Nordkorea führt Atombombentest durch

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Nordkorea führt Atombombentest durch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242 - Test232 - Shark
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Weltspiegel
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nordkorea führt Atombombentest durch
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 8 Tagen, 5 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nordkorea führt Atombombentest durch"

    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Josef D. - 09.10.2006, 22:53

    Nordkorea führt Atombombentest durch
    Heute hat eine Sache Riesenschlagzeilen gemacht, nämlich, dass Nordkorea offenbar einen Atombombenversuch durchgeführt hat. Wenn Nordkorea, diese sehr abgeschlossene Nation mit extremem Personenkult um das Staatsoberhaupt und extremem Fanatismus, jetzt wirklich die Atombombe hat, dann kann das sehr gefährlich werden. Die weltfremde Führung in dem Land, mit Kim Jong IL (ob der als Sohn von Kim Il Sung nicht nur eine Marionette der echten Machthaber ist?), könnte sich dazu hinreißen lassen, die Atombombe wirklich anzuwenden.

    http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=591289

    Quelle: http://www.diepresse.com



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    ReCon242 - 09.10.2006, 23:56


    Die zig-tausend Atombomben der USA und der Nachfolgestaaten der UdSSR machen mir viel mehr Sorgen als das Atomprogramm von Nordkorea oder dem Iran.
    Sowohl in den Händen der US-Regierung als auch daß die ex-UdSSR-Bestände vielleicht in falsche Hände geraten.
    Was die weltweite Reaktion auf diesen Test angeht, diese war berechenbar wie die von Pawlov's Hund aufs Glöckchen, alle Politiker und sonstigen Gutmenschen setzen ernste Minen auf und schwafeln Besorgnis und sind furchtbar entsetzt, nur weil Nordkorea auch das haben will was sie längst selber besitzen. Dieser Kim-Jong-Il kommt doch aus dem Grinsen gar nicht mehr raus wenn er sieht wie er die jetzt alle in Besorgnis versetzt hat. Genau darauf war er doch aus.
    Ich werde mich jedenfalls nicht dem Gutmenschen-Mainstream anschließen und jetzt das große Jammern und Angsthaben anfangen.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Josef D. - 10.10.2006, 17:25


    Ja, die große Gefahr sind die tausende Atombomben der USA, und aber genau deshalb sind auch die koreanischen eine Gefahr. Die USA sind immer auf Vergeltung aus - wenn also Nordkorea jetzt jemanden eine A-Bombe auf den Deez hauen würde, dann wären sofort die Amis da und würden Nordkorea in Schutt und Asche atombombardieren. Die Gefahr wegen kleiner Schurkenstaaten wie Korea und anderer ist deshalb so groß, weil sie sozusagen den großen Schurkenstaat anstoßen können, tätig zu werden.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    ReCon242 - 10.10.2006, 22:28


    Ich habe nochmal über das Thema nachgedacht und eigentlich ist es doch so, daß Staaten wie Nordkorea oder der Iran einfach nur ihre Ruhe haben wollen, d.h. sie wollen nicht permanent durch die USA bedroht werden.
    Es ist ja nun nicht so, daß sie Pläne zur Weltherrschaft hätten oder so.
    Sicher, es sind Schweinediktaturen, aber letztendlich war es doch in der Menschheitsgeschichte immer so, daß jeder, der es schaffte, sich sein eigenes Stück Dreck zu sichern und sich zum Herrscher der dort lebenden Menschen aufzuspielen auch das Recht hatte, zu bestimmen, wie die Menschen dort zu leben hatten. Das ist alter Väter Sitte, damit hatte früher auch keiner ein Problem. Warum soll das jetzt anders sein? Nur weil die USA es nicht ertragen können, daß es Flecken auf der Welt gibt, wo noch kein McDonalds eröffnet wurde und die einen anderen als den westlich-kapitalistisch-pseudochristlichen Lebensstil vorziehen?



