familienaufstellung

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "familienaufstellung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pennylane - T.H.
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Der ganz alltägliche Wahnsinn
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: familienaufstellung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 23 Tagen, 5 Stunden, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "familienaufstellung"

    Re: familienaufstellung

    Pennylane - 23.09.2006, 11:38

    familienaufstellung
    Zitat: Seit einiger Zeit sind sie *der* Renner in der "Psycho-Szene": "Familienaufstellungen nach Hellinger". Für ein paar hundert Mark kann man vor Publikum seine Problem offenbaren. Bert Hellingers Methode der Familienaufstellungen geht von zwei Grundannahmen aus: "Es gibt eine Ordnung im Leben jeder Familie" und "Kinder wollen ihre Eltern lieben" (ebd.). Die Lösung von Konflikten besteht bei Hellinger darin, diese "Ordnungen der Liebe" wiederherzustellen. Nach Hellinger ist ein Verstoß gegen die "Ordnung der Liebe" die Ursache für Erkrankungen, psychische wie physische: "Also Krebs ist meistens eine Sühne, und zwar für Verachtung der Eltern"
    Bei der Aufstellung nimmt sich der Klient andere Teilnehmer als Repräsentanten seiner Familie. Diese stellt er dann so auf, daß sie seine Wahrnehmung der Beziehungen innerhalb der Familie widerspiegeln bzw. symbolisieren. Der Therapeut greift dann in diese Aufstellung ein und verändert sie, so daß sich eine "Lösung" ergibt. Oft besteht diese Lösung in der Wiederherstellung konservativer Strukturen, d.h. die Kinder müssen die Eltern respektieren, die Frau den Mann usw. Dies sollen sie oft auch durch einen Satz, den Hellinger ihnen einsagt, den Repräsentanten ihrer Familie gegenüber zum Ausdruck bringen. - Es sind immer wieder dieselben Sätze, die Hellinger "verordnet": "Ich gebe Dir die Ehre" ist wohl Hellingers Lieblingssatz, gemessen an der Verwendung in den protokollierten Aufstellungen. In Verbindung mit einer Verneigung vor der Stellvertreterin der Mutter dient er z.B. als "Behandlung" gegen Rückenschmerzen . Hellinger selbst liefert im Interview mit "Psychologie heute" einige weitere erschreckende Beispiele für sein Vorgehen, z.B. bei sexuellem Mißbrauch: "Ich habe sie sagen lassen: ´Papa, ich habe es gerne für dich gemacht`". Eine Diagnose stellt Hellinger nie, auch wird nicht ausreichend abgeklärt, ob z.B. eine organische Erkrankung vorliegt (was ja bei Rückenschmerzen nicht gerade abwegig ist).
    Fincke berichtet von einem Selbstmord, der sich 1997 im Anschluß an eine derartige Veranstaltung ereignete. Eine Frau und Mutter von 4 Kindern wurde von Hellinger mit der Bemerkung, sie habe ein kaltes Herz, aus der Familienaufstellung entfernt: Sie solle gehen und gehen könne auch sterben heißen. 24 Stunden später hatte sich die Frau das Leben genommen.

    Auszüge aus: http://www.sgipt.org/kritik/helling/helling1.htm
    Ohne genauen Quellenangaben

    Man muss dazusagen, dass dieser Bericht nur die negativen Beispiele herausgreift. Tausend andere sind von dieser Familienaufstellung überzeugt und führen anscheinend nun ein glückliches Leben.
    Wie steht ihr zu so einer Familienauflösung? Hat sie Zukunft mit dem verkauften konservativen Familienbild um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen oder ist diese Familienaufstellung ein weiterer strohhalm für die geplagten seelen unserer verkrachten mittelschicht?

    http://www.amazon.de/Familienstellen-nach-Bert-Hellinger-1%2b2/dp/B000B6EZJU/sr=8-2/qid=1159007891/ref=sr_1_2/302-6850097-2272033?ie=UTF8&s=dvd



    Re: familienaufstellung

    T.H. - 04.10.2006, 20:58


    Ich bin prinzipiell für Religionsfreiheit, aber natürlich gegen jeglichen religiösen Fundamentalismus: Jede/r soll glauben oder eben nicht glauben, wie es ihm/ihr beliebt.

    Von der Familienaufstellung nach Bert Hellinger halt ich allerdings nichts: Ich bin zwar kein richtiger Experte was dieses Thema angeht, aber einige Leute aus meinem Umfeld haben da ihre Erfahrungen, zudem habe ich schon einige Kommentare gelesen, die sich mit dem Wirken Hellinger sehr kritisch auseinandersetzen.

    Ich bin da sehr skeptisch, weil diese Familienaufstellung für viele Probleme die Ahnen verantwortlich macht: Hat der Großvater z.B. irgendetwas verbrochen, leiden lt. Hellinger noch die Enkeln darunter bzw. sind auf diese Weise Charakterschwächen dieser erklärbar. Für mich sind das oft viel zu banale Lösungsansätze für oft überaus komplexe Probleme: Außerdem liegen viele Troubles natürlich auch außerhalb der Verantwortungbereiches des jeweiligen Menschen. Weiters entzieht sich der jeweilige Mensch der Verantwortung für sein Handeln, wenn für seine Schwächen eh irgendwelche Vorfahren herhalten dürfen.

    Bekanntermaßen ist Hellinger auch ein übler Patriach: Es gibt ja Thesen von ihm, wonach für die rechtsradikalen Umtriebe eines Jugendlichen stets die Mutter zu verantworten sei. Weil sie ihren Sohn quasi nicht männlich genug erzogen hat..usw. usf. Ich glaube dieses Beispiel verdeutlich meine Meinung vom Suchen nach einfachen Lösungansätzen zu komplexen Schwierigkeiten und zeigt auf, welches Weltbild Helling vertritt.

    Die Familienaufstellung ist meines Wissens auch nicht gerade günstig, und daher ein lukratives Geschäft, das somit nur den Besserverdienenden vorbehalten ist, denn auf Krankenschein erfolgt freilich keine Familienaufstellung.

    Links:
    http://www.agpf.de/Hellinger.htm
    http://www.familienaufstellen.org

    Wer hat noch seine Erfahrungen bzw. Vorbehalte die Familienaufstellung betreffend?

    MfG

    T.H.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    Ist Sex subversiv? - gepostet von macho iberico am Montag 21.05.2007
    Neonazi-Konzert von Bayern ins innviertel verlegt - gepostet von breakout am Montag 11.12.2006
    Tiererechte/Tierschutz... - gepostet von torax am Samstag 14.04.2007
    misshandelter schwarzer verurteilt - gepostet von breakout am Samstag 25.11.2006
    Landesweite SHARP_Austria Sektion geplant!!!!!!! - gepostet von SHARP87 am Dienstag 20.02.2007
    15 Jahre Beethosens - gepostet von T.H. am Dienstag 29.05.2007
    The Supervision - gepostet von riot am Sonntag 20.08.2006
    Metalfans gegen Nazis - gepostet von T.H. am Freitag 17.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "familienaufstellung"

    Familienaufstellung - Yo Soy Yo (Freitag 09.11.2007)
    Familienaufstellung was spricht dafür? - Pluto (Sonntag 10.09.2006)
    Familienaufstellung - Sarah (Donnerstag 21.09.2006)