Die deutsche Sprache

www.DieElohim.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Die deutsche Sprache"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Caphalor - Kislev - Lord Azrael - 1Mann-Armee - Captain Disco - Blablupp - Wänä
  • Forum: www.DieElohim.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: Die Elohim - Die Travianelite
  • aus dem Unterforum: Philosophie, Politik und Gedankengut
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Montag 07.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die deutsche Sprache
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 17 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die deutsche Sprache"

    Re: Die deutsche Sprache

    Caphalor - 06.10.2006, 19:28

    Die deutsche Sprache
    Wer den Fokus gelesen hat, wird merken wie schlimm es zur Zeit der deutschen Sprache geht. Sie leidet unter den grausamen Verstümmelungen, dem Anglizismus und der Generation Internet. Auch die zunehmende Verfremdung durch Immigranten verursacht bei mir Kopfschmerzen.
    Sobald ich durch die Stadt gehe keifen sich halbstarke Multikulti "Gangster"
    mir Floskeln wie: "Ey aufs Maul oda was alta ?" ihre eigene Verkommenheit ins Gesicht.
    Weltweit gibt es zur Zeit 236 Sprachen die noch von mehr als einer Millionen
    Menschen gesprochen werden.In einigen Jahren, so vermuten Experten, werden es weniger als 200 sein, Deutsch einschließlich...leider.

    Wie betrachtet ihr diese Entwicklung ? Wo seht ihr Ursachen dafür?
    Und wie sollte man in der Zukunft damit umgehen?

    Auf freudige Diskussionen in der neuen Foren Rubrik.



    Re: Die deutsche Sprache

    Kislev - 06.10.2006, 21:02


    Aus meiner Sicht betrachtet, würde ich folgendes sagen:

    Speziell die heranwachsenden Generationen können kaum einen Satz schreiben, ohne Rechtschreibfehler zu produzieren. Wo die Schuld im Allgemeinen liegt, ist schwer zu sagen. Sicherlich ist die Zuwanderung vielleicht ein Teil dieses Problems, aber nicht Hauptursache. Ich selber bin ein leidenschaftlicher Leser und lege ziemlich großen Wert auf Ausdruck, Grammatik, etc. Mich ärgert es zum Beispiel maßlos, wenn ich hier im Forum etwas "poste" und später Rechtschreibfehler (was häufig eigentlich sowieso nur Flüchtigkeitsfehler sind) entdecke. Ich denke das Hauptproblem liegt darin, dass die heutige Jugend nicht an der Sprachkultur interessiert ist. Sie lesen im Internet bzw. Computerzeitalter keine Bücher mehr oder können einfach nicht dazu gebracht werden. Eine gesittete Sprachkultur geht meiner Meinung nach Hand in Hand mit der Lesekultur. Fleißige Leser haben einfach den größeren Wortschatz und einen gepflegteren Ausdruck. Erschwernis bei dem Ganzen sind die Rechtschreibreformen. Sie verunsicheren sehr und viele wollen ganz einfach nicht mehr umlernen. Das war meine Meinung zu diesem Thema.



    Re: Die deutsche Sprache

    Lord Azrael - 06.10.2006, 23:43


    Ein großes Problem stellt meiner Meinung nach auch die Erziehung dar, wenn bereits manche Lehrer dazu übergegangen sind, einen Nebensatz mit "weil" einzuleiten, um dann jedoch einen Hauptsatz folgen zu lassen.

    Ein Großteil der heutigen Jugend guckt lieber fern, als zu lesen. In den "Dokusaops" und all dem anderen "Trash" wird eine Sprache vermittelt die immer weniger mit der deutschen Sprache zu tun hat. Alles wird amerikanisiert und internationalisiert.
    Dieser Trend wird sich aber leider nicht aufhalten lassen fürchte ich.



    Re: Die deutsche Sprache

    Caphalor - 06.10.2006, 23:51


    Ja so sieht es leider aus...das Internet wird einem guten Roman vorgezogen.
    Ich sehe die mediale Verwahrlosung auch als ein Grund für diesen Kultur Verlust. Um nicht zu sagen als Risiko für die Gesellschaft. Allerdings würde dies von Sprachverlust zu Kulturverlust zu Medialisierung zu technischer Fortschritt führen...ein Thema das endlos diskutiert werden kann.
    Aber dazu dient ja dieses Forum :)

    Ich habe heute ein Zitat gelesen zum Thema sprachliche Integration der Ausländer: "Die Immigranten können sich nicht anpassen, da Deutschland selber nicht weiß woran."
    Dies hat mich sehr zum Überlegen angeregt. Die Sprache ist denke ich nur ein sichtbarer Punkt, das hier in Deutschland etwas nicht gutgeht..
    Na klar, die Zukunft ist voll mit Veränderungen...aber in der Art gefallen sie mir garnicht.

    JA selbst bei mir auf dem Gymnasium gibt es Deutsche die dem "Gangstertum" der Immigranten nacheifern und im gleichen Slang der Asozialen reden..
    Ein irrwitziger Kontrast wenn sie dabei über Shakespears Macbeth reden...


    Ich für mich achte auch nicht überall im Internet auf meine Sprache..aber ich bemühe mich mittlerweile, da ich es so kaum noch aushalte.
    Und lesen tu ich auch viel...das einzige Buch das ich bsiher überfordert zur Seite gelegt habe war: "Das foccaultsche Pendel" von Umberto Ecco
    das war mir nach 400 Seiten echt zu historisch.;)



    Re: Die deutsche Sprache

    Kislev - 07.10.2006, 00:32


    Ich möcht noch folgendes zu meinem vorherigen Beitrag ergänzen. Ich finde auch, dass Sprache bzw. Sprachkultur sehr von der Umgebung und Erziehung abhängen, damit meine ich insbesonders Eltern. Wenn du als Elternteil deine Kinder nicht dazu animierst zu lesen, werden sie kaum von selber anfangen. Die Umgebung ist insofern wichtig: Wenn du in einem Ghetto, Randbezirk wohnst, wird dort eine dem entsprechende Sprache herrschen, selbst wenn du versuchst deine Kindern den Wert der Sprache zu vermitteln, wird der örtliche Umgangston unweigerlich abfärben, da immer versucht wird sich seiner Umgebung anzupassen. Und hier beginnt ein Kreislauf, den man nur sehr schwer durchbrechen kann. Um einen gut bezahlten Job zu bekommen muss man eine gewisse Ausbildung haben. Eine gute Ausbildung wird nur ein lernfähiger strebsamer Mensch bekommen. Ein strebsamer Mensch wird zwangsläufig viel lesen um viel Information aufzunehmen. Gut bezahlter Job heißt man kann sich in einer besser situierten Umgebung niederlassen, wo nun mal eine "gehobenere" Kultur vorherrscht. Als billige Arbeitskraft wird man sich immer nur eine Wohnung in einem bestimmten Millieu leisten können, wo widerum ein gänzlich anders Niveau herrscht. Die Kinder die hier aufwachsen nehmen das mit und geben es natürlich später weiter -> Erziehung.



    Re: Die deutsche Sprache

    Lord Azrael - 07.10.2006, 00:40


    Genau, das ist ein Teufelskreis, der letztendlich dazu führt, dass die breite Mehrheit der Menschen nur noch einen Mischmasch sprechen, den man nicht mehr als deutsche Sprache bezeichnen kann.

    Die Jugendlichen wollen außerdem im Internet möglichst schnell Nachrichten austauschen, da bleibt dann die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise leider auf der Strecke. Wir alle machen es uns im Prinzip zu einfach, indem wir im IRC/ICQ etc nahezu alles klein schreiben...



    Re: Die deutsche Sprache

    1Mann-Armee - 08.10.2006, 12:40


    supa thema :D
    also ich beobachte zeit einem jahr, dass es bei vielen, die deutsche sprache nicht richtig sitzt. bin zwar selber kein deutscher, doch versuche so weit wie möglich, die sprache richtig zu sprechen bzw. schreiben.
    (vorweg, ich verallgemeinere jetzt nichts. ich spreche von vielen sprach-minderheiten, die es gibt.)
    nicht nur die ausländer können nicht richtig deutsch, auch diese generation der deutschen bzw. bevölkerung allgemein leidet darunter. z.b. bei n24 gibts doch diese news-ticker. ihr müsst mal gut beobachten, wieviele fehler darin vorkommen. da halte ich, als ausländer, mein kopf und sag mir, das kann doch nicht sein. letztens hab ich im tv gehört, dass ein opa "der" boot gesagt hat, obwohl es "das" boot heißt.
    aber dies alles liegt daran, dass wir jetzt in einer materiellen welt leben. tv, internet, etc. beeinflussen unsere sprache und wir lernen immer weiter falsche sachen.
    das problem ist außerdem, dass wir in der schule, nicht auf die sprache konzentriert werden. wenn ich sehe, dass in der 12.klasse leute sitzen, die nicht mal richtig deutsch können, frag ich mich schon, wie wollen sie ihr abi schaffen. die haben es nur soweit geschafft, weil sie mathe, englisch, etc gut sind. im deutschen schulsystem haben andere fächer die selbe priorität wie die sprache. es sollte aber das fach deutsch höhergestellt werden.



