Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Werkzeug ist das?
BeitragVerfasst: 04.10.2006, 13:06 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2006, 19:42
Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg
Hallo :) :?:

Hab 3 ältere Werkzeuge bekommen,weiss aber nicht um welche es sich handelt.Vielleicht hat jemand eine Ahnung wofür man diese gebraucht haben könnte.Der kleine Schraubstock hat Backen aus Achat,die anderen beiden Stücke kann ich nicht zuordnen.


Bild

Bild

Bild


Besten Dank für eure Mühe

..Manfred :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.10.2006, 13:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 00:16 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006, 22:14
Beiträge: 26
Hallo Manfred,

schade das sich noch niemand gefunden hat, der dir deine interessanten Maschinen erklären kann! Ich bin auch schon ganz neugierig geworden, wofür man diese wohl benutzte oder auch immer noch nutzt!
Die eine Maschine erinnert mich ganz entfernt an eine Näh - oder auch Strickmaschine (wegen der angebrachten Spule).
Hoffentlich findet sich noch jemand kompetentes der das Rätzel löst ;D

netten Gruss
Cathy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 10:27 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hmm... hab ich auch noch nicht gesehen... Aber insgesamt habe ich das Gefühl, das es zu einer Uhrmacherdrehbank gehört. Zumindest das mittelere Bild macht mir den Eindruck, da die beweglihe Mittelwelle eine Rolle für einen Riemenantrieb hat. Das der Schraubstock Achatbacken hat, sagt mir auch was, aber ich komme nicht mehr drauf, worum es da ging ;(

Ich zeige mal die Bilder einem Altmeister, die kennen sowas noch oft von früher :D

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 13:11 
Offline
Silberdublone
Silberdublone
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2006, 11:26
Beiträge: 86
Wohnort: 50677 Köln
goOse hat geschrieben:
Das der Schraubstock Achatbacken hat, sagt mir auch was, aber ich komme nicht mehr drauf, worum es da ging ;(


das gehört auf alle Fälle zu den Uhrmachern.
Der Schraubstock mit den Achatbacken ist , glaube ich zumindest , um die Achsen der einzelnen Räder auszubalancieren.

_________________
Gruß

Andreas

http://www.wieneke.biz
http://www.cologne-concrete.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Uhrmacherwerkzeug
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 14:25 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo zusammen,
es handelt sich einwandfrei um Uhrmacherwerkzeug:
Bild 1: Federwinder für Taschenuhr und Weckerfedern
Bild 2: "Bohrmaschine" zum Zapfeneinbohren
Bild 3: Unruhwaage, zum statischen Auswuchten von Unruhen

Viele Grüsse
Christoph Höller
http://www.uhrmacher-hoeller.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 21:59 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2006, 19:42
Beiträge: 13
Wohnort: Nürnberg
Hallo :) :) :)
und recht herzlichen Dank für eure Mühe,ganz besonder an Hern Höller der es mir möglich macht zu verstehn was ich da habe.Leider mache ich kaum was mit Uhren,ausser Edelsteinreparaturen.Aber dieses Werkzeug hat für mich etwas faszinierendes,deshalb wollte ich es schon sehr gerne wissen.Danke,freu. :ja:
LG..Manfred


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Werkzeug für Goldschmied-Gesellin (Grundausstattung)
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Wie nennt man dieses Werkzeug?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Werkzeug Rudolf Flume Zweck und Bedienung
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: Nafets
Antworten: 21
Rhodinieren welches Verfahren ist besser oder Mist
Forum: Galvanik, Edelmetallscheidung, Ätzen
Autor: Non Ferrum
Antworten: 14
verschiedene Materialien verlöten, welches Lot?
Forum: Verbinden
Autor: mclien
Antworten: 24

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz