Wer es glaubt wird seelig!

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Wer es glaubt wird seelig!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dayan - Das Tier - Feanor77 - Hausdrache - sv00010 - vonhaeften - titanic
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Der Nahe Osten und der Terror
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer es glaubt wird seelig!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 11 Tagen, 10 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer es glaubt wird seelig!"

    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    Dayan - 12.10.2006, 10:32

    Wer es glaubt wird seelig!
    Diesen Interessanten Meldung habe ich gerade gelesen.Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie kann ich es nicht glauben.Mal sehen was ihr dazu sagt.www.israelnetz.de
    11.10.2006, 14:48 Uhr

    Libanesische Armee beschlagnahmt Hisbollah-Waffen

    BEIRUT (inn) - Die libanesische Armee hat Waffen der radikal-islamischen Hisbollah konfisziert - damit begann der Libanon mit der Umsetzung der UN-Resolution 1701. Dies sagte der libanesische Verteidigungsminister Elias Murr am Dienstag vor Journalisten in Beirut.

    "Es ist unsere Pflicht, die Waffen zu beschlagnahmen. Die libanesische Armee ist im Süden des Landes stationiert, um die Grenze zu verteidigen und um zu verhindern, dass dort irgendwelche anderen militärischen Körperschaften operieren", sagte Murr laut der Tageszeitung "Jediot Aharonot". Wie viele Waffen konfisziert wurden und wo genau, teilte der Verteidigungsminister allerdings nicht mit.

    Die UN haben in der vergangenen Woche neue Richtlinien für ihre Truppen erlassen, die das Eingreifen im Südlibanon betreffen. Diese gestatten den Blauhelm-Soldaten, Gewalt gegen feindliche Aktivitäten jeglicher Art anzuwenden. Die UN haben bislang 5.200 Soldaten in den Libanon entsandt, insgesamt sollen es 15.000 Soldaten werden. Laut einer Stellungnahme der UN wurden nach dem Rückzug der israelischen Armee aus dem Libanon provisorische Kontrollstellen in den Operationsgebieten eingerichtet. Die dauerhaften Kontrollpunkte wurden von der libanesischen Armee errichtet. (cl)



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    Das Tier - 12.10.2006, 11:29

    Re: Wer es glaubt wird seelig!
    Dayan hat folgendes geschrieben: Diesen Interessanten Meldung habe ich gerade gelesen.Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie kann ich es nicht glauben.Mal sehen was ihr dazu sagt.www.israelnetz.de
    11.10.2006, 14:48 Uhr

    Libanesische Armee beschlagnahmt Hisbollah-Waffen

    BEIRUT (inn) - Die libanesische Armee hat Waffen der radikal-islamischen Hisbollah konfisziert - damit begann der Libanon mit der Umsetzung der UN-Resolution 1701. Dies sagte der libanesische Verteidigungsminister Elias Murr am Dienstag vor Journalisten in Beirut.

    "Es ist unsere Pflicht, die Waffen zu beschlagnahmen. Die libanesische Armee ist im Süden des Landes stationiert, um die Grenze zu verteidigen und um zu verhindern, dass dort irgendwelche anderen militärischen Körperschaften operieren", sagte Murr laut der Tageszeitung "Jediot Aharonot". Wie viele Waffen konfisziert wurden und wo genau, teilte der Verteidigungsminister allerdings nicht mit.
    [....]
    (cl)

    Dann werde ich nun selig ? pope

    Ernsthaft gefragt: Warum sollte die Armee NICHT die Waffen der Hisbollah einkassieren ? Die Hisbollah war ein Staat im Staate, weswegen sich auch die libanesische Armee im Südlibanon nicht eingemischt hat. Die haben vermutlich gejubelt, als die Hisbollah was "auf den Frack" bekommen hat.
    Sicherlich wird es im religiös geteilten Libanon auch bei der Armee fanatische Muslime geben, aber viele werden dann lieber gleich bei der Mörderbande von Nsarallah anheuern.

    Nun wo die UN versucht die Autorität wieder in die Händen der gewählten Regierung zu legen, ist das auch eine Rückgabe der Macht an die Armee.

    Gruß nach Israel

    Das Tier



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    Feanor77 - 12.10.2006, 14:07


    Ich halte das angebliche Einziehen von Waffen der Hizbullah durch die libanesische Armee auch für eine Finte. Man sollte keineswegs vergessen wie gross der Einfluss der Hizbullah in Beirut ist, umgekehrt hat beirut keinen Einfluss im südlichen Libanon.

    Die Israelis sind raus aus dem Libanon und nun gibt es vermehrt Druck aus dem Westen die Hizbullah zu entwaffnen und damit diverse UN Resulotionen zu erfüllen. Dem begegnet man mit solchen Propagandameldungen!

    Es gab weder konkrete Aussagen darüber welche Art Waffen eingezogen wurden noch über die Zahl der konfiszierten Waffen.

    Ich bin mir für meinen Teil sicher dass Hizbullah nicht nur ihre Waffen nicht abgibt sondern massiv aufrüstet um bereit zu sein für den nächsten Waffengang.

    Wer ensthaft meint da unten würde irgendetwas passieren das geeignet wäre die Hizbullah auch nur im mindesten zu schwächen unterschätzt die Solidarität der durch endlose israelische Siege "gedemütigten" Araber mit der Hizbullah.

    Sobald Hizbullah glaubt wieder stark genug zu sein wird sie ihren Krieg der Nadelstiche gegen Israel weiterführen. Das ist es was da unten passiert und sich bereits jetzt schon vorbereitet.



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    Hausdrache - 12.10.2006, 16:15


    Vielen Dank Feanor, für diese überaus interessanten und nachdenkenswerten Einwürfe. Ich war bis zu Deinem Beitrag sehr angetan von der Meldung. Aber Deine Argumente sind so gut, dass ich es einfach nicht ignorieren kann. :?

    Wie immer wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben als abzuwarten wie sich die Dinge weiter entwickeln.

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    sv00010 - 12.10.2006, 19:15


    Feanor77 hat folgendes geschrieben: Ich halte das angebliche Einziehen von Waffen der Hizbullah durch die libanesische Armee auch für eine Finte. Man sollte keineswegs vergessen wie gross der Einfluss der Hizbullah in Beirut ist, umgekehrt hat beirut keinen Einfluss im südlichen Libanon. Das könnte man jeden Tag machen. Zum Beispiel so:
    500 Maschinengewehre in einem Haus abladen, die Libanesische Armee kassiert sie ein (unter Medienbeachtung),
    sie werden in einen LKW verladen, die LKW fährt abends los zur angeblichen Verschrottung und bringt die Waffen zu einem anderen Haus.
    Dort werden sie abgeladen und morgen beginnt das selbe Spiel von vorne.



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    vonhaeften - 12.10.2006, 20:06


    sv00010 hat folgendes geschrieben: Feanor77 hat folgendes geschrieben: Ich halte das angebliche Einziehen von Waffen der Hizbullah durch die libanesische Armee auch für eine Finte. Man sollte keineswegs vergessen wie gross der Einfluss der Hizbullah in Beirut ist, umgekehrt hat beirut keinen Einfluss im südlichen Libanon. Das könnte man jeden Tag machen. Zum Beispiel so:
    500 Maschinengewehre in einem Haus abladen, die Libanesische Armee kassiert sie ein (unter Medienbeachtung),
    sie werden in einen LKW verladen, die LKW fährt abends los zur angeblichen Verschrottung und bringt die Waffen zu einem anderen Haus.
    Dort werden sie abgeladen und morgen beginnt das selbe Spiel von vorne.

    Genau dieses Szenario ging mir durch den Kopf, wie ich den Beitrag las. Wer der Meinung ist, dass die libanesische "Armee" tatsächlich eine Bande von Terroristen entwaffnen will, der sie selbst nahesteht und durch die sie infiltriert ist, der muss schon Beamter bei der UNO sein oder Mitglied der deutschen Linken.