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Josef D. - 10.10.2006, 23:20


    Tja, das IST wohl das Problem, dass die Regierung der USA das nicht ertragen kann. Drum mischt sie sich ein. Drum tut sie so, als wenn die Sicherheit der USA von einem fernen Land her bedroht sei, das die meisten Amerikaner gar nicht mal auf einer Weltkarte finden würden. Drum haben sie z. B. den Irak überfallen (wobei in dem Fall das Erdöl noch mitspielt, darum war ja auch Halliburton, die Firma, der noch vor nicht allzu langer Zeit Vizepräsident Cheney vorgestanden hat, von Anfang an in den Planungen zum "Wiederaufbau" dort mit inbegriffen). Immerhin haben sie sich inzwischen wenigstens einigermaßen mit Kuba arrangiert (wohl auch eine Folge des Misslingens der Schweinebuchtlandung und des Nahezu-Krieges, als die UdSSR dort Nuklearwaffen stationieren wollten). Ich find ja den Castro sehr interessant, der war einst (ups, ich komm vom Thema ab) der Sohn eines reichen Zuckerplantagenbesitzers und ein Rechtsanwalt. Und dann wurde er zum Revolutionär und jetzt steht er Kuba seit 47 Jahren vor.

    Jedenfalls - um zum Thema zurück zu kommen - sind die Amerikaner - vor allem die Regierung - sehr intolerant gegenüber anderen Meinungen. Als die Franzosen den Irakkrieg scharf kritisierten, wurden sogar die Pommes umbenannt, von french fries zu freedom fries. So ticken die da.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Test232 - 11.10.2006, 14:36


    Also mich juckt dieses Thema eigentlich gar nicht. Ändern kann ich eh nix dran, drum reg ich mich grad auch nicht auf. Also wenn jemand eine Bedrohung darstellt, dann sind es meiner Meinung nach vor allem die USA. Wenn sie nicht drauf aus wären, die ganze Welt umzupolen, dann hätten sie den strategisch wichtigen Standort Europa, vor allem Deutschland, nach dem Ende des kalten Krieges verlassen und würden aktuell nicht von hier aus Kriege führen.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Josef D. - 11.10.2006, 19:44


    Das hast du ganz richtig erfasst, die wollen immer die Welt umpolen. Das ist ja das Schlimme.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schurkenstaat

    Da steht auch das vom Streben nach Nuklearwaffen - da passen die USA gut dazu! Auch gilt ein Staat als Schurkenstaat, wenn er den Weltfrieden gefährdet. Ähm, wer hat eigentlich vor ein paar Jahren den Irak überfallen? Für mich sind die USA ein Schurkenstaat.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Shark - 13.10.2006, 20:24


    Nun, daß die Weltpolitik der USA scheiße ist, und daß sie das, was sie permanent propagieren, ständig mit Füßen treten, also Menschenrechte und Freiheit, ist bekannt und aufs Schärfste zu kritisieren. Natürlich stellen sie sich mit ihren Aktionen in eine Reihe mit Iran und Co. Auch Guantanamo paßt dazu. Trotzdem - oder sogar gerade deswegen - ist es interessant, daß hier zwar die USA kritisiert werden, nicht aber die anderen. Wenn es keinen Unterschied macht, ob das Land nun USA oder Iran oder sonstwie heißt, warum dann nur auf die USA schimpfen? Verdienen Iran und Nordkorea etwa keine Kritik?
    Und daß sie sich nur wehren, glaub ich auch nicht. Gut, bei Nordkorea bin ich mir nicht ganz sicher; die sind ja eh so total abgeschottet, daß es wirklich sein könnte, daß sie vorrangig ihre Ruhe wollen. KANN sein, ja; MUSS aber nicht. Und der Iran? Unterstützt Islamisten, die, wie bekannt ist, den GANZEN Westen im Visier haben (nur wegen den USA und Israel? Wirklich?). Unterstützt die Hisbollah, die, trotz aller berechtigten Kritik an Israel, auch ihren Teil zum Nahostkonflikt beiträgt. Provoziert bei jeder Gelegenheit. Oder was glaubt ihr, erwartet Ahmadinedschad, wenn er dauernd seine Haßreden schwingt? Warum tut er das wohl, eurer Meinung nach? Weil er seine Ruhe will? Wenn der Iran seine Ruhe will, warum läßt er die ganze Scheiße nicht einfach sein? Von Nordkorea hab ich solche Sachen jedenfalls dann doch noch nicht gehört.
    Um es nochmal zu sagen: Ich will die USA nicht verteidigen, und ich will auch keine Nahost-Debatte, aber das sind Gedanken, die MIR grad so durch den Kopf gehen.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Josef D. - 13.10.2006, 22:09


    Ich bin weit davon entfernt, Nordkorea oder den Iran NICHT zu kommentieren. Aber durch den Eingriff der Amerikaner ist schon das eine oder andere Mal das Öl in einen Krisenherd gegossen worden und dann ging's erst richtig los. Man denke mal an den Vietnamkrieg, das war dann eigentlich kein Krieg mehr zwischen Nord- und Südvietnam, sondern zwischen China und den USA, und er wurde viel schlimmer als er je geworden wäre, wenn die Großmächte sich an beiden Seiten rausgehalten hätten. Ich weiß überhaupt gar nicht, warum die USA sich da eingemischt haben, schließlich gibt's in Vietnam noch nicht mal Öl! Also, Nordkorea und Iran verdienen selbstverständlich Kritik, aber die USA sind immer diejenigen, die alles noch viel schlimmer machen, das muss man auch mal sehen.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    ReCon242 - 13.10.2006, 23:54


    @Shark: Was soll ich denn hier etwas gegen den Iran oder Nordkorea schreiben? Warum offene Türen einrennen und nur das Offensichtliche schreiben? Ist doch eh allen klar, daß dort nicht alles zum Besten steht was die Regierungsform angeht. Trotzdem besteht m.E. kein Grund, diese Länder einfach so zu bedrohen oder anzugreifen. Es sind souveräne Staaten mit Existenzrecht, und man hat sich nicht in deren innere Angelegenheiten einzumischen. Daß diese Staaten Atomwaffen besitzen wollen ist angesichts der gegen sie stehenden Atomwaffen doch nur verständlich. Ebenso glaube ich, daß in diesen Ländern die Angst besteht, daß die USA bei passender Gelegenheit oder Vorwand einen Erstschlag durchführen, ohne daß man ihnen vorher einen Grund dazu gegeben hat.

    Bei den USA hingegen sollte man auf jedes Unrecht, daß sie begehen hinweisen, grade weil sie sich selber gerne so ein Saubermann-Image geben und sich als Weltpolizist aufspielen. Das Ziel mag teilweise richtig sein, die meisten Methoden jedoch sind falsch. Oder, im Falle der Jagd auf Bin Laden, schrecklich ineffektiv.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Shark - 14.10.2006, 14:24


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: @Shark: Was soll ich denn hier etwas gegen den Iran oder Nordkorea schreiben? Warum offene Türen einrennen und nur das Offensichtliche schreiben? Ist doch eh allen klar, daß dort nicht alles zum Besten steht was die Regierungsform angeht.

    Es geht mir nicht um die Regierungsform. Ist mir doch scheißegal, wer die regiert. Zumindest der Iran agiert auch weltpolitisch, und darum geht es mir, um sonst nichts.

    ReCon242 hat folgendes geschrieben:
    Trotzdem besteht m.E. kein Grund, diese Länder einfach so zu bedrohen oder anzugreifen. Es sind souveräne Staaten mit Existenzrecht, und man hat sich nicht in deren innere Angelegenheiten einzumischen. Daß diese Staaten Atomwaffen besitzen wollen ist angesichts der gegen sie stehenden Atomwaffen doch nur verständlich. Ebenso glaube ich, daß in diesen Ländern die Angst besteht, daß die USA bei passender Gelegenheit oder Vorwand einen Erstschlag durchführen, ohne daß man ihnen vorher einen Grund dazu gegeben hat.

