Integration?!

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Integration?!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hausdrache - Sgt. Tom - Seelchen - Deist - Keoma - Talley - Dayan - Kaiser - Das Tier - Seyma - onliner321 - MG-42 - Iskander
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Deutschland
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Integration?!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 18 Tagen, 13 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Integration?!"

    Re: Integration?!

    Hausdrache - 07.10.2006, 15:58

    Integration?!
    Das Dörfle "Dietzenbach", welches zu 1/3 aus Bürgern mit "Migrationshintergrund" besteht und jedem Hessen bekann ist, versucht einen neuen Weg zur Integration ausländischer Mitbürger zu beschreiten. Als ich gestern zum Einholen fuhr, hörte ich davon zum 1.Mal im Radio. Hier ein heutiger Artikel aus Spiegel-online darüber:

    Zitat: INTEGRATION IN DIETZENBACH

    Deutsche Fahne und Köhler-Bild im Kindergarten

    Mit ungewöhnlichen und umstrittenen Mitteln will die hessische Stadt Dietzenbach zur Integration ausländischer Kinder beitragen: In den Kindergärten müssen künftig die deutsche Fahne und ein Bild des Bundespräsidenten aufgehängt werden. Außerdem wird Deutsch als einzige Umgangssprache festgelegt.

    Dietzenbach - Einen entsprechenden Beschluss fasste das Stadtparlament der östlich von Frankfurt gelegenen Kommune gestern Abend mit den Stimmen der CDU und einer Freien Wählergemeinschaft. Der Antrag wurde von der Stadtverordnetenversammlung mit 22 zu 15 Stimmen verabschiedet. SPD, Grüne, Dietzenbacher Liste und der größte Teil der FDP stimmten dagegen. Der Ausländerbeirat der Stadt hatte sich vor dem Beschluss gleichfalls ablehnend geäußert.

    CDU-Fraktionschef Helmut Butterweck begründete den heftig umstrittenen Antrag damit, dies sei die einzige Möglichkeit, die Integration der Kinder frühzeitig zu fördern. Die hessische Kleinstadt hat einen Ausländeranteil von rund 30 Prozent. Schließlich sprächen die Kinder zu Hause in der Regel nur Türkisch, so dass Deutsch als Umgangssprache im Kindergarten geboten sei. Es seien aber keine Sanktionen oder gar Strafen für den Fall vorgesehen, dass jemand doch einmal seine Muttersprache benutze, versicherte Butterweck im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP.

    Der der CDU angehörende Dietzenbacher Bürgermeister Stephan Gieseler kritisierte den Vorstoß seiner Parteifreunde. Obwohl auch in seinem Amtszimmer ein Foto von Bundespräsident Horst Köhler hängt, wäre er "nie auf die Idee gekommen, dass das Bild auch in Kindergärten hängen muss", sagte er der "Hessisch/Niedersächsischen Allgemeinen". Er habe ja gar nichts dagegen oder gegen Deutsch als Umgangssprache, "aber über Integration spricht man besser überparteilich und in ruhiger Atmosphäre", mahnte der Bürgermeister. Er äußerte zugleich die Sorge, dass die Bemühungen der Stadt um Integration vom Streit über den beschlossenen Antrag überschattet werden.

    "An die WM-Begeisterung anknüpfen"
    Butterweck hält die Kritik dagegen für abwegig. "Viele reden über Integration, und wir tun konkret etwas", ist der Dietzenbacher CDU-Fraktionschef von der Richtigkeit des Vorgehens überzeugt. Schließlich seien viele Menschen mit Migrationshintergrund schon in der zweiten oder dritten Generation in der Stadt, ohne wirklich eingegliedert zu sein. Ihnen fehle es entweder an Integrationswillen, oder sie identifizierten sich nicht mit dem deutschen Staat, kritisierte der Kommunalpolitiker. Sie müssten aber Wurzeln fassen, und dazu trage das Erlernen der deutschen Sprache wesentlich bei.

    Den Kindern solle ja nichts oktroyiert werden. Wenn sie täglich die Nationalfahne und das Bild des Bundespräsidenten sähen, würden sie aber eines Tages selbst anfangen, Fragen danach zu stellen. Schließlich habe die schwarz-rot-goldene Fahne ja nichts mit dem Dritten Reich zu tun. Außerdem gelte es, an die Begeisterung während der Fußball-Weltmeisterschaft anzuknüpfen. Der Beschluss des Stadtparlaments sieht weiter vor, dass im Kindergarten die Feiertage kindgemäß erklärt werden.

