Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze

Das A.R.T Diskussionsforum!
Verfügbare Informationen zu "Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: minzefairing - Tobi Masler - Chris
  • Forum: Das A.R.T Diskussionsforum!
  • Forenbeschreibung: < Lang lebe die Minzokratie >
  • aus dem Unterforum: über Minze
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 23.04.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 18 Tagen, 23 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze"

    Re: Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze

    minzefairing - 12.10.2006, 19:32

    Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze
    Hi, ARTler,

    im Folgenden stellen wir gemeinsam eine Liste mit positiven Minz-Attributen auf. Einfach immer kopieren und was hinzufügen!

    - Aphrodisiakum
    - grundsätzliche geschmackliche Brillanz
    - frischer Atem
    - gut für den Brand am Tag danach
    - macht den Kopf frei
    - macht die Zähne sauber


    MEHR?
    Immer her!

    freundlichst
    fairy



    Re: Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze

    Tobi Masler - 04.11.2006, 09:45


    - Aphrodisiakum
    - grundsätzliche geschmackliche Brillanz
    - frischer Atem
    - gut für den Brand am Tag danach
    - macht den Kopf frei
    - macht die Zähne sauber

    +

    - hilft feine Getränke zu machen
    - Zierpflanze :D



    Re: Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze

    Chris - 09.11.2006, 11:01


    + natürliche grüne Farbe, grün ist die Hoffnung

    Ausserdem:

    Die Minze war schon im Altertum überall beliebt: die Ägypter legten dem toten Pharao Minze in den Sarkophag, zum Schutz für die Reise ins Jenseits. Griechen und Römer banden sich vor ausgedehnten Trinkgelagen Kränze aus Minze um den Kopf, sie glaubten, man könnte damit einem Kater vorbeugen.

    Nicht ohne Grund hat man sie zur Arzneipflanze des Jahres 2004 ernannt.

    Pfefferminztee hilft gegen Übelkeit, Völlegefühl, gegen Verdauungsbeschwerden und Blähungen, aber auch gegen Appetitlosigkeit.

    Äußerlich angewendet gibt es Pfefferminzöl zum Inhalieren gegen Schnupfen und Husten, auch als Nasensalbe, Pfefferminzöl zum Einreiben, beispielsweise gegen Kopfschmerzen oder gegen Muskelschmerzen, oder als Zusatz ins Badewasser.


    Das beste im Artikel kommt wie so oft am Schluss

    Die Pfefferminze ist fast allgegenwärtig; Kaugummi, Zahnpasta, Süßwaren, Kosmetika - der frische Duft von Menthol weht von überallher.
    Schade, dass davon manche Mitmenschen nicht immer Gebrauch machen!

    http://www.swr.de/buffet/teledoktor/alternative-medizin/-/id=257044/nid=257044/did=283596/1rl3ooa/index.html



    Re: Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze

    minzefairing - 02.12.2006, 16:46


    Chris hat folgendes geschrieben: + natürliche grüne Farbe, grün ist die Hoffnung

    Ausserdem:

    Die Minze war schon im Altertum überall beliebt: die Ägypter legten dem toten Pharao Minze in den Sarkophag, zum Schutz für die Reise ins Jenseits. Griechen und Römer banden sich vor ausgedehnten Trinkgelagen Kränze aus Minze um den Kopf, sie glaubten, man könnte damit einem Kater vorbeugen.

    Nicht ohne Grund hat man sie zur Arzneipflanze des Jahres 2004 ernannt.

    Pfefferminztee hilft gegen Übelkeit, Völlegefühl, gegen Verdauungsbeschwerden und Blähungen, aber auch gegen Appetitlosigkeit.

    Äußerlich angewendet gibt es Pfefferminzöl zum Inhalieren gegen Schnupfen und Husten, auch als Nasensalbe, Pfefferminzöl zum Einreiben, beispielsweise gegen Kopfschmerzen oder gegen Muskelschmerzen, oder als Zusatz ins Badewasser.

    Das beste im Artikel kommt wie so oft am Schluss

    Die Pfefferminze ist fast allgegenwärtig; Kaugummi, Zahnpasta, Süßwaren, Kosmetika - der frische Duft von Menthol weht von überallher.
    Schade, dass davon manche Mitmenschen nicht immer Gebrauch machen!

    http://www.swr.de/buffet/teledoktor/alternative-medizin/-/id=257044/nid=257044/did=283596/1rl3ooa/index.html

    Fassen wir also zusammen:

    - Arzneipflanze 2004
    - Aphrodisiakum
    - grundsätzliche geschmackliche Brillanz (ob süß, ob deftig)
    - frischer Atem (Pflanze, Kaugummi, Zahnseide, Mentol)
    - gut für den Brand am Tag danach
    - macht den Kopf frei (Minzöl und der Dampf desjenigen)
    - macht die Zähne sauber
    - hilft feine Getränke zu machen
    - Zierpflanze
    - (Minz)grün als Farbe der Hoffnung
    - famose Grabbeilage
    - Kosmetikgrundlage
    - universelle Heilsamkeit
    - Appetitanreger

    +

    - Gelassenheitserreger (vgl. Musikthread und Malcolm mittendrin)



    Re: Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze

    Tobi Masler - 28.01.2007, 02:48


    Auf http://www.saunasauna.de/faq/ausgabe.php stellt ein Besucher fest:

    "War vor kurzen in einer neuen Sauna, Dort machten die eine für mich neue Art von Minzaufguss. Es wurde kein Wasser mit Minze vermischt auf den Ofen gegeben, sondern aus einem kleinen Salzstreuer wurden nur ein paar Körnchen auf die Steine gestreut, war auch nur ein paar Sekunden. Kurze Zeit später lag ein unglaublich intensiver Minzgeruch in der Luft, Augen offen zu lassen fast unmöglich. Sonst mag ich Minze nicht besonders, allerdings in dieser Konzentration war es schon ausergewöhnlich."

    Selbst wenn man es eigentlich nicht mag (WIE!?), ergreift es einen in irgendeiner seiner vielen Formen! Die Minze! Großartig!



    Re: Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze

    minzefairing - 09.05.2007, 21:55


    Ich schlürfte in Amsterdam Minzsuppe, die war köstlich.

    Ich trank in Amsterdam einen frischen Minztee, der war brillant. Davon wird es noch Beweisfotos hageln...

    Als kleiner Vorgeschmack hier ein Fundstück aus London:



    freundlichst
    fairy



    Re: Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze

    minzefairing - 15.05.2007, 19:06


    minzefairing hat folgendes geschrieben:
    Ich trank in Amsterdam einen frischen Minztee, der war brillant. Davon wird es noch Beweisfotos hageln...







    Re: Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze

    minzefairing - 03.08.2007, 18:32


    Meine lieben MitARTler,

    heut war ich beim Zahnarzt, und eine kleine Prophylaxe stand an.
    Nichts Welt bewegendes. Und doch tritt ja beim Zahnarztbesuch so manch gestandenem Mann der Angstschweiß auf die Stirne.

    Nun wurden mir verschiedentliche Geschmacksrichtungen angeboten, lauter fruchtiges Zeuchs. Mitten in der Aufzählung fiel das Wörtchen "Minze" und die Wahl war entschieden. Geschickt wehrte ich mich gegen alles andere und erklärte der Dame, warum man von DIESEM Geschmack ja nun mal grundsätzlich NIE genug bekommt, egal wie viel Minzpaste man sich so täglich auf die Beißerchen schmiert.

    Was ging es mir gut.

    Das muss ein Mittel sein. Gegen jegliche Art von Ängsten. Die Minze als Phobienkiller. Ich denke, das sollte klappen.

    freundlichst
    fairy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das A.R.T Diskussionsforum!

    "Bahn frei, Kartoffelbrei!" - Restaurant! - gepostet von minzefairing am Donnerstag 30.03.2006
    Der tägliche Ohrwurm - gepostet von minzefairing am Freitag 10.11.2006
    Schitzophrenie oder Ölpest? - gepostet von minzefairing am Sonntag 18.02.2007
    Kartoffeldruck - gepostet von minzefairing am Freitag 28.04.2006
    Belanglosigkeit des TV-Journalismus - gepostet von Dr.Qualz am Freitag 18.11.2005
    Die Minze in der Musik - gepostet von Tobi Masler am Mittwoch 02.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die grundsätzliche GroßARTigkeit der Minze"

    Grundsätzliche Anregung zum Namen - pixelfool (Freitag 19.08.2005)
    grundsätzliche diplomatische Richtung - tygatus (Mittwoch 20.12.2006)
    Kleine, grundsätzliche Regeln - Mandos (Montag 02.04.2007)
    Die Minze in der Werbung - minzefairing (Dienstag 15.11.2005)
    Geeistes Melonensüppchen mit frischer Minze - *~mellie~* (Mittwoch 31.08.2005)
    Wo bekomme ich Minze her? - Meritra (Dienstag 10.05.2005)
    Die Minze in der Sprachentwicklung - minzefairing (Mittwoch 14.12.2005)
    Respekt der Minze! - administrator (Samstag 23.04.2005)
    Die Minze in der Musik - Tobi Masler (Mittwoch 02.08.2006)
    Katzen und Minze - Mascicura (Dienstag 31.10.2006)