18:50


    Nun habe ich mein Werk vollendet, und da mein Besuch eine Digitalkamera dabei hatte, kann ich Euch mein "Wunderwerk" auch zeigen...
    Und schmecken tut er auch!

    Luca



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 08.07.2007, 15:54

    Luscious Lemon Cake
    Luscious Lemon Cake

    4 oz. soft butter
    6 oz. caster sugar
    6 oz. S. R. flour
    4 tablespoons milk
    2 large eggs
    Grated rind of 1 lemon

    Syrup
    3 roundet tablespoons icing sugar
    3 tablespoons fresh lemon juice

    Grease and line a 2lb. loaf tin. Set oven to 350°F or Mark 4.
    Cream fat and sugar, add eggs, sifted flour, finely grated lemon rind and milk. Mix well to a soft dropping consistency.
    Put in tin, smooth top and bake for 40-45 minutes until firm.
    Mix sifted icing sugar and lemon juice and pour over cake as soon as it comes out of the oven.
    Leave in tin until completely cold.

    S. R. flour meint „self raising flour“. Man kann genausogut normales Mehl mit der entsprechenden Menge an Backpulver nehmen. Rundet man die Mengenangaben für den Syrup nach oben, schadet das nicht. Als Temperatur sollte man 180°C einstellen. Es lassen sich auch mit dem Zestenreißer ganz kurz gerissene Stücke verwenden.

    Carole Gregory: Favourite Teatime Recipes, J. Salmon Ltd., Sevenoaks, Kent, England



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 02.09.2007, 17:27

    Dinkel-Roggen-Brot
    Dinkel-Roggen-Brot

    500 g feines Dinkelmehl
    500 g feines Roggenmehl
    150 g fertiger Natur-Sauerteig (1 Beutel zu 20g)
    Backhefe für 1000 g Teig
    2 leicht gehäufte Teelöffel Meersalz
    ca. 600-700 ml lauwarmes Wasser (je nach Mehlbeschaffenheit)
    1 Tl Honig oder Zucker

    Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde formen und etwas von dem lauwarmen Wasser hineingeben. Darin die Hefe mit Honig oder Zucker auflösen und warten, bis sich zunehmend Blasen bilden.
    Den Sauerteig dazugeben. Das Salz im restlichen Wasser auflösen und alles zu einem Teig kneten, bis sich ein gleichmäßig geschmeidiger Teig gebildet hat.
    Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 10 bis 20 min an einen warmen Ort stellen.
    Dann den Teig nochmals kurz durchkneten. Von Hand zwei Laibe formen und auf das bemehlte Backblech setzen.
    Wiederum abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis das Teigvolumen verdoppelt wird (ca. 30 min). Inzwischen Ofen auf 220°C vorheizen. Dann mit einem Messer leicht einritzen und mit lauwarmem Wasser bepinseln.
    Ein flaches Gefäß mit heißem Wasser unten in den Ofen stellen und dort während des Backvorganges lassen. Auf der unteren Schiene ca. 60 min backen.
    Brote kräftig mit Salzwasser bestreichen und nochmals 10 min ausbacken. Die Brote auf einem Gitter auskühlen lassen.

    Je nach Gusto kann man noch diverse Gewürze (etwa Brotgewürz, Kümmel, Leinsaat, geröstete Zwiebelchen oder Sesam) einarbeiten. Es empfiehlt sich die Verwendung von Backpapier. Der Wasserdampf während des Backens ergibt eine besonders knusprige Kruste. Wenn man auf den Boden eines Brotes klopft, muss es hohl klingen. dann ist das Brot fertig gebacken. Bei Heißluft 10 min bei 220°C, dann 50 min bei 170°C backen.

    römischer Bäcker in Aalen

    Gebrauchsanweisung FONTAINE Natur-Sauerteig



    Re: Kuchen und Gebäck

    la-piccola - 30.12.2007, 16:42

    Orangentorte
    Ein schneller erfrischender Orangenkuchen:

    Bisquit
    2 Eier
    mit 3 EL Wasser gut schaumig schlagen
    75g Zucker und etwas Vanillearoma langsam zugeben und weiterrühren bis die Masse richtig cremig ist.
    100g Mehl und 1 TL Backin unterheben

    bei 175 Grad ca 20 min backen

    Belag

    Bisquit mit Pfirsich- oder Orangenmarmelade bestreichen
    3 Orangen schälen, in ca 5mm dicke Scheiben schneiden und den Kuchen damit belegen

    Tortenguss nach Anweisung herstellen ,ich habe anstatt Wasser Multivitamin- Fruchtsaft genommen, das ist noch fruchtiger
    und den Kuchen damit überziehen
    nach 10 min kann er angeschnitten werden.

    Mit Schlagsahne dazu schmeckt er natürlich noch besser... :lol:



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 26.01.2008, 19:16

    Birnen-Kuchen „Claudius“
    Birnen-Kuchen „Claudius“

    60 g Butter
    60 g Zucker
    120 g Mehl
    40 g Butter
    1 Ei
    30 g Zucker
    1 Prise Salz
    40 g gemahlene Walnüsse
    1 Tl Mehl
    4 kleine Birnen, ohne Kernhaus, geviertelt, in feine Scheiben geschnitten, ca. 400 g
    100 Zartbitterschokolade, mindestens 70%
    1 Tl Zimt
    2 El Rum
    60 g Zucker
    60 g Mehl
    60 g Butter
    Zimt

    Butter, Zucker und Mehl zu einem Teig verkneten. Im Kühlschrank 30 min kaltstellen.
    Butter, Zucker und Ei aufschlagen. Salz und Mehl mit den Nüssen unterheben.
    Den Mürbteig in einer Springform ausbringen und dabei einen etwa 4 cm hohen Rand formen. Die Walnussmasse aufstreichen.
    Die Birnen mit der in Stücke geteilten Schokolade mischen, mit Zimt bestreuen und mit Rum aromatisieren. gut vermengen und alles auf die Nussmasse geben.
    Aus Zucker, Mehl und Butter sowie Zimt Streusel machen und auf die Birnen geben.
    Kuchen bei 180°C circa 60 min backen.



    Bei Biobirnen kann die Schale bleiben.

    sehr frei nach: Feine Küche - Heft 4/2000, Verlag Aenne Burda, München



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 15.03.2008, 17:46

    Apfelkuchen
    Apfelkuchen

    1 kg säuerliche Äpfel
    50 g geröstete und gemahlene Haselnüsse
    50 g Weinbeeren
    Saft von ½ Zitrone
    150 g Süßrahmbutter
    170 g Zucker
    Zimt
    4 Eier
    300 g Dinkelmehl und Weizenmehl gemischt
    1 Päckchen Backpulver
    5 El Milch
    Butter für die Form

    Die geschälten Äpfel werden in feine Scheiben geschnitten.
    Haselnüsse, Weinbeeren und der Zitronensaft werden zu den Äpfeln gegeben. Alles wird gut vermischt.
    Die Butter, 150 g vom Zucker und das Zimtpulver werden schaumig geschlagen. Dann gibt man die Eier dazu und schlägt alles zu einer homogenen Masse.
    Das Mehl, Salz und Backpulver werden gut vermischt und dann peu à peu untergerührt bis der Teig schön glatt ist.
    Den Backofen vorheizen (200°C, Heißluft 180°C).
    Eine Form mit Butter ausstreichen und etwa 2/3 des Teiges einfüllen und gut verteilen.
    Die Apfelmischung darauf geben.
    Den restlichen Teig mit der Milch dünnflüssiger stellen, darüber gießen und gut verstreichen. Mit dem restlichen Zucker bestreuen.
    Etwa 1 h backen.



    Für Zimt kann Vanille genommen worden.

    nach: Susanne Rieder: Kochen wie zu biblischen Zeiten – Klassische Rezepte aus dem Heiligen Land, Gondrom Verlag, Bindlach 2005



    Re: Kuchen und Gebäck

    Hospes - 07.09.2008, 15:32

    Ein Apfelkuchen von Fallobst zu machen
    Ein Apfelkuchen von Fallobst zu machen

    600 g Äpfel, geschält und entkernt gewogen
    80 g weiche Butter
    1 Prise Salz
    70 g Rohrohrzucker
    150 g Mehl
    60 g Zucker
    50 g Mascarpone
    2 El Obstler
    Saft einer halben Zitrone
    Zimt gemahlen

    60 g Butter, Rohrohrzucker, Salz, Zimt und Mehl werden gut verknetet.
    Die Springform wird eingefettet und mit dem Teig ausgelegt. Es sollte ein etwa 2 cm hoher Rand entstehen. Den Teig 1 h im Kühlschrank kalt stellen.
    Bei den Äpfel sucht man sich die Stücke heraus, welche sich nicht für den Belag eignen. Insgesamt sollen es etwa 200 g werden. Diese Äpfel werden fein gewürfelt.
    Je 10 g Zucker und Butter karamellisiert man in einer kleinen Pfanne und gibt dann die Apfelwürfel dazu und lässt diese weich kochen. Vom Feuer nehmen und abkühlen lassen.
    Den Backofen heizt man auf 200 °C vor.
    Die restlichen Äpfel werden in feine Spalten geschnitten und mit dem Zitronensaft und etwas Zimt vermischt.
    Mascarpone, Obstler und 10 g Zucker werden gut verrührt und auf dem Teigboden verstrichen. Dann kommen die gedünsteten Apfelwürfel gleichmäßig verteilt darauf. Nun werden die Apfelspalten darauf schön verteilt.
    Die restliche Butter wird geschmolzen und die Äpfel werden damit bestrichen. Der restliche Zucker wird darüber gestreut.
    Den Kuchen bäckt man im heißen Ofen 40 min.
    Nach dem leichten Abkühlen wird er noch lauwarm genossen.



    Es eignet sich eine Springform mit 18 cm Durchmesser. Sehr gut schmeckt zum Kuchen noch etwas Mascarpone-Obstler-Zucker-Creme.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    tierischer Besuch - gepostet von tobias am Donnerstag 04.01.2007
    Reisebericht: Skandinavien - gepostet von Rheinperle am Donnerstag 08.02.2007
    Werkzeug - gepostet von Hospes am Donnerstag 27.09.2007
    Wochenübersicht vom 06.08. bis 10.08.2007 - KW 32 - gepostet von tobias am Samstag 04.08.2007
    Wildparkstadion - gepostet von Rheinperle am Montag 05.03.2007
    Wochenspruch 45 - gepostet von la-piccola am Sonntag 05.11.2006
    Wochenübersicht vom 29.10. bis 02.11.2007 - KW 44 - gepostet von tobias am Samstag 27.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kuchen und Gebäck"

    Hier gibts Kuchen - der Spuk (Mittwoch 24.10.2007)
    Fanta Kuchen - Zwockel (Montag 29.01.2007)
    Weihnachts/ Süße Plätzchen und Gebäck - Goldie, die erste :) (Donnerstag 19.10.2006)
    Kuchen - Gloria (Freitag 09.03.2007)
    6-Eier Kuchen Lockerer Rührkuchen - Bastelschlumpf (Dienstag 14.11.2006)
    Kuchen: Espresso-Kuchen - Ulrike (Montag 05.03.2007)
    Dinkel Ananas Kuchen - Isabelle (Samstag 14.07.2007)
    Sägespäne - Kuchen - Kügelchen (Dienstag 26.09.2006)
    Kuchen den gibt es den gibt es gar net *würg* - Nightmare (Dienstag 17.05.2005)
    Was macht Kuchen im Express ? - DSR-Uwe (Sonntag 17.07.2005)