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    titanic - 13.10.2006, 12:20


    vonhaeften hat folgendes geschrieben: sv00010 hat folgendes geschrieben: Feanor77 hat folgendes geschrieben: Ich halte das angebliche Einziehen von Waffen der Hizbullah durch die libanesische Armee auch für eine Finte. Man sollte keineswegs vergessen wie gross der Einfluss der Hizbullah in Beirut ist, umgekehrt hat beirut keinen Einfluss im südlichen Libanon. Das könnte man jeden Tag machen. Zum Beispiel so:
    500 Maschinengewehre in einem Haus abladen, die Libanesische Armee kassiert sie ein (unter Medienbeachtung),
    sie werden in einen LKW verladen, die LKW fährt abends los zur angeblichen Verschrottung und bringt die Waffen zu einem anderen Haus.
    Dort werden sie abgeladen und morgen beginnt das selbe Spiel von vorne.

    Genau dieses Szenario ging mir durch den Kopf, wie ich den Beitrag las. Wer der Meinung ist, dass die libanesische "Armee" tatsächlich eine Bande von Terroristen entwaffnen will, der sie selbst nahesteht und durch die sie infiltriert ist, der muss schon Beamter bei der UNO sein oder Mitglied der deutschen Linken.


    Die libanesische Armee ist nicht einfach verlängerter Arm von Hisbollah.
    In der libanesischen Armee sind die Einflüsse aller libanesischen Bevölkerungsgruppen wirksam, weshalb sie von der Besatzungsmacht Syrien stets kurz gehalten wurde und mit als prosyrisch geltenden Offizieren an bestimmten Schaltstellen versehen wurde.
    Nun ist Syriens Armee aus Libanon abgezogen, und Hisbollah ist nach seiner (mutmaßlich von Ahmadinedschad angeordneten) Aggression gegen Israel und dem Ausgang des dadurch ausgelösten Krieges, militärisch, personell und finanziell stark geschwächt, was nun auch so manchen libanesischen Offizier dazu animiert, seine Loyalität neu auszurichten.
    Selbst innerhalb des libanesisch-schiitischen Klerus wächst der interne Widerstand gegen Nasrallah und die Hamas, wie die Vorgänge in Tyrus zeigen.

    Syrien, Iran und Hisbollah arbeiten darauf hin, den gesammten Libanon zu 100% unter Koontrolle zu bringen.
    Aber sie haben sich extrem verspekuliert, was die Auswirkungen ihres Krieges betrifft.

    Ich selbst habe hier in Berlin israelfreundliche Libanesen kennengelernt, die direkte Kontakte in die Heimat haben, und deren Angaben sich deutlich von der Mainstream-Berichterstattung unserer Medien unterscheiden, die so tun, als sei Hisbollah tatsächlich Sieger des Krieges und innen- wie außenpolitischer Gewinner.
    Dem ist offensichtlich überhaupt nicht so.
    Im Gegenteil:
    Dadurch, dass die IDF die Hisbollah entscheidend und nachhaltig geschwächt hat, schwimmen Nasrallah momentan innenpolitisch die Felle davon!
    Etwa die Hälfte aller Libanesen sieht (laut aktueller libanesischer Umfrageergebnisse, die 'Yedioth Ahronoth' am 9.10.06 veröffentlicht hat) die Hisbollah als klaren Verlierer des Krieges an.

    Dazu ein paar Ausschnitte dazu aus der betreffenden 'Yedioth Ahronoth'-Ausgabe:
    "Obwohl die Hisbollah den „göttlichen Sieg“ verkündet hatte, nimmt ihre Popularität stark ab. Bei Meinungsumfragen in den vergangenen Tagen in Beirut und Städten sowohl im Norden und als auch im Süden teilten 51% der Befragten mit, dass sie eine Entwaffnung der Hisbollah unterstützten. 49% sind der Meinung, dass die Hisbollah eine Niederlage im Krieg erlitten hat, der „ganz und gar nicht legitim“ war.

    Gegenüber israelischen Warnungen vor einer neuen Auseinandersetzung, die jeden Moment beginnen könnte, haben die libanesische Bevölkerung und die Regierung den hochrangigen Hisbollah-Mitgliedern bereits mitgeteilt, dass es der Libanon keinesfalls in der Lage sei, einen weiteren Krieg zu verkraften. Ein weiteres Zeichen für die schwächer werdenden Kräfte der Hisbollah zeigt sich in der Amtsniederlegung von schiitischen Führern, allen voran des libanesischen Parlamentsvorsitzenden Nabih Berri aus dem Lager der Hisbollah-Unterstützer. Berri, der sich zurzeit in den saudi-arabischen Palästen aufhält, legte sein Amt als Vermittler im Gefangenenaustausch zur Heimbringung der entführten israelischen Soldaten nieder und empfiehlt der Hisbollah, sich Aufgaben der Wohltätigkeit und des Wiederaufbaus im Libanon zu widmen."

    Besonders das sich Abwenden des schlauen Fuchses und politischen Überlebenskünstlers Nabih Berri und seiner schiitischen AMAL von Nasrallah und Hisbollah zeigt, dass der Libanon vor tiefgreifenden innenpolitischen Umwälzungen steht, die aus einem seitens der IDF zuungunsten der Hisbollah veränderten Kräfteverhältnis resultieren.

    Ein libanesischer Freund drückte es mir gegenüber vor wenigen Tagen etwa so aus:
    'Die Israelis wissen offenbar überhaupt nicht, wie hart ihre Armee der Hisbollah zugesetzt hat und wie schwach Hisbollah dadurch geworden ist.'

    Auch ich sah die ganze Sache Anfangs sehr viel pessimistischer, als ich sie inzwischen einschätze.
    Wir müssen aufpassen, einen bestimmten im Westen verbreiteten Berichterstattungs-Mainstream nicht voreilig als angebliche Faktenaufzählung anzusehen.
    Unsere Medien tendieren leider dazu, die Hisbollah-Propaganda meist unhinterfragt weiter zu verbreiten und in ihren Kommentaren von selbiger Propaganda in der Wahrnehmung von Realität häufig geblendet zu sein.

    Es sieht für Israel deutlich besser aus, als viele (auch in Israel) meinen.


    Gruß aus B!



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    sv00010 - 13.10.2006, 17:35


    titanic hat folgendes geschrieben:
    Ein libanesischer Freund drückte es mir gegenüber vor wenigen Tagen etwa so aus:
    'Die Israelis wissen offenbar überhaupt nicht, wie hart ihre Armee der Hisbollah zugesetzt hat und wie schwach Hisbollah dadurch geworden ist.'
    Das ist toll.
    Der nächste Krieg gegen den Iran steht aber noch bevor.
    Aber es können auch andere Islamische Terrororganisationen die Lücke füllen, die Hisbollah in der moslemischen Terrorstrategie einnehmen.



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    titanic - 14.10.2006, 14:06


    sv00010 hat folgendes geschrieben: titanic hat folgendes geschrieben:
    Ein libanesischer Freund drückte es mir gegenüber vor wenigen Tagen etwa so aus:
    'Die Israelis wissen offenbar überhaupt nicht, wie hart ihre Armee der Hisbollah zugesetzt hat und wie schwach Hisbollah dadurch geworden ist.'
    Das ist toll.
    Der nächste Krieg gegen den Iran steht aber noch bevor.
    Aber es können auch andere Islamische Terrororganisationen die Lücke füllen, die Hisbollah in der moslemischen Terrorstrategie einnehmen.


