http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 06:11 
:oops:
Hallo zusammen; ich bin absoluter Anfänger und würde gerne wissen, wie lange ich bei meinem neuen DF4 die serienmäßigen Akkus mit dem Original-Ladegerät laden muss.
Danke schon mal für Eure Antworten.

:wink: Wolfram.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.10.2006, 06:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 08:19 
:oops:
Hallo zusammen,
bitte seid doch so nett und sagt mir, wie lange ich die Standardakkus mit dem dem DF beiligenden Ladegerät laden muss, ohne sie zu überladen.

Vielen Dank für eine Antwort!
Wolfram.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 12:28 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2006, 17:38
Beiträge: 297
Wohnort: Braunschweig (Niedersachsen)
Hallo !
Mit dem orginal Ladegerät , solange laden bis er etwas mehr als handwarm ist . (So ca. 2 - 2,5 Std)
So nach ca. 1,5 Stunden im 10 Min.-Takt mit der Hand prüfen .
Da man nie genau weiß , wie leer der Akku war !

Mit einem richtig guten Ladegerät , schaust Du besser hier nach (Einstellungen):
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-4378.html

Bei weiteren Fragen , benutz doch erstmal die Suchfunktion .

_________________
Dragonfly 4 : Alukopf , Federstahlpaddelstange , 2s oder 3s LiPo (mal sehen , Testphase läuft) , Graupner Ultramat 10 +
LiPo-Balancer-Plus , Conrad LiPo-Saver . 370 SD Motor , Conrad Servo´s , Hillepaddelgewicht auf Heckrotorwelle (Gummi´s behindern den Flugverkehr)

DF 36 V2 , BL & Regler von Walkera

Runter kommen Sie alle !
Wenn auch manchmal unsanft !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 12:29 
hallo,
da gibt es eine formel!

Zellenkapazität
mal 1,4
geteilt durch den ladestrom,
ergibt zu ladene std!

bsp.
akku 650 mha
mal 1,4 (=910)
geteilt durch ladestrom, zb 300ma

=3,0333std

http://www.elektromodellflug.de/ladeger ... Ladefaktor

und drauf achten das er nicht zu heiss wird!
(entladen!)

grusss,
marko!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006, 14:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
wiso 2 posts mit der gleichen fragen? wir haben zwar ferien aber es sind um die uhrzeit auch einige andere net on.



zu deiner frage: die formel von Marko ist zwar richtig aber bei mir wurde der akku nach spätestens 2,5 zu heiß. da must du halt testen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006, 18:30 
Kann dir nur raten 'n gutes Ladegerät anzuschaffen. Hab meine original akkus erst mit nem computergesteuertem Schnelllader richtig gut geladen bekommen. Ausserdem zeigt dir son ding auch an wieviel mAh wirklich reingehen, und du kanns die Akkus vorher entladen. jetzt gehn cirka 670-680mAh rein 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2006, 12:52 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Helifans,

bei mir lädt das Original-DF4-Ladegerät die Standardakkus in 1 Stunde. Das passt auch etwa, da ja etwa 800 mA in 650 mAh-Akkus gepustet werden. Wenn man Faktor 1,3 ansetzt, sind wir etwa da.

Übrigens war das bei mir nur die ersten beiden Male so: jetzt fasst das Originalakku nur noch 200 mAh.

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NiMH Akkus mit 1100mAh !!!
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Henk
Antworten: 7
Ladegerät X-Charge 220 EQ (erledigt)
Forum: Ich verkaufe
Autor: cranzing
Antworten: 1
Suche ein Ladegerät
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: UnDeRtAkEr
Antworten: 6
Neue Akkus für Mini-Titan -aber welche???
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Flashcard
Antworten: 17
Kaufberatung - Lipo Ladegerät mit Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz