Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

HMSV Fliegertreff
Verfügbare Informationen zu "Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jürgen - markus - Dennis - Lukas Gutscher - BeBe - Felix
  • Forum: HMSV Fliegertreff
  • Forenbeschreibung: Neues am Runway
  • aus dem Unterforum: Jugend
  • Antworten: 33
  • Forum gestartet am: Samstag 12.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 1 Tag, 14 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle"

    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Jürgen - 19.10.2006, 18:40

    Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle
    Hallo zusammen,

    wie schon mal auf dem Flugplatz angesprochen, würde ich gerne über die Wintermonate, d.h. ab Nov. bis März, ein paar Termine und ein Programm für´s Bahnhöfle machen. Damit wir uns nicht so sehr aus den Augen verlieren. Ich dachte an so ca. 8-10 mal, 14 Tägig. Da ich mitbekommen habe, daß für einige wegen "Konfis" oder so, der Mittwoch ungünstig ist, sollten wir für diese Zeit evtl. einen anderen Tag aussuchen. Vorschläge könnt ihr hir mal posten. Um was ordentliches planen zu können, wäre natürlich auch gut zu wissen, wie bei euch die Nachfrage nach so einer Aktion aussieht.

    Jürgen

    bindafür



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    markus - 19.10.2006, 19:48


    Hi Leute,

    Also ich find die Idee gut.bindafür Eigetnlich wär mir der Mittwoch zum treffen am liebsten, aber dienstag würde auch gehen, allerdings erst so Ab sechse, weil ich mittagsschule hab. Ansonsten wäre bei mir noch der freitag frei, aber da treffen sich ja normalerweise unsere Erwachsenen Mitglieder. Am besten schreibt jetzt mal jeder wann er zeit hat, un dann schaumer mal.

    Gruß Markus



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 19.10.2006, 20:08


    Hi Jürgen!

    Dienstag ist gut.
    Bezüglich Lötabend hab ich mal nachgeschaut, der Servotester von Conrad ist ein guter Bausatz und Material "Wie man richtig lötet" hab ich auf Lager (noch vom Studium).

    Gruß
    Dennis



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Lukas Gutscher - 20.10.2006, 13:49


    Also ich hab Zeit am:

    Dienstag (ab 18 Uhr)
    Mitwoch (ab 17.30 Uhr)
    Freitag (ganzer Nachmittag)



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Jürgen - 22.10.2006, 12:47


    @ Markus:
    was heißt hier-erwachsenen Mitglieder? Das Treffen gilt für ALLE Mitglieder, ob jung oder alt.
    @ alle
    Dazu kam Peter Beck und mir gestern die Idee, unser Treffen genau an diesen Freitagen zu machen. Schon früher halt. So ca. 16.00 Uhr. Da hätten wir genügend Zeit, vor der offiziellen "Sitzung" und ihr könntet dann ja auch noch da bleiben. Ab und zu sind sowieso welche von euch da( z.B. Markus, Lukas).
    Als erste Programmpunkte hätte ich 2x einen Fliegerfilm( könnte man auch abends machen, evtl.auch interessant für die "Erwachsenen" ).
    Wie oben schon gesagt, ein "Lötbad" mit Dennis und mal was aus Styro oder EPP schneiden. An einer Besichtigung des BZ 70 ( Post-Briefzentrum Waiblingen) bin ich gerade dran. Mal sehen ob die für eine Jugendgruppe eine Führung machen.
    Vielleicht habt Ihr auch Vorschläge? [/b]

    Gruß Jürgen



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 27.10.2006, 11:08


    @Jürgen: das mit Freitag Nachmittag find ich gut

    @Jugend: Was wär euch lieber (für den späteren Einsatz)? Eine Akku Spannungsanzeige mit 10LEDs oder ein RC Schalter (Sonderfunktionen über Sender schalten), jeweils zum Eigenbau im Bahnhöfle.



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Lukas Gutscher - 27.10.2006, 14:12


    wie n schalter ?? für n flieger rein z.b für beleuchtung?



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 27.10.2006, 14:16


    Zitat: für n flieger rein z.b für beleuchtung?

    =

    Zitat: Sonderfunktionen über Sender schalten

    Genau ;)
    Aber alles was Du mit einem 1Ampere Schalter schalten willst/kannst. Also Beleuchtung, Einziehfahrwerk, Smoker, Rauchpatronen (müsste man noch testen wegen großem Strom für kurze Zeit), Selbstzerstörung, etc. alles was Dir einfällt.



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Jürgen - 27.10.2006, 15:22


    Jaaaaa, endlich, Dennis!!! Einen Schalter für Selbstzerstörung. Find ich auch gut. :verdacht:

    Gruß Jürgen



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 27.10.2006, 15:27


    lol Das ist gar nicht blöd, weil wenn mal der Empfang völlig abbricht und das Modell davon fliegt, kann man alle Beweise beseitigen. Nem Bekannten von mir ist das passiert mit nem 4m Segler, er hatte aber die Adresse drinnen. Ein paar Tage später stand die Polizei vor der Tür: Der Segler kam eine Ortschaft weiter auf einem Stückle runter und der Besitzer war einer von der weniger Modellbau-freundlichen Sorte stupid



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Jürgen - 27.10.2006, 15:37


    Dann braucht man aber wieder einen Empfänger mit Failsave, damit man diese Funktion auch automatisch auslösen kann. Blöd halt nur, wenn man "nur eine kleine" Störung hat.

    Jürgen



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Lukas Gutscher - 27.10.2006, 15:59


    Hehe das wärs lol des mach mer mit deinem alten shoky Dennis ;) ;) ;) oder wir machen sowas: http://video.google.de/videoplay?docid=929437385953401721&hl=de



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Jürgen - 27.10.2006, 16:21

    EPP / Styro schneiden
    Wie gesagt, könnten wir auch mal was aus Styro oder EPP scheiden. Eine Bezugsquelle für EPP hab ich gefunden. Dort gibt es auch ein nettes Programm zum Flieger konstruieren. Damit das Programm auf dem Rechner auch läuft, muß man noch ein "etwas größeres" (22MB) runterladen. Dazu werde ich noch meinen DSL-Anschluß abwarten. Die anderen können´s ja schon mal testen. Was man so alles machen kann, hört sich jedenfalls nicht übel an.
    Hier der Link dazu:
    http://www.knumoba.de/fliegerdesigner.php

    Gruß Jürgen



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 27.10.2006, 16:28


    Also ich denk das Lötprojekt wird ein Abend mit 2Stunden.
    Also jetzt mal her mit eurer Meinung: Akkuwächter oder RC Schalter ?!



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Lukas Gutscher - 27.10.2006, 18:37


    Also mir wärs egal



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    markus - 27.10.2006, 18:58


    also eigentlich isses mir auch egal. Aber Als Verbrennerflieger könnt ich mit nem Akkuwächter im Moment mehr anfangen. bindafür

    Gruß Markus



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    BeBe - 28.10.2006, 15:05


    Ihr seid hier ziemlich kreativ, echt super. :!:
    Als Lötarbeit könntet Ihr doch auch für G. Müller, Zündungen zusammenlöten, oder ???? Das wäre eine sinnvolle Arbeit, aber ich denke, dass G. nicht so begeistert ist von dem Vorschlag.

    Jürgen hat vollkommen Recht. Der Freitag ist für alle HMS'ler, nicht nur für die Erwachsenen gedacht. Hier ist jeder willkommen :!: :!:

    @Markus, was war eigentlich mit Dir gestern los :?: :?:
    Um 21.00 Uhr stand plötzlich Dein Vater in der Hütte und wollte Dich abholen. Wo hast du jetzt eigentlich gesteckt :?:

    Viele Grüße,
    Bernd



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    markus - 28.10.2006, 18:37


    Hi bernd,
    des war en kleines missverständnis.
    Wir hatten an dem Abend ne Jugendsitzung vom DLRG. Un da sollte er mich eigetnlich asbholen. Aber da Freitag war, war er halöt aufs Bahnhöfle programmiert.

    Gruß Markus



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Lukas Gutscher - 28.10.2006, 19:21


    Ich hätte au mal was cooles. Aber ob sich das machen lässt...


    Wir könnten nen Beamer nehmen und Aerofly (für alle die nicht wissen was das ist: hier klicken: www.aerofly.de) Und machen mal nen Wettbewerb


    lol lol lol lol lol


    Gruß Lukas



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Felix - 29.10.2006, 11:47


    Das ist ne gute Idee!!! Da wär ich sofort dabei. lol



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 29.10.2006, 12:07


    @Bernd ich könnt se auch meine Module löten lassen ;) billiger als bestücken lassen. hehe.

    @Felix, Jonas, usw.

    Nicht so schüchtern, welche Elektronik würd euch eher interessieren oder gibts noch weitere Vorschläge?



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Jürgen - 29.10.2006, 14:39


    @ Dennis,

    hi Dennis, ich hab mir mal die Anleitung für den Accucontroller angeschaut. Sieht gut aus. was ich daran vermisse, ist ein Taster, mit dem man eine Last
    (250-500mAh) zuschalten kann ( so wie bei dem, den ich Dir gezeigt hab).So lässt sich besser beurteilen, ob der Accu noch genügend Reserve hat, wenn man das Teil nur als Accutester einsetzen will. So wie die Schaltung aussieht, denke ich, es ist so eine Art Monitor, die im Modell bleiben soll.

    Wäre es evtl. möglich, beides, Schalter und Controller anzubieten? Dann könnte sich jeder das passende für sich aussuchen. Oder ist das zu viel Aufwand? Wir sollten aber auch erst mal abwarten, wer da alles mitmachen will. Ich muß auch noch mal mit dem "Rest" der Jugendgruppe telefonieren.

    Gruß Jürgen



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 29.10.2006, 15:51


    Ich muss halt von beidem den Prototyp anfertigen nd die Teile besorgen, im Prinzip ginge es schon.
    Wegen Last, das ist kein Problem, ergänzen wir!



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 01.11.2006, 13:51


    Mir fällt gerade noch ein, ich hab vom VTH Verlag das Buch "Motorkunstflug mit RC Modellen - Basiswissen für Einsteiger" mit sehr guter DVD, könnte man also auch anschauen (60min).



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Lukas Gutscher - 01.11.2006, 17:02


    @ Dennis:Ja is bestimmt cool



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    markus - 02.11.2006, 14:42


    Hi Dennis,
    das wär echt ne gute sache. bindafür
    Ich fänds cool, wemmer des mal in unser Programm aufnehmen könnten.


    Gruß Markus



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    markus - 09.11.2006, 21:42


    Hallo zusammen,

    ich bins nochmal. Also ich will ja nicht drängen, aber in meinen Augen ist der Sommer eindeutig vorbei. Wir sollten jetzt mal abklären, ob wir uns jetzt freitags oder Mittwochs treffen sollen. Soweit ich weiß waren dass die beiden Favouriten. Wenn das sicher ist, werd ich mal ne liste mit den Tagen hier reinstellen. die können wir dann beliebig füllen.
    Was haltet ihr davon?

    Gruß Markus[/i][/b][/center]



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 09.11.2006, 21:58


    Soweit ich weiss war Freitag der Favourit da man gleich für den ganzen Abend heizen kann und um 7 eh die anderen kommen. Jürgen sprich ein Machtwort! ;) Morgen schon? (wenn ja so spontan, ich kann die DVD "Motorkunstflug mit RC Modellen - Basiswissen für Einsteiger" mitbringen)



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Jürgen - 09.11.2006, 22:56


    Ich habe noch zu wenige Rückmeldungen, um so spontan für morgen(10.11.06) was zu organisieren. DVD finde ich nicht schlecht. Dann müßte ich nur nach einem Player sehen, oder evtl. meinen mitbringen.

    Wir könnten aber nächste Woche, Freitag für das erste mal, aus der Reihe dann halt, ins Auge fassen, bez. festmachen. Ich würde sagen so um 16.00 Uhr. Wäre das Ok?

    An einer Terminliste bin ich dran. Aber wie gesagt, fehlen noch einige Rückmeldungen, bez. habe ich noch nicht alle erreichen können.

    Gruß Jürgen



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    markus - 10.11.2006, 15:02


    OK,
    also nächsten Freitag 16 Uhr find ich gut.
    Da wär ich schonmal dabei.

    Gruß Markus



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Lukas Gutscher - 10.11.2006, 16:07


    Hmm jaa lässt sich einrichten! Muss halt mal das Judo ausfallen ;)



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Dennis - 15.11.2006, 23:47


    Hi Leute,

    Ich werde jetzt Lötsets für 4 Leute plus Jürgen und mich zusammen stellen, 4 haben an der Umfrage teilgenommen. Wenn es Interessenten gibt die sich noch nicht gemeldet haben, bitte bis Sonntag melden!!!!!



    Re: Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle

    Lukas Gutscher - 16.11.2006, 14:54


    @ Dennis also ich kann leider an den Terminen bis zu 2en dezemberwochenende warscheinlich net ! Also wenn ihr das dDing da baut müsstest du mich streichen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum HMSV Fliegertreff

    FLUGLEITER DIENST 2007 - gepostet von Dennis am Sonntag 11.03.2007
    A4 Skyhawk mit Elektroimpeller - gepostet von Martin Höller am Montag 19.02.2007
    FLY CAM - gepostet von Dennis am Donnerstag 22.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Jugend "Wintertreffen, -aktion" im Bahnhöfle"

    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Männliche A-Jugend gewinnt in Twistetal 28:16 (12:3) - carschti (Montag 17.12.2007)
    C2- Jugend - dicken (Freitag 30.06.2006)
    E Jugend Ergebnisse Rückrunde 2007 - FliegenderHolländer (Samstag 03.03.2007)
    A - Jugend Saison 2006/2007 - tommdie (Mittwoch 28.06.2006)
    Überarbeitung - Klatsch - Ophelia (Montag 13.06.2011)
    Galerie: Jugend - EDE (Dienstag 05.12.2006)
    Kantersieg der D-Jugend - Thomas (Dienstag 22.05.2007)
    D-Jugend - Fragen? Antworten! Hier. - jwiegmann (Montag 07.03.2005)
    02.07.07 Neues Highlight für unsere Jugend! - larsmaier (Donnerstag 09.08.2007)