Es werde mehr Licht. Die Geschichte mit den Relais (T3)

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    Re: Es werde mehr Licht. Die Geschichte mit den Relais (T3)

    xxdoubletriax - 09.10.2006, 19:24

    Es werde mehr Licht. Die Geschichte mit den Relais (T3)
    Jibber hat hier im Forum und im Workshop bereits erklärt, wie der Umbau auf Doppelscheinwerfer funktioniert - bzw wie ein Relais funktioniert und angeschlossen wird. Ich wollte aber keine eckigen Scheinwerfer, sondern einfach mehr Licht (Lux) aus den Runden. Nach zig Einträgen und zig Meinungen in zig Foren war ich kein Deut schlauer. Lösungsvorschläge gibt es viele
    - stärkere Lampen (mehr Watt)
    - Umbau auf Relais
    - stärkere Lampen, aber nur mit Umbau auf Relais, weil sonst die Kabel und Schalter schmoren
    - Scheinwerfer in den Geschirrspühler
    - Lima frisieren
    - Super Xenon Ulta XX Lampen oder ähnliches
    - ...

    Aber keiner der Lösungsvorschläge hat mein neugierieges Wesen befriedigt, also lagen eines Tages die Scheinwerfer wirklich im Geschirrspühler, das Voltmeter im Auto und zu Hause ein Haufen Relais, Kabel und neue Glühbirnen. Vielleicht ist mein Wesen auch einfach nur bastelsüchtig ;-)

    Der Geschirrspühler hat den Scheinwerfern nicht geschadet (und umgekehr auch nicht) - aber das Licht blieb schwach. Neue Glühbirnen (80/100W) brachten mehr Licht, aber auch ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht legal sind.
    Und so kam es, dass ich mich doch der Elektrik zuwendete:

    Die 'Elektronik' bestehend aus Sicherungskasten und vier Relais habe ich auf ein Stück PVC montiert und diese neben den Sicherungskasten gepoppt. Der Vorteil dieser Montage ist, dass ich nicht alle vier Relais plus den Sicherungskasten mit Schrauben oder Nieten am Fahrzeugblech befestigen muss, sondern theoretisch mit 2 Löchern im Blech auskomme (ok, es waren dann drei, weil einmal falsch gebohrt).


    So, hier ist alles verkabelt - nur die Sicherungen sind noch gezogen. Dauerplus stibitze ich vorne beim Sicherungskasten bei den Klemmen P (dort wo auch die Haupleitung der Batterie in den Sicherungskasten mündet)- gibt ja genügend freie davon. Die Relais erhalten den Impuls direkt von den 'alten' Stromkablen für Abblend- und Fernlicht (hier noch mit Kabeldieben, unterdessen sauber getrennt, vercrimpt und mit Schrumpfschlauch überdeckt).

    Die 'neuen' Stromkabel - 2.5mm - gehen rechts im Bild durch den Schlauch nach aussen zu den Lampen.

    Hier noch das Gesamtbild - Überblick nicht verlieren heisst auch die Kabel sauber verlegen und ordnen (und wieder ausstecken, neu ordnen, neu mit Kabelbindern sichern etc.)


    Hier sieht man die Stelle, wo die Kabel durch kommen. Freundlicherweise gab es hier bereits eine Bohrung mit 14mm Durchmesser, in die ich einfach an Stelle des Stopfens eine Kabeltülle eingesetzt habe. Sechs 2.5mm Kabel (2x Abblendlicht, 2x Fernlicht, 2x Masse) passen da wunderbar durch.


    Dann die Kabel so verlegen, dass sie unter keinen Umständen durscheuern können.

    Die alte Verkabelung inklusive Stecker habe ich einfach hängen lassen - so könnte man einfach wieder Rückbauen.

    Und hier noch Gesamtansicht. Schon traurig, so ein Bus ohne Augen!


