http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FC-18 Plus für DF4 programmieren?
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 20:16 
Mahlzeit!

Langsam aber sicher komme ich meinem Ziel, meinen Dragonfly 4 mit einer Elektronik zu versehen näher. Wie mir PLD jetzt erklärt hat, kann ich meinen DF4 auch Boardless mit zwei Fahrtenregler fliegen, welche ich ja schon von meinen Flächenmodellen habe. Das erspart mir natürlich ersteinmal weitere Kosten. Außerdem habe ich dann alle Komponenten getrennt, was ich sowieso bevorzuge.

Aber jetzt zum Wesentlichen. Wie im Titel beschrieben habe ich eine FC-18 und muß diese auf meinen DF4 einstellen. Das Dumme ist nur ich habe nicht den Ansatz einer Vorstellung wie das genau gehen soll. PLD sagte mir was von einem Subtrimm, aber davon habe ich bislang noch garnichts gehört. Da er wohl selbst keine FC-18 hat wird er mir da nicht wirklich weiterhelfen können. Also wer von euch weiß wie ich die FC-18 einstellen muß, damit mein DF4 fliegen kann? Ich gehe davon aus das ich die Einstellungen wohl nur Grob vornehmen kann und die Feineinstellung dann durch testen herausfinden muß, aber solange ich null Peilung habe was da überhaupt einzustellen und zu mischen ist kämpfe ich noch auf verlorenem Posten. Daher wäre ich für Hilfe schwer dankbar.

Ein Gyro kommt in die Kiste selbstverständlich auch noch rein, nur damit es da keine Mißverständnisse gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.09.2006, 20:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 07:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht meinen DF4 mit meiner FC18 zu fliegen.

Ok was keine Probleme machen sollte ist Roll und Nick

Beim Gas selber sollte es auch noch gehen, wenn da nicht die zumischung des Heckrotors währe.

Ich würde das an Deiner Stelle erst mal über die frei programmierbaren Mischer versuchen.
Je mehr Gas Du gibst umso mehr muß auch der Heckrotor drehen.
Erst mal versuchen dort ohne Kreisel ihn so hin zu bekommen das er ohne Kreisel beim abheben halbwegs stehen bleibt.
Ich denke nicht das über die Mischung alle Flugzustände so einzustellen sind.
Deshalb einen, und hoffen das der Kreisel seinen Job macht.

Also zu den Mischern fallen mir im Moment 2 Möglichkeiten ein die man mal probieren könnte.
Einfach den Gaskanal in den Gierkanal mischen.
Oder Gaskanal und Gierkanal in einen freien Kanal mischen.

Also Handbuch auf den Tisch und probieren......was fertiges kann ich leider nicht liefern.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 18:48 
Ja ich bin schon Heli geflogen. Der war aber korrekt eingestellt, hatte einen Gyro mit Headlock.

Wie ich ja geschrieben habe wollte ich ja keine Anleitung für Dummies. Mir ging es um grundlegende Einstellungen wie sie z.B. Kraftei dargestellt hat. Das da viel Experimentierarbeit zu investieren ist weiß ich und letztlich ist das ja schließlich auch ein Reiz am Modellfliegen!

Also das Mischen von Gas/Heck verstehe ich. Finde ich auch ziemlich logisch! Nur wie funktioniert das dann mit dem Gierhebel? Ich gehe davon aus das der Hebel in der Mittelstellung in 0 Stellung sein soll. Anders ausgedrückt wenn ich die Kiste nicht um die Gierachse bewegen will hat der Heckrotor nur die Leistung die er vom Mischer über den Gashebel bekommt. Nur wie erkläre ich ihm dann das der Heckmotor weniger Leistung bekommt wenn ich um die Gierachse steuere, bzw. das er dann mehr Leistung bekommt. Das checke ich nicht so ganz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 07:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
deine FC18 sollte frei programmierbare Mischer haben.
Damit kannst du ihr beibringen
verschiedene Känäle in andere einzumischen

Sagen wir mal Kanal 3 ist Gas und 4 ist Gier.
Dann würde ich versuchen mit einem Mischer von Kanal 3 einen bestimmten Prozentsatz in Kanal 5 einzumischen.
So viel das er beim abheben nicht oder fast nicht wegdreht.
Wenn das passiert ist würde ich über den anderen Mischer von Kanal 4 die Gierfunktion in den Kanal 5 mit dazu mischen.

Ob es klappt kann ich Dir leider nicht sagen. Was ein Problem werden könnte ist die Trimmung von Gier.
Mußt Du halt ausprobieren.

Lass uns aber an deinem (hoffentlich) Erfolg teilhaben. Weil ganz aufgegeben habe ich den Gedanken nicht es auch so zu machen.

Wie genau das mit den Mischern funkt kann ich Dir jetzt nicht sagen. Ich habe mal vor etlichen Jahren damit einen Delta geflogen. Weil meine noch keinen Deltamischer hat.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 16:41 
Danke Kraftei! So werde ich es versuchen sobald ich alle nötigen Anschlußkabel habe!

Teilhaben werdet ihr auch auf alle Fälle, denn wenn du dir mal auf meiner Homepage die Seite von meinen Hubolus anguckst siehst du wie viel und gern ich über so eine Sache meine Erfahrungen aufschreibe.

Aber noch eine Frage, hast du rein zufällig von der FC-18 ne Anleitung?

Zum Thema Delta, ich weiß nicht genau ob ich es schon erwähnt habe, aber ich bin lange Zeit die Mirage geflogen und da war der Mischer sehr schnell eingestellt. Wenn das beim Hubschrauber ähnlich geht mache ich mir keine Sorgen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 22:01 
Also mal einen kleinen Zwischenbericht:

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich den Heli einstellen kann, ohne ihn sofort irgendwo in eine Wand zu dreschen. Als Ergebnis hat sich eine alte Erfindung als hervorragend herausgestellt. Ein alter Plattenspieler! Ich habe einfach den Heli auf den Blattenteller mit Klebeband geklebt und Gas gegeben. Als der Heli anfing sich zu drehen habe ich in einem freien Mischer angefangen Gier dazu zu mischen und siehe da, er steht wie eine 1!

Nun stehe ich vor einem neuen Problem, denn anscheinend wird Gier falsch heraum beigemischt. Gebe ich mehr Gas geht die Drehzahl vom Heckrotor runter, auch wenn ich den Kanal umpole. Da scheine ích entweder was gänzlich falsch eingestellt zu haben, oder ich habe irgendwo ein Kabel falsch zusammengelötet. Da muß ich also noch genauer nachprüfen.

Aber, so scheint es von der Theorie zu funktionieren. Sobald ich jetzt weiß wie ich die Kiste einstellen muß, damit beim Gas geben auch der Heckmotor mehr Leistung gewinnt werde ich ja sehen ob die Leistungssteigerung mit dem Prozentsatz beigemischten Gier in etwa übereinstimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 09:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also zu der Anleitung. Ich habe leider nur eine in englich von der F18 Junior.

Das mit dem Plattenspieler ist eine gute Idee.
Nur solltest Du den jungen Piloten erklären was das ist. :lol:
*duck und wech*

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 12:08 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Das mit dem Plattenspieler ist eine gute Idee.
Nur solltest Du den jungen Piloten erklären was das ist.
*duck und wech*


Die können ja Mamas drehbare Kuchenplatte nehmen....

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 13:40 
Okay, ich müßte vor allem wissen die Mischer usw. zu programmieren sind. Hast du da Ahnung, bzw. ist das in deiner Anleitung beschrieben? Ich kenne die Junior nicht und weiß auch nicht was da für Unterschiede im Computer sind. Das die Anleitung in English ist macht nix. Wenn die Mixer beschrieben sind würde mir das helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2006, 22:02 
Ich glaube es funktioniert. Mit meiner Plattenspieler Methode konnte ich jetzt durch Beimischen von Kanal 4 (Gier) zu Kanal 3 (Gas) das Heck fast(!) stabilisieren. Hier mal die Mischereinstellungen:

24MIX2 Kan3->Kan4
L -18% H - 67%

Ich habe auch schon ein paar Versuche zum Abheben unternommen, aber der Akku ist an seiner Grenze, sprich ersteinmal laden. Dennoch habe ich festgestellt, ich kann das Heck sehr ruhig halten. Ich muß nur wenig Gier manuell dazu geben und er steht! Zwar schiebt er zur Zeit noch nach hinten, aber das hat nichts mit dem Drehmomentausgleich zutun. Ich denke(!), so sollte ich ihn abheben lassen können, was ich selbstverändlich morgen ausprobieren werde.

Ich habe ein Video von einem finalen Versuch auf dem Plattenspieler aufgenommen. Wen es interessiert, http://www.th-home.com Modellflug->Dragolus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 13:08 
Okay, es scheint tatsächlich Funktion zu haben. Zumindest sieht der erste Flugversuch nicht wirklich viel schlechter aus wie bei einem Freund seinem DF 4 Space. Also würde ich mal sagen habe ich den Heckrotor ersteinmal im Griff.

Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ab etwa halbgas schiebt der Flieger nach hinten. Wie kommt das denn zustande, wenn der Schwerpunkt an den Paddelstangen eher etwas in Richtung Nase liegt?

Ich kann dagegensteuern, daß ist weniger das Problem und ich glaube das er auf leicht änfängt abzuheben. Allerdings weiß ich da nicht ob das wegen dem Bodeneffekt oder wegen dem Auftrieb ist, denn ihn reißt es sofort nach rechts. Meine Frage wäre jetzt, kann es sein das ich einen Zweiservo Helimischer aktivieren muß? Ich kenne Mischer nur vom Flächenfliegen mit Deltas. Wie ist das bei Helis?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 07:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

Also Helimischer brauchst Du nicht. Was soll der auch mischen?

Möglicherweise warst Du noch im Bodeneffekt. Stell den Servoweg des Nick und Roll Servos richtig ein. Sie dürfen nicht gegen einen Anschlag laufen. Dabei verzieht sich der ganze Hubi.
Das macht ihn auch ruhiger. Oder Du verwendest expo auf Roll und Nick.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 19:57 
Okay also nichts Mischer. Ich war mir da nicht so sicher, denn wofür gibt es diesen zwei Servo-Heli-Mischer sonst? Aber ist auch egal.

Was ich jetzt geändert habe ist die Anordnung von Empfänger und Fahrtenregler. Bei meinen bisherigern Versuchen habe ich den Empfänger dort angebracht wo auch das original Board sitzt. Es paßte weder die Haube, noch der Schwerpunkt. Die Schwerpunktlage fand ich jedoch nicht ganz so schlimm. Aber da ich hier etwas rumgestöbert habe und überalle von einer korrekten Schwerpunktlage geredet wird habe ich den Empfänger auf das Heckrohr gesetzt. Jetzt paßt die Haube und die Schwerpunktlage scheint auch korrekt zu sein. Nun muß ich nur die Zeit für einen Probeflug haben.

Aber sag mal Kraftei, hast du das Video gesehen wo ich den Hubschrauber auf dem Plattenspieler habe? Falls ja, ist das Heck so ruhig genug oder kann ich da noch Schwierigkeiten erwarten?

Wobei mir aber gerade mal einfällt. Ist es normal, das Gieren nach rechts eine richtig zähe Angelegenheit ist?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006, 11:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
Schwerpunkt sollte natürlich stimmen, sonst haut er gerne in diese Richtung ab.

Beim Heckrotor würde ich erst mal warten wie er in der Luft ist.
Sonst gibt es halt mehrer Dinge die es sein könnten.

1. Heckmotor/Prop
2. Gyroeinstellung
3. Sendereinstellung

Also noch genug womit man einen freien Tag verbringen kann.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2006, 16:51 
Ich habe ein paar neue Erfahrungen gewonnen. Denn auf einmal ging bei einem weiteren Flugversuch garnichts mehr. Ich konnte mir nicht erklären warum, habe den Modellspeicher wieder gelöscht und neu eingestellt, kein Effekt.

Des Rätsels lösung war die Programmierung des Reglers für den Heckmotor. Dieser war schlicht falsch programmiert und ich fand einfach keine Funktion am Sender um da etwas dran zu ändern. Also habe ich einfach beim Einschalten des Hubschraubers am Sender vollen Ausschlag nach Links am Heckmotor gegeben, woraufhin diese Position logischerweise als 0 gespeichert wurde. Siehe da es geht.

Nur habe ich keine Lust immer den Heben zu drücken usw. Also habe ich mir Abhilfe geschafft. Ich verwende jetzt zwei Mischer. Der eine Mischer ist nur dazu da den Fahrtenregler auf 0 zu programmieren und ist beim Einschalten des Hubschraubers aktiv. Sind die Regler programmiert, was sich ja durch drei kurze Signale akustisch anzeigt, wird der zweite, eigentliche Mischer aktiviert und der erste ausgeschaltet. Zum Abschalten wird die Prozedur umgekehrt und siehe da es funktioniert.

Außerdem waren meine Servos radikal verstellt. Die Taumelscheibe hat bei 0 Stellung so weit nach rechts gestanden, daß ich vollen Ausschlag nach links Plus volles Trimmen nach links geben mußte, damit diese gerade gestanden hat. Also habe ich das mal am Servor korrekt eingestellt und die Taumelscheibe mal auf Sicht ins Blei gestellt. Flugversuche konnte ich natürlich keine Unternehmen, denn meine Programmierversuche haben den Akku mal wieder komplett leer gezogen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mx-12 Programmieren
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: 135erHeli
Antworten: 0
BL Regler programmieren ohne TX und RX
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: weberje
Antworten: 2
MX12 an crown3 programmieren....
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Adamski
Antworten: 4
Programmieren eines YEP Reglers.
Forum: Der erste Kontakt
Autor: Hubschi
Antworten: 4
Programmieren vom BL60G mit MX-16s und SMC16s ??
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: rennkiste
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz