Fragen zu alten Klausuren

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Fragen zu alten Klausuren"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Julian - Florian Kriebel
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Organische Chemie für WW
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 24.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen zu alten Klausuren
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 19 Tagen, 15 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen zu alten Klausuren"

    Re: Fragen zu alten Klausuren

    Julian - 10.10.2006, 13:51

    Fragen zu alten Klausuren
    Hi,

    bei der Klauur vom 02.11.2001 dritte Aufgabe, wollte ich mal, wo da die Azoverbindung an dem Molekül 2 angreift. Danke schon mal für die Antworten.



    Re: Fragen zu alten Klausuren

    Florian Kriebel - 10.10.2006, 14:32


    also aus meiner oc mitschrift geht hervor, dass der plus-M effekt die drei ortho-para-positionen aktiviert. des heißt, dass von nem freien elektronenpaar von einem schon am molekül befindlichen substituenten elektronen "in den ring gedrückt werden", so dass ein anderes molekül elektrophil am ring "andocken" kann. das molekül im skript hat zwei HO3S- moleküle und ein oh-molekül. jetzt is noch die frage, welches molekül hier mit nem freien elektronenpaar die entsprechenden ortho- und parapositionen aktiviert. (?) also vom OH-molekül weiß ich, dass es noch zwei freie elektronenpaare hat. so is es ja auch im praktikum gewesen. und da hat des andere molekül dann aus irgendwelchen gründen "links unterhalb davon" angedockt. (hätt ja vielleicht auch auf der anderen ortho-position andocken können). aber hier wäre der fall klar, wenn man davon ausginge, dass die HO3S- moleküle nicht plus-M aktivierend sind, denn dann bliebe nurnoch die orthostelle neben dem OH- subsitiuenten als möglicher andockplatz übrig.

    so. ich hoff, dass ich jetzt net totalen stuss zusammengeschrieben hab. hat mir aber auch geholfen, den scheiß nochmal zu wiederholen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Schein - gepostet von Willy am Mittwoch 14.03.2007
    Praktikum im 5.Semester - gepostet von Fan87 am Sonntag 15.07.2007
    Vorbereitung zum Praktikum - gepostet von Florian Kriebel am Samstag 04.11.2006
    Nachholklausur Mathe - gepostet von fabi_grubi am Mittwoch 11.04.2007
    mündlicheVordiplomsprüfung - gepostet von Bert am Donnerstag 30.11.2006
    Was kommt in der Klausur dran ?! - gepostet von WM2006 am Montag 12.06.2006
    Ergebnis der Klausur - gepostet von pb3 am Donnerstag 19.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen zu alten Klausuren"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Die letzten beiden Klausuren (Vordiplom) - Julian (Dienstag 21.08.2007)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)