    Natürlich muß man bei den USA damit rechnen. Ich sagte ja auch nicht, daß ich diesen Ländern keine Atomwaffen zugestehen will. Mir wärs sowieso am liebsten, es gäbe gar keine mehr auf der Welt. Mich nervt nur tierisch, wenn so getan wird, als seien das kleine, harmlose Ländchen, die nur ihre Ruhe und ihren Frieden wollen, und die USA seien allein an allem schuld. Genau diese Einstellung kommt hier nämlich rüber: eine Verharmlosung und Romantisierung dieser Regimes und derer, die sie unterstützen, als heldenhafte und eigentlich völlig harmlose und friedliebende Kämpfer gegen das große Unrecht. Und dieses Bild ist falsch. Natürlich sind die USA zu kritisieren. Sie machen allen nur noch schlimmer, das stimmt. Sie verhalten sich falsch, und was sie machen, ist gefährlich und zu verurteilen. Sie sind Heuchler und Verbrecher, und das auch in ihrem eigenen Land. Da ist es um Demokratie und Menschenrechte auch nicht zum Besten bestellt. Und ja, diese Präventivschläge sind scheiße und können die ganze Welt ins Chaos stürzen. Und es gibt bisher auch keinen Grund, eins dieser Länder anzugreifen. Alles richtig, und muß auch alles gesagt werden. Das ist doch selbstverständlich, oder? Wie kommt ihr darauf, daß ihr die einzigen seid, die das sagen? Das wird - zu Recht! - dauernd gesagt.
    Aber deswegen sind Iran und Nordkorea noch lange keine kleinen, friedliebenden Ländchen, die nur ihre Ruhe haben wollen. Jedenfalls machen sie mir nicht diesen Eindruck, vor allem der Iran nicht. Wer weltpolitisch agiert, will nicht seine Ruhe. Das gilt für Deutschland genauso. Auch wir können nicht sagen, wir wollten nur in Ruhe gelassen werden. Dann dürften wir noch nicht mal mehr Entwicklungshilfe leisten. Jedenfalls seh ich das so. Und das hat überhaupt nichts mit Angst oder dem Mainstream hinterherrennen zu tun, sondern mit dem, was ich sehe. Aber vielleicht sind meine Eindrücke ja falsch.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    ReCon242 - 14.10.2006, 14:36


    Ich habe lediglich geschrieben, daß sie ihre Ruhe haben wollen.
    Von friedliebenden Ländchen habe ich nichts geschrieben.
    Vielleicht war das mit der "Ruhe" auch falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, daß sie weder ständig von den USA bedroht werden wollen, noch sich von diesen sagen lassen wollen, wie sie sich zu verhalten haben.

    Sicher wäre es besser, wenn diese beiden Länder ihre Schweine-Regierungen loswerden würden. Doch wie soll das gehen? Das kann doch nur aus der dortigen Bevölkerung selber kommen. Und dazu müßte erstmal ein Großteil der Bevölkerung mit ihrer Regierung unzufrieden sein. Und ich bin mir gar nicht so sicher, daß das so ist.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Shark - 14.10.2006, 18:19


    Nun, natürlich ist es verständlich, wenn ein Land nicht dauernd von den USA oder sonstwem bedroht werden und keine Einmischungen in seine Politik will. Das kann ich mir schon denken, daß die das nicht wollen. Aber grad auf internationaler Ebene sollte eben nicht jeder machen können, was er will. Iran nicht, Nordkorea nicht, und auch die USA nicht. Und irgendwer fühlt sich immer durch Aktionen von irgendwem bedroht. Ob nun Nordkorea Atomtests durchführt oder der iranische Präsident Haßreden schwingt - irgendjemand sollte aufpassen, daß eben NICHT jeder macht, was er will, und es zum Schluß noch wirklich eskaliert. Die USA sind dafür denkbar ungeeignet, wie wir festgestellt haben. Aber wofür haben wir eigentlich die UNO?
    Und ja, nur die eigene Bevölkerung kann ein Regime wirklich stürzen - oder ein großer Krieg, der das ganze Land plattmacht. Letzteres kann keiner wirklich wollen, also bleibt nur erstes. Ob und wann das im Iran und in Nordkorea der Fall sein wird, kann wohl keiner sagen.
    Zu den nordkoreanischen Atomtests: Es ist ja mal wieder gar nicht sicher, daß das Ganze nicht nur ein Bluff war. Das hatten wir schon öfter. Da wird wohl viel gebellt, aber was dahintersteckt, weiß man nicht so genau.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Josef D. - 14.10.2006, 19:00


    das könnte natürlich auch sein, dass das ein Bluff ist und dass die Nordkoreaner mal testen wollten, was so passiert, wenn sie sowas sagen.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Shark - 14.10.2006, 19:16


    Japan, das sich durch die angeblichen oder tatsächlichen Atomtests direkt bedroht fühlt, hat schon reagiert. Zunächst mal ein halbes Jahr lang dürfen keine nordkoreanischen Produkte (u.a. Meeresfrüchte) importiert werden und keine Nordkoreaner einreisen. Kam grad in den Nachrichten.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    ReCon242 - 14.10.2006, 20:24


    Lassen die Nordkoreaner ihre Leute überhaupt ausreisen? Und gibt es nicht eh schon Handelsembargos?