    Dem Ausländerbeirat warf Butterweck vor, bei einer Wahlbeteiligung von unter zehn Prozent einen Großteil der Betroffenen gar nicht wirklich zu repräsentieren. Seine Partei sei aber bereit zu gemeinsamen Treffen und auch zu Hilfestellungen, damit der Ausländerbeirat auf stärkere Resonanz stoße. Auch seien die jetzt beschlossenen Maßnahmen ja nicht das Ende der Integrationsbemühungen, betonte Butterweck.
    Gerhard Kneier /AP -> http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,441335,00.html

    Was meint ihr, werden diese "Integrationsmaßnahmen" fruchten?! gruebel

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Integration?!

    Sgt. Tom - 11.10.2006, 18:43


    Dies ist in den USA eine Selbstverständlichkeit, lange schon vor Bush.

    Hier in Deutschland wird sich wohl aber so ziemlich jede andere Partei, Organisation, Diskriminierungsbeauftragte, etc. dagegen aussprechen.

    Was aber diese Leute gut finden, ist dass z.B. hier in Hamburg in den S- und U-Bahnen riesige Plakate mit türkischen Redewendungen den Deutschen die türkische Sprache "nahebringen" sollen; Integration mal andersrum: wir integrieren uns!

    Mich wundert fast gar nichts mehr. Wie sagte Keith Laumer:
    "It's a mad, mad galaxy!"

    Tom



    Re: Integration?!

    Seelchen - 11.10.2006, 19:08


    Sgt. Tom hat folgendes geschrieben:
    Was aber diese Leute gut finden, ist dass z.B. hier in Hamburg in den S- und U-Bahnen riesige Plakate mit türkischen Redewendungen den Deutschen die türkische Sprache "nahebringen" sollen; Integration mal andersrum: wir integrieren uns!


    Aber sicher...

    Mir ist noch das unsägliche und dümmliche Gequassel einer Claudia Roth im Gedächtnis, die sich in Kreuzberg wohler fühlen würde als in Bayern. :roll:

    Da müssen wir uns über mangelnde Identifikation mit unserer Geschichte, Tradition und Lebensweise, mit der gleichzeitigen Hinwendung zu einem unerträglichen, für die Eingeborenen assimilierenden und damit abzulehnenden Multikulti, doch nicht wundern.... fluch1



    Re: Integration?!

    Deist - 25.10.2006, 14:08


    Mit dem Bild des Bundespräsidenten kann ich wirklich nicht viel anfangen. Die anderen beiden Dinge (Fahne/deutsche Sprache) halte ich für (gut/notwendig). Letzteres ist für die Integration sicherlich relevanter. Mit der Sprache fängt alles an.

    PS: Hallo alle zusammen !



    Re: Integration?!

    Keoma - 25.10.2006, 15:17


    Es versammeln sich die üblichen Verdächtigen :D .

    Im Übrigen kann ich mich noch erinnern, dass wir im Kindergarten und in der Volksschule vor dem Nationalfeiertag fleissig rot-weiss-rote Fahnen gebastelt haben.

    Keine Ahnung, wie das heute ist, wenn's nicht mehr gemacht wird, ist's schade darum.

    Der jeweilige Bundespräsident musste ebenfalls in jedem öffentlichen Gebäude "aufgehängt" werden.

    Was daran schlecht sein soll, erschliesst sich mir nicht.



    Re: Integration?!

    Hausdrache - 25.10.2006, 16:10


    Hallo Deist,

    ein herzliches Willkommen, schön das Du hier bist! smatch1

    Deist hat folgendes geschrieben: Mit dem Bild des Bundespräsidenten kann ich wirklich nicht viel anfangen. Die anderen beiden Dinge (Fahne/deutsche Sprache) halte ich für (gut/notwendig). Letzteres ist für die Integration sicherlich relevanter. Mit der Sprache fängt alles an.

    PS: Hallo alle zusammen !
    Yupp, das sehe ich genauso. Ohne Sprache keine Verständigung, keine Basis und Chance für eine Integration.

    (Hervorhebung im Zitat von mir)

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Integration?!

    Talley - 25.10.2006, 16:16


    Keoma hat folgendes geschrieben: ...
    Der jeweilige Bundespräsident musste ebenfalls in jedem öffentlichen Gebäude "aufgehängt" werden. Nun, mir fielen auch manch andere Politiker ein, bei denen das gar keine so schleche Lösung wäre. :lol:

    Aber im Ernst:
    Zitat: Was daran schlecht sein soll, erschliesst sich mir nicht. Es ist nichts Schlechtes dran, aber es ist sinnlos. Gerade im Kindergarten. Den Kleinen kann man den Bundespräsidenten höchstens als "Bundesonkel Horst" nahebringen, und die Deutschlandfahne, tja, die ist wenigstens schön bunt. Patriotismus lässt sich nicht verordnen.

    Was eine Regelung "Deutsch ist Pflicht, aber wenn nicht, ist's auch gut" für einen Sinn hat, dass muss mir mal einer erläutern.

    @Keoma: Und für morgen schon fertiggebastelt?



    Re: Integration?!

    Keoma - 25.10.2006, 16:33


    Zitat: @Keoma: Und für morgen schon fertiggebastelt?

    Wenn mir die Mutti hilft, wird's noch rechtzeitig fertig.



    Re: Integration?!

    Dayan - 25.10.2006, 19:39


    Deist hat folgendes geschrieben: Mit dem Bild des Bundespräsidenten kann ich wirklich nicht viel anfangen. Die anderen beiden Dinge (Fahne/deutsche Sprache) halte ich für (gut/notwendig). Letzteres ist für die Integration sicherlich relevanter. Mit der Sprache fängt alles an.

    PS: Hallo alle zusammen ! Shalom Deist.Ich freue mich,das du hier dabei bist.Gruss.Tommy.



    Re: Integration?!

    Dayan - 25.10.2006, 20:17

    Von eine Jüdin
    Dayan hat folgendes geschrieben: Deist hat folgendes geschrieben: Mit dem Bild des Bundespräsidenten kann ich wirklich nicht viel anfangen. Die anderen beiden Dinge (Fahne/deutsche Sprache) halte ich für (gut/notwendig). Letzteres ist für die Integration sicherlich relevanter. Mit der Sprache fängt alles an.

    PS: Hallo alle zusammen ! Shalom Deist.Ich freue mich,das du hier dabei bist.Gruss.Tommy. Ein arabisches Lied.http://media.putfile.com/Chabibi http://media.putfile.com/Chabibi



    Re: Integration?!

    Kaiser - 25.10.2006, 20:28

    Re: Integration?!
    Hausdrache hat folgendes geschrieben:
    Was meint ihr, werden diese "Integrationsmaßnahmen" fruchten?! gruebel


    Nein, warum sollten sie?



    Re: Integration?!

    Hausdrache - 25.10.2006, 20:31

    Re: Integration?!
    Kaiser hat folgendes geschrieben: Hausdrache hat folgendes geschrieben:
    Was meint ihr, werden diese "Integrationsmaßnahmen" fruchten?! gruebel


    Nein, warum sollten sie?
    Gut Kaiser, das ist Deine Meinung.
    Aber könntest Du mir vielleicht auch mitteilen, warum diese Maßnahmen deiner Meinung nach nicht funzen?

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Integration?!

    Kaiser - 25.10.2006, 20:43

    Re: Integration?!
    Hausdrache hat folgendes geschrieben:
    Gut Kaiser, das ist Deine Meinung.
    Aber könntest Du mir vielleicht auch mitteilen, warum diese Maßnahmen deiner Meinung nach nicht funzen?


    Weil ich nicht annehme, dass das Bild eines alten Mannes und eine deutsche Fahne eine stärkere Identifikationskraft haben als die Familie und die Millieu in denen die Kinder den Großteil des Tages leben.



    Re: Integration?!

    Hausdrache - 25.10.2006, 20:49

    Re: Integration?!
    Kaiser hat folgendes geschrieben: Hausdrache hat folgendes geschrieben:
    Gut Kaiser, das ist Deine Meinung.
    Aber könntest Du mir vielleicht auch mitteilen, warum diese Maßnahmen deiner Meinung nach nicht funzen?


    Weil ich nicht annehme, dass das Bild eines alten Mannes und eine deutsche Fahne eine stärkere Identifikationskraft haben als die Familie und die Millieu in denen die Kinder den Großteil des Tages leben.

    Gut, bei diesen beiden Punkten gebe ich Dir voll und ganz recht. Aber wie steht es mit dem Erlernen der deutschen Sprache?

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Integration?!

    Kaiser - 25.10.2006, 22:48

    Re: Integration?!
    Hausdrache hat folgendes geschrieben:
    Gut, bei diesen beiden Punkten gebe ich Dir voll und ganz recht. Aber wie steht es mit dem Erlernen der deutschen Sprache?


