"Griffe" für die Scheiben?

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu ""Griffe" für die Scheiben?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: olimann - micha-z - Karin - alexey - Viola - diana - raven - biggirenee - cardoso
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Terrarienbau und Einrichtung
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Griffe" für die Scheiben?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Griffe" für die Scheiben?"

    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    olimann - 08.10.2006, 19:26

    "Griffe" für die Scheiben?
    Hi,

    habt ihr zum vermeiden von Fingerabdrücken und zum leichteren Handling Griffe an die Scheiben geklebt?

    Was eignet sich da besonders?

    Habe noch nichts gefunden was sich gut mit Silikon dran kleben läßt.

    mfg oLi



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    micha-z - 08.10.2006, 20:41


    Hi Oli,

    die einfache Version: auf Boersen oder auch bei Eaby gibt es kleine Klebeknöpfe.

    unsere Version: 5mm löcher in die Scheiben gebohrt und Holzgriff drangeschraubt.
    Du kannst auch einfach ein Stück Glas ankleben mit Silikon..

    Gruß,

    Micha



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    olimann - 09.10.2006, 15:22


    Hi Micha,

    micha-z hat folgendes geschrieben: Hi Oli,
    die einfache Version: auf Boersen oder auch bei Eaby gibt es kleine Klebeknöpfe.


    Die bei ebay habe ich gesehen.
    Traue nur der Klebekraft nicht so ganz.....

    Zitat:
    unsere Version: 5mm löcher in die Scheiben gebohrt und Holzgriff drangeschraubt.
    Du kannst auch einfach ein Stück Glas ankleben mit Silikon..


    Bohren, aua das geht ja auch schnell in die Hose.
    Dann lieber kleben ;-)

    Mit Silikon geklebt hält also auch gut?

    Dann lasse ich mir auf der Arbeit zwei kleine silberne Winkel biegen und klebe die mit Silikon auf die Scheibe.

    Hoffe ja eh das die Scheiben nachher ziemlich leicht in den Profilen laufen, bin mal gespannt.

    mfg oLi



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    Karin - 09.10.2006, 17:39


    Hi oLi,
    ich habe runde, selbstklebende, durchsichtige Rutschstopper Durchmesser 12 mm aus Gummi. Die halten bombig. Habe letztens auch gesehen, dass jemand Alu-T-Profile sich gekürzt und mit Silikon befestigt hat. Sah auch nett aus.
    Gruß Karin



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    alexey - 09.10.2006, 18:41


    Also ich habe ein L-Profil 1,8 cm x 0,5 cm genommen und die 1,8 cm mit normalem Silikon befestigt hällt bis heute bombenfest.Ist 5 cm lang.



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    olimann - 09.10.2006, 19:04


    Hi,

    also hält doch so einiges dauerhaft auf Glas.

    Werde mir dann so L förmige Winkel dran kleben und hoffen das es auch bei mir hält :-)

    mfg oLi



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    Viola - 10.10.2006, 01:05


    Hi,

    . . ist nur wichtig das die Klebefläche möglichst groß ist.

    Die selbstklebenden Knöpfe von Börsen und Ebay sind tatsächlich besser als ich gedacht habe.
    Hab die bei meinen kleineren Terrarien angebracht und die halten wirklich bombig.

    Gruß Viola

    . . und trotzdem, egal wie viel Griffe an der Scheibe, sind irgendwie immer Finger drauf ;-)



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    diana - 10.10.2006, 13:20


    Hallo
    habe wie Viola auch selbstklebende Scheibengriffe an meinen terrarien. Bisher ist noch nie eins abgegangen oder hat sich gelockert.
    Gruß Diana



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    Viola - 11.10.2006, 00:24


    Hallo Diana,

    verwendest du die auch für große Terrarien mit dementsprechenden großen u. schweren Scheiben ?

    Grüße
    Viola



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    raven - 11.10.2006, 08:41


    Bei unseren Scheiben haben wir Handelsübliche Griffe für Küchenschränke, Schubladenusw verwendet. Diese sind mit Sekundenkleber angeklebt worden.



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    Viola - 11.10.2006, 09:10


    Hallo Raven,

    Mit Sekundenkleber hab ich`s auch schon mal probiert.
    Hält schon eine aber eben nur eine Weile. .
    Nach ein paar Wochen hatte ich den Griff dann doch irgendwann in der Hand.
    Was recht gut hält ist 2 Komponenten Kleber. Sind so kleine Tuben auf Epoxidharzbasis.( Steht meist im selben Regal wie Sekundenkleber usw. )

    Gruß in die Schweiz :D

    Viola



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    biggirenee - 11.10.2006, 12:06


    Huhu!

    Wahrscheinlich sollte man beim Kleben auf Scheiben auch darauf achten, die zu beklebende Stelle fett- und wasserfrei zu bekommen. Vorher also mal mit Alkohol drüber. ( KEIN BIER :mrgreen: )

    Gruß
    Biggi



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    cardoso - 11.10.2006, 12:55


    Naja, Bier kann auch kleben :mrgreen:



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    diana - 11.10.2006, 13:26


    @ Viola
    klar, habe bei allen Terris (auch den großen) solche selbstklebenden Scheibengriffe. Habe allerdings bei 2 Terris die Klebefunktion verdoppelt indem ich einfach ein Tesa Powerstrip ( für 5kg ) auf den vorhandenen Klebepad getan habe. :mrgreen: Wenn das abgehen sollte, was es ja Gott sei Dank nicht tut, wüßte ich auch nicht weiter ;-)
    Gruß Diana



    Re: "Griffe" für die Scheiben?

    olimann - 11.10.2006, 18:16


    Hi,

    habe eben im Obi Untersetzer für Möbel mitgenommen.
    Sind so transparente runde Teile.
    Eine Seite gerade, prima als Klebefläche und auf der anderen Seite ein Rand als Griffmulde.

    Hoffe das hält dann mit Silikon.

    mfg oLi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Weiß, weiß, weiß oder weiß? - gepostet von lupoadmin am Sonntag 27.03.2005
    Schreckhaft - gepostet von Magicmaus am Donnerstag 21.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie ""Griffe" für die Scheiben?"

    Scheiben die die Welt nicht braucht.. - Midicat (Montag 09.05.2005)
    Tut Scheiben tönen - muller (Dienstag 27.03.2007)
    Scheiben TÖJnen - Radis (Sonntag 29.01.2006)
    hintere scheiben ausbauen - Richta (Dienstag 18.07.2006)
    Vorstellung von Shyning - Shyning (Freitag 07.01.2011)
    Scheiben beschlagen - Problem Klima/Gebläse - Bärlinchen (Donnerstag 09.08.2007)
    [S] Griffe für sehr wenig geld - Conne (Montag 29.08.2005)
    2.7.-8.7.07: ->Die besten Scheiben des ersten Halbjahres - thovo56 (Montag 02.07.2007)
    Griffe + Nuzis Spiegel (Louis) - Nuzi (Mittwoch 08.02.2006)
    SCheiben tönen - JimCouper (Donnerstag 24.05.2007)