Haltungsbericht von Kragenchsen

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Haltungsbericht von Kragenchsen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: diana - Viola
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Andere Echsen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Haltungsbericht von Kragenchsen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 31 Tagen, 20 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Haltungsbericht von Kragenchsen"

    Re: Haltungsbericht von Kragenchsen

    diana - 23.09.2006, 15:01

    Haltungsbericht von Kragenchsen
    Die Kragenechse bewohnt Baumsteppen und Trockenwälder in ihrer Heimat imNord- NW Australiens und Neu Guinea.
    Die Weibchen erreichen ca eine Gesammtlänge von 60cm, die Männchen zwischen 80 und 90 cm.
    Ausschlaggebend für ihren Namen ist die Halskrause die sie z.B. bei Gefahr aufstellen um größer zu erscheinen. Meistens wird dieses noch durch ein lautes Zischen/Fauchen unterstützt.Allerdings wird er auch bei der Paarung zum imponieren und zum abschrecken anderer Männchen verwendet. Ebenso wie zur Wärmeregulierung des Körpers. Der Kragen wird mittels des Zungenbeines vom Kiefer aufgestellt.
    Der Kragen kann einen Duchmesser von ca. 30cm betragen, wobei man das Tier nie reizen sollte ihn zur Show aufzustellen.
    Die meiste Zeit verbringen sie auf Bäumen und Ästen wobei sie zur Futtersuche auch auf den Boden kommen. Im Terrarium ist darauf zu achten das die Äste senkrecht angeordnet sind, ansonsten kann die Echse nicht richtig verdauen. Desweiteren sind viele Klettermöglichkeiten unverzichtbar. Wir haben z.B.eine Korkseiten und Rückwand imTerra. Man kann aber auch Kokosmatten nehmen. Als Bodengrund emfiehlt sich Sand, der mind. 10cm hoch sein sollte. Wenn man ein Weibchen hat, sogar noch etwas mehr. Eine Bodenheizung ist in einer Ecke für die Eiablage unverzichtbar. Ein Weibchen legt im Durchschnitt pro Gelege ca. 8-14 Eier. Die Paarungszeit ist im Frühjahr und es dauert ca. 3 Monate bis die kleinen schlüpfen.
    Zur Technik: Ählich wie Bartagame sind Kragenechsen sehr Lichthungrige Tiere. Zur Beleuchtung sollte unbedingt T5 Röhren,evt. HQI Strahler, mehrere Spots für die Wärme und für UV eine Osram Vitalux vorhanden sein. Unser wird 2-3 x wöchentlich für 30 Min. mit der Vitalux bestrahlt. Die natürliche Zeichnung auf dem Rücken kommt dann immer besonders gut zur Geltung.
    Die Grundtemperaturen sollten zwischen 27 und 35 Grad betragen, unterm Spot ca. 40-45 Grad. Nachts eine Absenkung auf 18-20 Grad. Luftfeuchtigkeit ca.60-70%. Wir besprühen unsere Terri 2x täglich. Wobei auch das Tier ansich mit abgebraust wird. 1. zur vermeidung von Milben und 2. damit sich bei der Häutung keine Hautreste im Kragen befinden. Eine Trinkschale bzw. ein großes Wasserbecken ermöglichen der Echse sich selber zu baden wenn sie mögen.
    Die Größe des Terrariums kann nie groß genug sein. Man sagt ca. die Größe einer Telefonzelle pro Tier. Noch ist unser klein und hat ein Terra von 1x0,50x1m. Nach der Winterruhe die wie bei Bartagamen zwischen 6 und 8 Wochen beträgt,und eine Temperatur zwischen 16 und 20 Grad haben sollte, bekommt er eine riesen Telefonzelle. Genau hier ist auch das große Problem. Die wenigsten haben die Möglichkeit einem Tier soviel Platz zu bieten. Aber da wir jetzt in ein Haus ziehen, bekommt er da ein großes Terra rein.
    Zum Futter: abwechslungsreich füttern. Von Schaben, Grillen, Heimchen, Heuschrecken über junge Mäuse. Sie erlegen eigentlich alles was sie von der Größe her bewältigen können. Manche Jungtiere gehen auch an Obst/Gemüse ran, wobei das wohl die wenigsten sind. Unser nimmt es nicht an. Deshalb sollte man auch darauf achten, das die Tiere nicht zuviel bekommen, da sie sehr schnell zur verfettung neigen. Jungtiere bekommen noch täglich Futter, ältere Tiere bekommen alle 3-4 Tage mal Lebendfutter.
    Unser Draco ist eigentlich auch sehr zutraulich. Man kann ihn ohne Probleme aus dem Terra rausnehmen wenns z.B. zum TA geht, oder wenn man ein Medikament verabreichen muß. Zwar faucht er auch manchmal und stellt den Kragen auf, aber er hat noch nie zugeschnappt.
    So, ich hoffe mal das ich nichts wichtiges vergessen habe, ansonsten einfach mal nachfragen.
    Diana



    Re: Haltungsbericht von Kragenchsen

    Viola - 24.09.2006, 10:53


    Hallo Diana :n122:

    Danke für den klasse Bericht :D

    Mit der Zeit kommen bestimmt noch weitere Erfahrungswerte dazu .
    Wäre toll wenn du dann ab und an einfach was ergänzt.

    Hab aber gleich auch noch eine Frage dazu.
    Das Terrarium sollte ja auf jeden Fall recht großzügig, vor allem in der Höhe, bemessen sein.
    Nur meine ich irgendwo mal gelesen zu haben das eine sehr große Bodenfläche ebenso wichtig ist ? Da die Tiere auch durchaus gern mal ordentliche Sprints am Boden zurück legen . .
    Also besser ein Bushaltestellen Häuschen anstatt der Telefonzelle ? ;-) ?
    Was ist da wichtiger ?

    Woher habt ihr die Kragenechse eigentlich bekommen?
    Ist bestimmt nicht allzu einfach da einen Züchter zu finden ?

    Gruß Viola



    Re: Haltungsbericht von Kragenchsen

    diana - 24.09.2006, 13:31


    Hallo Viola
    unseren kleinen haben wir von der letzten Terraexotica in Langenhagen. Ansonsten ist es wie du schon sagtest nicht immer einfach ein solch ein Tier zu kommen.
    Wegen der Breite des Terris, unser nutzt es wirklich nur zum Futtertiere jagen. Meistens aber wartet er aber auf einem Ast bis was in seine nähe kommt. Wir haben ihn im Sommer immer bei uns im Wintergarten frei laufen gehabt. Allerdings ist er auch dort lieber auf die Äste und Palmen geklettert als sich am Boden aufzuhalten. Am Boden halten sie sich nicht so gerne auf weil sie 1. nicht alles überblicken können, und 2. angst vor anderen Tieren haben die sie vielleicht gern als futter hätten.
    Sie können wirklich sehr schnell sein, allerdings nur über eine kurze Strecke. Dann laufen sie nur auf den Hinterbeinen und winkeln ihre Vorderbeine an. Wenn sie den Feind nicht weglaufen können, drehen sie sich ruckartigum, stellen den Kragen auf und fauchen.
    Gruß Diana



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Peerless - gepostet von peerless am Donnerstag 03.08.2006
    Chat Zeiten - gepostet von Viola am Montag 14.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Haltungsbericht von Kragenchsen"

    Haltungsbericht, Ernährungsplan, Brei von Krallenaffen - Annika (Samstag 04.08.2007)
    Haltungsbericht - alexey (Donnerstag 21.09.2006)