    Sicher, von Frieden ist Israel weit entfernt, angesichts seiner zahlreichen vernichtungsantisemitischen Feinde um sich herum.
    Doch die Hisbollah ist keineswegs irgend eine x-beliebige islamistische Terrorgruppe, sondern eine vom Iran mit sehr viel teuer Geld finanzierte, geführte, ausgebildetete und modern bewaffnete Streitmacht, welche am ehesten als die Waffen-SS der iranischen Herrscher anzusehen ist.
    Was hier von den schiitischen Islamofaschisten aus Teheran an enormen Strukturen geschaffen wurde und an Investitionen getätigt wurde, lässt sich nicht eben mal so einfach ersetzen.
    Dazu sind die internen Widersprüche und Feindschaften zwischen den clandestinen nahöstlichen Machtgruppen zu stark.
    Der jüngste Krieg hat diese internen Bruchlinien unter den Israelfeinden weiter deutlich zu Tage treten lassen.
    Irans Führung kann nicht so, wie sie möchte.
    Und ohne Syriens derzeitiges Regime sähe es ganz mau aus für Ahmadinedschads Dschihad-Strategen. Dann viele Syrien an die totfeindliche sunnitische Konkurrenz der Moslembrüder.

    Wir sollten berücksichtigen, dass in der islamistischen Hassideologie auch schon der destruktiv-aggressive Keim des eigenen zwanghaften Scheiterns wirksam ist.
    Bündnisse zwischen den verfeindeten konfessionellen Ausrichtungen des Islamismus sind zwar möglich und sie existieren auch in verschiedenen Regionen tatsächlich, doch stabil und von Dauer können diese Bündnisse nie sein.
    Die religiöse Spaltung des Islam ist, nahezu seit Beginn der Existenz des Islam, mörderischer Fakt und kann nicht im Rahmen islamistischer Ideologie aufgehoben werden.

    Hinzu kommen schnöde clandestine Machtkämpfe und Feindschaften im arabischen Raum, die ebenfalls verhindern, dass der Iran schnell und einfach Ersatz für seine geschwächte Hisbollah bekommen kann.

    Im Übrigen geht Ahmadinedschad langsam aber sicher die Kohle für all seine weltweiten dschihadistischen Abenteuer aus.
    Er fördert nicht nur massiv islamistische Dschihadisten und muslimische Warlords in Nahost, dem übrigen Asien und Afrika, sondern auch die faschistoiden Bewegungen von Chavez, Morales und anderen antiamerikanischen und antisemitischen Populisten in Lateinamerika.

    Ahmadinedschad ist somit gerade dabei, den Iran in die absehbare wirtschaftliche Katastrophe zu treiben.

    Dies zeigt sich u.A. bereits anhand des rasch ins Stocken geratenen Wiederaufbaus der arg zerdepperten Hisbollah-Infrastruktur im Libanon.
    Das Geld wird knapp, und die ersten Getreuen gehen bereits von der Fahne...

    Sicher können die diversen Dschihadisten noch sehr viel Unheil und Leid über die Menschheit bringen, aber siegen können sie so mit Sicherheit nicht.



    Gruß aus B!



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    titanic - 14.10.2006, 14:38


    Feanor77 hat folgendes geschrieben: Ich halte das angebliche Einziehen von Waffen der Hizbullah durch die libanesische Armee auch für eine Finte. Man sollte keineswegs vergessen wie gross der Einfluss der Hizbullah in Beirut ist, umgekehrt hat beirut keinen Einfluss im südlichen Libanon.

    Es ist ein buntes Sammelsurium von tatsächlichen Finten, tatsächlichem Einziehen von Waffen durch Signoras Regierung (die aus eigenem Machterhalt heraus sehr an einer anhaltenden Schwächung der Hisbollah interessiert ist), und von einem (teils tatsächlichen, teils halbherzigen) Nachgeben gegenüber internationalem Druck, da die libanesische Regierung in Beirut auf internationale Geldgeber angewiesen ist.

    Feanor77 hat folgendes geschrieben: Die Israelis sind raus aus dem Libanon und nun gibt es vermehrt Druck aus dem Westen die Hizbullah zu entwaffnen und damit diverse UN Resulotionen zu erfüllen. Dem begegnet man mit solchen Propagandameldungen!