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Shark - 14.10.2006, 21:27


    Ich weiß nur, daß Nordkorea offenbar u.a. Meeresfrüchte nach Japan exportierte. Nordkoreanische Schiffe würden die Ware in Japan ausliefern und dafür z.B. alte Fahrräder an Bord nehmen. So hieß es in dem Bericht. Inwieweit Nordkoreaner überhaupt ausreisen können, ist mir nicht bekannt. Allerdings hätte ich auch eher angenommen, daß sie es nicht dürfen (mit Ausnahmen natürlich).
    Hier ein Link zu Japan:
    http://www.netzeitung.de/spezial/nordkorea/445883.html

    Auch die UNO hat mittlerweile reagiert:
    http://www.zeit.de/news/artikel/2006/10/14/77199.xml



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Josef D. - 16.10.2006, 17:16


    Das hab ich auch mitbekommen, dass die keine Meeresfrüchte mehr liefern dürfen. Aber was solls, das Geld für die Mehresfrüchte hat sowieso die nordkoreanische Regierung eingesteckt, die Nordkoreaner sind damit auch nicht schlechter dran als vorher, wobei, viel schlechter geht's nicht mehr. Ich hab wo gelesen, dass denen wieder ein Hungerwinter bevorsteht.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    ReCon242 - 16.10.2006, 17:47


    Frage an den Wetterexperten: Haben die da in der Ecke überhaupt einen nennenswerten Winter bzw. wie sieht der Winter dort aus?



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Shark - 16.10.2006, 18:50


    Zum Winter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea#Geografie_und_Klima

    Demnach kanns da schon kalt werden.



    Re: Nordkorea führt Atombombentest durch

    Josef D. - 17.10.2006, 17:14


    Das ist richtig, da kann der Wind direkt von Sibirien her kalt rüberpfeifen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Sparen - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 06.11.2007
    Excel - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 10.09.2007
    Für die Faves - gepostet von Speedy am Mittwoch 19.04.2006
    Wo bleibt der Winter? - gepostet von Josef D. am Montag 27.11.2006
    Deutschland - Ein Sommermärchen - gepostet von Humba am Mittwoch 11.10.2006
    Quasselstunde-Header weihnachtlich gestalten!? - gepostet von Speedy am Montag 11.12.2006
    Deutschland ist WEEEEEEEELTMEEEEEEEEEEISTEEEEEEEEEEEEER!!!!! - gepostet von Josef D. am Montag 05.02.2007
    Grass und die SS - gepostet von Josef D. am Dienstag 15.08.2006
    Ich und mich umbringen... PRUUUUUST - gepostet von Josef D. am Donnerstag 14.09.2006
    Popups - gepostet von Josef D. am Sonntag 16.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Nordkorea führt Atombombentest durch"

    Pickel durch Dateneinschläge - Honore (Montag 12.02.2007)
    Warum setzen sich Österreichische Bands nur so schwer durch? - Shojo (Sonntag 26.12.2004)
    Durch die Hecke - exhale (Donnerstag 06.07.2006)
    angriff durch Prätorianer - Iwan90 (Montag 17.07.2006)
    Frieden durch Krieg?? - Marille210 (Mittwoch 29.12.2004)
    Ab durch die Hecke - Phebes (Sonntag 06.08.2006)
    Blind Durch Unfall - Anonymous (Mittwoch 06.06.2007)
    Bitte durch lesen - PhoeniX (Montag 23.10.2006)
    Ab durch die Hecke - T1g3rwulf (Montag 27.08.2007)
    itemloss durch engine.exe? - Eder (Sonntag 04.02.2007)