Männchen frisst nicht mehr !

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Männchen frisst nicht mehr !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gwen - Sm@cks - micha-z - diana - TomM - Viola - Renske - Heike
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Bartagamen
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Männchen frisst nicht mehr !
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 6 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Männchen frisst nicht mehr !"

    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 10.10.2006, 12:10

    Männchen frisst nicht mehr !
    Hallo zusammen !

    Bin hier neu angemeldet, war vorher bei agamen.net ! aber irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren ! sehe auch, einige haben sich auch hier angemeldet, die vorher bei agamen.net waren !

    Also, meine frage an euch! meine zwei bartagamen mussten einen umzug mitmachen....hatte sie solange in einer tragebox ! nun gut, das männchen hatte anfangs auch gefressen wo ich ihn reinsetzte, nur seit gestern habe ich ihn nicht mehr fressen gesehen ! ich habe so unechte hängepflanzen im terrarium .....dort ganz oben hängt er seit gestern drin und kommt auch nicht mehr runter seitdem !....wenn ich grillen rein tu, dann schaut er nur, aber bleibt trotzdem oben ! ich verstehe das nicht, wie gesagt, am anfang hatte er gefressen, obwohl er da auch schon komisch war....nur seit gestern garnichts mehr !....was ist mit ihm nur los ??? freue mich auf antworten !

    Liebe grüße gwen



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    Sm@cks - 10.10.2006, 12:15


    Hallo Gwen.

    Wie lange ist der Umzug denn nun her? Es könnte sich durchaus um Eingewöhnung handeln.

    Es können aber auch allerlei andere Faktoren eine Rolle spielen.
    Hat sich am Terrarium durch den Umzug etwas verändert?
    Wie schauen die allgemeinen Haltungsparameter aus?
    Wann wurde die letzte Kotprobe abgegeben?

    Gruß
    Markus



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 10.10.2006, 12:35


    danke für die schnelle antwort !

    der umzug war am samstag, die zwei waren auch nur ca. eine stunde in der tragebox !......hab sofort alles angeschlossen! es sind nur ein, zwei wurzeln mehr im terrarium, aber das wars auch schon ! die erste kotprobe gebe ich nächste woche ab....nur wie kann ich das unterscheiden, welcher kot von welchem tier?? eine trennwand kann ich nicht reinmachen, da die zwei wärmespots auf einer seite sind !.....

    grüße



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    micha-z - 10.10.2006, 12:39


    Hallo,

    ich gehe auch davon aus, das er sich eingewöhnen muß..

    Zudem liegt ja nun auch Winterruhe an, besonders wenn sie in der Transportbox kühler als sonst gestanden haben, wird er sich umso eher drauf einrichten, muß nicht sein, kann aber auch.

    Wie alt ist er, Jungtiere brauchen meist etwas länger zum eingewöhnen als ältere...

    Gruß,

    Micha

    edit:Herzlich Willkommen, schön das auch Du hierhin gefunden hast!



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 10.10.2006, 12:42


    jetzt hab ich mal nachgeschaut.....er ist endlich runter gekommen....aber ich schmeiß ihm trotzdem erst heute abend wieder grillen rein, er soll sich lieber mal wieder erholen, was auch immer er hat !......


    grüße gwen



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 10.10.2006, 12:46


    hallo micha !

    Die zwei sind noch relativ jung, daher brauchen sie ja noch keine winterruhe ?!.......das männchen ist ca. ein halbes jahr alt und das weibchen zwei wochen jünger ! sie ist aber auch total scheu......habe die zwei jetzt vier monate etwa, und immer wenn ich am terrarium vorbeilaufe, geht sie in ihre höhle, ansonsten sitzt sie auch mal auf dem stein !.....wann ändert sich das denn ?

    grüßle



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    diana - 10.10.2006, 13:17


    Hallo Gwen
    ich tippe mal stark darauf das sie sich auf die Winterruhe vorbereiten. Meine hatten ihre 1. Winterruhe mit knapp 5 Monaten gemacht.
    Das sie dann das fressen einstellen ist normal. Sammel einfach den Kot von 3 Tagen ein und gib sie beim TA ab. Wenn ein Tier was hat muß das andere auch mitbehandelt werden, da sie ja zusammen sitzen.
    Gruß Diana



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    TomM - 10.10.2006, 13:30


    gwen hat folgendes geschrieben: hallo micha !

    Die zwei sind noch relativ jung, daher brauchen sie ja noch keine winterruhe ?!.......das männchen ist ca. ein halbes jahr alt und das weibchen zwei wochen jünger ! grüßle

    Wer sagt den sowas ? ? ?

    Bei vielen Reptilien ist eine Winterruhe wohl auch bei der Regulation von Wachstumsprozessen beteiligt.
    Daher sehe ich keinen Grund gesunden Tieren keine Ruhephase zu gönnen. Es ist nur natürlich und absolut unschädlich.
    In der freien Natur nimmt sich der Winter den Schlüpflingen zuliebe, übrigens auch keine Auszeit.