    Das zeigt doch auch, dass Hisbollah gegenwärtig nicht so kann, wie sie gern können möchte.
    Es ist egal, ob Beiruts Regierende allein aus eigenem Machterhalt und nicht aus Liebe zu seinem jüdischen Nachbarland handeln.
    Wichtig ist allein, dass Hisbollah stark geschwächt ist und sich innenpolitisch in einer immer ungünstigeren Lage befindet, und dass die libanesische Regierung, wie auch die libanesische Bevölkerungsmehrheit, mit Sicherheit keinen Krieg mit Israel mehr erleben möchte!
    Ob die nun weiterhin mehrheitlich dümmlich-antisemitisch ticken ist für die Sicherheit Israels nicht von Belang (siehe z.B. Ägypten oder Jordanien).

    Feanor77 hat folgendes geschrieben: Es gab weder konkrete Aussagen darüber welche Art Waffen eingezogen wurden noch über die Zahl der konfiszierten Waffen.

    Ich bin mir für meinen Teil sicher dass Hizbullah nicht nur ihre Waffen nicht abgibt sondern massiv aufrüstet um bereit zu sein für den nächsten Waffengang.

    Noch nie war für Hisbollah der Unterschied zwischen eigenem Wollen und Können so groß, wie dieser Tage!
    Natürlich versuchen die alles, um schnell wieder auf die Beine zu kommen.
    Aber sie stehen dabei vor einem Berg von teils völlig neuen Problemen, mit denen umzugehen ihnen sichtlich schwer fällt.
    Und jeden Tag verschärfen sich diese Probleme, zuungunsten von Hisbollah, weiter.

    Feanor77 hat folgendes geschrieben: Wer ensthaft meint da unten würde irgendetwas passieren das geeignet wäre die Hizbullah auch nur im mindesten zu schwächen unterschätzt die Solidarität der durch endlose israelische Siege "gedemütigten" Araber mit der Hizbullah.

    Sobald Hizbullah glaubt wieder stark genug zu sein wird sie ihren Krieg der Nadelstiche gegen Israel weiterführen. Das ist es was da unten passiert und sich bereits jetzt schon vorbereitet.

    Wir sollten uns davor hüten, selbst auf die Propaganda von der allmächtigen und siegreichen Hisbollah hereinzufallen.
    Es dürfte schwierig bis unmöglich für Hisbollah werden, noch einmal so stark und einflussreich im Libanon zu sein wie vor dem Krieg, den sie selbst auf Geheiß Teherans, und in üblicher islamofaschistischer Fehleinschätzung der realen Kräfteverhältnisse, begonnen hatte.

    Ich empfehle dazu auch einen sehr interessanten und gut recherchierten Artikel von Stefan Frank, der unter dem Titel "Der Dolch im Rücken des Scheichs -Libanon: Hisbollah sieht ihre Felle davonschwimmen", in der Oktober-Ausgabe von KONKRET erschienen ist.


    Gruß aus B!



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    Feanor77 - 15.10.2006, 11:19


    titanic hat folgendes geschrieben:

    Es ist ein buntes Sammelsurium von tatsächlichen Finten, tatsächlichem Einziehen von Waffen durch Signoras Regierung (die aus eigenem Machterhalt heraus sehr an einer anhaltenden Schwächung der Hisbollah interessiert ist), und von einem (teils tatsächlichen, teils halbherzigen) Nachgeben gegenüber internationalem Druck, da die libanesische Regierung in Beirut auf internationale Geldgeber angewiesen ist.