    Nun noch die Lampen anschliessen: Hierzu braucht es 8mm Flachsteckhülsen. Diese zu finden ist schon schwierig genug. Wenn man aber auch noch unisolierte Flachstecker sucht, die in den Lampensockel (gibt es bei VW/AMAG) passen und dank 'Nase' nicht mehr rausfallen - dann gute Nacht!

    So sähen sie aus, die unisolierten Flachsteckhülsen und die Lampensockel. Gefunden habe ich Sie bei VW/AMAG, aber leider bereits mit Kabel daran. Jetzt müsste ich diese Kabel an meine neuen Kabel crimpen, was ich nicht will, da dies ein unnötiger Übergang ist. Oder die Stecker aufbiegen und meine eigenen Kabel eincrimpen, was mir auch nicht behagt - oder irgendjemand von euch kann mir sagen, wo ich solche *#¿≠´Stecker herbekomme. (Momentan habe ich einfach isolierte Flachstecker verwendet und den Lampensockel weggelassen - funktioniert auch).

    Finalement: Zündschlüssel drehen, Licht schalter Drücken und ... nichts passiert. Alles nochmals durchchecken und merken, dass man bei all dem Verkabeln, Umkabeln und nochmals Verkabeln irgendwann vergessen hat die Masse an die Relais anzuschliessen. Gesagt getan. Es werde Licht!

    Der langen Erklärung kurzer Sinn? Bringt es lichttechnisch irgendwas, der Umbau auf Relais? Mein Ziel war mehr Power vorne bei den Lampen und dadruch mehr Licht.

    Resultat: Durch den Umbau konnte ich die Spannung unter Last um ca. 5% erhöhen, sprich, bei eingeschaltetem Motor (Leerlauf) und Licht habe ich jetzt beispielsweise 12.9V bei den Lampen anstatt 12.3V ohne Relais (gemessen, als Rechts bereits umgebaut und Links noch nicht). Das tönt nicht gerade nach viel und ehrlich gesagt konnte ich am Tag und von Auge keinen Unterschied erkennen. (Ps. auf die Voltangaben gebe ich nicht gerade viel. Ich habe an mehreren Tagen gemessen und Resultate von 10V bis 13V erhalten. Für eine korrekte Messung müsste wohl jemand messen und ein anderer die Lichtmaschine auf Touren halten - ist in einer verkehrsberuhigten Strasse aber nicht zu empfehlen ;-) Deswegen die Angaben in %. Auf die ist Verlass.)

    Eine 5% höhere Spannung sollten aber dennoch bereits einiges mehr an Licht ergeben, wie folgende Wikipedia Grafik zeigt:


    Wie Weiter? Bis jetzt bin ich noch nicht wieder in der Nacht gefahren, kann also noch kein abschliessendes Urteil fällen. Die Hoffnung besteht, dass ich jetzt mit Abblendlicht nicht mehr so im Dunklen stehe wie zuvor. Eine weitere Steigerung wäre allenfalls möglich, in dem ich ein extra Kabel der Stärke 6mm direkt von der Batterie an den Sicheungs-/Verteilerkasten für die Scheinwerfer lege (davon erwarte ich mir aber nicht mehr viel, weil ja bereits ein 6mm Kabel von der Batterie direkt an die Klemmen P geht, wo ich den Strom abzapfe).
    Oder der Einsatz von 100/80Watt Lampen - was aber nicht legal ist.

    Zum Abschluss: Für alle, die wie ich erst durch den VW Bus in Kontakt mit der Elektrik gekommen sind, hab ich hier mal den Umbau als Stromlaufplan gezeichnet. Bitte nicht hauen, bin kein Stromer!


    Ergänzung: Die Lampen habe ich wie zuvor auch mit 10A abgesichert. Die original Sicherungen S 9, 10, 21 und 22 im Sicherungskasten würde ich durch schwächere ersetzen, da ein Relais nie so viel 'Strom zieht' wie eine Glühbirne. Vielleicht 1 oder 2.5A? Muss ich noch testen.



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