    Gruß
    T ;-) m



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 10.10.2006, 13:43


    naja, ich hatte es schon von vielen leuten gehört, die meinten das die bartagamen im ersten jahr keine winterruhe brauchen, da sie noch zu klein wären !

    mein weibchen hat auch grad mal die hälfte vom männchen....sie frisst auch nicht soviel wie er! mir hatten viele abgeraten dann eine winterruhe zu machen !.......übrigens fressen sie ja noch, ist ja nich so das kein tier mehr was anrührt !......vorhin kam das mänchen ja von seinem versteck wieder runter, da hatte er noch eine grille gefressen, die sich versteckt hatte !

    grüßle gwen :-)



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    Sm@cks - 10.10.2006, 13:51


    Hallo Gwen.

    Ein großes Problem an Internet ist das viele Leute etwas aufschnappen und es dann munter einfach weiterplappern.
    So auch die Sache mit der WR.
    Es spricht überhaupt nichts dagegen gesunde jüngere Tiere in die WR zu entlassen, spätestens wenn die Tiere das von sich aus wollen ändert der Halter sowieso mal garnichts daran.

    Ein ständiges "ausbuddeln" bzw. "hervorkramen" der Tiere würde eine unnötige Stressbelastung hervorrufen und dies wäre dann in der Tat eher schädlich.

    Gruß
    Markus



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    diana - 10.10.2006, 13:52


    Hallo Gwen
    egal was dir andere Leute dazu geraten haben, gib eine Kotprobe ab, um Parasiten auszuschließen und ermögliche ihnen eine Winterruhe. Wie TomM schon sagte, in der freien Natur halten sie auch ihre Winterruhe, deshalb sollte man ihnen das auch im Terrarium ermöglichen.
    Wie gesagt, meine waren keine 5 Monate alt als sie letzes Jahr die 1. Winterruhe gemacht haben. Sie waren dann auch erstmal für 4 Monate verschwunden. Geschadet hat ihnen das definitiv nicht. Und sie sind auch selbstständig in die WR gegangen.
    Gruß Diana



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 10.10.2006, 14:13


    aber man sagt doch, wenn sie gesundheitlich nicht in ordnung sind, dann solle man es lassen ! oder wenn sie zuwenig !speck" an sich haben....das weibchen ist für ihr alter eh viel zu klein ! und die kotporbe kann ich erst nächse woche abgeben !......aber ich danke für eure tipps !

    grüßle gwen



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 10.10.2006, 14:18


    und wenn das tier sich nicht darauf einstellen will ?? das soll es ja auch geben.....soll ich sie dann zwingen ?? und einfach machen, oder was sagst ihr dazu ?

    liebe grüße



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    diana - 10.10.2006, 14:24


    Hi
    gib einfach die Kotproben ab, und warte auf das Ergebnis. Wenn sie Parasiten haben, werden sie daraufhin auch gleich behandelt. Und wenn die Kontrollprobe ok ist, würde ich langsam damit beginnen die Beleuchtung herunter zu fahren.
    Nicht alle Bartis halten es mit der Winterruhe gleich. Letzes Jahr ging mein Männchen schon im Sept. freiwillig in die WR, und das Weibchen erst einige Zeit später. Dieses Jahr ist es so das mein eines Weibchen sich schon verzogen hat, und die anderen 2 noch wach sind. Sie sind auch teilweise in der WR mal durch das Terri gegangen. Haben sich allerdings sehr schnell wieder verzogen.
    Gruß Diana



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    diana - 10.10.2006, 14:27


    Ich nochmal :D
    zum Thema kleines Weibchen. Mein Neuzugang ist auch noch relativ klein, wurde sehr schlecht gehalten und hatte div. Mangelerscheinungen. Die ich jetzt aber alle in Griff bekommen habe. Auch sie wird eine WR halten. Geht jetzt schon ab und an in die Schlupfbox und fressen tut sie auch kaum noch was.
    Gruß Diana



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 10.10.2006, 14:51


    und wie verhält sich das dann ??? ............ab wann soll ich damit anfangen, das reicht ja auch wenn das nächste woche erst geschieht,oder ??.....und fressen dürfen sie deshalb doch trotzdem noch vor der winterruhe??

    grüße



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    micha-z - 10.10.2006, 21:02


    Hallo,

    nochmal zum wesentlich kleineren und scheuen Weibchen, wenn sie keine Parasiten hat, wird sie garantiert unterdrückt!

    Bist Du zu 100% sicher das es keine 2Männchen sind?
    Wenn ja warum?

    Gruß,

    Micha



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    Viola - 11.10.2006, 00:52


    Hallo Gwen,

    erstmal herzlich Willkommen hier ;-)

    Hast du genauere Daten über das Tier ?
    Gewicht und die Größe wäre interessant.
    Vielleicht magst du auch mal ein paar Fotos einstellen damit man einen kleinen Eindruck bekommt.

    Ich würde jetzt so verfahren:

    Sobald es geht Kotproben abgeben und zunächst noch keine WR einleiten da ich es für wichtig halte erstmal den Gesundheitszustand abzuklären und erst dann die WR in Angriff zu nehmen.
    Die Geschichte mit den Geschlechtern ist auch wichtig.
    Wie sicher ist das ?
    Frage nur da mich das " Weibchen ist viel kleiner und frißt auch nicht so gut " etwas stutzig gemacht hat.
    Wie verhält sie sich ihm gegenüber ? Kopfnicken , Winken ect.?
    Du wärst da nicht die erste wo sich ein recht " eindeutiges " Weibchen im nachhinein doch noch als Bock rausstellt.
    Schau dir mal diese Seite an:
    http://www.dihu.ch/tiere/pogona/geschlecht/pogonageschl.htm
    Vielleicht hilft dir das schon weiter. . .

    Also erstmal den Gesundheitszustand abklären und dann weiter sehen.

    Gruß Viola



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 11.10.2006, 16:15


    hallo !
    vielen dank für die antworten !......ich werde mal bilder reinsetzen von beiden! .......ich hoffe ihr könnt was erkennen ! das wäre super ! wieviel das weibchen wiegt weiss ich nicht genau !

    liebe grüße



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 11.10.2006, 17:02

    weibchen oder männchen ?
    Hallo...ich bins nochmal ;) !

    ich habe hier ein bild vom angeblichen "weibchen" leider sehr schlecht zu erkennen.....aber war irgendwie nicht anderst machbar, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen




    liebe grüße



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    Renske - 11.10.2006, 18:26


    Hallo Gwen,
    leider ist Dein Bild so unscharf, dass man tatsächlich kaum was mit anfangen kann. Deine Finger sind auf dem Bild scharf, aber leider nicht das Tier.
    Also, ich möchte mich gar nicht festlegen bzgl. des Geschlechtes. Sonst jemand?
    Ein neues Bild wäre klasse!
    Grüße
    Renske



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    Heike - 11.10.2006, 19:24


    Hallo,

    ich würde schon zu einem Geschlecht tendieren... Aber aufgrund der schlechten Qualität des Bildes sag ich mal lieber nichts dazu. Da kann man keine vernünftige Auskunft geben.
    Probier doch morgen nochmal ein besseres Bild zu machen.

    Viele Grüße
    Heike



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    micha-z - 12.10.2006, 02:19


    Hallo,

    ich würde zu einem Weibchen tendieren, allerdings aufgrund der Bildqualität eher geraten als festgestellt....

    Gruß,

    Micha



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 12.10.2006, 10:21


    hallo zusammen !

    vielen dank für die antworten !.....hatte ich mir schon gedacht das man kaum was erkennt, ich werde ein neues bild machen, in der hoffnung das man mehr sieht ! ich hätte da allerdings noch eine frage......bezüglich auf das "weibchen" .......ich habe eine steinhöle unter dem wärmespot......sie liegt da jetzt andauernt drunter, macht das nichts aus, wenn sie da drunter liegt ??? ich meine von der wärme her ! eine andere höhle ist auch noch drin....allerdings in der kühleren zone.....aber das bevorzugen die beiden eher nicht ! ist das normal ??

    liebe grüße !



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    gwen - 12.10.2006, 12:09


    so, hier hab ich ein neues bild ! ich hoffe man erkennt mehr !...leider ist meine digitalkamera nicht die beste ! und ich glaube das weibchen lasse ich auch erstmal in ruhe....denn sie ist ziemlich ängstlich.....hat auch gezwickt ! die arme, hoffe das nimmt sie mir nich böse ;-)




    grüßle gwen



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    Renske - 12.10.2006, 12:36


    Hi Gwen,
    ich würde zum Weibchen tendieren!
    Grüße
    Renske



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    Sm@cks - 12.10.2006, 13:34


    Hallo.

    Tendenz mässig ja.

    Allerdings ist aufgrund der Fotos mehr als eine 50%ige Sicherheit nicht drin.

    Gruß
    Markus



    Re: Männchen frisst nicht mehr !

    TomM - 13.10.2006, 07:55


    Wenn ihr mich fragt, kann man es aufgrund der Bildqualität nicht erkennen.

    Tendenzen bringen einen da nicht wirklich weiter.

    Gruß
    T ;-) m



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Lichtleistung - gepostet von lupoadmin am Sonntag 06.03.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Männchen frisst nicht mehr !"

    Schlange frisst Alligator - ~NN~The-Wixxxer (Freitag 07.10.2005)
    MC S frisst K.O. Schelle - Anonymous (Donnerstag 25.01.2007)
    grünes Männchen - Tarazed (Freitag 14.07.2006)
    Männchen oder Weibchen??? - *Jenny* (Freitag 16.06.2006)
    Fusion mit den HB Männchen - DT84 (Freitag 16.03.2007)
    Mein schwarzer Flitzer - alex_R (Dienstag 10.06.2008)
    Fu! - Holzi (Mittwoch 16.01.2013)
    Wer frisst wen??? - Hatsumomo von Hohenfels (Donnerstag 08.02.2007)
    Männchen oder Weibchen? Hier die Antwort (Bilder) - sunny3 (Dienstag 19.12.2006)
    Sowas wie Galgen männchen - lawesa (Donnerstag 11.05.2006)