    Natürlich gibt es Gruppen in der libanesischen Politik die sich eine Schwächung der Hizbullah wünschen, nicht zuletzt die Maroniten, ich glaube nur erstens nicht daran dass sich diese politisch durchsetzen können, noch zweitens daran dass sich die libanesische Armee (so sie wirklich mit Macht versucht Hizbullah Waffen einzukassieren) als fähig erweisst den Waffenstrom aus Syrien und dem Iran aufzuhalte.


    titanic hat folgendes geschrieben: Das zeigt doch auch, dass Hisbollah gegenwärtig nicht so kann, wie sie gern können möchte.
    Es ist egal, ob Beiruts Regierende allein aus eigenem Machterhalt und nicht aus Liebe zu seinem jüdischen Nachbarland handeln.
    Wichtig ist allein, dass Hisbollah stark geschwächt ist und sich innenpolitisch in einer immer ungünstigeren Lage befindet, und dass die libanesische Regierung, wie auch die libanesische Bevölkerungsmehrheit, mit Sicherheit keinen Krieg mit Israel mehr erleben möchte!
    Ob die nun weiterhin mehrheitlich dümmlich-antisemitisch ticken ist für die Sicherheit Israels nicht von Belang (siehe z.B. Ägypten oder Jordanien).

    Mit Syrien und dem iran im Rücken wird die Hizbullah so einiges überstehen können---Es gibt in der libanesischen Politik einfach keine Kräfte mächtig genug, politisch und militärisch, fähig sowohl die Hizbullah zu entwaffnen als auch syrisch/iranischen Einfluss zurückzudrängen. Selbst wenn ausreichend guter Wille vorhanden wäre, es fehlt an Möglichkeiten. Was die Mehrheit der libanesischen Bevölkerung denkt oder glaubt hat Syrien/Iran in der Vergangenheit nicht interessiert und wird diese auch in der Zukunft nicht interessieren.


    titanic hat folgendes geschrieben: Noch nie war für Hisbollah der Unterschied zwischen eigenem Wollen und Können so groß, wie dieser Tage!
    Natürlich versuchen die alles, um schnell wieder auf die Beine zu kommen.
    Aber sie stehen dabei vor einem Berg von teils völlig neuen Problemen, mit denen umzugehen ihnen sichtlich schwer fällt.
    Und jeden Tag verschärfen sich diese Probleme, zuungunsten von Hisbollah, weiter.

    Hier wäre es schön wenn Du konkreter werdern könntest wo genau sich Probleme für die Hizbullah z.Z. verschärfen. Mir scheint es da an Informationen zu mangeln.

    titanic hat folgendes geschrieben: Wir sollten uns davor hüten, selbst auf die Propaganda von der allmächtigen und siegreichen Hisbollah hereinzufallen.
    Es dürfte schwierig bis unmöglich für Hisbollah werden, noch einmal so stark und einflussreich im Libanon zu sein wie vor dem Krieg, den sie selbst auf Geheiß Teherans, und in üblicher islamofaschistischer Fehleinschätzung der realen Kräfteverhältnisse, begonnen hatte.

    Ich empfehle dazu auch einen sehr interessanten und gut recherchierten Artikel von Stefan Frank, der unter dem Titel "Der Dolch im Rücken des Scheichs -Libanon: Hisbollah sieht ihre Felle davonschwimmen", in der Oktober-Ausgabe von KONKRET erschienen ist.


    Gruß aus B!

    Wie stark oder schwach Hizbullah tatsächlich ist bleibt hochgradig spekulativ. Nicht mal die Israelis wissen das genau. Das wird am Ende wohl nur die Zukunft erweisen können. Ich füchte(!) nur dass ich mit meiner pessimistischen Sicht der Dinge richtig liege.
    Kurz nach dem Krieg fing Hizbullah an jeder Familie die im Krieg ihr Haus verlor 12.000 $ als Entschädigung auszuzahlen---woher das Geld kam liegt auf der Hand. Wenn Iran entschlossen war derartige Geldmengen fliessen zu lassen um sich des Wohlwollens der schiitischen Bevölkerung weiterhin zu versichern, was ist dann wohl an Waffen und Material geflossen Richtung Hizbullah?