    Hast du schon einmal einen türkischen Jungen gesehen, welcher mit dem Bild des Bundespräsidenten oder einer deutschen Fahne an der Wand deutsch spricht? :lol:

    Würde etwa ein deutscher Junge besser englisch sprechen lernen, wenn im Klassenzimmer der Union Jack und ein Bild von Tony Blair hängen würde?



    Re: Integration?!

    Das Tier - 26.10.2006, 16:45


    Deist hat folgendes geschrieben: Mit dem Bild des Bundespräsidenten kann ich wirklich nicht viel anfangen. Die anderen beiden Dinge (Fahne/deutsche Sprache) halte ich für (gut/notwendig). Letzteres ist für die Integration sicherlich relevanter. Mit der Sprache fängt alles an.

    PS: Hallo alle zusammen !

    WAS soll die Fahne bewirken ? sceptic



    Re: Integration?!

    Deist - 27.10.2006, 09:43


    Das Tier hat folgendes geschrieben: Deist hat folgendes geschrieben: Mit dem Bild des Bundespräsidenten kann ich wirklich nicht viel anfangen. Die anderen beiden Dinge (Fahne/deutsche Sprache) halte ich für (gut/notwendig). Letzteres ist für die Integration sicherlich relevanter. Mit der Sprache fängt alles an.

    PS: Hallo alle zusammen !

    WAS soll die Fahne bewirken ? sceptic
    Ich denke nicht, dass es eine Frage von "sollen" ist.
    Wir reden von deutschen Schulen, in Deutschland und ich denke da sollte man durchaus auch solche Symbole verwenden können.
    Eventuell bewirkt es gar nichts. Eventuell auch ein wenig mehr Gefühl dafür oder Erinnerung daran wo man ist.
    Wie "krank" man hier mit der eigenen Fahne oder der eigenen "Nationalität" umgeht hat man doch in diesem Sommer gut erkennen können.
    Hin und hergerissen (auch in den Medien) zwischen "darf ich" und "darf ich nicht", zwischen "ist schick" und "ist patriotisch" quälten sich da einige über Wochen hinweg mit einem "Stofffetzen" (<-deutsche Rechschreibung ist manchmal wirklich sinnlos) herum nur um ihn danach wieder in die Schublade zu stecken.

    Ich denke WENN der Begriff Deutschland für etwas stehen soll, dann ist es nur recht und billig dafür ein Symbol zu verwenden und dieses damit auch zu verknüpfen. Welches das ist, wie es aussieht etc. ist dabei eigentlich egal. Aber durch die Präsenz des Symbols wird einem wenigstens der Wert auch immer vor Augen geführt. (Wenn man sie aufmacht natürlich ;) )
    In einer Schule kann man den Gemeinschaftssinn fördern indem man nicht nur eine Fahne hin hängt sondern eben auch etwas damit macht.

    Gegenfrage: Was ist daran negativ ?



    Re: Integration?!

    Seyma - 15.01.2007, 11:16


    :lol:



    also am lustigsten finde ich ja: "Die Türken haben integrationsprobleme" HAHA :|
    1. sollte man wissen was überhaupt integration ist: einleben ins soziale leben..
    Wir haben keine integrationsprobleme die deutschen verlangen von uns das wir ihnen dankbar sind dass wir hier leben dürfen und dafür unsere kultur, individulität aufgeben und uns alles deutsche zu eigen machen :?



    Re: Integration?!

    onliner321 - 17.01.2007, 19:33


    Seyma hat folgendes geschrieben: :lol:



    also am lustigsten finde ich ja: "Die Türken haben integrationsprobleme" HAHA :|
    1. sollte man wissen was überhaupt integration ist: einleben ins soziale leben..
    Wir haben keine integrationsprobleme die deutschen verlangen von uns das wir ihnen dankbar sind dass wir hier leben dürfen und dafür unsere kultur, individulität aufgeben und uns alles deutsche zu eigen machen :?

    Hallo Seyma,

    leben u. leben lassen so ist die Devise. Ich kenne kein Land auf der Welt wo Sie als Mensch eines anderen Kulturkreises mehr Freiheiten haben (ich sage hier absichtlich nicht Ausländer).

    Wenn ich in einem anderen Land wohne dann ist doch die erste Bürgerpflicht mich mit den Gepflogenheiten, Eigenarten u. Lebensbedingungen zu arrangieren. Wenn der wöchentliche Feiertag hier ein Sonntag ist, na und. Wenn es eine andere Auffassung des Lebenswandels gibt, na und man muss ja nicht bei allem mitmachen.