    Re: Die deutsche Sprache

    Caphalor - 08.10.2006, 14:44


    Deine Idee, vermehrt auf Deutschkenntnisse zu achten, finde ich gut.
    Ich finde auch, dass Immigranten eine Art Deutsch-Prüfung absolvieren sollten, damit sie im Land bleiben können.
    Ich sehe das keinesfalls diskriminierend an, sondern es ist sogar viel besser für Einwanderer.Durch diese Sprachprüfung wären sie gezwungen, sich mit der deutschen Sprache und somit der deutschen Kultur auseinander zu setzen. Dies würde wiederum die Integration fördern und zur Problemlösung beitragen.
    Aber auch wir Deutschen müssen versuchen, mehr auf die Sprache zu achten. Ich werde ab jetzt versuchen, im Icq Irc und überall, wo ich Sprache tippe, richtig zu schreiben.;)
    Das mag vielleicht zeitaufwendig sein, verhindert jedoch das ich selber das bin, was ich anprangere: Ein Opfer der medialen Kultur-Verwahrlosung

    ps: Ja ich weiss, sind Fehler drin -.-



    Re: Die deutsche Sprache

    Captain Disco - 08.10.2006, 15:35


    das mit der Rechtschreibung is scho so ne sache...


    also im internet beim chat oder so schreib ich eigentlich immer wie ich lustig bin.. meistens klein °_° manche dinge groß oder kp... und fehler lass ich zurzeit auch öfters stehen (was ich aber wieder ändern möchte)

    jedenfalls ham mer in der schul auch son bericht gelesen.. das es wirklich fast keine sprachen mehr geben wird.. 2050 müssen die leute englisch / chinesisch & mutter sprache lernen blabla

    also leutz da kommen zeiten auf uns zu...



    Re: Die deutsche Sprache

    Blablupp - 08.10.2006, 22:21


    Also ich bekomme manchmal auch einen Schreck, wie stark unserer Sprache bisweilen verunstaltet wird. Ich meine ja, dass Tippfehler verständlich sind, aber dass manchmal mehrere Hauptsätze aneinander gereiht werden, also mit Komma, die kaum einen sinnlichen Zusammenhang haben, finde ich schon recht bedenkenswert.
    Auch wenn ich bei uns in der Klasse von manchen Deutschaufsätze lese, die selbst in diesen genauso schreiben, wie sie sprechen, wundere ich mich nicht, wenn sie eine 4- oder 5 dafür bekommen, weil meines Erachtens ist die sprachliche Ausführung der Texte sehr wichtig, denn dies ist auch ein äußeres Erscheinungsbild eines jeden.
    So habe mir mal Mühe gegeben, aber ich achte fast immer auf die grammatikale Richtigkeit meiner Aussagen.

    lars

    PS: Bei uns an der Schule wird zum Glück noch richtig deutsch gesprochen, wobei ich denke, dass wir da eine Ausnahme stellen.



    Re: Die deutsche Sprache

    Wänä - 09.10.2006, 09:54


    Ich finde es auch sehr schade,dass die Sprachkultur sich so verschlechtert hat.Ich denke,dass es sicher auch daran liegt,dass die Kinder zu wenig und wenn nicht unbedingt das Sprachbewußtsein fördernde lesen.
    Allerdings sag ich aus eigener Erfahrung,dass es nicht leicht ist Kinder dahin zu bringen,meine 3 sind alle damit aufgewachsen,dass leider grade ihr Mutter :oops: dabei war zu lesen statt den Knopf anzunähen oder so.Wänä (20)liest viel und dauernd (auch richtige Bücher ;) ) ,Steve(18 ) außer ein paar Comics und Icq usw nichts ,Catherin (15) doch schon einige Bücher .Also trotz gleicher Voraussetzungen alle unterschiedliches Leseverhalten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.DieElohim.iphpbb.com



    Ähnliche Beiträge wie "Die deutsche Sprache"

    sprache ingame - Chueblotter (Sonntag 26.08.2007)
    Songtexte ins deutsche übersetzt - Angel (Freitag 17.08.2007)
    Studie: Deutsche mit ihrem Arbeitsplatz besonders zufrieden - derA1 (Montag 12.02.2007)
    Deutsche Bürokratie - Bahaadur (Dienstag 06.02.2007)
    Arabische Wörter ins Deutsche übersetzt - Karbala (Dienstag 31.07.2007)
    Sting - Mannheim, SAP Arena - 18.07.2011 - drumdani (Dienstag 19.07.2011)
    Deutsche jungend echt zum tod lachen - Lu_latsch (Freitag 29.09.2006)
    Der Deutsche Schäferhund - neurofish (Donnerstag 23.02.2006)
    Einleitung in die türkische Sprache - UNIQUELADY (Mittwoch 04.04.2007)
    Die deutsche Kochschau - smokeal0t (Donnerstag 21.12.2006)