    Ich wäre froh wenn deine optimistische Sicht der Dinge stimmen würde! Ich fürchte nur dass dem nicht so ist.

    Mit dem antisemitischen Hass der muselmanischen Bevölkerung im Libanon und dem Geld, den Waffen und dem Ausbildern aus dem iran wird es Hizbullah nur allzu schnell gelingen die Verluste des Krieges an Menschen und Material, auszugleichen.



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    Dayan - 16.10.2006, 08:50


    sv00010 hat folgendes geschrieben: Feanor77 hat folgendes geschrieben: Ich halte das angebliche Einziehen von Waffen der Hizbullah durch die libanesische Armee auch für eine Finte. Man sollte keineswegs vergessen wie gross der Einfluss der Hizbullah in Beirut ist, umgekehrt hat beirut keinen Einfluss im südlichen Libanon. Das könnte man jeden Tag machen. Zum Beispiel so:
    500 Maschinengewehre in einem Haus abladen, die Libanesische Armee kassiert sie ein (unter Medienbeachtung),
    sie werden in einen LKW verladen, die LKW fährt abends los zur angeblichen Verschrottung und bringt die Waffen zu einem anderen Haus.
    Dort werden sie abgeladen und morgen beginnt das selbe Spiel von vorne. So dürfte sich das abspielen.Leider.



    Re: Wer es glaubt wird seelig!

    Das Tier - 16.10.2006, 12:43


    Feanor77 hat folgendes geschrieben:
    [...]
    Wer ensthaft meint da unten würde irgendetwas passieren das geeignet wäre die Hizbullah auch nur im mindesten zu schwächen unterschätzt die Solidarität der durch endlose israelische Siege "gedemütigten" Araber mit der Hizbullah.


    Hallo Feanor77,

    gibt es im Libanon wirklich eine arabische Solidarität ?

    Die Bevölkerung besteht aus (Quelle Spiegel-Jahrbuch):
    60 % Muslime (32 % Schiiten, 21 % Sunniten, 7 % Drusen), 40 % Christen (25 % Maroniten, 15 % Griechisch-Orthodoxe, Melkiten, Armenier u.a.)
    Das Parlament besteht zu jeweils 50 v. H. aus Muslimen und Christen.

    Wie sehr sich etwa Sunniten und Schiiten schätzen können wir jeden Tag im Irak erleben.
    Im Bürgerkrieg haben sich sunnitische, schiitische, drusische und christliche Milizen gegenseitig bekämpft. Gäbe es da wirklich (wieder) eine Solidarität - hätte die libanesische Armee nicht zumindest gelegentliche Schützenhilfe für die Hisbollah leisten müssen ?

    Gruß

    Das Tier



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Wunschliste: Rang-Titel - gepostet von Hausdrache am Sonntag 10.12.2006
    Pfarrer zündet sich aus Protest gegen Islam an - gepostet von Das Tier am Mittwoch 01.11.2006
    jüdischer Friedhof verwüstet - gepostet von Hausdrache am Samstag 03.03.2007
    Pierre Vogel - gepostet von Seyma am Montag 15.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wer es glaubt wird seelig!"

    Wer wird Weltmeister???? - BlackPaladin (Dienstag 06.06.2006)
    ES WIRD SOMMER - DaKai (Montag 20.03.2006)
    Die elfte AG ÖA wird sein am Fr, 13.4.07 in der KLARA - forumfrank (Mittwoch 11.04.2007)
    Stallgebäude - Lilli (Mittwoch 13.05.2009)
    Wer wird Meister - sport5.at Admin | Armin (Mittwoch 23.11.2005)
    Forum wird geschlossen !! - steiner (Montag 07.08.2006)
    Wie man Gunslinger wird - yuichan (Donnerstag 29.03.2007)
    ES WIRD ENG - suffer (Dienstag 13.11.2007)
    So wird gepostet! - -=C0R3=- (Sonntag 29.01.2006)
    was ist zu tun wenn man angegriffen wird - Mjolner (Freitag 12.05.2006)