    Ihre Individualität ist durch das Grundgesetz verankert und es verlangt niemand von Ihnen, dass Sie sich anpassen, nur ein kleines bisschen Offenheit für unsere Kultur wird ja wohl nicht zuviel sein.

    Ich bin z. B. dankbar, dass ich einen Kollegen habe (Türke, schon etwas älter) der mir immer wieder erklärt wie bescheuert manche deutschen Ansichten sind, wir lachen dann drüber und diskutieren über das Warum. Er erklärt mir seine Ansichten, ich versuche die deutschen ihm Nahezubringen und am Ende hatten wir einen super Abend, mit viel Essen, Trinken und einer noch höheren Wertschätzung unserer Freundschaft.

    Integration bedeutet nicht die Lebensgewohnheiten des anderen anzunehmen, sondern das Suchen von Menschen die im Gastland zuhause sind um eine Freundschaft aufzubauen in der über alles gesprochen werden darf/kann/muss.

    Viele Grüße

    S.G.

    PS.: Der größte Unterschied ist wohl, dass Sie ein „Soldier of Allah“ sind und ich mit diesem Soldatentum rein gar nichts anfangen kann. Quelle: Die Site in Ihrem Profil.



    Re: Integration?!

    MG-42 - 20.01.2007, 09:56


    Seyma hat folgendes geschrieben: :lol:



    also am lustigsten finde ich ja: "Die Türken haben integrationsprobleme" HAHA :|
    1. sollte man wissen was überhaupt integration ist: einleben ins soziale leben..
    Wir haben keine integrationsprobleme die deutschen verlangen von uns das wir ihnen dankbar sind dass wir hier leben dürfen und dafür unsere kultur, individulität aufgeben und uns alles deutsche zu eigen machen :?

    Natuerlich sollst du deine Kultur nicht aufgeben aber der lokalen Kultur aufgeschlossen sein. Besonders die Islamisten die unsere liberale Kultur verachten gehen mir schwer den Geist. Und dann gibt es noch die die alles Tuerkische fuer gut heissen und alles Deutsche verachten.


    Verachtung der Deutschtums ist was bei mir den Deportationsdrang erweckt. Ansonsten bin ich den Auslaendern dankbar das sie mehr Vielfalt und besonders Gourmee Qualitaeten nach Deutschland gebracht haben.



    Re: Integration?!

    Hausdrache - 20.01.2007, 10:22


    Hallo MG-42,
    schön das Du da bist und ein herzliches Willkommen! welcome1
    Ich kann mich Deiner Meinung und der von onliner321 nur anschließen.

    Gruß
    Susanna



    Re: Integration?!

    Iskander - 05.02.2007, 12:48


    Also ich halte die eingangs erwähnten Ideen mit der Fahne z.b. für gar nicht mal so schlecht. :)

    Übrigens habe ich meine Schwarzrotgoldende Flagge noch Wochen nach der WM draußen gehabt und im meinen Zimmer ist sowieso noch eine neben mir hier also von daher bin ich den anblick gewohnt. :mrgreen:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Tipps für Bücherverkauf? - gepostet von Sharif am Samstag 24.02.2007
    Die grüne Pest - gepostet von Hausdrache am Donnerstag 08.03.2007
    Orthodoxe Juden als Anti-Zionisten - gepostet von Hausdrache am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Integration?!"

    Youtube Integration in Wordpress Blog? - Jibber (Dienstag 09.10.2007)
    Integration beginnt bei Information - Anonymous (Freitag 11.08.2006)
    "Integration" der IGSM Ruder-AG Gruppe - Harald (Mittwoch 02.03.2005)
    Die Zeit zum Thema Integration von Muslimen!!!!! - Farouk (Dienstag 10.01.2006)
    Integration Klappe die 2. - Maria (Montag 16.07.2007)
    Integration, Migration, Zu- und Abwanderung - dejost (Samstag 13.05.2006)
    Integration: „Sprache als Schlüssel zur Integration“ - office (Dienstag 31.10.2006)
    Integration eines Sprachchat-Tools - salanee (Mittwoch 13.06.2007)
    So viel zur Integration von Balkan-Ausländern... (+Türken) - Hugi (Freitag 01.09.2006)
    Religionsfreiheit und Integration - Anonymous (Montag 19.06.2006)