Kompaktkurbelabstufung

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kompaktkurbelabstufung"

    Re: Kompaktkurbelabstufung

    NorbertF - 19.10.2006, 21:11

    Kompaktkurbelabstufung
    Erst mal hi an alle,

    Bin soeben frisch von der Konkurrenz gekommen :lol:


    Ich fahre seit dem Frühjahr Kompakt 34/50 find aber den großen Sprung am Kettenblatt (gegenüber 3fach) sehr unangenehm und überlege nun ein 36er zu montieren (mit 36/27 müsste ich alles schaffen). Habt ihr Erfahrungen damit?

    lg
    Norbert



    Re: Kompaktkurbelabstufung

    Monster - 19.10.2006, 21:31


    Kann ich leider nicht beantworten aber siehe auch PM



    Re: Kompaktkurbelabstufung

    trifi70 - 19.10.2006, 21:41


    Mit geringerer Differenz der Zähnezahl zwischen den beiden Blättern wird :
    - der Schaltkomfort besser
    - das Gangspektrum schmaler (Verhältnis größter zu kleinster Gang)
    - man kann meist auch "schräge Gänge" besser fahren, die Kette schleift später

    Es kommt alles auf die Anforderungen an und hängt auch vom Ritzelpaket ab. Ich fahre 50/34 auf 12/27 und komme damit gut zurecht. Allerdings ist es für GA-Training im Flachland nicht optimal, da man vorne öfter schalten muß.

    Was genau stört Dich am Sprung 34/50 ?
    Welches Gelände fährst Du überwiegend ? Großes oder kleines Blatt ?

    Ev. kommt auch 48/34 in Frage. Da Du aber meinst mit 36/27 überall hoch zu kommen, spricht nichts gegen 50/36 an der Kurbel. Mit einem 36er vorne kann man auch angeblich gescheit GA fahren, sagt jemand der hier im Flachland mit mir trainiert. Ich hab dann meist das 50er drauf und nutze hinten bis "oben" alle Gänge aus...



    Re: Kompaktkurbelabstufung

    NorbertF - 20.10.2006, 20:55


    Danke, :D

    Mir geht hauptsächlich um den Schaltkomfort, beim Welchsel vorne. mit der Kompaktkurbel recht häufig und dann hinten gleich 2-3 in die andere Richtung, das finde ich nervig.
    Die Welt kostet ein 36er FSA nicht also werde ich's mal versuchen.

    Norbert



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