Elternversammlung

Forum des SV Worms 1878 e.V.
Verfügbare Informationen zu "Elternversammlung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Klaus Zachmann - Webmaster
  • Forum: Forum des SV Worms 1878 e.V.
  • aus dem Unterforum: Jugend
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Elternversammlung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Elternversammlung"

    Re: Elternversammlung

    Klaus Zachmann - 04.10.2006, 20:48

    Elternversammlung
    Klaus Zachmann hat folgendes geschrieben: Jugendversammlung vom 15.09.2006
    Teilnehmer: 20 Jugendliche + Vorstand Schachjugend
    Wahl Jugendsprecher: Roland Ollenberger (einstimmig)

    Anschließende Vorstandssitzung der Schachjugend ergab folgendes:
    Weihnachtsfeier für die Schachjugend am 12.12.06 mit Blitzturnier, Essen und Geschenke
    Wormser Grundschulmeisterschaft soll im März im Hotel Boos stattfinden
    Elternversammlung am 17.11.2006 ebenfalls im Hotel Boos
    Nächste Vorstandssitzung der Schachjugend am 01.12.06

    Liebe Eltern unserer Schachkinder,
    an dieser Stelle möchte ich ankündigen, dass die Einladungsschreiben für die Elternversammlung am 17.11.2006 Ende nächster Woche verschickt werden.



    Re: Elternversammlung

    Klaus Zachmann - 08.10.2006, 23:04


    Liebe Eltern unserer Schachkinder,
    die Elternversammlung wurde auf den 27.10.2006 vorgezogen.
    Der Elternbrief mit vielen wichtigen Informationen wird am Mittwoch verschickt.
    Eine Stellungnahme zu den Vorgängen im SBRhh wird am Mittwoch hier zu lesen sein.



    Re: Elternversammlung

    Klaus Zachmann - 12.10.2006, 07:44


    Liebe Eltern,
    die Verschickung des Elternbriefes verzögert sich noch etwas, die Elternversammlung am 27.10.2006 können Sie dennoch fest einplanen.

    Wie Sie sicherlich schon bemerkt haben dürften, ist der Vorstand des SBRhh mit der aktuellen Situation etwas überfordert. Entgegen der Behauptung offizieller Stellen des SBRhh ist eine Mitgliedschaft beim Schachbund Rheinhessen für eine Teilnahme am Spielbetrieb nicht notwendig. Bestes Beispiel dafür ist der SK Feilbingert, der noch nie Mitglied im Schachbund Rheinhessen war und schon immer an den Verbandsspielen teilgenommen hat. Sachliche Hinderungsgründe für eine weitere Beteiligung der Wormser Mannschaften am laufenden Spielbetrieb gibt es nicht (auch nicht was Spielberechtigung, Versicherung und Turnierauswertung angeht). Es können also nur unsachliche Gründe vorliegen. Diese willkürliche Reaktion zeigt aber auch, dass die Kündigung, die gemäß Verbandssatzung nur zum Ende des Kalenderjahres erfolgen kann, notwendig war.

    Sollte der Schachbund Rheinhessen nicht zur Vernunft zurück finden, werden wir den Mannschaftsspielbetrieb selbst organisieren. Geplant ist, dass 4er-Mannschaften gebildet werden, die dann nach dem Schweizer-System gegeneinander spielen werden. Mit ca. 20 Mannschaften kann man problemlos ein Turnier mit 7 bis 9 Runden ausspielen. Der große Vorteil wäre, dass man keine Auswärtsspiele mehr hätte und auch bei der Termingestaltung wesentlich flexibler wäre.
    Zusätzlich könnte man auch noch Spiele mit anderen Vereinen organisieren, so dass unsere Spieler am Ende deutlich mehr Wertungsturniere absolvieren können, als bei der Teilnahme der offiziellen Mannschaftsmeisterschaften des SBRhh.
    Unangenehm wird die Situation allerdings für die Mannschaften der Vereine des SBRhh, die dann plötzlich größtenteils deutlich weniger Mannschaftsspiele haben werden. Da muss sich der Vorstand des SBRhh noch eine vernünftige Erklärung für seine Mitgliederversammlung im nächsten Jahr einfallen lassen.

    An den Jugend-Grand-Prix-Turnieren kann man sowieso teilnehmen, da diese nicht vom Schachbund Rheinhessen organisiert werden. Im Elternbrief sind die noch ausstehenden Turniere (Rheinhessen und Pfalz) aufgeführt.

    Die Jugendvereinsmeisterschaften im Wormser Schachverein beginnen nun auch schon bald, so dass unsere Schachkinder hinreichende Spielmöglichkeiten haben werden.

    Das vom Schachbund Rheinhessen angekündigte Schreiben ist bisher ausgeblieben, zumindest konnte weder beim Präsidenten noch bei der offiziellen Postanschrift ein entsprechender Posteingang festgestellt werden.

    Ansonsten verweise ich auf den Elternbrief, der spätestens bis Anfang nächster Woche bei allen Eltern im Briefkasten liegen wird. Die wichtigste Botschaft wird sein, dass Ihre Kinder eine ausreichende Anzahl von Wertungspartien spielen werden, und zwar unabhängig von der weiteren Reaktion des SBRhh-Vorstandes.

    Juristisch problematisch ist die bisherige Reaktion des SBRhh-Vorstandes auf jeden Fall. Beiträge kassieren, die Gegenleistung verweigern und eine Monopolstellung ausnutzen, wie ist das mit der Gemeinnützigkeit vereinbar?
    Wir können dem SBRhh-Vorstand nur raten wieder den Pfad der Vernunft zu suchen, letztlich ist der Verband für die Vereine da und nicht etwa umgekehrt. Auch soll er Schach organisieren und nicht verhindern. Vielleicht hört man auch nur auf die falschen Berater.



    Re: Elternversammlung

    Klaus Zachmann - 14.10.2006, 14:12


    Liebe Eltern unserer Schachkinder,
    den Elternbrief habe ich heute zur Post gebracht. Er wird am Montag in den Versand gehen und sollte spätestens am Mittwoch im Briefkasten liegen. Wer am Donnerstag immer noch keinen Brief hat, der möchte sich bitte mit mir in Verbindung setzen.



    Re: Elternversammlung

    Klaus Zachmann - 28.10.2006, 08:02


    Kurzbericht Elternversammlung

    Teilnehmer: 20 Eltern + Patrick Boos (Präsident WSV), Daniel Hendrich (Pressesprecher WSV) und Klaus Zachmann (Elternbeauftragter und Versammlungsleiter)

    Nach der Begrüßung und den Einleitungsworten konnte über den neuen Status der Elternversammlung informiert werden. Die Elternversammlung ist in der Jugendordnung als Organ aufgeführt und auch berechtigt Anträge an die Mitgliederversammlung und/oder das geschäftsführende Präsidium zu stellen.

    Über den Schachunterricht im Verein konnte Patrick Boos ausführlich berichten und auch die systematische Vorgehensweise näher erläutern.

    Ein weiterer Themenkomplex waren Wertungsturniere, Jugendmannschaftskämpfe und Jugendeinzelmeisterschaften. Hier ergaben sich sehr viele Fragen, auch im Zusammenhang mit der angestrebten Mitgliedschaft im PSB. Letztendlich konnten alle Fragen sachkundig und ausführlich beantwortet werden. Dabei wurde deutlich, was auch ganz im Sinne des Präsidiums des WSVs ist, dass der Spielspaß für die Kinder weiterhin gewährleistet sein sollte. Es konnte dargestellt werden, dass im pfälzischen Schachbund die Möglichkeiten für den WSV, sowohl im Erwachsenenspielbetrieb als auch im Jugendbereich, sehr vielfältig sind und durch das Engagement des WSV auch noch verbessert werden können, ähnlich wie dies in den vergangenen Jahren im SBRhh geschehen ist. Die Ideen und Erfahrungen des WSVs gerade beim Thema Jugend- und Schulschach werden im PSB sicherlich großes Interesse finden. An den großen und professionell durchgeführten Meisterschaften des PSB kann dann auch der WSV teilhaben. Alleine schon die Einzelmeisterschaften des PSB sind ein kräftiger Pluspunkt für die Mitgliedschaft im Pfälzischen Schachbund.

    Die Jugend-Grand-Prix-Turniere bleiben von der Verbandszugehörigkeit vollkommen unberührt. Nach wie vor können die Jugend-Grand-Prix-Turniere in Rheinhessen und in der Pfalz besucht werden.

    Die derzeit durchgeführten Jugendvereinsmeisterschaften finden mit über 30 Teilnehmern großen Zuspruch. Es wird mit 2 Altersgruppen gespielt, U18 und U12. Die Turniere werden zur DWZ-Auswertung eingereicht.

    Patrick Boos berichtete noch, das für das am nächsten Tag stattfindende Jugend-Grand-Prix-Turnier ca. 20 Jugendliche angemeldet wären, Abfahrt ist dann morgen Früh um 8:15 Uhr vom LIDL-Parkplatz aus.

    Daniel Hendrich informierte über das Jugend-Grand-Prix-Turnier am 25.11. in Worms (Paternusschule). Der Aufruf zur Kuchenspende wurde umgehend mit entsprechenden Zusagen einiger Eltern belohnt.

    Nach ca. 90 Minuten konnte die Elternversammlung geschlossen werden.



    Re: Elternversammlung

    Webmaster - 28.10.2006, 17:07


    Danke für den Bericht Klaus!

    Als Teilnehmer fand ich die Diskussionsatmosphäre sehr angenehm.
    Gefallen hat mir außerdem, wie engagiert viele Eltern sich in die Diskussion eingeschaltet haben und viele wichtige Fragen zur Sprache brachten.
    Aus meiner Sicht hat sich die Einführung dieses Gremiums schon jetzt voll bewährt, da auf diese Weise ein sehr direkter Kontakt zu den Eltern entsteht und viele Missverständnisse rasch ausgeräumt werden können.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum des SV Worms 1878 e.V.

    SV Worms 1878 III - SK 1912 Ludwigshafen 4,5 - gepostet von Webmaster am Sonntag 16.09.2007
    26. Landesmeisterschaft - gepostet von Klaus Zachmann am Donnerstag 12.07.2007
    Protokoll MV PSB vom 10.03.07 - gepostet von Klaus Zachmann am Donnerstag 15.03.2007
    Freundschaftsturnier Teil 1 - gepostet von Webmaster am Freitag 18.05.2007
    Willkommen im neuen Forum! - gepostet von Webmaster am Montag 31.07.2006
    Jugend-Homepage - gepostet von Webmaster am Samstag 16.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Elternversammlung"

    Eine KLEINE Elternversammlung - DieverrückteManu (Sonntag 05.02.2006)